M2C mit oder ohne OPF?

Diskutiere M2C mit oder ohne OPF? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bräuchte da mal eure Hilfe und habe mich deshalb entschieden mich hier mal anzumelden. Wenn der Beitrag falsch eingeordnet sein...
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #1

NiklxsF

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Hallo zusammen,

bräuchte da mal eure Hilfe und habe mich deshalb entschieden mich hier mal anzumelden.
Wenn der Beitrag falsch eingeordnet sein sollte dann schonmal sorry im Vorfeld :D

Nun zur eigentlichen Frage.
Habe vor mir einen M2C zu holen. Den M2C MIT OPF bin ich bereits gefahren und muss ehrlich sagen dass der Sound mich wirklich nicht überzeugt hat. Also hatte ich vor eine Akrapovic Anlage zu verbauen (Endschalldämpfer mit ECE zulassung).
Nun habe ich aber ein M2C in sicht aus USA. Also OHNE OPF. Da dieser aber ziemlich weit von mir weg ist kann ich diesen nicht einfach Probefahren..

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen was Soundtechnisch besser wäre? Da der M2C ohne OPF keine ECE Zulassung mehr für die Akro Anlage hat würde ich nun gerne eure Meinung-Erfahrung hören was die bessere Entscheidung wäre, für den besten Sound.

Vorweg eine Komplettanlage kommt nicht in Frage da ich die Garantie gerne weitestgehend behalten möchte.

MFG
 
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  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #24
Klutten

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Mir ist es ja fast schon etwas zu aufwendig dazu etwas zu schreiben, aber es werden doch einfach zu viele Dinge durcheinander gewürfelt oder nicht richtig aufgezeigt.

Grundsätzlich ist es trotz der hierzulande mittlerweile häufig erforderlichen OPF möglich, Fahrzeuge aus Drittländern wie den USA zu importieren. Hier kommt ein grundsätzlich anderes Prüfverfahren bei der Abgasprüfung zur Anwendung, mit komplett anderer Verschlüsselung (30ZZ oder 30AZ). An dieser Stelle kann man beim Import auch schon den größten Fehler machen und sich bei BMW um ein Datenblatt bemühen. BMW bestätigt natürlich nur eine EU-Verschlüsselung, die selbstverständlich nicht mehr zulassungsfähig ist ...ergo, Auto wertlos. Erwirbt man aber ein Datenblatt über eine Datenblattstelle (TÜV, Dekra, ...) wird auch der Abgasnachweis anders geführt und das Fahrzeug ist aus dem Bauch raus zu ~95% zulassungsfähig. Diese Informationen muss man vorab in Erfahrung bringen, die betreffenden Stellen geben aber bei einer Bestellung unverbindlich Antwort.

Stichwort "Zubehörabgasanlage" ...hier kann es schwierig werden, da diese nur für EU-Modelle genehmigt sind und an einem US-Fahrzeug keine Zulassung haben. Per Einzelgenehmigung kann man diese zwar eintragen lassen, aber alleine die Fahrgeräuschmessung kostet sicher ~400€ + die eigentliche Abnahme. Ergebnis ...offen und damit im Zweifelsfall eine teure Angelegenheit.

Stichwort "rote Blinker" ...so etwas ist an Fahrzeugen nach Bj. 1970 nicht zulässig. Wer also ein aktuelles Fahrzeug mit roten Blinkern am Heck sieht, der kann sich sicher sein, dass dieses nach der Abnahme wieder umgebaut wurde. Die Abnahme eines Importfahrzeugs wird mit Bildern dokumentiert, was es für den Sachverständigen zu einer Sackgasse macht. Für die Abnahme werden häufig die vorhandenen Rückfahrscheinwerfer zu "gelben" Blinkern umgerüstet und eine zusätzliche bauartgenehmigte Kombination aus Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte installiert. Der Rückbau ist anschließend also nicht nur aufwendig, sondern auch nicht zulässig. Wie solche Leute alle 2 Jahre an eine neue Plakette kommen, ist ja nicht schwierig zu erahnen.

...sonst noch Unklarheiten? ;)
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #2

Gast5579

Guest
Für mich stellt sich da eher die Frage ob du den ohne ops in Deutschland zugelassen bekommst?

würde dir was den Sound angeht zu einem lci Modell raten
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #3
Erebor

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UK Autos haben genauso einen OPF. Wenn, dann müsstest du ein Auto aus den Staaten rüberholen.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #4

NiklxsF

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Sorry hatte etwas falsch geschrieben. War aus den USA. Haben diese auch einen OPF? Besitzer meint Nein.

Hat eine Zulassung.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #5
twister

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UK Autos haben genauso einen OPF. Wenn, dann müsstest du ein Auto aus den Staaten rüberholen.

wird man hier - legal - net zugelassen bekommen.

Quelle: Auto, Motor & Sport

Je nach Modell ist auch eine Anpassung des Abgas-Traktes zu Einhaltung heimischer Grenzwerte nötig und das Dämpfen der Lautstärke. Das alles kann den Kaufpreis bisweilen um bis zu 50 Prozent nach oben treiben und ist damit für Autos von BMW, Volkswagen oder Mercedes keine echte Empfehlung, sofern es sich um neuere Autos handelt. Pkw kaufen Sie in den USA zum Nettopreis. 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer müssen Sie später an das deutsche Finanzamt abführen, also lassen Sie sich von einem verhältnismäßig niedrigen Kaufpreis nicht vorbehaltlos blenden. Eine Kaufsteuer von bis zu elf Prozent (je nach Bundesstaat) zahlen Sie direkt beim Kauf in den USA, können den Betrag nach der Verschiffung aber wieder zurückfordern.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #6

NiklxsF

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Das Auto steht schon in Deutschland. Ist ein Import aus den USA und wurde hier schon bewegt.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #7
Kleinhorn

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Kann man das nicht bei Real OEM sehen ? man muss das Baujahr kennen.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #9
Kleinhorn

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Gib Real OEM einfach mal bei Google ein...eigentlich selbst erklärend
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #11
Erebor

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Das Auto wirst du denke ich nicht ohne den OPF zugelassen bekommen. Nicht zuletzt, weil es das halt mit EU Zulassung und Abgasnorm regulär gibt, wirst du da teuer umrüsten müssen.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #12
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Also normalerweise ist es so und das ist persönliche erfahrung.
Fahrzeug importieren, dann muss hier entsprechend ne §21 vollabnahme gemacht werden. Der tüv brauch dafür auch das ECE/EG Papier des Fahrzeugs, neben den Unterlagen (Zulassung etc) aus den USA. (Das darf man sich bei BMW zb für schmale 400-600€ ausstellen lassen für ein Fahrzeug ... 1x DIN A4 Blatt 👍🏼🤡)
Bei den neuen Kisten ist Scheinwerfertechnisch ja nix mehr umzubauen oder zu tauschen... maximal programmieren.

Aber: Abgasanlagen und Normen müssen den EG/ECE Papier entsprechen ... was bei zb e46m3 bedeutet, dass zusätzliche Kats verbaut werden müssen die in EU Modellen auch verbaut waren.
Gleiches wird für den OPF gelten.

Ich bezweifle dass das Fahrzeug so geprüft und zugelassen wurde, entweder dann über Beschiss oder nachträglich wieder auf USA Stand geändert.

- WERTUNGSFREI -

Ich weiß grad nicht ob die USA Modelle wie die ersten M4 nur kein OPF, aber einen Nachkat haben, oder beides wegfällt, aber Klangtechnisch würde ich halt zu „non-OPF“ greifen.
Für die Werterhalt-Granaten hier ist nen Import ja sowieso nix ... mach was zu deinem Portmonee/Bauchgefühl passt.

Aber Achtung:

USA Importe sind häufig Sachen wie www.copart.com Importe mit Unfallhistorie.
Das kann von Kratzern, bis richtig 3x Totgeschrieben reichen. Unbedingt Carfax Gutachten online einholen mit der VIN (kostet Max 5-10€) oder geben lassen.
Der Import lohnt meist nur bei entsprechenden Hintergrund.

Gruß
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #13
Staati

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Der fehlende OPF macht die Kiste etwas lauter, vergleichbar mit einem M3/4 ohne OPF. Verbaut sind dann die selben Sekundärkats wie beim M3/4 ohne OPF.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #14
Shena

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Ein in Deutschland legal machbarer Weg für einen F87 mit S55 ohne OPF ist der Umbau eines M2 VFL/LCI (N55 raus, S55 aus M3/M4 ohne OPF rein). Das muss man finanziell aber schon wirklich wollen… ;-)
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #15

ricardo

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Es ist durchaus möglich, dass es ein Auto eines US Soldaten der in Deutschland stationiert ist, ist.
Ich sehe hier im Umkreis sehr viele US Imports, auch deutsche Autos. Zb. C63s mit roten Blinkern, Ford Explorer und und und. Die meisten mit deutschem Kennzeichen.

Wenn soetwas besonderes wie rote Blinker hinten (keine orangenen!) mit deutschem Kennzeichen machbar ist, dann sicher auch ohne OPF. Wie gesagt, deutsches Kennzeichen bedeutet deutsche Zulassung, und wenn der Besitzer es einfach verkauft und das Fahrzeug schon mal zugelassen war könnte das schon möglich sein.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #16
Seventyeight

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Ich kann meine Erfahrung nur mit einem Shelby GT350 teilen den ich mal besessen habe - US Import, gibts in der CH nicht beim Händler.

Vorab, das Auto klingt in den USA absolut brutal!
Hier in der CH geht der zum DTC und muss alle gängigen Normen einhalten.
Danach kriegst du ein Dokument, in dem jedes Bauteil mit einer Nummer aufgeführt ist.

Fakt war: 2 "Silencer" wurden eingeschweisst und die Kiste mit 79DB abgenommen.
Die einzige Möglichkeit die dann bleibt ist, die Kiste wieder -ohne Zulassung- auf US-Standard umzubauen.

Wird in DE wohl ähnlich funktionieren. Grosser Aufwand, Ergebnis mau.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #17
Erebor

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Fakt war: 2 "Silencer" wurden eingeschweisst und die Kiste mit 79DB abgenommen.
Die einzige Möglichkeit die dann bleibt ist, die Kiste wieder -ohne Zulassung- auf US-Standard umzubauen.
Und Puff weg ist der Traum vom GT350.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #18
Schneipi

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Nimm den mit OPF, kauf ne Aftermarket Abgasanlage und du wirst happy sein :)
 
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