F22 M Doppelspeiche 405

Diskutiere M Doppelspeiche 405 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
(2013-2021)
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #1

kloppjockel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
N’Abend liebe Leute!
Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe 7,5 x 19 und hinten 8 x 19.
Bereifung wäre Pirelli P Zero* RSC, Vorderachse: 225/35 R19 88Y XL / Hinterachse: 245/30 R19 89Y XL
Meine Frage wäre jetzt, ob ich das so fahren kann, weil ich schon öfters gelesen und gehört habe, dass das VTG bei so einer Bereifung kaputt gehen kann, obwohl es von BMW ja sogar so freigegeben ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht unnötig einen Thread eröffnet habe, aber ich hab leider nix vergleichbares gefunden hier zu den Felgen mit dieser Bereifung.

LG
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Kritisch wird’s glaub ab 7,5% Differenz, aber @Erebor kann dir da helfen. Ist hier mit unter der Felgen Guru 😂😂.
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kritisch wird’s glaub ab 7,5% Differenz, aber @Erebor kann dir da helfen. Ist hier mit unter der Felgen Guru 😂😂.
Alles über 1% is kagge. 🙃

Wenn man die Kombi in 19" eingibt, landet man bei mehr. Ich würde bei xDrive grundsätzlich ein square setup von 235 oder 245 rundum empfehlen. Falls das nicht geht, sollte man bei 19" zumindest auf 225/255 gehen, damit die Abrollumfänge besser passen. Theoretisch am besten wäre rein rechnerisch sogar 225/265, damit der hintere Reifen beim heckbetonten Allrad grösser ist als der Vordere. Dss passt aber masslich schlecht und fährt sich auch bescheiden. Deshalb -> square.
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #5

kloppjockel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alles über 1% is kagge. 🙃

Wenn man die Kombi in 19" eingibt, landet man bei mehr. Ich würde bei xDrive grundsätzlich ein square setup von 235 oder 245 rundum empfehlen. Falls das nicht geht, sollte man bei 19" zumindest auf 225/255 gehen, damit die Abrollumfänge besser passen. Theoretisch am besten wäre rein rechnerisch sogar 225/265, damit der hintere Reifen beim heckbetonten Allrad grösser ist als der Vordere. Dss passt aber masslich schlecht und fährt sich auch bescheiden. Deshalb -> square.
Also Square Set up heißt, das alles gleich groß ist, richtig? Meinst du, kriege ich dann vorne auch 8 x 19 in 235 drauf? Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort 😊
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also Square Set up heißt, das alles gleich groß ist, richtig? Meinst du, kriege ich dann vorne auch 8 x 19 in 235 drauf? Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort 😊
Ja das passt problemlos. 8x19" ET40 vorne und hinten mit 235/35 R19 ist ne gute Kombi. Da würde sogar 8.5x19" ET40 passen, alternativ kannst du auch 245 rundum fahren, da musst aber etwas mit der Tieferlegung aufpassen.
Musst halt mit dem Eintragen gucken, das ist bei euch in DE ja etwas schwieriger. Das muss glaub ich sogar ne Einzelabnhame sein.
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Und nach dem Winter nicht nur nach Größe der Reifen sortieren. Hatte schon viele Autos wo die 8,5 vorne und die 8 hinten waren.
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #8

kloppjockel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja das passt problemlos. 8x19" ET40 vorne und hinten mit 235/35 R19 ist ne gute Kombi. Da würde sogar 8.5x19" ET40 passen, alternativ kannst du auch 245 rundum fahren, da musst aber etwas mit der Tieferlegung aufpassen.
Musst halt mit dem Eintragen gucken, das ist bei euch in DE ja etwas schwieriger. Das muss glaub ich sogar ne Einzelabnhame sein.
Also die hinteren Felgen, die ich dann ja rundum fahren würde haben eine ET 52… meinst du, dass passt dann noch vorne? Wäre es denn schlimm, wenn ich den Felgensatz komplett bestelle in 7,5x19 und 8x19 und dann rundum 235er drauf mache? Oder verändert sich der Abrollumfang dann wieder so ins negative durch die kleinere Felge?
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit 8x19 et52 brauchst 12mm distanzscheiben.
Den 235 würde ich nicht auf eine 7.5j Felge schnallen.
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #10

kloppjockel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Mit 8x19 et52 brauchst 12mm distanzscheiben.
Den 235 würde ich nicht auf eine 7.5j Felge schnallen.
Wie würdest du denn diese Felgen montieren? Bin halt gar kein Fan von Distanzscheiben. Dann rund um die 7,5 auf 225er? Aber sieht dann hinten bestimmt nicht so toll aus oder? Was ich halt an der ganzen Sache nicht verstehe, warum BMW die Felgen mit den Reifen in dieser Größe freigibt für mein Fahrzeug 🤔

leebmann24.de/bmw-rdci-komplettraeder-m-performance-doppelspeiche-405-bicolor-orbitgrey-glanzgedreht-19-zoll-1er-f20-f21-2er-f22.html
 
  • M Doppelspeiche 405 Beitrag #11
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.355
Mit Sternmarkierung sind beide Reifengrößen aufeinander abgestimmt.
Problem bei allen Größen ist, das die Hinterräder schneller abnutzen als die Vorderreifen.
Mit der Felge 405 wirst du auf keinen grünen Zweig kommen.
255er passen nicht auf einer 8J Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M Doppelspeiche 405

M Doppelspeiche 405 - Ähnliche Themen

F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Beratung Rad/Felgen Größe: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte! Ich fahre einen 220D (190...
F87 BMW M2 Felgen: Die Felgen vom M2 sind folgende 19'' M Leichtmetallräder Doppelspeiche 437 M mit Non-Runflat Mischbereifung, glanzgedreht, geschmiedet, Schwarz...
F22 19" M LM Räder Doppelspeiche 437 mit Mischbereifung schwarz: Hey Leute , bin auch auf der Suche nach passenden Felgen und würde gerne bei BMW bleiben. Habe nun folgendes gefunden ;) 19" M LM Räder...
Oben Unten