G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.241
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Vorsicht mit irgendwelche Reiniger.
Damit beschädigt man die Antireflexschutzschicht vom Display.
Das ist bei einem Bekannten von mir passiert. Er musste dann die ganze Schicht entfernen.
Danke für die Info… Ist ein spezieller Reiniger extra für Displays im Auto… Noch keine Probleme bis jetzt gehabt!
 

Anhänge

  • CFBD6C38-BFEA-4926-94A5-AC38D204C19A.jpeg
    CFBD6C38-BFEA-4926-94A5-AC38D204C19A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • EF77864C-DF41-4D0D-BF35-DF4E2013F22B.jpeg
    EF77864C-DF41-4D0D-BF35-DF4E2013F22B.jpeg
    958,1 KB · Aufrufe: 41
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.242
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
@Rollerblader
Sowas ähnliches sagt meine bessere Hälfte auch immer, also muss wohl was dran sein an dem, was du schreibst 😆
Wie benutzt du dein Handy?
Hast da auch einen Controller?🤣🤣🤣
Ja M-Pinsel hab ich auch vom Ali 👌🏻👍
Aber übertreiben kann man es auch!
Mikrofasertuch über den Anzeigenverbund drüberwischen und gut ist 👍👌🏻Ne Sache von Sekunden!
Weißt du, was eine PTM ist? Ist so'n Begriff aus den Uhrenforen und trifft’s - was mich betrifft - ganz gut 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.243

Gast11170

Guest
Vorsicht mit irgendwelche Reiniger.
Damit beschädigt man die Antireflexschutzschicht vom Display.
Das ist bei einem Bekannten von mir passiert. Er musste dann die ganze Schicht entfernen.
Es steht nicht umsonst in der BA das keinerlei Flüsiigkeit zu verwenden ist.

Zitat@Gast11170
Ja Glas, da brauchst keine Angst haben bez.Kratzer oder so! ! !

Ja, Glas aber mit einer Antireflexschutzschicht drauf und die kann kaputt gehen.
Das Head-Up-Display ist überigens nicht aus Glas sondern aus Kunstoff. Schaut besser mal nach.

Die Mehrfachzitierfunktion funktioniert irgendwie nicht.
Ja du Herr Obergescheit,R32 (was immer das auch heißen mag!)
Hab auch nicht das HUD gemeint,
Sondern den Anzeigenverbund!
Der ist aus Glas!
Lies genau was ich geschrieben habe!
Jetzt ist halt die Frage :wad ist der Anzeigenverbund??🤣🤣🤣
Und bezüglich Reinigen habe ich nirgends was von Flüssigkeiten geschrieben, sondern nur mit dem Microfasertuch! ! !

Es ist immer noch ein Auto und kein fragiles Museumsstück. ;)
Sowas ähnliches sagt meine bessere Hälfte auch immer, also muss wohl was dran sein an dem, was du schreibst 😆

Weißt du, was eine PTM ist? Ist so'n Begriff aus den Uhrenforen und trifft’s - was mich betrifft - ganz gut 😃
Ah also eine Poliertuchmuschi😂😂😂
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.244
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Weißt du, was eine PTM ist? Ist so'n Begriff aus den Uhrenforen und trifft’s - was mich betrifft - ganz gut 😃
ich bin in einigen Uhrenforen unterwegs und kenne den Begriff ;)

Eíne PTM bin ich nicht; aber im Auto wird bei mir z.B. nicht gegessen. und ich sauge auch nicht jede Woche einmal
durch, aber grundsätzlich sauber muss das Auto schon sein ;)

Ich habe zur Displayreinigung das Asc von Koch Chemie und bisher auch noch keine Probleme...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.245
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
ich bin in einigen Uhrenforen unterwegs und kenne den Begriff ;)

Eíne PTM bin ich nicht; aber im Auto wird bei mir z.B. nicht gegessen. und ich sauge auch nicht jede Woche einmal
durch, aber grundsätzlich sauber muss das Auto schon sein ;)

Ich habe zur Displayreinigung das Asc von Koch Chemie und bisher auch noch keine Probleme...
„Essen“, „Auto“ und „im“ sind Wörter, die in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen ich mich außerstande sehe!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.246
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ja du Herr Obergescheit,R32 (was immer das auch heißen mag!)
Hab auch nicht das HUD gemeint,
Sondern den Anzeigenverbund!
Der ist aus Glas!
Lies genau was ich geschrieben habe!
Jetzt ist halt die Frage :wad ist der Anzeigenverbund??🤣🤣🤣
Und bezüglich Reinigen habe ich nirgends was von Flüssigkeiten geschrieben, sondern nur mit dem Microfasertuch! ! !
Mäßige mal deine Schreibweise.
Lies was ich geschrieben habe, auf den Displays (Instrumentendisplay und Controlldisplay) ist eine Schutzschicht drauf, die beschädigt werden kann. Aus diesem Grund sollte man vorsichtig sein, kratzfest sind die nicht.
Das Head-Up-Display war eine Zusatzinformation.
Sonst könnten die Displays mal so aussehen.
Wenn die verwendeten Mittlel hier kein Schaden anrichten ist es ja gut, kann aber auch anders ausgehen.
 

Anhänge

  • Schutzschicht.jpg
    Schutzschicht.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.247
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Zum Thema Headup reinigen, dass staube ich nur ab… da kommen in der Regel ja keine sonstigen Verschmutzungen wie Fingerabdrücke hin.
@BMWR32 hast mich jetzt etwas nachdenklich gemacht bezüglich Reiniger 😂 … auch wenn ich bis jetzt keine Probleme mit dem Reiniger habe, bis jetzt auch nur 2 mal verwendet, habe ich trotzdem eine Anfrage an den Hersteller, was diese Schutzschicht und ihr Reiniger betrifft, gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.248
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Zum Thema Headup reinigen, dass staube ich nur ab… da kommen in der Regel ja keine sonstigen Verschmutzungen wie Fingerabdrücke hin.
@BMWR32 hast mich jetzt etwas nachdenklich gemacht bezüglich Reiniger 😂 … auch wenn ich bis jetzt keine Probleme mit dem Reiniger habe, bis jetzt auch nur 2 mal verwendet, habe ich trotzdem eine Anfrage an den Hersteller, was diese Schutzschicht und ihr Reiniger betrifft, gemacht.
Ich schreibe lieber (aus Erfahrung eines Bekannten, Sidolin Glasreiniger) das was kaputt gehen kann, als wenn ich schreibe die sind ja aus Glas da passiert nichts. Den Schaden habe ich ja dann nicht selber.
Wenn ich meine Scheiben mit Glasreiniger sauber mache, decke ich das Head-Up-Display ab, damit nicht drankommt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.249
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Da müsste man doch ehrlich gesagt auch aufpassen was die Scheibenreinigung von innen, mit irgendeinem Glasreiniger, betrifft.. denn beim Headup ist die Frontscheibe auch speziell beschichtet. 🤔
 

Anhänge

  • 769DA7A1-8EB0-40B8-A274-18F3A8B062C3.jpeg
    769DA7A1-8EB0-40B8-A274-18F3A8B062C3.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 41
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.250
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Die Beschichtung für das Head-Up-Display ist zwischen den Scheiben.

Die Entwicklung des BMW HUDs​

Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger ist das neue BMW Head-Up Display um circa 50 Prozent gewachsen. Dies ermöglicht eine bessere, hochwertigere Projektion und Lesbarkeit. Alle Informationen und Warnhinweise werden in Echtzeit übertragen. Kreuzungen und Abbiegungen werden jetzt in realistischen Modellen dargestellt, so verlieren Sie nie Ihr Ziel aus den Augen und bleiben perfekt informiert. Durch eine spezielle Beschichtung in der Frontscheibe des Fahrzeugs wird die Erzeugung von sogenannten Doppelbildern verhindert. Die Helligkeit des Displays passt sich automatisch dem Umgebungslicht an. So lassen sich die essenziellen Informationen zu jeder Tageszeit hervorragend ablesen.

Gibt es Unterschiede zwischen normalen Windschutzscheiben und Windschutzscheiben mit Head Up-Display (HUD)?

Ja, es bestehen Unterschiede. Bei einer Scheibe mit HUD können bis zu fünf verschiedene Folien gleichzeitig zwischen den Gläsern verbaut worden sein, um Reflexion zu erzeugen. Bei normalen Windschutzscheiben sind es meist nur ein bis zwei Folien. Außerdem bestehen preisliche Unterschiede, da durch den aufwändigeren Herstellungsprozess bei Windschutzscheibe mit HUD Mehrkosten entstehen.

 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.251
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Gut zu wissen… dann kann man ja bedenkenlos mit jedem Glasreiniger reinigen.

Hey ganz ehrlich… früher konnte man sein Auto bedenkenlos Innen reinigen, egal wie!
Heute musst du dein Auto wie ein rohes Ei behandeln… muss man ja Angst haben das wenn du im Innenraum irgendetwas anfasst sofort Kratzer drin sind oder irgendwelche Beschichtungen ab gehen… ok zb. bei VW war das früher eine Krankheit mit dem Softtouch Kunstoff an den Türgriffen und überall, nach paar Jahren hat es zum kotzen aus gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.252
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich schreibe lieber (aus Erfahrung eines Bekannten, Sidolin Glasreiniger) das was kaputt gehen kann, als wenn ich schreibe die sind ja aus Glas da passiert nichts. Den Schaden habe ich ja dann nicht selber.
Wenn ich meine Scheiben mit Glasreiniger sauber mache, decke ich das Head-Up-Display ab, damit nicht drankommt.
Sidolin taugt im Auto nicht mal für die Scheiben, finde ich. Da gibt es deutlich bessere Sachen, die a) die Kunststoffe nicht angreifen (wenn mal ein Tropfen danebengeht) und b) besser zu verarbeiten sind und keine oder nur wenig Schlieren hinterlassen.
Dass das Zeug so teuer ist wie eine gute Flasche Wein steht auf einem anderen Blatt 🤷‍♂️
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.253
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Ich hatte auch das Piano Schwarz...ja, ist anfällig für Schmutz etc und ich fand das glänzende nicht schön. Habe das mit Folie gelöst. Bei AliExpress. 20 Euro. Passt und hält super. und ist nen bisschen matt. Passt für mich super. Den Deckel in der Mittelkonsole habe ich eh immer offen...zur Ansicht mal zugemacht ;-)
BMW-4.jpgBMW-3.jpgBMW-2.jpgBMW-1.jpg
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.254
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
@BMWR32 hier die Antwort vom Hersteller bezüglich des speziellen Display Reinigers… ich denke auch dein Bekannter hat einen Fehler mit Glasreiniger am Display gemacht.
 

Anhänge

  • D28F46D0-39F9-4715-BCD6-163C2F60B6FE.jpeg
    D28F46D0-39F9-4715-BCD6-163C2F60B6FE.jpeg
    619,2 KB · Aufrufe: 42
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.255
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich hatte auch das Piano Schwarz...ja, ist anfällig für Schmutz etc und ich fand das glänzende nicht schön. Habe das mit Folie gelöst. Bei AliExpress. 20 Euro. Passt und hält super. und ist nen bisschen matt. Passt für mich super. Den Deckel in der Mittelkonsole habe ich eh immer offen...zur Ansicht mal zugemacht ;-)
das will ich auch !

Sind das zugeschnittene passgenau Folien oder muss man das selbst machen, fragt der Mann mit 2 linken Händen und 10 Daumen ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.256
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich hatte auch das Piano Schwarz...ja, ist anfällig für Schmutz etc und ich fand das glänzende nicht schön. Habe das mit Folie gelöst. Bei AliExpress. 20 Euro. Passt und hält super. und ist nen bisschen matt. Passt für mich super. Den Deckel in der Mittelkonsole habe ich eh immer offen...zur Ansicht mal zugemacht ;-)
Anhang anzeigen 48248Anhang anzeigen 48249Anhang anzeigen 48250Anhang anzeigen 48251
Ich finde sieht super aus… gefällt mir!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.257
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
@Vandesaar : wir sollten vielleicht mal einen Montagetermin bei Porter machen ;) ;)

@Porter gibts schon erste Erfahrungen mit Blasenbildung etc. bei z.B. Sonneneinstrahlung und so...

Optik ist sensationell !!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.258
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
@BMWR32 hier die Antwort vom Hersteller bezüglich des speziellen Display Reinigers… ich denke auch dein Bekannter hat einen Fehler mit Glasreiniger am Display gemacht.
Eselsbrücke: Womit ich die Glotze daheim reinigen kann, kann ich auch Displays im Auto reinigen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.259
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
@Vandesaar : wir sollten vielleicht mal einen Montagetermin bei Porter machen ;) ;)

@Porter gibts schon erste Erfahrungen mit Blasenbildung etc. bei z.B. Sonneneinstrahlung und so...

Optik ist sensationell !!
Ja finde ich auch 😁
Keine Blasenbildung bis jetzt.
Habe ihn aber auch erst im September bekommen.
Sommererfahrung kommt noch.
Also kalt können die schonmal ab.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.260
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
also musstest du das alles selbst zuschneiden oder ist das ein passgenaues Folien set ?

Habbe Link ??
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten