G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.501
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Bei meinem wurde vorne Fahrerseite auch schon getauscht. Scheint wirklich ein Problem zu sein. Schlechte Charge was weiß ich. Habe 6 Wochen auf einen neuen gewartet. Stand jetzt sind beide dicht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.502
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ist das eigentlich mit den Scheinwerfer ein häufiges Problem?
Ist das Zufall, oder ist das wirklich ein Problem?
Laut meinem Händler sind viele G42 betroffen. Danach handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, bei dem - so wie ich es mit meinem laienhaften Horizont verstanden habe - eine zu lange Schraube eine zu große Spannung auslöst, was dazu führt, dass ein Bauteil rissig wird und Wasser eindringen lässt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.503
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
also ein Problem, welches sich erst nach einiger Zeit „ergibt „ ?

Eine zu lange Schraube könnte man durch eine kürzere ersetzen ;)

Das wäre für BMW doch sicher eine günstigere Lösung (wenn die Schraube denn auch das Problem ist).
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.504
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Wo war denn die Werkstatt?!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.505
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Laut meinem Händler sind viele G42 betroffen. Danach handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, bei dem - so wie ich es mit meinem laienhaften Horizont verstanden habe - eine zu lange Schraube eine zu große Spannung auslöst, was dazu führt, dass ein Bauteil rissig wird und Wasser eindringen lässt.
Das ist echt ein Witz, wenn’s schon an einem Stück Plastik scheitert, wofür haben die denn ihre teuren Ingenieure, kostrudie noch mit Bleistift !
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.507
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Genau so ist es, ich habe ein Hals ohne Ende und das einzige was von BMW kommt : wir besprechen das mit der Fachabteilung 🤢🤢🤢
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.508
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Warte schon seit Anfang März, geile Werbung für BMW wenn dich Leute ansprechen was mit dem Scheinwerfern ist!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.509
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Am Ende ist es auch wieder ein unglaubliche Ressourcen-Verschwendung, wenn irgendein hochbezahlter Ing. das bei der Konstruktion falsch berechnet hat und nun Hightec-LEDs in den Müll gehen. Von ausgetauschten Dämpfern wegen Poltern nicht zu reden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.510
BMWsonstnix

BMWsonstnix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hab meinen , seit März.
Bis jetzt sind die Scheinwerfer furz trocken.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.511
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Alter, das is ja nicht mehr feucht, das is ja schon patschnass 😱
stimmt, übel.
Mein Freundlicher bzw. Servicemitarbeiter hatte mich dazu schon gefragt ob ich da auch Probleme habe. Zum Glück habe ich Tiefgarage, perfekt fürs Auto, nicht zu trocken nicht zu nass.

Scheint aber ein allg. Problem bei den G42 Modellen zu sein. Beim F22 gabs das Problem vorn und hinten inkl. Blinkerproblem am LCI.

Genau so ist es, ich habe ein Hals ohne Ende und das einzige was von BMW kommt : wir besprechen das mit der Fachabteilung 🤢🤢🤢
Soll aber ein allg. Problem und bekannt sein in München. Also besprechen kann man da wenig, dauert nicht mehr lange und man spricht von einer Puma. So ein Problem muss die Werkstatt machen Punkt aus. Ich würde da mit den Hufen scharren, ganz ehrlich.

Am Ende ist es auch wieder ein unglaubliche Ressourcen-Verschwendung, wenn irgendein hochbezahlter Ing. das bei der Konstruktion falsch berechnet hat und nun Hightec-LEDs in den Müll gehen. Von ausgetauschten Dämpfern wegen Poltern nicht zu reden.
Sehe ich auch so, zumal die Dinger nur noch im ganzen getauscht werden können, so wie auch die Heckleuchten.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.512
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Soll aber ein allg. Problem und bekannt sein in München. Also besprechen kann man da wenig, dauert nicht mehr lange und man spricht von einer Puma. So ein Problem muss die Werkstatt machen Punkt aus. Ich würde da mit den Hufen scharren, ganz ehrlich.
Absolut. Zum Glück waren die Scheinwerfer bei meinen Händler zu keiner Zeit Gegenstand irgendeiner Diskussion - ein Blick auf den linken hat gereicht, um den Austauschprozess einzuleiten; beim rechten hat's dann gar ein per Mail versandtes Foto getan.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.513
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Soll aber ein allg. Problem und bekannt sein in München. Also besprechen kann man da wenig, dauert nicht mehr lange und man spricht von einer Puma. So ein Problem muss die Werkstatt machen Punkt aus. Ich würde da mit den Hufen scharren, ganz ehrlich.
Ja der Serviceleiter hat auf Priorität gesetzt, mehr kann er nicht machen sagt er.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.514
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Wann wurden eure mit den feuchten Scheinwerfer gebaut?
So lange sie nicht sagen Stand der Technik und die Teile austauschen ist ja fast alles gut außer das man sich Ärgert wenn man das mitansehen muss
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.515
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Also meiner kommt aus 6.2022 und gekauft 3.2023
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.516
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Keine Sorge - auch meiner wird voraussichtlich im August fertig sein. Dennoch soll er erst im Dezember geliefert werden; ich habe mich da ungenau ausgedrückt.
Hoffentlich nicht so🙈🙈🙈
 

