M2C mit oder ohne OPF?

Diskutiere M2C mit oder ohne OPF? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bräuchte da mal eure Hilfe und habe mich deshalb entschieden mich hier mal anzumelden. Wenn der Beitrag falsch eingeordnet sein...
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #1

NiklxsF

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bräuchte da mal eure Hilfe und habe mich deshalb entschieden mich hier mal anzumelden.
Wenn der Beitrag falsch eingeordnet sein sollte dann schonmal sorry im Vorfeld :D

Nun zur eigentlichen Frage.
Habe vor mir einen M2C zu holen. Den M2C MIT OPF bin ich bereits gefahren und muss ehrlich sagen dass der Sound mich wirklich nicht überzeugt hat. Also hatte ich vor eine Akrapovic Anlage zu verbauen (Endschalldämpfer mit ECE zulassung).
Nun habe ich aber ein M2C in sicht aus USA. Also OHNE OPF. Da dieser aber ziemlich weit von mir weg ist kann ich diesen nicht einfach Probefahren..

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen was Soundtechnisch besser wäre? Da der M2C ohne OPF keine ECE Zulassung mehr für die Akro Anlage hat würde ich nun gerne eure Meinung-Erfahrung hören was die bessere Entscheidung wäre, für den besten Sound.

Vorweg eine Komplettanlage kommt nicht in Frage da ich die Garantie gerne weitestgehend behalten möchte.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C mit oder ohne OPF?

Anzeige

  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #2

Gast5579

Guest
Für mich stellt sich da eher die Frage ob du den ohne ops in Deutschland zugelassen bekommst?

würde dir was den Sound angeht zu einem lci Modell raten
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
UK Autos haben genauso einen OPF. Wenn, dann müsstest du ein Auto aus den Staaten rüberholen.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #4

NiklxsF

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sorry hatte etwas falsch geschrieben. War aus den USA. Haben diese auch einen OPF? Besitzer meint Nein.

Hat eine Zulassung.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #5
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
UK Autos haben genauso einen OPF. Wenn, dann müsstest du ein Auto aus den Staaten rüberholen.

wird man hier - legal - net zugelassen bekommen.

Quelle: Auto, Motor & Sport

Je nach Modell ist auch eine Anpassung des Abgas-Traktes zu Einhaltung heimischer Grenzwerte nötig und das Dämpfen der Lautstärke. Das alles kann den Kaufpreis bisweilen um bis zu 50 Prozent nach oben treiben und ist damit für Autos von BMW, Volkswagen oder Mercedes keine echte Empfehlung, sofern es sich um neuere Autos handelt. Pkw kaufen Sie in den USA zum Nettopreis. 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer müssen Sie später an das deutsche Finanzamt abführen, also lassen Sie sich von einem verhältnismäßig niedrigen Kaufpreis nicht vorbehaltlos blenden. Eine Kaufsteuer von bis zu elf Prozent (je nach Bundesstaat) zahlen Sie direkt beim Kauf in den USA, können den Betrag nach der Verschiffung aber wieder zurückfordern.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #6

NiklxsF

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das Auto steht schon in Deutschland. Ist ein Import aus den USA und wurde hier schon bewegt.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #7
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann man das nicht bei Real OEM sehen ? man muss das Baujahr kennen.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #9
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gib Real OEM einfach mal bei Google ein...eigentlich selbst erklärend
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #10

NiklxsF

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Finde da leider nichts. Mit der Vin Nummer und Manuell...
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Auto wirst du denke ich nicht ohne den OPF zugelassen bekommen. Nicht zuletzt, weil es das halt mit EU Zulassung und Abgasnorm regulär gibt, wirst du da teuer umrüsten müssen.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #12
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Also normalerweise ist es so und das ist persönliche erfahrung.
Fahrzeug importieren, dann muss hier entsprechend ne §21 vollabnahme gemacht werden. Der tüv brauch dafür auch das ECE/EG Papier des Fahrzeugs, neben den Unterlagen (Zulassung etc) aus den USA. (Das darf man sich bei BMW zb für schmale 400-600€ ausstellen lassen für ein Fahrzeug ... 1x DIN A4 Blatt 👍🏼🤡)
Bei den neuen Kisten ist Scheinwerfertechnisch ja nix mehr umzubauen oder zu tauschen... maximal programmieren.

Aber: Abgasanlagen und Normen müssen den EG/ECE Papier entsprechen ... was bei zb e46m3 bedeutet, dass zusätzliche Kats verbaut werden müssen die in EU Modellen auch verbaut waren.
Gleiches wird für den OPF gelten.

Ich bezweifle dass das Fahrzeug so geprüft und zugelassen wurde, entweder dann über Beschiss oder nachträglich wieder auf USA Stand geändert.

- WERTUNGSFREI -

Ich weiß grad nicht ob die USA Modelle wie die ersten M4 nur kein OPF, aber einen Nachkat haben, oder beides wegfällt, aber Klangtechnisch würde ich halt zu „non-OPF“ greifen.
Für die Werterhalt-Granaten hier ist nen Import ja sowieso nix ... mach was zu deinem Portmonee/Bauchgefühl passt.

Aber Achtung:

USA Importe sind häufig Sachen wie www.copart.com Importe mit Unfallhistorie.
Das kann von Kratzern, bis richtig 3x Totgeschrieben reichen. Unbedingt Carfax Gutachten online einholen mit der VIN (kostet Max 5-10€) oder geben lassen.
Der Import lohnt meist nur bei entsprechenden Hintergrund.

Gruß
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #13
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Der fehlende OPF macht die Kiste etwas lauter, vergleichbar mit einem M3/4 ohne OPF. Verbaut sind dann die selben Sekundärkats wie beim M3/4 ohne OPF.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ein in Deutschland legal machbarer Weg für einen F87 mit S55 ohne OPF ist der Umbau eines M2 VFL/LCI (N55 raus, S55 aus M3/M4 ohne OPF rein). Das muss man finanziell aber schon wirklich wollen… ;-)
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #15

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Es ist durchaus möglich, dass es ein Auto eines US Soldaten der in Deutschland stationiert ist, ist.
Ich sehe hier im Umkreis sehr viele US Imports, auch deutsche Autos. Zb. C63s mit roten Blinkern, Ford Explorer und und und. Die meisten mit deutschem Kennzeichen.

Wenn soetwas besonderes wie rote Blinker hinten (keine orangenen!) mit deutschem Kennzeichen machbar ist, dann sicher auch ohne OPF. Wie gesagt, deutsches Kennzeichen bedeutet deutsche Zulassung, und wenn der Besitzer es einfach verkauft und das Fahrzeug schon mal zugelassen war könnte das schon möglich sein.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #16
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Ich kann meine Erfahrung nur mit einem Shelby GT350 teilen den ich mal besessen habe - US Import, gibts in der CH nicht beim Händler.

Vorab, das Auto klingt in den USA absolut brutal!
Hier in der CH geht der zum DTC und muss alle gängigen Normen einhalten.
Danach kriegst du ein Dokument, in dem jedes Bauteil mit einer Nummer aufgeführt ist.

Fakt war: 2 "Silencer" wurden eingeschweisst und die Kiste mit 79DB abgenommen.
Die einzige Möglichkeit die dann bleibt ist, die Kiste wieder -ohne Zulassung- auf US-Standard umzubauen.

Wird in DE wohl ähnlich funktionieren. Grosser Aufwand, Ergebnis mau.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fakt war: 2 "Silencer" wurden eingeschweisst und die Kiste mit 79DB abgenommen.
Die einzige Möglichkeit die dann bleibt ist, die Kiste wieder -ohne Zulassung- auf US-Standard umzubauen.
Und Puff weg ist der Traum vom GT350.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #18
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nimm den mit OPF, kauf ne Aftermarket Abgasanlage und du wirst happy sein :)
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #19
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Nimm den mit OPF, kauf ne Aftermarket Abgasanlage und du wirst happy sein :)
Genau so. Ich habe ab OPF eine 3,5“ Grail und mittlerweile bin ich weg vom noch lauter machen. Der Klang und die Lautstärke passt nun zum Fahrzeug.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #20
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dasselbe mit der NGM. Klang ist sehr gut und absolut ausreichend.
 
Thema:

M2C mit oder ohne OPF?

M2C mit oder ohne OPF? - Ähnliche Themen

M240i F22/23 OPF Akrapovic Soundkit: Nabend Zusammen, ich habe die Akrapovic Slip-on auf meinem M240i OPF drauf. Der Sound wurde dadurch schon wesentlich besser (mit original ESD...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
F87 M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe: Hallo liebe Forum Community, ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod. Im Hinblick auf eine zukünftig...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 M Performace Aupuff OPF?: Hätte da mal ne Frage, da ich evtl überlege zurück zu BMW, zu kommen (Hauptwagen). Habe ich gesehen das der Performance Endschalldämpfer nicht...
Oben Unten