G42 M240i xDrive G42 Räder

Diskutiere M240i xDrive G42 Räder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll...
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #1

Obsolet

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
25
Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll Bicolor 893 M Rädern.
Die 893 M Räder messen vorne 8,5 Zoll ET 25 (Reifengrösse 245/35-19) und hinten 9,5 Zoll ET 35 (Reifengröße 255/35-19) und benötigen außerdem schmale Kotflügelverbreiterungen (Spats).

Jetzt suche ich für einen zweiten Radsatz alternativ passende Räder vorzugsweise Original von BMW, die den Dimensionen der 893 M entsprechen.
Bei meiner bisherigen Recherche bei BMW bin ich nur auf schmalere 19 Zoll Räder für den G42 gestoßen mit 8 Zoll vorne und 8,5 Zoll hinten.

Gibt es da tatsächlich z. Zt. (noch) nichts oder hat da wer einen Tip für mich?
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #81
G42newbie

G42newbie

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Wenn Du die Liste von R32 gelesen hast verstehe ich Deine Frage nicht. Was fährst Du denn genau und was willlst Du montieren?
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #82
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Die Liste hat BMWR32 weiter oben ja gepostet (mit Technik Paket).
Gibt es zusätzlich noch Größen, die man ohne Technik Paket fahren dürfte? Falls das mit den 17 Zoll stimmt, ok. Aber will man das wirklich? ;)
Es bleibt nur noch eine Größe übrig die für den G42 in einem COC Dokument steht.
VA/HA 225/50 R17 98Y XL - 7½J x 17 ET30
Für alle Motorisierungen außer M240i / M240i xDrive.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #83

Bhaal

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre (noch nicht, aber in einer Woche 😁) einen M240i xDrive mit Technik Paket. Es ging bei meiner Frage nur um die Aussage einen Post vorher, dass man mit der kleinen Bremse mehr Auswahl für die Felgen bei Winterrädern hätte. Soweit ich das sehe, gibt es aber für einen M240i da keinen Unterschied, egal ob große Bremse oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #84
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
238
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich fahre (noch nicht, aber in einer Woche 😁) einen M240i xDrive mit Technik Paket. Es ging bei meiner Frage nur um die Aussage einen Post vorher, dass man mit der kleinen Bremse mehr Auswahlfür die Felgen bei Winterrädern hätte. Soweit ich das sehe, gibt es aber für einen M240i da keinen Unterschied, egal ob große Bremse oder nicht?
Die 18 Zoll Winterkompletträder passen auch bei großer Bremse. Habe mich in keinsterweise eingeschränkt gefühlt in meiner Räderauswahl.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #85
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w

Zu der Tabelle hab ich eine Frage ...

Meine Winterreifen hinten sind 255/35 in 19"
Anhand der Liste wären die Felgen im Sommer 9,5x19 ET35 und im Winter 8,5x19 ET40

Spricht technisch was dagegen, auch für den Winter 9,5x19 ET35 zu fahren?

Ich frage, weil es die Dotz Suzuka nur in 8x19 und 9,5x19 gibt und 8x19 erscheint mir etwas zu schmal für 255er. Die Serienräder sind 9,5x19 also frage ich mich, wieso die nicht auch im Winter freigegeben sind?!


EDIT: Hat sich erledigt. Die Dotz Suzuka finde ich in Dark/Poliert nur in 8x19 ... nur die schwarzen gibt es in 8x19 und 8,5x19. Schwarz is aber öde ... dann werden es halt die Brock B43 ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #86
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Zu der Tabelle hab ich eine Frage ...

Meine Winterreifen hinten sind 255/35 in 19"
Anhand der Liste wären die Felgen im Sommer 9,5x19 ET35 und im Winter 8,5x19 ET40

Spricht technisch was dagegen, auch für den Winter 9,5x19 ET35 zu fahren?

Ich frage, weil es die Dotz Suzuka nur in 8x19 und 9,5x19 gibt und 8x19 erscheint mir etwas zu schmal für 255er. Die Serienräder sind 9,5x19 also frage ich mich, wieso die nicht auch im Winter freigegeben sind?!


EDIT: Hat sich erledigt. Die Dotz Suzuka finde ich in Dark/Poliert nur in 8x19 ... nur die schwarzen gibt es in 8x19 und 8,5x19. Schwarz is aber öde ... dann werden es halt die Brock B43 ¯\_(ツ)_/¯
Um trotzdem zu antworten.
Einen 255er Reifen auf einer 8J Felge zu montieren ist nach ETRTO Norm nicht zulässig.
Die optimale Felgenbreite wäre 9J und 9,5J. Momtiert darf der Reifen ab 8,5J.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #87
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Danke Dir. Da die 9,5 Zoll nicht bei den Winterreifen stehen habe ich jetzt vorne 8er mit 225 und hinten 8,5er mit 255 genommen, so wie es in den Papieren steht. Auch wenn ich lieber 9,5 hinten gehabt hätte.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #88

G42M240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Danke Dir. Da die 9,5 Zoll nicht bei den Winterreifen stehen habe ich jetzt vorne 8er mit 225 und hinten 8,5er mit 255 genommen, so wie es in den Papieren steht. Auch wenn ich lieber 9,5 hinten gehabt hätte.
Genau so hab ich es jetzt auch gemacht
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #89
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Danke Dir. Da die 9,5 Zoll nicht bei den Winterreifen stehen habe ich jetzt vorne 8er mit 225 und hinten 8,5er mit 255 genommen, so wie es in den Papieren steht. Auch wenn ich lieber 9,5 hinten gehabt hätte.
Du weißt aber schon, das man grundsätzlich die Sommerreifengrößen auch als Winterreifen fahren darfst?
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #93
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #94
marcus777

marcus777

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Bei den US-Herstellern gibt es da auch öfters komische Kombinationen, GM zum Beispiel montierte ab Werk bei ihren SUVs 275mm Reifen auf 20x8,5 Zoll Felgen.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #95
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn der Reifenhersteller dafür eine Freigabe gibt, ist das absolut kein Problem.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #96

JoeEnders

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, nachdem ich lange nur stiller Mitleser war. Seit knapp einer Woche fahre ich meinen Neuen jetzt auch durch die Gegend :) Eintolles Auto. Da ich mich noch nicht vorgestellt habe, kurz zu mir, bin Mitte 30 und komme aus der Region Hannover. Bisher bin ich nur deutlich günstigere Autos gefahren (Opel, VW etc.). Von daher ist das jetzt ein Riesensprung :) .

Zu meinem Problem. Ich habe den xDrive und suche jetzt bereits für den Sommer schwarze Felgen. Durch dieses Forum bin ich auf Edelweiss und die LT5 gestoßen. Die würde ich gern mit 235/35/20 und 265/30/20 fahren. Allerdings bin ich auch über die Thematik mit dem Allrad gestoßen und habe versucht, passende Reifen mit * zu finden. Da bin ich bisher dran gescheitert. Kennt ihr Reifen in der Größe die gehen würden oder bleibt mir am Ende doch nur die Wahl der "Standardbereifung" von BMW mit 225/35/20 und 255/30/20 übrig?

Viele Grüße aus Hannover
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #97
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Einfach nur Sternreifen bringen dir nichts, die Abrollumfänge müssen stimmen. Innerhalb 1% solltest du sein sowie dss Vorderrad nicht grösser als das hintere.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #98

JoeEnders

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ja aber das müsste ja passen oder vertue ich mich da. Die eine Version wird von BMW ja selber angeboten und "meine" Version ist ja auf beiden Achsen gleichmäßig breiter.
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #99
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Ja aber das müsste ja passen oder vertue ich mich da. Die eine Version wird von BMW ja selber angeboten und "meine" Version ist ja auf beiden Achsen gleichmäßig breiter.
Von deinen oben genannten Reifengröße wird keine von BMW angeboten.
Die Reifengrößen in 20 Zoll sind 225/35 und 255/30
 
  • M240i xDrive G42 Räder Beitrag #100

JoeEnders

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich mich nach anderen Felgen umsehen.
 
Thema:

M240i xDrive G42 Räder

M240i xDrive G42 Räder - Ähnliche Themen

G42 Räder für den G42 220i: Hallo ! Ich werde wohl in ein paar Monaten den 220 i M-Sport (G42) bekommen (noch nicht der mit dem curved Display). Könnte mal bitte jemand der...
F22 M Doppelspeiche 405: N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
F87 Alpina Classic 19" auf M240i: Hallo, ich bin dabei unseren E88 125i in einen F23 240i umzuwandeln. Da ich noch einen Satz Alpina Classic in 19 Zoll vom Winterauto (F31)...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
Oben Unten