Anhänge

  • 0A309647-6A85-4651-9E68-A83F47CBE984.jpeg
    0A309647-6A85-4651-9E68-A83F47CBE984.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 41
  • 7B78AF01-BF53-4301-B254-5FA6A6E9BBC8.jpeg
    7B78AF01-BF53-4301-B254-5FA6A6E9BBC8.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 41
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.518

Marco_m240i_xdrive

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m240i xdrive
Leute habt ihr schon Remote Software Upgrades gemacht?
Habe meinen G42 seit ende März, ist ein Demofahrzeug, vollausstattung, hab ihn mit knapp 1k KM auf der Uhr bekommen. Das Auto ging wie eine Rakete, bei 100km/h im Sport Plus Kickdown geben drückte einen derart in die Sitze, dass ich erschrocken bin. Und das Auto war sehr, sehr laut, blubberte und knallte bei jedem Kaltstart. Dann hab ich Software Upgrade auf 11/2022.60 gemacht weil die Meldung auf dem Display mich langsam nervte.
Danach kein blubbern & knallen mehr beim Kaltstart, Auto wurde viel leiser und drückt im Sport plus auch nicht mehr so ab. Leistungsentfaltung ist nun viel linearer :-(

Kurz darauf nahm ich wahr, dass mann den Turbo extrem pfeiffen höhrt und das Auto noch viel lauter wurde aber das schon bei 15km/h. Hörte sich wirklich ungesund an. Zeigte keine Störungen/Fehlermeldungen an im Fahrzeug-Check. Darum habe ich ihn stehen lassen und von BMW-Assistance dann abholen lassen.
Der Typ meinte, dass auch viele M-Modelle (M2/M3/M4) schon liegen geblieben sind wegen einem Remote Software Upgrade (Na Toll) und das Auto müsse in die Werkstatt.
Dann habe ich mich beim Händler gemeldet, vorallem weil die Leistung gefühlt abgenommen hat und das Auto ruhiger geworden ist, kein blubbern & knallen mehr beim Kaltstart.
Aber auch wegen dem sehr lauten Turbo pfeiffen.

Der Händler sagte mir, dass viele Autos ab Werk zu laut sind und man dies von Seiten BMW wegen irgendwelcher EU-Richtlinien regulieren müsse. Die Haben meinen BMW dann reprogrammiert und nun habe ich die Software 03/2023.45 drauf.
So wurde mir daas Auto nun übergeben und jetzt fahre ich es seit einer Woche. Das extreme Pfeiffen ist weg jedoch ist geblieben, dass er beim Kaltstart nimmer blubbert & knallt, auch nimmer so laut ist und sich die Leistung linear entfaltet im Sport Plus :-(

Nach vielem Hin und Her schreiben mit dem Händler kann ich da allerdings nichts mehr machen, als mich damit abzufinden "BMW kann die Fahrzeuge via Software anpassen, wenn dies nötig sei, das steht im Kleingedruckten" war die Finale Antwort vom Händler :-(


Hat hier jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Meiner wird im Sommer deswegen zu Dähler gehen...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.519
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@Marco_m240i_xdrive
tatsächlich konnte ich beim Update von 07/2022 auf 11/2022 keine Verschlechterungen feststellen. Davor hatte ich, besonders bzgl. Sound, auch Angst. Hat BMW in der Vergangenheit ja bereits mehrmals getan.
Was mir aber aufgefallen ist: Gefühlt ist das Fake-Blubbern durch ASD / IconicSounds deutlich weniger penetrant seit dem Update. Sicher bin ich mir da aber nicht, weil man's jetzt halt schlecht vergleichen kann :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.520
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Gefühlt ist das Fake-Blubbern durch ASD / IconicSounds deutlich weniger penetrant seit dem Update.
Ich bin mit dem aktuellen Softwarestand auch sehr zufrieden.
Dezent sportlich & langstreckentauglich im Klang, ohne sich schämen zu müssen.
Wen das kultivierte Auftreten des 240i stört, der greife doch ggf. zu Hyundai i30 N oder vergleichbaren Konzepten.
Wieder andere stecken >5k € in eine Acrapovic-Anlage.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten