F87 Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart

Diskutiere Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo (habs vorhin schon in der M2-Sektion gepostet, bin da aber falsch) Ich habe bei meinem M2C sporadisch ein Rasseln beim Motorstart. Anbei...
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #1
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo

(habs vorhin schon in der M2-Sektion gepostet, bin da aber falsch)

Ich habe bei meinem M2C sporadisch ein Rasseln beim Motorstart.
Anbei ein Video. Hat der Wagen seit dem ich ihn mit 13tkm gekauft habe. Werkstatt sagt, ist normal, sind die Klappen im Auspuff. Ich höre das Geräusch jedoch von vorne.
Bevor ich den Wagen gekauft habe, hatte ich noch 3 weitere M2Cs Probe gefahren, von denen 2 ebenfalls dieses Geräusch gemacht haben.

Ist das Geräusch von einem Wastegate?

Da 2 andere gefahrenen Fahrzeuge das ebenfalls hatten, wird das wohl öfters vorkommen.
Hat das hier jemand?
Ggf. Abhilfe bekannt, oder einfach normal bei dem Motor (wie die Werkstatt meinte)?

Ist EZ 10/2019. Serie (bis auf MP-Fahrwerk; das hat aber damit nichts zu tun)
 

Anhänge

  • 20210130_145508.mp4
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #2
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hier nochmal ein Video vom Motorstart ohne Rasseln
 

Anhänge

  • 20210129_123917.mp4
    1,3 MB
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #3
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Habe grad nochmal beim Start mit offener Tür drauf geachtet. Kein Geräusch, so wie in deinem Video. Alles normal.
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Sei froh Frank ... 😉
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #5
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sei froh Frank ... 😉
Ich wundere mich sowieso schon etwas.....:unsure:
Habe jetzt über 40.000 km drauf und noch nicht eine Störung oder Panne (Knock on wood).
....und ich höre das Gras wachsen, wenn ein Geräusch nicht so ist, wie es soll.
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #8
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf, bei „ normaler Handhabe“ , was soll den auch großartig sein!?
Ausnahme - Montagsauto.....🤷‍♂️

Na ja, ich hatte bisher 17 Autos. Allesamt Neuwagen oder Jahreswagen (bis auf eine Ausnahme) und trotzdem
waren sonst bei allen anderen Autos irgendwelche, wenn auch kleinere, Störungen. Auch schon mit weniger als
40k Kilometer auf der Uhr. Den einzigen kapitalen Schaden hatte ich bisher an meinem A7. Da hat sich das komplette Getriebe mit
Pauken und Trompeten verabschiedet. Zum Glück noch in der Garantie.
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #10
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Minga...musste erst mal googeln. :ROFLMAO::ROFLMAO:
Doch, leider auch bei BMW, bis auf den M2C (bis jetzt)...nochmals: Klopf auf Holz
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #11
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Was hat das alles jetzt mit meinem Rasseln zu tun?
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #12
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
@WebSeb habe mal deine Videos angehört/angesehen. Leider etwas sehr kurze die Sequenz (nur 4 Sekunden), aber das was ich gehört habe hört sich nicht gesund an. Wenn mein S55 so klingen würde stünde das Auto beim Händler. Auspuffklappen... :LOL:
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #13

Gast2672

Guest
Nun, offensichtlich eine knifflige Aufgabe!
Nachdem es hier anscheinend niemand verifizieren kann, würde ich neuerlich den Gang in die Werkstätte antreten, aber in eine andere.
Werkstatt ist eben nicht gleich Werkstatt, und eine zweite Meinung - Diagnose wäre in deinem Fall nicht verkehrt.
Hören tu ich auch nicht viel......
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #14
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe da den Anlasser im Verdacht, dessen Antriebsritzel manchmal nicht schnell genug zurück kommt. Werde wieder in der Werkstatt vorstellig. Poste hier dann, was es war.
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #15
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann es ja nur über den Lautsprecher anhören, aber ich würde das Anlasserritzel auschließen.
Ältere Autos hatten noch keine Anlasswiederholsperre. Wenn du mal gehört hast, wie es sich dann anhört,
wenn du bei laufendem Motor nochmals startest....ein ganz anderes Geräusch. Das wäre ja in deinem Fall
damit vergleichbar.
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #16

Gast2672

Guest
@WebSeb,
ja super, berichte dann wenn hoffentlich der "Fehler" gefunden wird, oder es Abhilfe dazu gibt!
Könnte für manchen auch hilfreich sein.....
 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #17
dm10jb

dm10jb

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2c
Hat meiner auch von Anfang an gemacht, und macht er auch während der Fahrt. Stand der Technik laut BMW. Muss wohl so lose sein damit es unter Volllast und glühend noch funktioniert.

 
  • Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart Beitrag #20
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Ist jetzt schon ne Weile her.... hab vergessen hier den Ausgang des Werkstattbesuchs zu posten:
Es war jemand von BMW aus München da, hat es sich angehört und Tonaufnahmen gemacht.
Aussage nach ein paar Tagen: Rasseln Wastegate das nicht repariert wird. Da ich schon mehrere M2Cs probe gefahren bin, und jeder das hatte, nehme ich es so hin bei einem sonst geilen Fahrzeug.
Diejenigen, die das Geräusch nicht haben, sollen sich glücklich schätzen. Bei euch wirkt die Fertigungstoleranz wohl in eine positive Richtung.
 
Thema:

Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart

Sporadisches kurzes Rasseln beim Motorstart - Ähnliche Themen

F22 M235i Geräusch/Rasseln, Normal?: Moin, Sorry vorrab wenn ich im falschen Section bin. Bin neu hier im Forum :) Hätte fragen bezüglich meines M235i mit dem N55 Motor. Es ist ja...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F87 M2: Kurzes klappern/rasseln beim Motorstart: Hallo zusammen, Der M2 ist endlich da und da taucht direkt die erste Frage auf. Mir ist aufgefallen, dass beim Motorstart ein kurzes...
F87 Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten: Hi, Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen M2C. Allerdings klappert bei mir seit bereits mehr als einer Woche das Fahrerfenster, wenn der Wagen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten