G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.981
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.884
Punkte Reaktionen
3.734
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also Lenkungsfeedback bei G8x Fahrzeugen ist nicht vorhanden. Das war beim F87 schon so und ist bei den neuen nicht besser.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.982
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
Verstehe ich nicht... bin auch mittlerweile einen gefahren und hatte 0, 0 Rückmeldung in der Lenkung. Der F87 war nicht besser.
Autobild Sportscars Supertest G87 M2:

RENNSTRECKEN-NOTIZEN

Motor/Getriebe Flinkes Ansprechverhalten in den Sport-Modi, Rundenzeit in Sport gefahren, lineare Kraftentfaltung mit breitem nutzbarem Drehzahlband.

Getriebe schaltet schnell und präzise, reagiert fix auf Manuellbefehle Lenkung Fein ausbalancierte Lenkkräfte, angenehm lineare Übersetzung, gute Rückmeldung
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.986

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Nein, den G87 bin ich gefahren, und war exakt wie der F87 hinsichtlich Feedback der Lenkung. Vielleicht liegt es an mir, seitdem ich Porsche gefahren bin, sehe ich die Welt ein bisschen anders. 🙈
Es ging doch explizit um den Vergleich zum G42 und um nichts anderes :)
Der G87 hat definitiv mehr Rückmeldung als der G42, wenn der G87 also Null Feedback gibt, gehts beim G42 schon ins Negative ;)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.987

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Irgendwie habe ich so eine inhaltlich leere Antwort erwartet. Vermutlich sind sie die Teststrecke auch nur am Simulatur gefahren…
"Gute Rückmeldung" ist nun wie mess- und/oder vergleichbar? Das ist doch kein Journalismus, das ist Werbung.

Der neue BMW M2 - ECHT GUT!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.988
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
"Gute Rückmeldung" ist nun wie mess- und/oder vergleichbar? Das ist doch kein Journalismus, das ist Werbung.

Der neue BMW M2 - ECHT GUT!
Es steht die Aussage im Raum: M2 Lenkung hat 0 Rückmeldung.
Autobild Sportscars ist zufrieden damit.
Wenn du meinst, dass ist nur abgeschrieben dann bring ein Beispiel wo ein deiner Meinung nach angesehener Tester der Lenkung NULL Feedback bescheinigt.
Dann kann man weiter diskutieren.

Ansonsten: in welchen Einheiten misst man denn normalerweise das Feedback einer Lenkung?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.989
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ich verstehe das ganze LenkRückmeldungsProblem nicht. Mein modifizierter G42 M240ix gibt genügend Rückmeldung bei Ein/Lenkung und Sonstiges, auch zum G87.
Auffällig zu den F Modellen fand ich nur, dass es etwas synthetischer ist, aber die Rückmeldung und der Bezug zur Fahrbahn ist stets vorhanden.
Für mich sind das alles nur subjektive Meinungen, meist nimmt das neuere Modell IMMER besser war, vll. weil es Neu ist und eben besser sein muss.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.990
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Guido Naumann von ABSC ist ein sehr versierter (Renn-)Fahrer. Ich billige ihm schon zu, ein objektives, vergleichendes Urteil zu fällen. Wem nach persönlichem Test ein Cayman oder 911er besser gefällt, soll die 20.000€ aufwärts mehr in die Hand nehmen und damit glücklich werden. Deswegen aber den F oder G abzukanzeln, als hätte er eine Ssangyong SUV-Lenkung, ist mindestens hochgradige Subjektivität, schlechtestenfalls mutwilliges Dissen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.991

dieselweasel

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
G87
Redakteure und Medien sind aber nie zu 100% objektiv, dass sollte schon klar sein. ;-) Da fließt zuviel Money im Hintergrund, Schaltung von Werbeanzeigen und sonstige Begünstigungen aller Art... ;-)
Aber 90% der meisten Leute merken das sowieso nicht, auch wenn sie es glauben.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.992

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Ich habe den Unterschied zwischen G42 und G87 selbst erfahren, da ich beide Autos besitze/besaß. Und es ist schlicht Fakt, dass der Unterschied deutlich spürbar ist, Punkt. Nicht mehr habe ich in meinem Post gesagt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.993

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Wenn du meinst, dass ist nur abgeschrieben dann bring ein Beispiel wo ein deiner Meinung nach angesehener Tester der Lenkung NULL Feedback bescheinigt.
Es wird von vielen kritischeren Journalisten (u.A. auch Chris Harris) immer wieder bemängelt, dass die neuen Autos (und explizit auch BMWs) quasi kein Feedback in der Lenkung haben.

Man kann sich mit dem Status Quo abfinden und im Rahmen dessen als "gut" bewerten - das macht das Feedback aber noch lange nicht gut, weil der Referenzrahmen ein anderer (selbst gesteckter) ist. Ein beliebter Trick vorallem bei Auto-Journalisten die sich gerne umherfliegen lassen um neue Autos auf Rennstrecken zu testen. Man nimmt einfach die Gegebenheiten hin und bewertet im Rahmen dessen, und nicht wie ein normaler Mensch der das Auto selbst kaufen muss und nicht auf Rennstrecken bewegt auf denen er die Reifen bezahlen muss. BMW hat beim M2 auch allen Journalisten angehalten sich nicht zu kritisch über das Design auszulassen (nachzuhören bei Throttle House). Das gibt ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie die "tradtionelle Presse", mit veralteten Strukturen funktioniert. (siehe Post von dieselweasel)

Ich will auch garkeine Bewertung zur Lenkung des G87 abgeben (weder pro noch contra) - ich finde solche Berichte einfach nur komplett nichtssagend, weil man darunter alles Interpretieren kann. In einer Diskussion ist das für mich kein Beweis für oder gegen eine These.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.994
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
Ich habe auch keine Bewertung zur Lenkung abgegeben. Ich habe nur die 0 Feedback Aussage angezweifelt und den Unterschied zwischen G42 und G87 bestätigt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.995
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ich will auch keine Wissenschaft draus machen, aber liegt es nicht auch an dem Wechsel von hydraulischer zur elektrischen Lenkung, dass die Letztere sich synthetischer anfühlt?!! Vorteile aber wie bessere Fahrdynamik, mehr Fahrkomfort, höchste Fahrsicherheit überwiegen dem "Gefühl" Fahrkontakt zur Straße.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.996

racknas

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M2 N55
Ich finde sowieso, dass hier in dem Thread bei den Diskussionen oft aneinander vorbeigeredet wird. Der G87 platziert sich im Neuwagensegment extrem gut, genauso wie der G80 und G82. Schaut man da zu Audi und Mercedes sieht es sehr gut für BMW aus. Also jeder, für den nur ein Neuwagen in Frage kommt, ist ohne Zweifel mit einem G87 sehr gut aufgehoben. Kommen die Gebrauchtwägen dazu wird es schwierig. Aber nicht nur für den G87, sondern für ALLE "aktuellen" Fahrzeuge. Durch die Inflation die wir in den letzten Jahren gesehen haben, sind die Preise für Neuwägen so enorm in die Höhe geschossen, dass man sich wirklich Fragen muss, wer sowas noch bezahlt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist natürlich auch gestiegen, aber nicht in dem gleichen Maße über alle Fahrzeuge hinweg.
Dasgleiche Spiel hier bei der Lenkung. Vergleiche ich einfach nur die Lenkung der Fahrzeuge mit einer elektrischen Lenkung, oder hol ich auch noch eine hydraulische ins Boot, und wenn wir schon dabei sind, kann man auch noch die Porsche Lenkung in den Vergleich hinzufügen?!
Irgendwann wird es schwierig das ganze zu Vergleichen und dann noch die subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen führt zu extrem viel unnötiger Diskussion weil man nicht auf der gleichen Basis argumentiert.
Nur mal meine 2 cents
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.997
clemens

clemens

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich finde die Lenkung und Rückmeldung im F87 in Ordnung habe da nix zu meckern. Ich denke beim G87 wird das ähnlich sein. Klar ist die im Porsche noch besser aber der wiegt zum einen über 200kg weniger als der F87 und hat Mittelmotor....nur meine Erfahrung bei meinen Autos.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.998

LockeM2C

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Moin Moin,
ich bekomme Anfang November meinen M2.
Ich würde gerne die 827M in 20 Zoll rundum fahren.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Vielen Dank!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.999

mister_no

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 (G87)
Wie findet ihr das Licht im Vergleich zum F87? Ist es etwas schlechter, oder irre ich mich da?
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten