G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.941

dieselweasel

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
G87
Ist halt ein Sportreifen, ja er lässt kein Steinchen liegen und klebt gut…..
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.942
Lucky11

Lucky11

Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1.372
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Original gibt’s auch den Pirelli, da gibts bestimmt auch welche, die tauschen würden, da der Michelin eindeutig der bessere Reifen ist
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.943
clemens

clemens

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Harte Reifen gibt's doch genügend nimmt man halt 5-6 Jahre alte und sämtliche China Dinger sind Bock hart eBay machts möglich 🤣🤣🙈🙈 ich hoffe ihr nehmt das nicht ernst.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.944

dieselweasel

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
G87
oder nicht zu breit, dann bleibt das steinchen im radhaus...:cool:
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.945

JogoVogo

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 G87
Guten Morgen zusammen!

Einmal ein frage in den Raum, ggf. hat jemand schon Erfahrung.

Fahte rlativ häufig auf der Nls, so um 150-200 RUnden pro Jahr. Nun ist der M2 auch mein DailyDriver. Mit dem adaptiven Fahrwerk und den Cup2 komme ich da schon recht zügig durch. Bremsen sind auch standfest.

Nun, von erfahrenden Leuten, u. a. M-Testfahrer, wird mir geraten, das originale Dämpfersystem zu belassen, Schraubfedern, Einstelbare Stabis (mitte vorne, weich hinten) und ein vollständiges Setup, Radlastanalyse, etc. zu machen.

Nun, bin ich auch der Meinung das das adaptive M auch in der Comfort Einstellung, sagen wir mal recht "holprig" ist. Im einem weitern Wagen fahre ich ein KW V3 welches ganz ok ist, muss aber viel einstellen um die "Mitte" auszuloten.

Einfach mal unabhängig gefragt, original oder z. B. K&W V4, etc., für alles zusammen. (Stasse, Track)

VG
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.946

dieselweasel

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
G87
Kommt auf die zu angepeilten Rundenzeiten an, wie sind diese?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.948
h1ld3

h1ld3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Würde an deiner Stelle mal im Trackdayforum vorbei schauen.
Da gibt es 1-2 Leute, die mit dem G87 unterwegs sind und unter 8 Minuten fahren bzw. die auch testen, was sinnvolle Upgrades sind und wie viel sie bringen.

Am Ende musst du aber auch einfach entscheiden, was dir wichtiger ist.
Weiterhin Straßentauglichkeit oder bessere Zeiten auf dem Ring.
Ab einem gewissen Punkt, wirst du nicht drum herum kommen, das eine für das andere opfern zu müssen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.949

dieselweasel

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
G87
Der Knackpunkt ist, dass das Serienfahrwerk schon recht gut arbeitet. Von der Höhe meinetwegen einmal abgesehen. Das hört man auch in zahlreichen YouTube Videos von Leuten die das glaube ich ganz gut beurteilen können. Hier performen M-Modelle mit dem K & W V4, teilweise deutlich schlechter. Sowas muss halt auch eingestellt und abgestimmt werden. ein guter Ansprechpartner wäre hier Aulitzky.
Andererseits, wenn ich mich nicht irre, hat der Werks-Testfahrer mit dem Serienwagen eine Runde von 7:38 hin gebrannt, ebenso Sportauto. Da hat man auch mit den SerienFWK noch genügend Luft nach oben. Das performt außerordentlich gut.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.950

JogoVogo

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 G87
Vielen Dank für eure Antworten,

werde jetzt auch beherzigen was mir empfohlen wurde. Diese kommen auch von Leuten die etwas davon verstehen.

Der Wagen verhält sich mit dem Serienfahrwerk wirklich gut. Auch die Bremsanlage von Serie ist sehr ordentlich, hab die ersten Klötze nach 66 Runden tauschen müssen und ich gehe wirklich nicht zimperlich damit um. Wie auch bei dem Gewicht…

Das Setup wird dann H&R Federn (Gewinde, ca. 1cm tiefer mit schmalen Spurplatten), H&R Stabis, Endless Klötze, wenn es der jetzige Satz hinter sich hat.

Stahl Flex, und dem gesamten Fahrwerks-Setup. Die Einstellung ist wohl recht komplex, ist ein dreiviertel Tag für veranschlagt.

Was von Anfang an funktioniert hat, ist der Michelin 4S, war aber relativ schnell durch. Fahre jetzt aktuell den Cup2. Der kommt schneller auf Temperatur und scheint mit dem Gewicht des Wagens besser klarzukommen. So um 70°-85° bei 2,3-5 Bar. Darunter mag er es nicht so wirklich… Im Straßenbetrieb merke ich da keinen Unterschied.

Bin gespannt, wenn es euch interessiert berichte ich gerne anschließend.

VG
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.951

dieselweasel

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
G87
bzgl. Reifen, der neue Conti SC 7 soll auch nicht schlecht sein, zudem preislich besser als Michelin.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.953

B58

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
283
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das Setup wird dann H&R Federn (Gewinde, ca. 1cm tiefer mit schmalen Spurplatten), H&R Stabis, Endless Klötze, wenn es der jetzige Satz hinter sich hat
Weißt du die Federraten der H&R Federn, evtl auch im Vergleich zur Serie oder KW, Eibach etc ?

Welche Endless wirst verbauen, MX72+ oder ME22 ?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.954

JogoVogo

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M2 G87
Weißt du die Federraten der H&R Federn, evtl auch im Vergleich zur Serie oder KW, Eibach etc ?

Welche Endless wirst verbauen, MX72+ oder ME22 ?
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber die Leute die es umsetzen haben das verglichen, abgeklärt. Darum geht er auch nicht so tief. Auch mit den Stabis, gegenüber den originalen, ob es sich lohnt oder halt nicht. Soweit ich das mitbekommen habe sind es die 72+ weil diese nicht die Scheiben fressen. Da diese beim nächsten Wechsel sowieso dran sind werden es wahrscheinlich EBC werden. Bei diesen kann man den Reibring tauschen und dieser kostet nicht ein Vermögen…
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.956

dieselweasel

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
G87
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.957

dieselweasel

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
G87
Mal ne andere blöde Frage. Wo konnte man eigentlich die Fondklimaanlage konfigurieren? Kann das im DE-Konfigurator nicht erkennen. Hatte eigentlich volle Hütte, ist das anderen Ländern vorbehalten oder wurde das bei MJ 2024 auch eingespart...?
Genauso wie die Wireless-Charging Klemme in der Mittelarmlehne????
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-08 234558.jpg
    Screenshot 2024-06-08 234558.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.958
Markus M240i

Markus M240i

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
388
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Die ist schon letztes Jahr eingespart worden.
kannst du unten nachlesen, was bei den ganzen Modellreihen so eingespart wurde?😡
 

Anhänge

  • BMW_PPM_PUMA_07_08_2023.pdf
    33 MB · Aufrufe: 35
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten