G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.521
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW

Sehr interessante Designstudie zum neuen M2 auch im Vgl zum alten M2 vom schwedischen Car Designer Sketch Monkey.

Wann kommen eigentlich die ersten Fzg zum Händler? Die BMW Welt ist mir zu weit weg für den "Erstkontakt" 😉
Der Weg zur BMW Welt wäre mittlerweile auch umsonst. Der M2 steht heute schon nicht mehr dort.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.522
Samaki

Samaki

Beiträge
2.195
Punkte Reaktionen
1.397
Gibt es eigentlich eine Rationale warum der Schalter teurer ist?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.523

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Interessant. Im Konfigurator muss man zw. Drivers Package und Glas-Shiebedach entscheiden. Blödes Trade-Off, denke ich.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.526
Samaki

Samaki

Beiträge
2.195
Punkte Reaktionen
1.397
Ich empfinde das als recht willkürlich und wenig nachvollziehbar. Effizienzminderung hin oder her, ein Automatikgetriebe ist deutlich teurer.
Dann können sie auch bald wieder xenon für Aufpreis anbieten :/
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.527

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Na bitte wer sagt es den, auf der österreichischen Homepage kann man ihn nun auch konfigurieren.
Grundpreis 85.700,- mit ein paar Häckchen > 100.000.

Was ist denn der Grund warum in AT die M-Modelle so viel teurer sind, immerhin ja ca 13k € Unterschied/Aufpreis zum Basispreis in D !?

HS kostet sogar in AT ueber 2k Aufpreis, in D “nur” 500€

Grund ist Luxussteuer oder CO2 Straf-Steuer etc. ?

Die Basis-Varianten wie 220d etc sind fast gleich teuer in D und AT, Max 1-2k Aufpreis in AT!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.528

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ich sehe es so: BMW muss konkurrenzfähig sein, preislich. Gleichteilstrategie, effizientere Komponenten für den Flottenverbrauch, etc. Das heißt, sie müssen, wie die anderen Hersteller im Segment, mit einem ihrer effizienten Automatik planen, jedenfalls für den Grundpreis. Wenn sie nun noch den Handschaler "on top" anbieten, muss extra dafür entwickelt und produziert werden. Dazu ist der Flottenverbrauch mit dem HS etwas höher.

So herum ergibt es für mich Sinn, dass es teurer ist. Ist eben ein "Extra". Wir kennen alle nicht die Stückzahlen des Automatik Getriebes, wie viel teurer es in Summe tatsächlich bei den Materialkosten ist. Es wird wohl teilweise aufgefresse, daher "nur" der 500€ Aufpreis. (DKG Aufpreis war ja deutlich teure WIMRE)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.529
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, die Entwickler, Controller und Fertigungsplaner bei BMW werden argumentieren, dass sie mit sehr geringen Stückzahlen rechnen beim HS und dadurch Aufwand, Einkauf, Montagetaktung, usw da teurer zu kalkulieren ist.
Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte: eine künstliche Form des Versuchs der Verknappung und Anlockung von Kunden 😉
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.530
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Sorry Jungs und Mädels, aber den konnt ich mir ned verkneifen :ROFLMAO:


Anhang anzeigen 45699

Nichts gegen dich lieber @Zimtstern73 , aber so langsam wissen glaube ich alle in dieser Diskussion hier, dass Du den neuen M2 schrecklich/abscheulich/grausam etc. findest. Das musst Du nicht bei jeder Gelegenheit wieder zum Ausdruck bringen meiner Meinung nach. Wenn Du kein Interesse am G87 hast, dann ist das völlig ok.

Bitte nicht falsch verstehen, ist in keinster Weise böse gemeint. Es ist nur zwischenzeitlich wie ich finde sehr anstrengend für diejenigen, die sich tatsächlich für das Fahrzeug interessieren.

Viele Grüße
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.531
Dom_M2

Dom_M2

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Coupé G87
gibt's eigentlich schon irgendwo Fotos vom M2 in Brooklyn Grau? Ich hab mittlerweile jede verfügbare Lackierung außer Brooklyn Grau gesehen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.532
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 110
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.534
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Wir waren im August zu einem Fahrtraining auf der Nordschleife. Da war neben unserem ein weiter M2 in der Gruppe.
Der Gute Mann war 77 Jahre alt und wirklich top unterwegs. Der hat auch erzählt, er wollte eigentlich nen Handschalter. Der wäre aber 16000 Euro teurer gewesen weshalb er dann DKG gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.535
roeschi

roeschi

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Diese Bilder sind vom Instagramkanal von M, finde die Gegenüberstellung sehr gut. Die Konsole ist deutlich unterschiedlich, matt/glanz sowie die Position vom iDrive und einigen Tasten
Screenshot_20221018-125708_Instagram.jpgScreenshot_20221018-125711_Instagram.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.537
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beide Konsolen sehen gut aus. Selten so eine unnötige Taste wie die Auspufftaste gesehen 😁
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #1.539

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Was ist denn der Grund warum in AT die M-Modelle so viel teurer sind, immerhin ja ca 13k € Unterschied/Aufpreis zum Basispreis in D !?

HS kostet sogar in AT ueber 2k Aufpreis, in D “nur” 500€

Grund ist Luxussteuer oder CO2 Straf-Steuer etc. ?

Die Basis-Varianten wie 220d etc sind fast gleich teuer in D und AT, Max 1-2k Aufpreis in AT!
M2 Preise UVP laut BMW website:

Deutschland: ab 72k, HS ab 72,5k
Österreich: ab 86k, HS ab 88k ...Schweiz ähnlich ca 92k Fränkli
Niederlande: ab 113k, HS ab 118k --> Aber in NL i4 M50i ab 73k, der kostet bei uns auch 72
Frankreich: ab 79k, HS gleicher Preis

--> wie man sieht sind die Preise sehr verschieden, auch die Aufpreise für HS deutlich verschieden je nach Land.
im wesentlichen resultieren die Preise also aus Marketing-Hintergründen bzw lokalen Strafabgaben in bestimmten Ländern
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten