F87 M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung

Diskutiere M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung scheint so, als wird da nachgebessert seitens BMW...
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung

Anzeige

Lösung
Erebor
Also ich nehm mir mal kurz die Zeit und erläutere mal die Sachlage bei modernen Fahrzeugen bezüglich dem Stand- und Fahrgeräusch, sowohl im Originalzustand, als auch bei Austauschschalldämpfersystemen. Da gibt es ein paar Dinge zu beachten, die mMn. öfter mal einfach ignoriert werden. Auch von sogenannten Prüfexperten, die es eigtl. wirklich besser wissen müssten.
Falls ich irgendwo etwas nicht so verständlich erklärt habe, einfach nachfragen, dann kann ich dazu noch ergänzen.

Für alle mit wenig Zeit hier erstmal ein TL;DR:
  1. Bei der Typzulassung des OEM wird geprüft, ob das Fahrgeräusch den vorgeschriebenen Bestimmungen entspricht. Das Fahrgeräusch wird im lautesten Modus gemessen, beim M2c sind das 73 dbA.
  2. Das...
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #41
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aber erlich gesagt denke ich, die 2 skurrilen Jungs im Bericht sind einfach wie die bekloppten in Zürich an der Seepromenade rumgefurzt wie es leider viele machen,
Genau das! Der macht immer auf unschuldig etc, aber er kann halt schon nicht anständig rumfahren.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #42
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Genau das! Der macht immer auf unschuldig etc, aber er kann halt schon nicht anständig rumfahren.
Und wegen solchen Hongos haben wir dann die vielen Kontrollen zu verdanken 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #43
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Jap, das ist das größere Problem.

Allerdings haben die zwei Agenten jetzt tatsächlich Recht gehabt mit ihrer Vermutung, dass da was faul ist bei BMW.
Hätten wahrscheinlich auch nie daran geglaubt 😂
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #44
Alex77

Alex77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M2C `20
Also weiß leider niemand Rat was man machen kann falls man in eine solche Kontrolle kommt?
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #45
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Noch mal: in D gibts ja nicht mal einen Anfangsverdacht. Das Ganze läuft gerade erst in der Schweiz an.

Was willst du da jetzt machen?
Es ist ja nicht mal gesagt, dass da irgendwas gemacht wird in D...
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #46
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Ich habe heute mit BMW Schweiz telefoniert und um Stellungnahme gebeten und was da geht in dem Fall, da wir alle ja sozusagen "illegal" unetrwegs sind im momment.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #47
Alex77

Alex77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M2C `20
Ich habe heute mit BMW Schweiz telefoniert und um Stellungnahme gebeten und was da geht in dem Fall, da wir alle ja sozusagen "illegal" unetrwegs sind im momment.


Melden sich oder wollten/konnten nichts sagen?
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #48
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Melden sich oder wollten/konnten nichts sagen?
Ich habe ihn nur gefragt ob er den Blick gelesen hat betreffend M2C und ja das Problem ist bekannt und ich kriege Anfang nächster Woche Bescheid.
Ich denke es ist eine schlechte Idee, den Schriftverkehr dann hier zu Posten, aber ich würde in DE vielleicht BMW mal den Bericht aus der Zeitung schicken
und um Stellungnahme bitten.

Ich werde aber klar berichten was ich als Antwort bekam.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #49
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Ich habe ihn nur gefragt ob er den Blick gelesen hat betreffend M2C und ja das Problem ist bekannt und ich kriege Anfang nächster Woche Bescheid.
Ich denke es ist eine schlechte Idee, den Schriftverkehr dann hier zu Posten, aber ich würde in DE vielleicht BMW mal den Bericht aus der Zeitung schicken
und um Stellungnahme bitten.

Ich werde aber klar berichten was ich als Antwort bekam.
Mittlerweile sind 2 Monate vergangen…gibt es was neues ?
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #51

wollschaf

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gibt es diesbezüglich eigentlich etwas Neues?
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #52
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Gibt es diesbezüglich eigentlich etwas Neues?
Nichts mehr gehört auf meine Anfrage bei BMW Schweiz.
Denke aber, dass dies über ein Softwareupdate oder die Anpassung in den Unterlagen vom DB Wert geregelt wurde.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #53
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Leider bis Dato von BMW Schweiz keine Stellungnahme auf meine Anfrage dazumals.

Per Zufall diesen Bericht auf Trackparts gefunden, welcher für die SAchweiz so verbindlich sein sollte.

https://trackparts.ch/Pruefnorm-Laerm-bei-BMW-M2

Ich habe mit den Link gleich mal gespeichert für die "netten" unwisssenden im Notfall :ROFLMAO:
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #54
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ob Schweiz oder DE...ziemlich gleich. Die Standmessung ist nicht aussagekräftig, nur ein Anhaltspunkt. Kommt also darauf an, an welchen "Kontrolleur" man gerät. Passt dem das nicht, was die Lautstärke anbelangt oder anderer Krempel, wird das Fahrzeug stillgelegt oder bei Lautstärke zur Messung im Fahrbetrieb aufgefordert.
Sei dahin gestellt, ob dabei was herauskommt. Man hat jedenfalls nur Stress mit solch einem Vorgang. Einerseits könnte sich die Ordnungsmacht mal um wirklich wichtige Dinge kümmern, andererseits gibt es eben immer die, die übertreiben und es für das Gros der Anderen versaubeuteln...
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #55
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Ob Schweiz oder DE...ziemlich gleich. Die Standmessung ist nicht aussagekräftig, nur ein Anhaltspunkt. Kommt also darauf an, an welchen "Kontrolleur" man gerät. Passt dem das nicht, was die Lautstärke anbelangt oder anderer Krempel, wird das Fahrzeug stillgelegt oder bei Lautstärke zur Messung im Fahrbetrieb aufgefordert.
Sei dahin gestellt, ob dabei was herauskommt. Man hat jedenfalls nur Stress mit solch einem Vorgang. Einerseits könnte sich die Ordnungsmacht mal um wirklich wichtige Dinge kümmern, andererseits gibt es eben immer die, die übertreiben und es für das Gros der Anderen versaubeuteln...
Das ist absolut klar ja, nur in Comfort Modus schiesst er nicht und ist bestimmt schon mal leiser.
 
Thema:

M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung

M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung - Ähnliche Themen

Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Ärger mit dem Autohaus: Servus, Möchte hier mal meinen Unmut kundtun. Habe im November 2019 einen M2 Competition bestellt. Absoluter Hammer Preis, da ich den Verkäufer...
THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung: An alle BMW M2 DKG Fahrer und denke auch Competition (obwohl da wurde glaub schon seitens BMW von Werk Richtung GTS Software abgestimmt) hat schon...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten