F87 Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“

Diskutiere Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich wollte auch an dieser Stelle kurz auf meine Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an...
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #2
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht jeder Facebook benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #3
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hallo!
Würde es auch toll finden wenn die Inhalte hier zu lesen wären und nicht in einer FB Gruppe.

...

Grüße aus Österreich

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #4
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
OK - dann verlinke ich die Ergebnisse gerne anschließend über eine andere Plattform hier hoch.

0001.jpg0002.jpg0003.jpg0004.jpg0005.jpg0006.jpg
 

Anhänge

  • 429 PS - 9,67 Sekunden.JPG
    429 PS - 9,67 Sekunden.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 13
  • 419 PS - 9,71 Sekunden.JPG
    419 PS - 9,71 Sekunden.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 14
  • 458 PS - 9,10 Sekunden.JPG
    458 PS - 9,10 Sekunden.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 12
  • 460 PS - 9,10 Sekunden.JPG
    460 PS - 9,10 Sekunden.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 14
  • AK-Motion Datendisplay - 430 PS - 588 NM.jpg
    AK-Motion Datendisplay - 430 PS - 588 NM.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • AK-Motion Datendisplay - 458 PS - 592 NM.jpg
    AK-Motion Datendisplay - 458 PS - 592 NM.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • 9,10 Sekunden #1 - Graph.PNG
    9,10 Sekunden #1 - Graph.PNG
    256,6 KB · Aufrufe: 14
  • 9,10 Sekunden #1 - Intervalle.PNG
    9,10 Sekunden #1 - Intervalle.PNG
    418,6 KB · Aufrufe: 14
  • 9,10 Sekunden #1 - Korrektur.PNG
    9,10 Sekunden #1 - Korrektur.PNG
    124 KB · Aufrufe: 13
  • 9,10 Sekunden #1 - Streckengradient.PNG
    9,10 Sekunden #1 - Streckengradient.PNG
    273,1 KB · Aufrufe: 10
  • 9,10 Sekunden #2 - Graph.PNG
    9,10 Sekunden #2 - Graph.PNG
    256,7 KB · Aufrufe: 9
  • 9,10 Sekunden #2 - Intervalle.PNG
    9,10 Sekunden #2 - Intervalle.PNG
    419,4 KB · Aufrufe: 9
  • 9,10 Sekunden #2 - Korrektur.PNG
    9,10 Sekunden #2 - Korrektur.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 8
  • 9,10 Sekunden #2 - Streckengradient.PNG
    9,10 Sekunden #2 - Streckengradient.PNG
    272,2 KB · Aufrufe: 8
  • 9,67 Sekunden - Graph.PNG
    9,67 Sekunden - Graph.PNG
    260 KB · Aufrufe: 8
  • 9,67 Sekunden - Intervalle.PNG
    9,67 Sekunden - Intervalle.PNG
    430,4 KB · Aufrufe: 8
  • 9,67 Sekunden - Korrektur.PNG
    9,67 Sekunden - Korrektur.PNG
    123,1 KB · Aufrufe: 8
  • 9,67 Sekunden - Streckengradient.PNG
    9,67 Sekunden - Streckengradient.PNG
    283,3 KB · Aufrufe: 7
  • 9,71 Sekunden - Graph.PNG
    9,71 Sekunden - Graph.PNG
    263,5 KB · Aufrufe: 6
  • 9,71 Sekunden - Intervalle.JPG
    9,71 Sekunden - Intervalle.JPG
    87 KB · Aufrufe: 6
  • 9,71 Sekunden - Korrektur.PNG
    9,71 Sekunden - Korrektur.PNG
    123,5 KB · Aufrufe: 6
  • 9,71 Sekunden - Streckengradient.JPG
    9,71 Sekunden - Streckengradient.JPG
    79 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #5
Bastor

Bastor

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
2.524
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Zwar keine wissenschaftliche Arbeit, aber trotzdem sehr interessant !
Danke für die Mühe und das Teilen der Ergebnisse.

Scheint das AK Motion Display ja doch recht genau zu arbeiten.
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #6
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Interessant. Danke für die Publikation!

Bei mir (M2 N55) zeigt das AK Motion auch etwas höhere PS Werte an als am Tag der KFO bei Klaus. Die Drehmomentwerte waren tatsächlich aber auch geringer beim AK Motion Display als am Rollenprüfstand.

Letzte Messung an dem Tag auf der Rolle waren auf dem PS ca 430PS und 655Nm.
Eine Woche (Adaption abgewartet) zeigte das AK Motion Display dann 440PS und 640Nm an, bei vergleichbaren Temperaturen und Bedingungen.
Jetzt bei +1Grad Außentemperatur und 18" WR ist mein neuer Peak sogar bei 455PS, wobei da natürlich die Vergleichbarkeit schwierig ist.
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #7
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehr interessant! Danke für´s Teilen.
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #8
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin!

Danke für die Infos - schön zu sehen wie eng die Ergebnisse zusammen liegen.


Mich würde jetzt allerdings das BMW Softwareupdate interessieren. Wann, was, wo? Leistungssteigerung von "zuviel" auf "viel zuviel" durch ein offizielles BMW Update?

Weiss man da mehr?

Grüße
Sven
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #9
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Um welche Software Version es sich genau handelt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe im Zuge des diesjährigen Ölwechsels bei BMW dieses Update erhalten.
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #10
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Um welche Software Version es sich genau handelt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe im Zuge des diesjährigen Ölwechsels bei BMW dieses Update erhalten.
Ich war am 15. Oktober bei BMW zum Ölwechsel und mir wurde nichts von einem Update erzählt, auch der Abholschein und die Rechnung enthalten keinen Posten für ein Software-Update. Also würde ich davon ausgehen, dass es wohl ein Update für das DKG sein könnte, da ich einen Handschalter fahre.
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #11
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Solche verdeckten ("stiller Rückruf") Aktionen / Softwareupdates siehst du nie auf der Kundenrechnung, oder bekommst Bescheid.
Da muss der Serviceberater schon dahinter sein und das checken auf deine aktive Bitte...
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #12
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Also bei mir hatte der BMW Serviceberater mir explizit vor dem Termin mitgeteilt, dass zwei andere Maßnahmen laut System fällig seien: Ein Softare-Update und die Prüfung der Rückleuchten. Ich durfte dann entscheiden ob bzw. wann die Tätigkeiten vorgenommen werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #13
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So ists vorbildlich 👍
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #14

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Ich war am 15. Oktober bei BMW zum Ölwechsel und mir wurde nichts von einem Update erzählt, auch der Abholschein und die Rechnung enthalten keinen Posten für ein Software-Update. Also würde ich davon ausgehen, dass es wohl ein Update für das DKG sein könnte, da ich einen Handschalter fahre.
Ich habe am Freitag eine Inspektion (Ölwechsel) bei BMW, habe telefonisch explizit nach einem SW-Update gefragt - aber es liegt lt. System kein Update für mich vor. Das letzte Mal war ich im Jan 2020 bei BMW, auch da lt. Rechnung kein Update - fahre DKG - komisch ???
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #15
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sei froh!
Selten, dass durch ein Update etwas spürbar besser wird.
Never change a running System. ;)
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #16
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.029
Punkte Reaktionen
5.733
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Manchmal soll es gar mit einer “Verschlimmbesserung“ enden ... 🥴
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #17
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #18

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
aber in dem Fall ist mit neuem Softwarestand die Leistung erheblich höher, wie oben in der Testreihe erwähnt

mit altem Softwarestand bei 430 PS (100-200 in 9,6 Sek) und mit neuem Softwarestand bei 450 PS (100-200 in 9,1 Sek) - oder habe ich da was falsch interpretiert?
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #19
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die zugelassene Leistungsstreuung liegt bei +/- 5% bezogen auf die Nominalleistung, wenn ich da richtig informiert bin.
Wäre super, wenn BMW da wirklich die Leistung um 5% durch ein Update steigern würde. :unsure::unsure::unsure:
...........oder hab ich jetzt was falsch verstanden?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #20
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Also bei mir hatte der BMW Serviceberater mir explizit vor dem Termin mitgeteilt, dass zwei andere Maßnahmen laut System fällig seien: Ein Softare-Update und die Prüfung der Rückleuchten. Ich durfte dann entscheiden ob bzw. wann die Tätigkeiten vorgenommen werden sollten.
Von wann ist denn dein M2? EZ meine ich.
 
Thema:

Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“

Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ - Ähnliche Themen

M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
G87 BMW "Race Track Experience": Servus zusammen ... Für alle Interessierten od. auch zukünftigen M2-Fahrer :cool...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten