G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #361
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
210
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

also mir hat bisher noch niemand aufgeblendet. Und ich bin hinter meiner Frau hergefahren, sie sagt, sie hätte gesehen, daß mein Licht hinter ihr heller wurde, links und rechts an ihr vorbeigestrahlt hat, sie aber im Rückspiegel nicht geblendet wurde.
Allerdings macht mich das Auf- und Abblenden, das Rumgeschwenke, das ich nicht wirklich bestimmten Regeln zuordnen kann, teilweise nervös.

Gruß
Rainer
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #362
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
gewöhnt man sich schnell dran...bei meinem ist es perfekt ausgeleuchtet. Niemand hat mich bisher angeblendet, das er sich gestört fühlt. Das war beim F22 ganz anders, da wurde ich öfter angeblendet. Hab das mit nem Freund probiert, ich hinterher und er wurde nie gebelndet. Das vorfahrende Auto wird gut ausgeblendet.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #363
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Bei meinem G20 hab ich das Laserlicht mit blendfreiem Fernlicht. Der schwenkt dann immer nach unten und dann links und rechts vorbei. Ich freu mir immer nen Keks wenn ich das Licht bei leichtem Dunst auf der Straße tanzen sehe :love:

Bin so gespannt auf das Matrix-Fernlicht vom G42, wie das aussieht, wenn der auch noch zwischen Autos durchleuchtet!

Allerdings macht mich das Auf- und Abblenden, das Rumgeschwenke, das ich nicht wirklich bestimmten Regeln zuordnen kann, teilweise nervös.
Das "rumgeschwenke" fand ich am faszinierensten als ich das das erste Mal gesehen habe. Nachts durch den Bayerischen Wald und plötzlich fällt mir auf, dass er in die Kurve leuchtet/schwenkt, noch bevor ich das Lenkrad bewegt hatte! Das is scho echt genial! :)
Als ich letztens den RS meiner Frau gefahren bin (der hat nur statisches Fernlicht) war das in Kurven tatsächlich wie gefühlter Blindflug. So gewöhnt man sich dran :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #364

Drive4fun

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
G42
Das geschriebene zum Laserlicht kann ich bestätigen. Wenn es neblig ist, sieht man wie das System arbeitet. Ich habe noch keine Lichthupe vom entgegenkommenen Verkehr bekommen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #365
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Das geschriebene zum Laserlicht kann ich bestätigen. Wenn es neblig ist, sieht man wie das System arbeitet. Ich habe noch keine Lichthupe vom entgegenkommenen Verkehr bekommen.
Ich wurde auch nur ein zweimal auf Autobahnen angeblinkt von LKWs als ich nicht schnell genug reagiert hatte. Die werden nicht immer 100% erkannt.

Sieht man das Matrixlicht auch arbeiten? Oder geht da einfach nur ein Licht mehr an?
Beim G20 kannst Du richtig sehen, wie das schwenkt und arbeitet.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #366

Drive4fun

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
G42
Man kann es wirklich gut sehen, wie es arbeitet.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #367
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Bei meinen F22 hat das adaptive LED immer gut funktioniert, ich bin jedenfalls nie angeblinkt worden. Das einzige, was ich anfangs irritierend fand, war die aktive blaue Kontrolleuchte bei Gegenverkehr im Automatikmodus.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #368

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Der G42 hat kein Matrixlicht, das sind genauso extra LED Strahlen, dienmit Spiegeln hin und her geschwenkt werden.
auf dem Foto frage ich mich, was da noch weiter oder breiter sein sollte?

Bei mir funktioniert es auch ziemlich gut, es schwenkt aber schon teilweise ziemlich wirr rum, vor allem bei Gegenverkehr.
Wurde erst einmal angelichthupt.

Auf einsamen Autobahnen, wenn die Leitplanken das Licht der LKWs verdecken, kann es aber evtl nicht richtig funktionieren.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #369
Toto70

Toto70

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Bei meinen F22 hat das adaptive LED immer gut funktioniert, ich bin jedenfalls nie angeblinkt worden. Das einzige, was ich anfangs irritierend fand, war die aktive blaue Kontrolleuchte bei Gegenverkehr im Automatikmodus.
Das hat mich jetzt im G42 auch ganz schön irritiert! Die adaptiven LEDs meines damaligen M140i haben - dem Gefühl nach - breiter ausgeleuchtet und nicht diesen „Schwenk-Zirkus“ veranstaltet. Es gibt wohl auch Rückschritte?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #370
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Dein M140i hat diesen "Schwenk-Zirkus" nicht gemacht weil der kein Select-Beam hat. Sein Fernlichtassistent machte nur an und aus.
Beim Select-Beam blieb das Fernlicht dauerhaft an und blendete den Gegenverkehr oder den Vordermann aus.
Das 2er Coupé F22 hatte Select-Beam, der 1er F20 nicht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #371
Toto70

Toto70

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ok, danke für die Info. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen…
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #372
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Dein M140i hat diesen "Schwenk-Zirkus" nicht gemacht weil der kein Select-Beam hat. Sein Fernlichtassistent machte nur an und aus.
Beim Select-Beam blieb das Fernlicht dauerhaft an und blendete den Gegenverkehr oder den Vordermann aus.
Das 2er Coupé F22 hatte Select-Beam, der 1er F20 nicht.
Das ist korrekt, aber nur SB in Verbindung mit an und aus, also nicht wirklich ausgekeilt. Da fand ich beim F22 auch ziemlich lasch. Bei meinem G42 kann man es tatsächlich SB mit Ausblendung und Bewegung in Kurven oder Lenkeinschlag nennen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #373
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
@ Stephan_F. Klar hat der Select Beam beim F22 ausgekeilt.
Ist man hinter einem Fahrzeug hergefahren, ging das Fernlicht links und rechts neben dem Vordermann vorbei.
Kam ein Fahrzeug einem entgegen wurde links das Fernlicht ausgeschwenkt und wenn es nötig war ganz aus.
Hier wurde das schon einmal beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/5299/post-232766
Der hat das so gemacht wie im Video, ab ca 1:12 min.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #374
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
@ Stephan_F. Klar hat der Select Beam beim F22 ausgekeilt.
Ist man hinter einem Fahrzeug hergefahren, ging das Fernlicht links und rechts neben dem Vordermann vorbei.
Kam ein Fahrzeug einem entgegen wurde links das Fernlicht ausgeschwenkt und wenn es nötig war ganz aus.
Hier wurde das schon einmal beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/5299/post-232766
Der hat das so gemacht wie im Video, ab ca 1:12 min.

gut, ausgekeilt schon, nur das Licht ging aus und an, mehr nicht. Bei meinem jetzigen G42 bewegt sich das ganze Licht oder der Keil mit bis das Fahrzeug das Sichfeld verlässt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #375
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Nein, es ging nicht an und aus. Ist im Video zu sehen und im Link hier im Forum schon einmal beschrieben worden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #376
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kann das bestätigen bei meinem F22 hatte ich ebenfalls SB und der hatte geschwenkt und nicht nur aus/an
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #377

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich hatte letzte Woche den Fall, da ist vor mir rechts ein Auto gefahren, bei dem ein Rücklicht ganz kaputt war und das Andere nur halb geleuchtet hat. Das Auto hat den daher nicht erkannt und erstmal voll Fernlicht drauf gehalten.
Der hat wahrscheinlich gedacht, ich geb ihm Lichthupe wg seinem kaputten Licht :D

Da frag ich mich schon wie das außerorts bei Radfahrern oder Mopeds ist. Fußgänger kann man ja genauso blenden.
Bisher hatte ich 0 Probleme damit, weil innerorts bei Straßenbeleuchtung, das Fernlicht ja eh deaktiviert wird und diese Verkehrsteilnehmer hauptsächlich innerorts unterwegs sind.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #378

Drive4fun

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
G42
Ich sage mal, wer mit defektem Rücklicht fährt, muss damit leben. Das ist auch nicht der Regelfall.
Innerorts wird wiederum ein anders Programm bzw. Lichtmodus als außerorts gewählt. Damit ist das Problem aus der Welt. Ich fahre jeden morgen bei Dunkelheit los und habe dabei noch keinen Fußgänger geblendet.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #379
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Wer mit defekten Rücklicht fährt, muss nicht damit leben das er er mit Fernlicht geblendet wird vom Hintermann.
Der Fahrer hat die eigenverantwortung dann manuell abzublenden, gleiches gilt bei Fußgänger ,
Radfahrer und Mopeds.
Wenn man mit Fernlicht fährt und ein Fußgänger kommt einem entgegen wird dieser sehr wohl geblendet, dann muss
man manuell abblenden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #380
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich stell mir manchmal die Frage, warum das überhaupt alles automatisiert
werden muss.

Das führt meiner Meinung nach nur dazu, das kaum noch Leute selbst Auto fahren können, weil die Elektronik usw. dem Fahrer alles abnehmen.

Lass mal einen Führerschein-Neuling rückwärts einparken; manuell; ohne Bordstein.
Da lachst du dich kaputt :)
Oder am Berg mit Handbremse anfahren (hoppla, sowas gibts ja kaum noch) :)
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten