F87 Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart

Diskutiere Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo (habs vorhin schon in der M2-Sektion gepostet, bin da aber falsch) Ich habe bei meinem M2C sporadisch ein Rasseln beim Motorstart. Anbei...
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #1
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo

(habs vorhin schon in der M2-Sektion gepostet, bin da aber falsch)

Ich habe bei meinem M2C sporadisch ein Rasseln beim Motorstart.
Anbei ein Video. Hat der Wagen seit dem ich ihn mit 13tkm gekauft habe. Werkstatt sagt, ist normal, sind die Klappen im Auspuff. Ich höre das Geräusch jedoch von vorne.
Bevor ich den Wagen gekauft habe, hatte ich noch 3 weitere M2Cs Probe gefahren, von denen 2 ebenfalls dieses Geräusch gemacht haben.

Ist das Geräusch von einem Wastegate?

Da 2 andere gefahrenen Fahrzeuge das ebenfalls hatten, wird das wohl öfters vorkommen.
Hat das hier jemand?
Ggf. Abhilfe bekannt, oder einfach normal bei dem Motor (wie die Werkstatt meinte)?

Ist EZ 10/2019. Serie (bis auf MP-Fahrwerk; das hat aber damit nichts zu tun)
 

Anhänge

  • 20210130_145508.mp4
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #21
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C
Moin zusammen, ich missbrauche mal dieses bestehende Thema, auch wenn meine „geräuschthematik“ eine etwas andere ist:

Ich bin mir nicht sicher ob es mir schlichtweg nie aufgefallen ist da ich meist mit Musik oder offenem Fenster fahre und es für letzteres nun zu kalt geworden ist, aber beim Gasgeben höre ich ein seltsames Rasseln/rattern, welches für mich einfach… „unnatürlich“ klingt.
Es tritt insbesondere im niedrigen mittleren Drehzahl Bereich auf (~3000) und ist Drehzahl abhängig, vor allem bei leichter bis mittlerer Last.
Klimaanlage hatte ich in Verdacht, aber bei ausgeschalteter Klima klingt es nur minimal anders

Ich habe mal ein Video angehängt auf dem ich versucht habe langsam und stetig die Drehzahl zu erhöhen und beim Geräusch zu halten (also wohlgemerkt alles andere als Vollgas), mein Beifahrer hat so gut wie möglich versucht die Drehzahl einzufangen - in diesem Fall in efficient, in Sport/sportplus hört man das selbe trotz ASD aber ähnlich

Ist der Traktor Sound normal oder irgendwas was man sich anschauen sollte?

Falls es stand der Technik ist, ist es für mich in Ordnung - fällt unter Last nicht mehr groß auf und an der Leistungsentfaltung ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Danke euch für eure Inputs!
 

Anhänge

  • IMG_3768.MOV
    11,6 MB
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #22
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Musste mir das jetzt 4x anhören, weil ich dachte was überhört zu haben.

Das sind vollkommen normale Betriebsgeräusche - das hat nichts mit „Stand der Technik“ zutun, als wäre das ein Übel das man akzeptieren müsste, auch wenn es einem nicht schmeckt. Das ist die Motorcharakteristik die im Zusammenspiel mit den gegeben Lastzuständen, Getriebegangwahl und Frequenzen in den Innenraum gelangt. Völlig normal. (Meine Meinung)

Vielleicht klingt der Wagen ja auch genervt, weil du ihn so gemächlich schmachtend in dem Drehzahlband hängen lässt … ;-)

Mach dir also keine Sorgen .. 👍🏼😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart

Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart - Ähnliche Themen

F22 M235i Geräusch/Rasseln, Normal?: Moin, Sorry vorrab wenn ich im falschen Section bin. Bin neu hier im Forum :) Hätte fragen bezüglich meines M235i mit dem N55 Motor. Es ist ja...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F87 M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart: Hallo zusammen, Der M2 ist endlich da und da taucht direkt die erste Frage auf. Mir ist aufgefallen, dass beim Motorstart ein kurzes...
F87 Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten: Hi, Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen M2C. Allerdings klappert bei mir seit bereits mehr als einer Woche das Fahrerfenster, wenn der Wagen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten