F87 M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung

Diskutiere M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung scheint so, als wird da nachgebessert seitens BMW...
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung

Anzeige

Lösung
Erebor
Also ich nehm mir mal kurz die Zeit und erläutere mal die Sachlage bei modernen Fahrzeugen bezüglich dem Stand- und Fahrgeräusch, sowohl im Originalzustand, als auch bei Austauschschalldämpfersystemen. Da gibt es ein paar Dinge zu beachten, die mMn. öfter mal einfach ignoriert werden. Auch von sogenannten Prüfexperten, die es eigtl. wirklich besser wissen müssten.
Falls ich irgendwo etwas nicht so verständlich erklärt habe, einfach nachfragen, dann kann ich dazu noch ergänzen.

Für alle mit wenig Zeit hier erstmal ein TL;DR:
  1. Bei der Typzulassung des OEM wird geprüft, ob das Fahrgeräusch den vorgeschriebenen Bestimmungen entspricht. Das Fahrgeräusch wird im lautesten Modus gemessen, beim M2c sind das 73 dbA.
  2. Das...
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #2
Samaki

Samaki

Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
1.393
Fabio und Fabio, Bauarbeiter und Hauswart?!

Ist das sowas wie die Schweizer Bild oder der Schweizer Postillon?
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #3
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Fabio und Fabio, Bauarbeiter und Hauswart?!

Ist das sowas wie die Schweizer Bild oder der Schweizer Postillon?
halt ein Grossteil des Klientel welches in der Stadt sinnbefreit rumdüst, denke das ist in DE ned anders, nur heissen die da Murat oder so und fahren C63 ect. :LOL:
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #4
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Fabio und Fabio, Bauarbeiter und Hauswart?!

Ist das sowas wie die Schweizer Bild oder der Schweizer Postillon?
Puh, wenn man die zwei sieht fällt es schwer nicht an entsprechende Klischees zu denken :D
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #5
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Fakt ist, es ist auch hier bekannt das die Dinger zu laut sind um einer Messung Stand zu halten.
Ist doch super geht da jetzt was, die Werte werden wohl nach oben korrigiert und mann muss keine Angst mehr haben.
Bei uns in der CH sind die Werte nicht im Ausweis eingetragen, der Polizist holt die bei Bedarf auf einer CH-Pozilei Plattform.
Bei euch in DE müsste ja alle einen neuen Ausweis bekommen, wenn denn DE auch korrigiert wird von Bayern.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #6
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn sich in der Schweiz wirklich etwas ändern sollte, heißt das nicht, dass das in DE auch passiert. Eher wiehert ein Amtsschimmel oder es wird bis kurz vorm Knast geleugnet. Wer soll die Korrektur denn einstielen...das KBA ?
Würde mich wundern...
Außerdem war die Berichterstattung mehr als dürftig. Was für eine AGA war verbaut ? Wie waren denn die Werte ? Da wird eine offene Motorhabe gezeigt und komische Bratzen...Aua...

Gruß
Pedda
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #7
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Wenn sich in der Schweiz wirklich etwas ändern sollte, heißt das nicht, dass das in DE auch passiert. Eher wiehert ein Amtsschimmel oder es wird bis kurz vorm Knast geleugnet. Wer soll die Korrektur denn einstielen...das KBA ?
Würde mich wundern...
Außerdem war die Berichterstattung mehr als dürftig. Was für eine AGA war verbaut ? Wie waren denn die Werte ? Da wird eine offene Motorhabe gezeigt und komische Bratzen...Aua...

Gruß
Pedda
Es stand klar im Bericht das komplett auf original zurückgerüstet wurde, sogar Gutachten erstellt um den oem Softwarestand zu beweisen. Zudem wurden 8 M2 stillgelegt und das Amt merkte das da was nicht stimmt, in oem Zustand !!!
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #8
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sorry, sind für mich nur "Revolverschlagzeilen" mehr nicht, da wird niemals in Deutschland irgendwas passieren....
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #9
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sorry, sind für mich nur "Revolverschlagzeilen" mehr nicht, da wird niemals in Deutschland irgendwas passieren....
Sehe ich auch so. Vermutlich haben die Schweizer Behörden den falschen dB Wert in ihre Datenbank übertragen. Ansonsten wäre das hier schon längst aufgefallen, daß der Comp lauter ist als eingetragen.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fabio und Fabio, Bauarbeiter und Hauswart?!

Ist das sowas wie die Schweizer Bild oder der Schweizer Postillon?
Du hasts erfasst. Ich kenne die beiden und sie erfüllen aber halt leider wirklich jedes verfickte Klischee in der Szene. :D
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #11
Whiplash93

Whiplash93

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Das einzige was passieren könnte ist, dass sie eine neue Software aufspielen bei der es dann gar kein Schubblubbern/knallen gibt und das ganze leiser wird. Dieses Vorgehen ist ja bereits bekannt.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sehe ich auch so. Vermutlich haben die Schweizer Behörden den falschen dB Wert in ihre Datenbank übertragen. Ansonsten wäre das hier schon längst aufgefallen, daß der Comp lauter ist als eingetragen.
Nein haben sie nicht, sie haben die korrekten 83dbA übernommen.
Fakt ist halt, dass die Autos im Stand im lautesten Modus gemessen werden sollten. Bmw resp. deren Prüfstelle hat da geschlampt und das Standgeräusch im Comfort aufgenommen.
Somit stimmen alle Referenzwerte nicht. Gab ja auch in DE schon mehr als genug Stilllegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vermutung oder insider Info? Das wäre echt krass
Das ist meine logische Schlussfolgerung aufgrund meiner Erfahrung im Bereich Zulassungen und ECE Prüfung. Ich schreib da nachher mal was dazu.
Ich finds jedes mal lustig, wenn irgendwelche Tuner in ihren Videos sagen, das Auto wird im Comfort gemessen. Das ist leider einfach nicht mehr so. Steht auch schwarz auf weiss so im Reglement. Aber das deuten der deutschen Sprache ist manchmal nicht jedem gelegen.
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #16
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.866
Punkte Reaktionen
1.641
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist meine logische Schlussfolgerung aufgrund meiner Erfahrung im Bereich Zulassungen und ECE Prüfung. Ich schreib da nachher mal was dazu.
Ich finds jedes mal lustig, wenn irgendwelche Tuner in ihren Videos sagen, das Auto wird im Comfort gemessen. Das ist leider einfach nicht mehr so. Steht auch schwarz auf weiss so im Reglement. Aber das deuten der deutschen Sprache ist manchmal nicht jedem gelegen.
Ok danke.
Das mit dem Reglement, da war die Rede über neue Typzulassungen oder sowas, ne? Und da hat sich die Frage gestellt, ob der M2C eine neue Typzulassung hat oder eben nicht... war gefühlt alles in einer Grauzone. Aber ich kenne mich da null aus :) bin glücklich, dass ich bisher keinen Stress hatte!
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #17
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Ich meine das ab einem gewissen Zulassungsdatum das Prüfverfahren geändert wurde.

Davor musste getestet werden in dem Modus wo das Auto startet und danach musste das Auto dann in jedem Modus die Messung bestehen
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #18
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.363
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hat der Comp einen Eco Modus wie im Video gesagt, das wäre ja ein Grund den Still zu legen....:ROFLMAO:
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #19

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Die relevante Messung um ein Auto stillzulegen ist die während der Fahrt. Das Fahrgeräusch darf nicht überschritten werden. Und da hält der m2c die Werte in allen Modis ein. Im Messbereich bei 3750 ist die Klappe beim Comp in allen Modis geschlossen. Die Standgeräusch Messung dient für die Polizei nur als einfachere Möglichkeit eine Kontrolle durchzuführen.
Eine Messung in Sport plus im Stand ist falsch!
 
  • M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung Beitrag #20
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Und das kann man noch solange hoch und runterbeten. Ausschlaggebend mag das Fahrgeräusch sein am Ende, aber:

Für die Stilllegung und Anzweiflung der BE reicht der Verdachtsmoment und zur Feststellung dieses Verdachtsmoments wird die Standmessung vorgenommen. Und wenn die außerhalb der Papiere + 3dB Toleranz liegt, dann hat der Onkel Exekutive einen triftigen / rechtlich für ihn sauberen Grund den Wagen Still zu legen. Wenn es ne beschissen läuft nicht mal mit Fahrt auf eigener Achse zum Sicherstellungsplatz, sondern mit dem Schlepper auf deine Kosten.
 
Thema:

M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung

M2 Competition falscher Wert Standmessung bei EU-Gesammtgenehmigung - Ähnliche Themen

Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Ärger mit dem Autohaus: Servus, Möchte hier mal meinen Unmut kundtun. Habe im November 2019 einen M2 Competition bestellt. Absoluter Hammer Preis, da ich den Verkäufer...
THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung: An alle BMW M2 DKG Fahrer und denke auch Competition (obwohl da wurde glaub schon seitens BMW von Werk Richtung GTS Software abgestimmt) hat schon...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten