G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.041
jessejames

jessejames

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
287
… weil ich den halben Kühler schon mit Laub zu hatte. Das Witzige ist, der meiste Dreck ist da reingeflogen als der 2er für ein paar Stunden bei heftigen Wind an den Büschen geparkt hat. Ist mir erst 11 Kilometer später zu Hause aufgefallen. Wer weiss wieviel da wirklich drin war. Dreck und Steinchen sind nicht gut für den Kühler.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.042
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.882
Punkte Reaktionen
3.734
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, BMW verbaut aber seit Jahren ziemlich offene Kühler mit grossen Öffnungen. Passieren tut in 99.9% der Fälle nichts. Einzelfälle gibts immer, aber die Amis machen da auch gerne mal Panik. Siehe liegender Ölkühler, wo sie für teuer Geld extra son Angstblech unters Auto dängeln. BMW verbaut den seit über 10 Jahren und das funktioniert.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.043

DL3 F87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
G42X / G87 Tor-Red Auto!
… weil ich den halben Kühler schon mit Laub zu hatte. Das Witzige ist, der meiste Dreck ist da reingeflogen als der 2er für ein paar Stunden bei heftigen Wind an den Büschen geparkt hat. Ist mir erst 11 Kilometer später zu Hause aufgefallen. Wer weiss wieviel da wirklich drin war. Dreck und Steinchen sind nicht gut für den Kühler.

Die Lösung für dieses Problem ist einfach zu installieren und umzukehren. Ich werde demnächst das Schutzgitter für den Ölkühler anbringen, das horizontal zur Straße ausgerichtet ist. Ich habe Fehler und Schäden an beiden Arten von Kühlern gesehen. Ein einfacher Schutz für ein Auto, das Spaß macht und dessen Zustand mir am Herzen liegt. Immer eine persönliche Entscheidung, die die Leistung oder die Neuwagengarantie von BMW nicht beeinträchtigt!

Ein Kühler oder Motor ist teurer als mein einfacher Schutz, den ich hinzugefügt habe.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.044
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.566
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ja, BMW verbaut aber seit Jahren ziemlich offene Kühler mit grossen Öffnungen. Passieren tut in 99.9% der Fälle nichts. Einzelfälle gibts immer, aber die Amis machen da auch gerne mal Panik. Siehe liegender Ölkühler, wo sie für teuer Geld extra son Angstblech unters Auto dängeln. BMW verbaut den seit über 10 Jahren und das funktioniert.

Ist im Grunde das gleiche Thema wie beim F87.

Ratcher verstehe ich hier nicht… gerade am Ring ist nach einem Tag der Kühler und alles voll mit dicken pickup und Steinen. Gerade wenn einer das Kiesbett mitgenommen hat… auch das permanente enge fahren, wenn man mal Leute mit gleichem Tempo hat.
Hat mich beim F87 schon genervt wie Sau.

Nicht umsonst hat bmw das Strassengitter rausgeworfen und beim CS Racing nen „Hasengitter“ verbaut.
Das letzte was man sich Gedanken machen muss ist das da zu wenig Luft durchginge.
Ob das Gitter zusätzlich vor dem normalen jetzt sein muss, oder man nen kompletten Ersatz nimmt und da nen engmaschiges einbaut wäre eher die Frage.
Für mich hat das jedenfalls nichts mit Panikmache zutun.

Das kann halt immer passieren.
Beim G87 ist das seriengitter noch mal offener als beim F87 und lässt halt noch mehr durch.

Schau dir doch mal die ganzen Kühlerflächen an nach paar tausend Kilometern. Am Ring haben etliche (und damit meine ich mehr Finger als ich habe) die ihre Kühler bereits getauscht haben, wegen Steinschlag etc.
Gerade auch dein genannter unten liegender offener Ölkühler ist einfach mega behindert wenn es mal abseits der Strecke geht und da schön alles reinballert. Weiß nicht, ob’s beim G auch so gelöst wurde.

🤷🏼‍♂️
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.045
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.882
Punkte Reaktionen
3.734
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist im Grunde das gleiche Thema wie beim F87.

Ratcher verstehe ich hier nicht… gerade am Ring ist nach einem Tag der Kühler und alles voll mit dicken pickup und Steinen. Gerade wenn einer das Kiesbett mitgenommen hat… auch das permanente enge fahren, wenn man mal Leute mit gleichem Tempo hat.
Hat mich beim F87 schon genervt wie Sau.

Nicht umsonst hat bmw das Strassengitter rausgeworfen und beim CS Racing nen „Hasengitter“ verbaut.
Das letzte was man sich Gedanken machen muss ist das da zu wenig Luft durchginge.
Ob das Gitter zusätzlich vor dem normalen jetzt sein muss, oder man nen kompletten Ersatz nimmt und da nen engmaschiges einbaut wäre eher die Frage.
Für mich hat das jedenfalls nichts mit Panikmache zutun.

Das kann halt immer passieren.
Beim G87 ist das seriengitter noch mal offener als beim F87 und lässt halt noch mehr durch.

Schau dir doch mal die ganzen Kühlerflächen an nach paar tausend Kilometern. Am Ring haben etliche (und damit meine ich mehr Finger als ich habe) die ihre Kühler bereits getauscht haben, wegen Steinschlag etc.
Gerade auch dein genannter unten liegender offener Ölkühler ist einfach mega behindert wenn es mal abseits der Strecke geht und da schön alles reinballert. Weiß nicht, ob’s beim G auch so gelöst wurde.

🤷🏼‍♂️
Da hast du natürlich recht. Aufm Track würde ich da auch Massnahmen ergreifen, weil da doch nochmal ganz andere Kaliber vorm Kühler landen und das bestimmt auch sehr viel häufiger.
Aber für normale Strassennutzung hatte ich nach 3 Jahren M2c und jetz über nem Jahr M4 quasi nix. Pech haben kann man natürlich immer, aber wie bei der Zentralschraube wird das find ich heisser gekocht als gegessen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.046
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2C
Es kommt weniger Luft rein, ist ja logisch. Inwieweit dies eine Auswirkung haben kann, kann ich natürlich nicht sagen. Für jemand der Rennstrecke fährt würde ich es offen lassen, für die Fahrt zum Einkaufen spielt es keine Rolle.

Der Typ im Bimmerpost hatte einfach Pech. Ich hatte das Problem in 52.000km und sehr viel Rennstrecke (und dementsprechend viele Steinschläge) noch nicht. Und wie ich viele viele andere. Also das Ding hält doch einiges aus.
Habe die Zunsport-Gitter am F87 M2C und Oh Wunder ...es hat keinerlei! Auswirkung auf die Öl/Wasser-Temps beim Trackday.... wohl aber Auswirkungen auf meine Finger, seitdem muss ich da nämlich kein Laub oder Zigarettenkippen mehr rausfummeln .... :cool: :)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.047
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ist schon bekannt wann ein LCI bzw ob ein M2 Competition kommen wird.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.049
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe die Zunsport-Gitter am F87 M2C und Oh Wunder ...es hat keinerlei! Auswirkung auf die Öl/Wasser-Temps beim Trackday.... wohl aber Auswirkungen auf meine Finger, seitdem muss ich da nämlich kein Laub oder Zigarettenkippen mehr rausfummeln .... :cool: :)
Ja, die Leistung ist beim M2C so dermaßen runtergedreht, dass man die Gitter eingentlich fast schließen könnte.
Wie es beim S58 ist, weiß ich nicht.

Ich habe nur gesagt, dass weniger Luft reinkommt, nicht unbedingt dass es schlechter wird. Aber weil ich eben nicht weiß, welche Auswirkungen es haben könnte, mag ich die Lösung nicht (und finde sie total unnötig). Und es geht nicht nur um Öl- und Wassertemperatur, aber anhand der Smileys am Ende deines Kommentars, weißt du das auch sicherlich 🥲
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.050

Natrix20

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M550i x Drive, M2 Comp.
Berichte mal wie sich der Pirelli schlägt, sobald du mal etwas angasen konntest. Würde mich interessieren.
Habe auch den Pirelli drauf und bei Nässe, also richtigem Regen eine Katastrophe, mit den Reifen kann was bei mir nicht stimmen, so ein Aquaplaning hatte ich noch bei keinen anderen BMW
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.051
kosmik

kosmik

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
G87
Nein. Du hast von anfang an die volle Leistung
Können wir das kurz (zur Doku u ggf späteren Suche anderer) final klären;
woher kommt das Wissen von „voller Leistung von Anfang an“?
Ich weiß durch eigenes Erfahren: war beim Einfahren meines G87 ausversehen im manuellen Modus u da hat er bei Drehzahl 5.300 ca im 2. Gang einen Begrenzer drin gehabt. „volle Leistung“ ist so nicht möglich!
(Ok, weiß nicht was bei Kickdown passiert wäre)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.052
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.882
Punkte Reaktionen
3.734
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Können wir das kurz (zur Doku u ggf späteren Suche anderer) final klären;
woher kommt das Wissen von „voller Leistung von Anfang an“?
Ich weiß durch eigenes Erfahren: war beim Einfahren meines G87 ausversehen im manuellen Modus u da hat er bei Drehzahl 5.300 ca im 2. Gang einen Begrenzer drin gehabt. „volle Leistung“ ist so nicht möglich!
(Ok, weiß nicht was bei Kickdown passiert wäre)
Das Märchen, dass während dem Einfahren eine andere Software oder ähnliches drauf ist, geistert schon seit 10 Jahren seit den ersten F8x rum. Das stimmt nicht. Du hast von Anfang an die normale Software mit voller Leistung und auch Drehzahl.
Der Motor muss dafür natürlich warm sein. Wenn er kalt ist, siehst du gut, wie die max. Drehzahl Anfangs bei etwa 4500 begrenzt startet und sich langsam immer weiter erhöht.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.053

DL3 F87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
G42X / G87 Tor-Red Auto!
Sieht sauber aus (y)

Gruß Jesse
Eine weitere im Vereinigten Königreich ab August. Dieser hier fuhr langsam!! Dieser beschwert sich in den sozialen Medien und BMW bietet die Reparatur an. Es gibt keinen Grund dafür, dass so wichtige Systeme derartigen Schäden ausgesetzt sind. AMG hat eine Lösung für seine Maschinen gefunden. BMW sollte das auch tun. BMW ist nicht arm!

-- So driving along, worst of all not even speeding, crusing at 55 in a 55, I catch presumably rock through the lower opening of the bumper, somehow bounced upward and hit the exposed portion of the radiator, bleeding coolant like a sieve.

Immediately smell the coolant and pull off the freeway and into a parking lot. Call BMW Roadside assistance and towed to my local dealership.

Dealership and BMW corporate both said not covered since it’s a road hazard and I call bullshit because the radiator should have been better protected. I’m not shelling out $2,700 out of pocket nor going through insurance after 1 month of ownership of a new M2 just because they provided inadequate protection. Matt Watson (Carwow) points out in his video that this is an obvious problem.

Made a big stink on social media, BMW corporate gets in contact and they take care of it.

Anyway, I painted some metal masonry mesh black and installed it behind the bumper. Highly recommend it to all--

Attached Images
attachment.php
attachment.php
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.054

driz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 G87
Sehr komisch, mein Megane RS3 hat noch größere Öffnungen. Nach 10 Jahren sah der schlimmer aus, aber nie Probleme gehabt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.055
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe auch den Pirelli drauf und bei Nässe, also richtigem Regen eine Katastrophe, mit den Reifen kann was bei mir nicht stimmen, so ein Aquaplaning hatte ich noch bei keinen anderen BMW
Finde den Pzero PZ4 auch gar nicht so gut beim Regen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.056
Julo

Julo

Beiträge
1.571
Punkte Reaktionen
2.431
Fahrzeugtyp
M2C
Können wir das kurz (zur Doku u ggf späteren Suche anderer) final klären;
woher kommt das Wissen von „voller Leistung von Anfang an“?
Ich weiß durch eigenes Erfahren: war beim Einfahren meines G87 ausversehen im manuellen Modus u da hat er bei Drehzahl 5.300 ca im 2. Gang einen Begrenzer drin gehabt. „volle Leistung“ ist so nicht möglich!
(Ok, weiß nicht was bei Kickdown passiert wäre)
Beim F87 war das so, dass mit dem Einfahrservice die Begrenzung auf 250 km/h herausgenommen wurde und die Freischaltung für 270 bzw. 280 km/h erfolgte, sofern man das "Driver's Package" dabei hatte. Eine Begrenzung bzw. Freischaltung der vollen Motorleistung gab es nicht. Wird beim G87 vermutlich nicht anders sein.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.057
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Beim F87 war das so, dass mit dem Einfahrservice die Begrenzung auf 250 km/h herausgenommen wurde und die Freischaltung für 270 bzw. 280 km/h erfolgte, sofern man das "Driver's Package" dabei hatte. Eine Begrenzung bzw. Freischaltung der vollen Motorleistung gab es nicht. Wird beim G87 vermutlich nicht anders sein.
Das Gans auch nicht beim F87. Die sind von Anfang an, sofern bestellt, 280 gelaufen.
Ich habe mit meinem auf dem Weg zur EFK die 2000 km voll gemacht und könnte dann nicht wiederstehen, mal rein zu treten. Der ging auch vor der Kontrolle über 250. Ich bin kurz mal 275 gefahren.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.058
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.882
Punkte Reaktionen
3.734
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, es gibt keine Begrenzung der Leistung oder sonst was. Das Auto ist von Anfang an voll da und wer sich nicht an die Einfahrphase halten will, der kann das tun. Sieh zB. JP, der nach 1000km knallgas gibt, weil er keine Ahnung hat.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.059
Julo

Julo

Beiträge
1.571
Punkte Reaktionen
2.431
Fahrzeugtyp
M2C
OK, dann hatte man mir damals in der NL Blödsinn erzählt. Erstmals ausgetestet hatte ich es eh erst nachdem die Laufleistung von 5000 km überschritten war ;)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.060

Emmely

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Können wir das kurz (zur Doku u ggf späteren Suche anderer) final klären;
woher kommt das Wissen von „voller Leistung von Anfang an“?
Ich weiß durch eigenes Erfahren: war beim Einfahren meines G87 ausversehen im manuellen Modus u da hat er bei Drehzahl 5.300 ca im 2. Gang einen Begrenzer drin gehabt. „volle Leistung“ ist so nicht möglich!
(Ok, weiß nicht was bei Kickdown passiert wäre)
Mein Verkäufer hatte mir bei der Abholung ähnliches berichtet - dass das Fahrzeug sich in der Einfahrphase softwareseitig quasi selbst "schützen" würde..und man außer kalt- / warmfahren daher nicht viel zu beachten habe. Habe dieser Aussage aber nicht wirklich Vertrauen geschenkt und wollte daher hier nochmal nachhaken wie die Meinungen dazu sind.
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten