G42 M240i xDrive G42 Räder

Diskutiere M240i xDrive G42 Räder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll...
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #1

Obsolet

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
25
Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll Bicolor 893 M Rädern.
Die 893 M Räder messen vorne 8,5 Zoll ET 25 (Reifengrösse 245/35-19) und hinten 9,5 Zoll ET 35 (Reifengröße 255/35-19) und benötigen außerdem schmale Kotflügelverbreiterungen (Spats).

Jetzt suche ich für einen zweiten Radsatz alternativ passende Räder vorzugsweise Original von BMW, die den Dimensionen der 893 M entsprechen.
Bei meiner bisherigen Recherche bei BMW bin ich nur auf schmalere 19 Zoll Räder für den G42 gestoßen mit 8 Zoll vorne und 8,5 Zoll hinten.

Gibt es da tatsächlich z. Zt. (noch) nichts oder hat da wer einen Tip für mich?
 
  • M240i xDrive G42 Räder

Anzeige

  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #101
insoniak

insoniak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Vielen Dank an alle für die Informationen hier im Thread. Nur um sicherzugehen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Wenn ich auf die 893m Felgen (VA 245/35 8.5x19 ET 25) Winterreifen aufziehen möchte, müssen diese laut COC die Größe 245/35 haben. Wenn ich stattdessen 225/40 Reifen verwenden möchte, muss diese Rad-/Reifenkombination durch eine Einzelabnahme genehmigt werden, korrekt?

Das Gleiche gilt für die 898m Felgen (VA 225/40 8x19 ET 27). Wenn ich im Sommer 245/35 Reifen drauf haben möchte, wäre das nicht zulässig und müsste ebenfalls durch eine Einzelabnahme genehmigt werden?

PS: m240i mit M Sportbremse (S03M1). Im COC stehen genau die gleichen Angaben wie in dieser Tabelle, und die Größen habe ich von dieser Tabelle abgeleitet.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #102
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Wenn ich auf die 893m Felgen (VA 245/35 8.5x19 ET 25) Winterreifen aufziehen möchte, müssen diese laut COC die Größe 245/35 haben. Wenn ich stattdessen 225/40 Reifen verwenden möchte, muss diese Rad-/Reifenkombination durch eine Einzelabnahme genehmigt werden, korrekt?
Ja. Soweit ich weiß musst du auf den Abrollumfang (gibt es online Rechner dafür) und die Freigängigkeit im Radhaus achten.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #103
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Vielen Dank an alle für die Informationen hier im Thread. Nur um sicherzugehen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Wenn ich auf die 893m Felgen (VA 245/35 8.5x19 ET 25) Winterreifen aufziehen möchte, müssen diese laut COC die Größe 245/35 haben. Wenn ich stattdessen 225/40 Reifen verwenden möchte, muss diese Rad-/Reifenkombination durch eine Einzelabnahme genehmigt werden, korrekt?

Das Gleiche gilt für die 898m Felgen (VA 225/40 8x19 ET 27). Wenn ich im Sommer 245/35 Reifen drauf haben möchte, wäre das nicht zulässig und müsste ebenfalls durch eine Einzelabnahme genehmigt werden?

PS: m240i mit M Sportbremse (S03M1). Im COC stehen genau die gleichen Angaben wie in dieser Tabelle, und die Größen habe ich von dieser Tabelle abgeleitet.
Bei der ersten Tabelle muss man beachten das die SA´s nicht berücksichtigt sind.
Grundsätzlich gilt, was im COC steht.
Alle Abweichungen vom COC, bezüglich der Abmessungen, müssen eingetragen werden.
Andere Reifengrößen auf OEM Felgen müssen per EInzelabnahme eingetragen werden. Problem, es gibt dafür weder eine ABE noch ein Gtachten dafür.
 
Thema:

M240i xDrive G42 Räder

M240i xDrive G42 Räder - Ähnliche Themen

G42 Räder für den G42 220i: Hallo ! Ich werde wohl in ein paar Monaten den 220 i M-Sport (G42) bekommen (noch nicht der mit dem curved Display). Könnte mal bitte jemand der...
F22 M Doppelspeiche 405: N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
F87 Alpina Classic 19" auf M240i: Hallo, ich bin dabei unseren E88 125i in einen F23 240i umzuwandeln. Da ich noch einen Satz Alpina Classic in 19 Zoll vom Winterauto (F31)...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
Oben Unten