M2C mit oder ohne OPF?

Diskutiere M2C mit oder ohne OPF? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bräuchte da mal eure Hilfe und habe mich deshalb entschieden mich hier mal anzumelden. Wenn der Beitrag falsch eingeordnet sein...
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #1

NiklxsF

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Hallo zusammen,

bräuchte da mal eure Hilfe und habe mich deshalb entschieden mich hier mal anzumelden.
Wenn der Beitrag falsch eingeordnet sein sollte dann schonmal sorry im Vorfeld :D

Nun zur eigentlichen Frage.
Habe vor mir einen M2C zu holen. Den M2C MIT OPF bin ich bereits gefahren und muss ehrlich sagen dass der Sound mich wirklich nicht überzeugt hat. Also hatte ich vor eine Akrapovic Anlage zu verbauen (Endschalldämpfer mit ECE zulassung).
Nun habe ich aber ein M2C in sicht aus USA. Also OHNE OPF. Da dieser aber ziemlich weit von mir weg ist kann ich diesen nicht einfach Probefahren..

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen was Soundtechnisch besser wäre? Da der M2C ohne OPF keine ECE Zulassung mehr für die Akro Anlage hat würde ich nun gerne eure Meinung-Erfahrung hören was die bessere Entscheidung wäre, für den besten Sound.

Vorweg eine Komplettanlage kommt nicht in Frage da ich die Garantie gerne weitestgehend behalten möchte.

MFG
 
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  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #21
Schneipi

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Genau so. Ich habe ab OPF eine 3,5“ Grail und mittlerweile bin ich weg vom noch lauter machen. Der Klang und die Lautstärke passt nun zum Fahrzeug.
geht mir genauso - hab das gleiche Setup :) sound reicht eigentlich...
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #22
Seventyeight

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Und Puff weg ist der Traum vom GT350.
Genau so wars bei mir..
Umgerüstet, genialer Sound aber für CH Verhältnisse so unvorstellbar laut, das kann man nicht verschleiern.
War dann auch der Grund warum er nicht lange geblieben ist.

Mit den 2 Silencern klingt jeder GTI besser..
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #23
Erebor

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Aber mit einem Jahrgang vor 2018 müsste da doch mehr gehen, oder nicht?
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #24
Klutten

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Mir ist es ja fast schon etwas zu aufwendig dazu etwas zu schreiben, aber es werden doch einfach zu viele Dinge durcheinander gewürfelt oder nicht richtig aufgezeigt.

Grundsätzlich ist es trotz der hierzulande mittlerweile häufig erforderlichen OPF möglich, Fahrzeuge aus Drittländern wie den USA zu importieren. Hier kommt ein grundsätzlich anderes Prüfverfahren bei der Abgasprüfung zur Anwendung, mit komplett anderer Verschlüsselung (30ZZ oder 30AZ). An dieser Stelle kann man beim Import auch schon den größten Fehler machen und sich bei BMW um ein Datenblatt bemühen. BMW bestätigt natürlich nur eine EU-Verschlüsselung, die selbstverständlich nicht mehr zulassungsfähig ist ...ergo, Auto wertlos. Erwirbt man aber ein Datenblatt über eine Datenblattstelle (TÜV, Dekra, ...) wird auch der Abgasnachweis anders geführt und das Fahrzeug ist aus dem Bauch raus zu ~95% zulassungsfähig. Diese Informationen muss man vorab in Erfahrung bringen, die betreffenden Stellen geben aber bei einer Bestellung unverbindlich Antwort.

Stichwort "Zubehörabgasanlage" ...hier kann es schwierig werden, da diese nur für EU-Modelle genehmigt sind und an einem US-Fahrzeug keine Zulassung haben. Per Einzelgenehmigung kann man diese zwar eintragen lassen, aber alleine die Fahrgeräuschmessung kostet sicher ~400€ + die eigentliche Abnahme. Ergebnis ...offen und damit im Zweifelsfall eine teure Angelegenheit.

Stichwort "rote Blinker" ...so etwas ist an Fahrzeugen nach Bj. 1970 nicht zulässig. Wer also ein aktuelles Fahrzeug mit roten Blinkern am Heck sieht, der kann sich sicher sein, dass dieses nach der Abnahme wieder umgebaut wurde. Die Abnahme eines Importfahrzeugs wird mit Bildern dokumentiert, was es für den Sachverständigen zu einer Sackgasse macht. Für die Abnahme werden häufig die vorhandenen Rückfahrscheinwerfer zu "gelben" Blinkern umgerüstet und eine zusätzliche bauartgenehmigte Kombination aus Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte installiert. Der Rückbau ist anschließend also nicht nur aufwendig, sondern auch nicht zulässig. Wie solche Leute alle 2 Jahre an eine neue Plakette kommen, ist ja nicht schwierig zu erahnen.

...sonst noch Unklarheiten? ;)
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #26

ricardo

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Stichwort "rote Blinker" ...so etwas ist an Fahrzeugen nach Bj. 1970 nicht zulässig. Wer also ein aktuelles Fahrzeug mit roten Blinkern am Heck sieht, der kann sich sicher sein, dass dieses nach der Abnahme wieder umgebaut wurde. Die Abnahme eines Importfahrzeugs wird mit Bildern dokumentiert, was es für den Sachverständigen zu einer Sackgasse macht. Für die Abnahme werden häufig die vorhandenen Rückfahrscheinwerfer zu "gelben" Blinkern umgerüstet und eine zusätzliche bauartgenehmigte Kombination aus Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte installiert. Der Rückbau ist anschließend also nicht nur aufwendig, sondern auch nicht zulässig. Wie solche Leute alle 2 Jahre an eine neue Plakette kommen, ist ja nicht schwierig zu erahnen.

...sonst noch Unklarheiten? ;)
Na dann rüsten ja wohl alle US-Soldaten ihre Blinker zurück...weil sie's so geil finden? Das ist auch bei Brot und Butter Autos so. US-Kennzeichen Blende hinten, rote Blinker und KL oder WI als Kennzeichen...da weißte Bescheid. Ich denke für die Kollegen gelten andere Regeln. Schön dass es nicht sein "dürfte", ich bin mir aber sicher (bei der Masse) dass es eine Sondergenehmigung gibt.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #27
Mattoga

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Mein Bruder wohnt in KL und arbeitet beim Zoll. Die Autos der Soldaten laufen dort über das amerikanische System und werden somit legal bewegt.
Die fahren da teilweise ohne ESD.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #28
Kandan

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Als ich das letzte Mal in KL in der Base war (schon ein paar Jährchen her) , hatten manche Karren nicht mal ne komplette Beleuchtung, oder Tacho...
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #29

ricardo

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Mein Bruder wohnt in KL und arbeitet beim Zoll. Die Autos der Soldaten laufen dort über das amerikanische System und werden somit legal bewegt.
Die fahren da teilweise ohne ESD.
Rein aus Neugier: Was heißt "amerikanisches System"?

Es gibt in der Tat auch Fahrzeuge mit US Kennzeichen. Ich bezog mich vorallem auf die mit deutschem Kennzeichen, das bedeutet ja das läuft alles über deutsche Behörden, die das irgendwie abnicken.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #30

Suchor

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Na dann rüsten ja wohl alle US-Soldaten ihre Blinker zurück...weil sie's so geil finden? Das ist auch bei Brot und Butter Autos so. US-Kennzeichen Blende hinten, rote Blinker und KL oder WI als Kennzeichen...da weißte Bescheid. Ich denke für die Kollegen gelten andere Regeln. Schön dass es nicht sein "dürfte", ich bin mir aber sicher (bei der Masse) dass es eine Sondergenehmigung gibt.
Kein Deutscher Polizist wird einem US Soldat anmache. Des geht dann über die Base.
Ist doch das gleiche wie bei Berufssoldaten und Polizei, die dürfen nichts machen. Müssen die Feldjäger anrufen.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #31
Graf Koks

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Kein Deutscher Polizist wird einem US Soldat anmache. Des geht dann über die Base.
Ist doch das gleiche wie bei Berufssoldaten und Polizei, die dürfen nichts machen. Müssen die Feldjäger anrufen.
Nur wenn sie erkennbar im Dienst sind.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #32
Kandan

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Dir Zeiten wo die alle mit amerik. Kennzeichen unterwegs waren ist vorbei!
Die müssen mittlerweile an ihren Privatautos unsere Kuchenbleche dran haben!
So easy wie vor 10Jahren ist das auch für die GIs nicht mehr!
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #33
Bastor

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Ja und nein.
Amerikanische Dienststellen sind hier zu 99% NATO Dienststellen und als ehemaliger Nato Angehöriger aus erster Hand dazu:
Die Fahrzeuge werden regulär versichert, aber registriert und angemeldet über die Dienststelle. Da gibt es entsprechend einen eigenen Fahrzeugschein und die Kennzeichen die ausgegeben werden, sind polizeilich registriert und in manchen Ländern mit bestimmten Nummern/Buchstabenkreise reserviert, weshalb die Zuordnung zu entsprechenden „Behördenfahrzeugen“ möglich ist. Damals und ganz selten sind die alten „X-„ Kennzeichen anzutreffen. So wird das aber nicht gehandhabt.
Man ist zwar zb Steuerbefreit, aber muss ebenso zum TÜV des jeweiligen Landes mit dem Fahrzeug. In NL/BE eben jährlich zb. und hierzulande alle 2 Jahre. Besonderheiten des Importierten Fahrzeugs zb werden da gerne zur Kenntnis genommen, aber selten angemahnt/bemängelt. Zumal die umliegenden Stellen um entsprechende Bases entsprechend Erfahrung haben. Was nicht heißt, dass Karren ohne Kat und Anschnallgurte oder so ein scheiss hier durch kämen .... Im Gegensatz zum großen Irrglaube ist der überwiegend vorhandene amerikanische „tüv“ genauso und strenger was Abgas und co angeht.
Die Fahrzeugscheine sind auch nur gültig mit entsprechenden Truppen/Nato Ausweis.
 
  • M2C mit oder ohne OPF? Beitrag #35
clemens

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M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Es gibt für amerikanische Autos ohne OPF nach wie vor die Möglichkeit einer sonder Zulassung. Der Geiger hat einige neue Corvette C8 ohne opf aus USA importiert und zugelassen. Wenn der besagte M2C aus USA bereits eine deutsche Zulassung hat ist alles gut.
 
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