F87 M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung

Diskutiere M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung scheint so, als wird da nachgebessert seitens BMW...
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Erebor
Also ich nehm mir mal kurz die Zeit und erläutere mal die Sachlage bei modernen Fahrzeugen bezüglich dem Stand- und Fahrgeräusch, sowohl im Originalzustand, als auch bei Austauschschalldämpfersystemen. Da gibt es ein paar Dinge zu beachten, die mMn. öfter mal einfach ignoriert werden. Auch von sogenannten Prüfexperten, die es eigtl. wirklich besser wissen müssten.
Falls ich irgendwo etwas nicht so verständlich erklärt habe, einfach nachfragen, dann kann ich dazu noch ergänzen.

Für alle mit wenig Zeit hier erstmal ein TL;DR:
  1. Bei der Typzulassung des OEM wird geprüft, ob das Fahrgeräusch den vorgeschriebenen Bestimmungen entspricht. Das Fahrgeräusch wird im lautesten Modus gemessen, beim M2c sind das 73 dbA.
  2. Das...
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Erebor

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Also ich nehm mir mal kurz die Zeit und erläutere mal die Sachlage bei modernen Fahrzeugen bezüglich dem Stand- und Fahrgeräusch, sowohl im Originalzustand, als auch bei Austauschschalldämpfersystemen. Da gibt es ein paar Dinge zu beachten, die mMn. öfter mal einfach ignoriert werden. Auch von sogenannten Prüfexperten, die es eigtl. wirklich besser wissen müssten.
Falls ich irgendwo etwas nicht so verständlich erklärt habe, einfach nachfragen, dann kann ich dazu noch ergänzen.

Für alle mit wenig Zeit hier erstmal ein TL;DR:
  1. Bei der Typzulassung des OEM wird geprüft, ob das Fahrgeräusch den vorgeschriebenen Bestimmungen entspricht. Das Fahrgeräusch wird im lautesten Modus gemessen, beim M2c sind das 73 dbA.
  2. Das Standgeräusch wird daraufhin "ermittelt". Das kann auch 150 dbA sein, ausschlaggebend ist hier die vorangegangene bestandene Fahrgeräuschprüfung. Das Standgeräusch wird im lautesten Modus aufgenommen, ergo Sport+.
  3. Bei einem Austauschschalldämpfer müssen sowohl Fahrgeräusch als auch Standgeräusch innerhalb einer definierten Toleranz zur originalen Abgasanlage sein, ansonsten wird eine ECE nicht bestanden. Ich kenne keine Anlage, die das aktuell wirklich einhält. Fahrgeräusch ja, Standgeräusch im Sport+ ganz klar nein.
So, rollen wir das jetzt mal etwas auf.

Als Grundlage für die Zulassung von Fahrzeugen in Europa gilt insbesondere im Bereich Lärm- und Abgasemissionen die ECE-R51.03 resp. die Verordnung EU #540/2014. Hier erstmal nicht vom Datum irritieren lassen, die EU regelt das Ganze mit immer mehr und neuen Anhängen, von denen es in den letzten Jahren leider eine ganze Menge gab.
Daneben gibt es noch ein paar andere, noch gültige Reglemente, welche zuweilen einen gewissen Freiraum für Interpretationen zulassen, eben jene Grauzonen, von welchen die Hersteller reichlich gebrauch machen. Eine davon wäre zB. die ECE-R59.02.

Fangen wir nun also an, wie wird ein Neufahrzeug in Europa bezüglich Lärmemissionen (Erst-) Zugelassen? Hierzu werfen wir einen Blick in unsere ECE R51.03, wo der Ablauf der verschiedenen Prüfungen beschrieben ist.

  1. Das Fz. muss für eine erfolgreiche Zulassung einen für das Fz. individuell festgelegten Fahrgeräuschwert einhalten. Dieser Wert ist abhängig vom Leistungsgewicht (PMR = Power to Mass Ratio) des Fahrzeugs und kann aus der Tabelle in Kap. 6.2.2 in der ECE-R51.03 entnommen werden. Selbige Tabelle findet sich auch in der EU#540 im Anhang III (ungefähr S.32) wieder.
    Die 3 Phasen bilden hierbei einen zeitlichen Ablauf von immer tiefer werdenden zulässigen Fahrgeräuschen ab. Die Autos müssen also im Laufe der Zeit immer leiser werden. Wir befinden uns aktuell in Phase 2 seit dem 01.07.2018 (als der OPF kam).
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    3. Das PMR vom M2c ist gem. obenstehender Berechnung 188, darf also im Fahrgeräusch 73 dbA haben.
  2. Als nächstes wird also das Fahrgeräusch des Fz. ermittelt. Hierzu wird ein Messaufbau beschrieben.
    1. Das Fahrzeug fährt mit konstanten 50 km/h durch diesen Messaufbau. Während zwischen Linie A und Linie B muss das Fahrzeug mit einer zuvor definierten Beschleunigung bewegt werden. Die Messmikrofone stehen jeweils links und rechts in 7.5m Abstand zur Mittelachse.
      Diese Beschleunigung kann im höchstmöglichen Gang durchgeführt werden, weshalb Fahrzeuge mit mehr Leistung im Verhältnis auch lauter sein dürfen, da sie die Beschleunigung in einem höheren Gang mit weniger Last und Drehzahl erreichen können.
      Das Fahrgeräusch muss bei Fahrzeugen mit mehreren Modi immer im lautesten Modus mit den höchsten Geräuschpegeln durchgeführt werden. Der M2c hat diese Messung mit 71 dbA bestanden.

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    2. Nun wird nach bestandener Fahrgeräuschmessung das Standgeräusch ermittelt. Das Vorgehen hierzu wird ab Kap. 3.2.5 ff beschrieben. Der M2c hat in der Typzulassung hier also ein Standgeräusch von 83 dbA bei 3750 ¹/min. Hier mal die wichtigsten Auszüge vom Ablauf.


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      Gem. diesen Beschreibungen in den Kapiteln lässt sich jedoch nirgends herauslesen, dass das Standgeräusch im lautesten Modus ermittelt werden soll. Bis anhin war es also so, dass der Hersteller den Betriebsmodus selber festlegen konnte. BMW (und auch andere OEM) hat hierzu stehts den Modus gewählt, in welchem das Fahrzeug aufstartet.
      Allerdings gab es hier in den letzten Jahren ein paar neue Anhänge, wo dann doch noch ein paar Details ergänzt wurden. Im speziellen ist hier der Anhang IX der EU#540 zu erwähnen.
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      Dieser Absatz legt fest, dass das Standgeräusch ebenfalls im lautesten Modus festgehalten werden muss. Das wäre erstmal kein Problem, aber wir wissen ja jetzt, dass BMW hier offenbar etwas nicht korrekt durchgeführt hat. Hätte BMW das Standgeräusch im Sport+ festgelegt, so wäre der Wert bei ca. 89 dbA, wir müssen uns aber aktuell mit 83 dbA begnügen.

      Sollte nun im Falle einer Polizeikontrolle das Standgeräusch nicht eingehalten werden, so ist grundsätzlich das weitere Vorgehen klar festgelegt. Es muss dann nämlich eine Fahrgeräuschmessung angeordnet werden. Wir wir von oben wissen, ist das Fahrgeräusch nämlich der einzige Wert, welcher gesetzlich festgelegt ist, und somit auch der einzige Wert, aufgrund dessen man von Gesetzes wegen belangt werden kann. Unsere Behörden sehen das jedoch meistens anders und weigern sich vehement dies so einzuhalten.

Wir haben nun also das Fahrgeräusch und Standgeräusch des Fahrzeugs im Originalzustand bei der Typzulassung festgelegt. Jetzt schauen wir uns mal an, welche Vorgaben für Hersteller von Austauschschalldämpferanlagen einzuhalten "hätten".
  1. Die Zulassung einer solchen Zubehöranlage wird ebenfalls in der EU#540 geregelt und beschrieben. Generell wird hier erstmal wieder das Fahrgeräusch gemessen. Das vorgehen ist dasselbe wie bei der Typzulassung des Gesamtfahrzeuges, die Grenzwerte ebenfalls. Die Anlage vom Hersteller X darf also beim Fahrgeräusch maximal 73 dbA laut sein.
  2. Zusätzlich zum Fahrgeräusch gibt es aber noch ein paar ergänzende Regeln, welche hauptsächlich mit dem berüchtigten Anhang IX dazugekommen sind.
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    Und genau hier liegt der eigentliche Hund begraben. Dieser Absatz schreibt vor, dass die Austauschanlage auch im Standgeräusch (natürlich im lautesten Modus) eine Toleranz zur originalen Abgasanlage haben muss. Eine jede Abgasanlage darf also sowohl beim Fahrgeräusch als auch beim Standgeräusch um nicht mehr als 2 dbA zur Serienanlage abweichen. Die ganzen bisherigen Abgasanlagen haben die Zulassung entweder über die ECE-R51.03 oder die ECE-R59.02 erhalten, bei welchen dieser Zusatz (noch) nicht ergänzt wurde. Es ist hier also eine Grauzone genutzt worden. Hier würde ich mal sagen, wo kein Kläger, da kein Richter, allerdings sind diese Zulassungen im besten Fall Glückssache gewesen.
Wenn ich mir aktuell die neue Generation M3/4 anschaue, so wurden diese nach den selben Grenzwerten abgenommen. Hier jedoch mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der im Standgeräusch 89 dbA haben darf. Misst man das Auto im Sport+, so hält er die bequem ein mit 88-89 dbA, wohingegen der M2c die 83 im Sport+ niemals schafft. Hier gab es aufgrund der doch vielen Änderungen in den letzten 4 Jahren einige Verwirrung, sowohl bei den Zulassungsbehörden, als auch bei der Polizei.
 

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  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #2
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Ist das sowas wie die Schweizer Bild oder der Schweizer Postillon?
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #3
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Ist das sowas wie die Schweizer Bild oder der Schweizer Postillon?
halt ein Grossteil des Klientel welches in der Stadt sinnbefreit rumdüst, denke das ist in DE ned anders, nur heissen die da Murat oder so und fahren C63 ect. :LOL:
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #4
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Ist das sowas wie die Schweizer Bild oder der Schweizer Postillon?
Puh, wenn man die zwei sieht fällt es schwer nicht an entsprechende Klischees zu denken :D
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #5
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Fakt ist, es ist auch hier bekannt das die Dinger zu laut sind um einer Messung Stand zu halten.
Ist doch super geht da jetzt was, die Werte werden wohl nach oben korrigiert und mann muss keine Angst mehr haben.
Bei uns in der CH sind die Werte nicht im Ausweis eingetragen, der Polizist holt die bei Bedarf auf einer CH-Pozilei Plattform.
Bei euch in DE müsste ja alle einen neuen Ausweis bekommen, wenn denn DE auch korrigiert wird von Bayern.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #6
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Wenn sich in der Schweiz wirklich etwas ändern sollte, heißt das nicht, dass das in DE auch passiert. Eher wiehert ein Amtsschimmel oder es wird bis kurz vorm Knast geleugnet. Wer soll die Korrektur denn einstielen...das KBA ?
Würde mich wundern...
Außerdem war die Berichterstattung mehr als dürftig. Was für eine AGA war verbaut ? Wie waren denn die Werte ? Da wird eine offene Motorhabe gezeigt und komische Bratzen...Aua...

Gruß
Pedda
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #7
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Wenn sich in der Schweiz wirklich etwas ändern sollte, heißt das nicht, dass das in DE auch passiert. Eher wiehert ein Amtsschimmel oder es wird bis kurz vorm Knast geleugnet. Wer soll die Korrektur denn einstielen...das KBA ?
Würde mich wundern...
Außerdem war die Berichterstattung mehr als dürftig. Was für eine AGA war verbaut ? Wie waren denn die Werte ? Da wird eine offene Motorhabe gezeigt und komische Bratzen...Aua...

Gruß
Pedda
Es stand klar im Bericht das komplett auf original zurückgerüstet wurde, sogar Gutachten erstellt um den oem Softwarestand zu beweisen. Zudem wurden 8 M2 stillgelegt und das Amt merkte das da was nicht stimmt, in oem Zustand !!!
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #8
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Sorry, sind für mich nur "Revolverschlagzeilen" mehr nicht, da wird niemals in Deutschland irgendwas passieren....
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #9
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Sorry, sind für mich nur "Revolverschlagzeilen" mehr nicht, da wird niemals in Deutschland irgendwas passieren....
Sehe ich auch so. Vermutlich haben die Schweizer Behörden den falschen dB Wert in ihre Datenbank übertragen. Ansonsten wäre das hier schon längst aufgefallen, daß der Comp lauter ist als eingetragen.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #10
Erebor

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Ist das sowas wie die Schweizer Bild oder der Schweizer Postillon?
Du hasts erfasst. Ich kenne die beiden und sie erfüllen aber halt leider wirklich jedes verfickte Klischee in der Szene. :D
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #11
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Das einzige was passieren könnte ist, dass sie eine neue Software aufspielen bei der es dann gar kein Schubblubbern/knallen gibt und das ganze leiser wird. Dieses Vorgehen ist ja bereits bekannt.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #12
Erebor

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Sehe ich auch so. Vermutlich haben die Schweizer Behörden den falschen dB Wert in ihre Datenbank übertragen. Ansonsten wäre das hier schon längst aufgefallen, daß der Comp lauter ist als eingetragen.
Nein haben sie nicht, sie haben die korrekten 83dbA übernommen.
Fakt ist halt, dass die Autos im Stand im lautesten Modus gemessen werden sollten. Bmw resp. deren Prüfstelle hat da geschlampt und das Standgeräusch im Comfort aufgenommen.
Somit stimmen alle Referenzwerte nicht. Gab ja auch in DE schon mehr als genug Stilllegungen.
 
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Vermutung oder insider Info? Das wäre echt krass
Das ist meine logische Schlussfolgerung aufgrund meiner Erfahrung im Bereich Zulassungen und ECE Prüfung. Ich schreib da nachher mal was dazu.
Ich finds jedes mal lustig, wenn irgendwelche Tuner in ihren Videos sagen, das Auto wird im Comfort gemessen. Das ist leider einfach nicht mehr so. Steht auch schwarz auf weiss so im Reglement. Aber das deuten der deutschen Sprache ist manchmal nicht jedem gelegen.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #16
Ratcher

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Das ist meine logische Schlussfolgerung aufgrund meiner Erfahrung im Bereich Zulassungen und ECE Prüfung. Ich schreib da nachher mal was dazu.
Ich finds jedes mal lustig, wenn irgendwelche Tuner in ihren Videos sagen, das Auto wird im Comfort gemessen. Das ist leider einfach nicht mehr so. Steht auch schwarz auf weiss so im Reglement. Aber das deuten der deutschen Sprache ist manchmal nicht jedem gelegen.
Ok danke.
Das mit dem Reglement, da war die Rede über neue Typzulassungen oder sowas, ne? Und da hat sich die Frage gestellt, ob der M2C eine neue Typzulassung hat oder eben nicht... war gefühlt alles in einer Grauzone. Aber ich kenne mich da null aus :) bin glücklich, dass ich bisher keinen Stress hatte!
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #17
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Ich meine das ab einem gewissen Zulassungsdatum das Prüfverfahren geändert wurde.

Davor musste getestet werden in dem Modus wo das Auto startet und danach musste das Auto dann in jedem Modus die Messung bestehen
 
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Hat der Comp einen Eco Modus wie im Video gesagt, das wäre ja ein Grund den Still zu legen....:ROFLMAO:
 
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Die relevante Messung um ein Auto stillzulegen ist die während der Fahrt. Das Fahrgeräusch darf nicht überschritten werden. Und da hält der m2c die Werte in allen Modis ein. Im Messbereich bei 3750 ist die Klappe beim Comp in allen Modis geschlossen. Die Standgeräusch Messung dient für die Polizei nur als einfachere Möglichkeit eine Kontrolle durchzuführen.
Eine Messung in Sport plus im Stand ist falsch!
 
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