G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #381

Drive4fun

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
G42
Ich würde niemanden offensiv blenden und abblenden wenn ich es bemerke. Aber mit defekten Rücklicht gehört ein Fahrzeug nicht auf die Straße.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #382
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Das ist ja ein anderes Thema. Kann aber auch sein der der Fahrer das gar nicht weiß.
Passiert nunmal.
Der muss aber dennoch nicht damit leben von hinten geblendet zu werden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #383

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich stell mir manchmal die Frage, warum das überhaupt alles automatisiert
werden muss.
Naja manuell mit nem Joystick die Spiegel in den Scheinwerfern verstellen, stell ich mir während der Fahrt etwas komplex vor :D

Und das Licht ist ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu den nicht adaptiven Halogenscheinwerfern, die ich bisher hatte.
Man kann in Dunkeln mit 200 über die BAB und sieht alles weit genug vor einem.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #384
*mt*

*mt*

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4.170
Fahrzeugtyp
BMW
Wie seid ihr so mit dem adaptiven Licht zufrieden? Ich finde es…. nicht gut.
Einziger Pluspunkt zu meinem vorherigen F36: Der blendfreie Assistent funktioniert nun endlich wie er soll.

Beim G42 gibt es ja jetzt eine art LED-Spot. Nicht nur, dass dieser ungleichmäßig ist, er leuchtet auch viel zu hoch. Bei ebener Straße leuchtet dieser mehr die Bäume aus als die Straße selbst.
Des weiteren passt der G42 das Abblendlicht adaptiv an. Auf Landsraßen breiter, auf der Autobahn weiter. Problem: Auf der Autobahn ist es so weit und hoch, dass es aussieht als würde ich mit Fernlicht fahren. Nach ständigen Lichthupen vom Gegenverkehr musste ich das Licht auf manuell stellen und so weiter fahren. Auch empfinde ich die Leuchtstärke und Breite schlechter als bei der F-Serie.

Wie seht ihr das?
ich bin auch nicht begeistert von dem ungleichmäßigem Licht. Man das Gefühl bei Fernlicht blendet nur der linke Scheinwerfer auf, was aber nicht so ist.
Und beim Abblenden bin ich von Hand besser wie der Assistent. Aber das war bisher bei allen vorherigen Modellen auch schon so. Da vergehen gefühlt 2 Sekunden zu lange bis er abblendet.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #387
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Nein, es ging nicht an und aus. Ist im Video zu sehen und im Link hier im Forum schon einmal beschrieben worden.
nicht tragisch, ich fand das SB im F22 nicht wirklich gut, im G42 um Welten besser. Das Licht an sich ist nicht besser oder schlechter. Mir reicht das Licht. Der Schritt damals von Birne zu Xenon fand ich extrem. Der Schritt von Xenon zu LED etwas besser. Zusammengefasst: mir reicht das Licht aus, meckern kann man überall, damals war es revolutionär, heute reicht es wieder mal nicht aus.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #388
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Hallo zusammen,
wer kann mir mal die Logik der Auto/strt Stopp funktion erklären?
Wenn's kalt ist klar, geht er nicht aus wenn er steht. Aber dann mal so, mal so...da ergibt sich für mich kein einheitliches Bild.
An der einen Ampel geht er aus, an der nächsten nicht.
Woran macht der Wagen das fest?
Bei meinem F22 war das anders, der ging irgendwie immer aus.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #389
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Da gibt es jede Menge Parameter wo der Motor nicht abgeschaltet wird.
Bei starkem Gefälle.
Bremse nicht stark genug getreten.
Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.
Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.
Bei drohendem Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.
Motor oder andere Teile nicht betriebswarm.
Motorkühlung ist erforderlich.
Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.
Fahrzeugbatterie ist stark entladen.
In Höhenlagen.
Frontklappe ist entriegelt.
Parkassistent ist aktiviert.
Stop-and-go-Verkehr.
Steptronic Getriebe: Wählhebelposition in N oder R.
Nach Rückwärtsfahrt.
Verwendung von Kraftstoff mit hohem Ethanolanteil.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #390
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
aha...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #393
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Und ich habe festgestellt, dass die im Sportmodus automatisch deaktiviert wird, sobald ich den anwähle.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #394
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Ja genau, aber ich will ja nicht immer in sport fahren ;-)
Die Funktion is ja per se nicht schlecht. Wenn man mal 5 min an Ampel steht is das schon gut...aber selbst dabei geht er manchmal nicht aus. An der nächsten Ampel setht man dann ein paar Sekunden und er geht aus...
@Fab240i selbst codiert, oder machen lassen?

Den Knopf drücke ich auch, wenn ich ihn nicht vergesse...muss ja vorher immer noch den dämlichen Spurwarnassi ausschalten(das finde ich viel schlimmer als das Start/Stop)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #395
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
@Fab240i selbst codiert, oder machen lassen?
Mit OS7 sollte das per Bimmercode gehen. Ich hab meinen G20 auf Memory gestellt. Er merkt sich also den letzten Stand. Wenn er zum TÜV muss einfach einschalten und es bleibt an.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #396
Dratsch

Dratsch

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i G42
Bei meinem Übergangsauto, einem Hyundai, ist es tatsächlich auch so, dass die Start-Stopp bei leicht getretener Bremse nicht aktiviert wird. Damit läßt sich das im Stadtverkehr relativ gut steuern.
Entweder ist es mir nie aufgefallen, oder der F22 hat nicht über den Bremspedaldruck geregelt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #397
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
OK, dann muss ich meinen bremsfuss mal testen...vom gefühl her trete ich nie doll an ampeln etc. Wenn das so steuerbar ist..ok...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #398
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ich habe mir den Sport individuell entsprechend eingestellt, daß Lenkung und Motor auf Sport steht, das Getriebe aber im Normalmodus bleibt, damit das Auto bei 50 in der Stadt nicht mit 3000 1/min fährt. Die F7 Taste ruft das Einstellungsmenü der Assistenzsysteme auf, der Cursor bleibt auf dem Spuhalteassistent stehen.
Beim Start folgen inzwischen fast automatisch der Druck auf die Sport-Taste (er merkt sich ja, daß als Letztes Sport Individual eingestellt war), dann F7, Spurhalteassistent bestätigen, runter auf aus drehen, bestätigen, zurück zum Home-Bildschirm.
Tja, muß wohl in der heutigen Zeit leider so sein.
Gruß
Rainer
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #399

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Im Sportmodus finde ich die Drehzahl eigtl. gar nicht wirklich hoch. So fährt es sich sogar harmonischer wie im doch sehr untertourigen Comfortmodus. Wo es aber definitv einen großen Verbrauchsunterschied gibt, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Da macht sich der Comfortmodus deutlich bemerkbar.
Dafür nervt mich im Comfortmodus oft die Segelfunktion, da sie oft angeht, wo es sich mit Motorbremse harmonischer fahren lässt.

Wirklich hohe Drehzahl hab ich eigtl nur, wenn ich in den SportPlus-Modus schalte oder zusätzlich zum Sportmodus, noch das Getriebe auf Sport schalte. In diesen Fällen, wo ich solch hohe Drehzahl brauche, fahr ich allerdings dann direkt manuell mit Schaltwippen. Lohnt sich mMn aber eigtl nur dort, wo man es wirklich mal ein bischen krachen lassen kann, auf Pässen etc.
Muss man halt alles mal durchprobieren.
Am Ende bleibt jeder wahrscheinlich bei seinen 1 oder 2 Einstellungen hängen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #400
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Wie wäre es wenn du dich an deine eigenen Regeln halten würdest.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten