F87 Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten

Diskutiere Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen M2C. Allerdings klappert bei mir seit bereits mehr als einer Woche das Fahrerfenster, wenn der Wagen...
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #1

petz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hi,

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen M2C. Allerdings klappert bei mir seit bereits mehr als einer Woche das Fahrerfenster, wenn der Wagen über Strassenunebenheiten fährt. Es kommen klar hörbare Geräusche vom oberen Teil des Fensters, wo es in Kontakt mit dem Dichtungs-Gummi ist. Wenn ich das Fenster leicht öffne, dann hört das Klappern auf.

Man merkt auch, dass das Fenster tatsächlich leicht in Bewegung ist, wenn man über stärkere Unebenheiten fährt. Mit offener Tür lässt sich das Fenster jedoch nicht so einfach mit der Hand runterdrücken. Dann sitzt es richtig fest.

Mein letztes Auto war ebenfalls ein Compact mit rahmenlosen Türen. Auch das Fahrerfenster dieses Auto hat mit der Zeit geklappert. Allerdings erst nach 5 Jahren. Es kann doch nicht sein, dass mittlerweile bereits bei einem Neuwagen nach 2 Wochen solche Probleme auftreten.

Die Werkstatt gibt sich jedenfalls ratlos, bzw. in ihren Augen ist das ganz normal. Dieses Problem wär ihnen bei Neuwagen sowieso nicht bekannt. Bei älteren Fahrzeugen würden sie in diesen Fällen den Fensterheber komplett austauschen.

Hat jemand Erfahrungen hiermit?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #2

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ich hab genau das gleiche Problem, das nervt aufjedenfall bei Unebenheiten...
 
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #3

Gast2861

Guest
Ja, war bei meinem Ur Modell auch mal.
Die Werkstatt meinte ich solle einfach bei offenen Fenster fahren und den Sound genießen :D
Nee, war nur Spaß.
An meinem Auto wurde auf Kulanz ein Gestänge getauscht und eingestellt, ich weiß leider nicht mehr was es genau war. Hat mich aufgrund der Kulanz auch nicht wirklich interessiert - seitdem ist auf jeden Fall alles schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #4
Mich0l

Mich0l

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
Audi A6 4f 3.0 TDI, BMW M6 E64
Ist das Geräusch so ähnlich wie wenn ein Käfer auf die Windschutzscheibe klatscht - mehr so ein Blopp?

Habe aktuell auch ein komisches Geräusch auf der Beifahrerseite das auftritt wenn sich das Auto irgendwie "verwindet" wie z.B. schräg über abgesenkten Bordstein in die Hofeinfahrt oder Gullydeckel in der Kurve und meist auch nur bei höheren Geschwindigkeiten.

Hört sich so an wie wenn es irgendwie von der A-Säule oberer Bereich kommen würde, kann es jedoch nicht so genau lokalisieren.

War das bei euch ähnlich?

 
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #5

Gast2861

Guest
Nö, hörte sich nach einem klappern/rappeln an. Am besten fährst Du die Strecke mit offenen Fenster und einmal mit geschlossenem - dann kannst Du Orten wo es herkommt
 
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #6
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mich0l schrieb:
Ist das Geräusch so ähnlich wie wenn ein Käfer auf die Windschutzscheibe klatscht - mehr so ein Blopp?
Habe aktuell auch ein komisches Geräusch auf der Beifahrerseite das auftritt wenn sich das Auto irgendwie "verwindet" wie z.B. schräg über abgesenkten Bordstein in die Hofeinfahrt oder Gullydeckel in der Kurve und meist auch nur bei höheren Geschwindigkeiten.
Hört sich so an wie wenn es irgendwie von der A-Säule oberer Bereich kommen würde, kann es jedoch nicht so genau lokalisieren.
War das bei euch ähnlich?
Das könnte ein bekanntes Problem von den Blechen an der A-Säule sein. Schau mal hier rein:
https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1546468
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #7
Mich0l

Mich0l

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
Audi A6 4f 3.0 TDI, BMW M6 E64
Tamim_F87 schrieb:
Das könnte ein bekanntes Problem von den Blechen an der A-Säule sein. Schau mal hier rein:
https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1546468
Vielen Danke für den Tipp - liest sich wie mein Problem. Kam bei mir erst nach 4000 km.

Wenn das beim Freundlichen reklamiert wird, wird dann nach Rep-Anleitung die Scheibe rausgenommen oder können die da wie im Thread beschrieben evtl. auch eine MacGyver-Lösung anwenden?

 
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #8

Gast2861

Guest
Der Freundliche wird immer nur nach Wartungs-/Reparaturanleitung arbeiten - nicht zuletzt aus Haftungs- und Zertifizierungsgründen.
Für Alternative Reparaturen musst Du zu einer freien Werkstatt gehen.
 
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #9

petz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Also bei mir ist es definitiv die Fensterscheibe die im oberen Bereich zu viel wackelt (von innen nach außen) und somit bei leichten Strassenunebenheiten (auch bei Schrittgeschwindigkeit) gegen die Türrahmendichtung schlägt. Wie gesagt, bei Rahmenlosen Türen ist das mit der Zeit zu erwarten. Jedoch hat mein Wagen erst 3 Wochen. Der Verkäufer sagt ich solle die Einfahrkontrolle abwarten.

 
  • Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten Beitrag #10

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
Ich glaube wenn sie so locker wäre, hättest du Wasser innen beim Waschen. Was wahrscheinlich nicht der Fall ist.
 
Thema:

Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten

Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten - Ähnliche Themen

F87 Ruckeln während Kaltstart: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen vernehme ich während des Kaltstarts ein starkes ruckeln. Es ist wirklich sehr stark wahrnehmbar. Hat oder hatte...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
M Performance Akzentstreifen selbst anbringen / Mach dir einen Streifenwagen: Auf Nachfrage hier im Forum habe ich meine Erfahrungen zusammengefasst. Man braucht Fingerspitzengefühl und etwas Zeit. Ich habe...
M Performance Akzentstreifen selbst anbringen: Habe hier einmal meine Erfahrungen zusammengefasst. Man braucht Fingerspitzengefühl und etwas Zeit. Ich habe insgesamt, incl. säubern...
Oben Unten