F87 Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“

Diskutiere Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich wollte auch an dieser Stelle kurz auf meine Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an...
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #21
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
12/18.
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #22
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Heute hab ich meinen auch endlich aus dem Winterschlaf geholt, war dann auch direkt ein wenig unterwegs und hatte vorhin auf der Autobahn mal die Gelegenheit etwas Gas zu geben.
Hier mal die angezeigten Werte meines Ak Motion display.
Baujahr 2020 // Einfahrkontrolle war 06/2020
Alles Serie bis auf Ak Motion und Carbon Schaltwippen.

Gruß Niklas
 

Anhänge

  • 57B5EDE5-BCA1-47BC-B713-0E8CF5AA6C04.jpeg
    57B5EDE5-BCA1-47BC-B713-0E8CF5AA6C04.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 95
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #23
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Tacho Abgleich ausgeführt bzw an der Drehmomentangleichung was geändert?
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #24
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Nein nichts geändert. Gibt es dazu irgendeine Anleitung?
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #25
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn du vorhast das AK Motion als Messmittel einzusetzen, dann auf jeden Fall den Tachoabgleich unter Einstellungen / Global durchführen.
Anleitung gibts auf der AK Motion Homepage.
https://datadisplay.store/de/content/14-anleitung

Wenn eine Leistungssteigerung anliegt, kann man auch den Drehmomentoffset einstellen.
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #26
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Da steht das bei Serien Software dieses nicht erforderlich ist. Ich les mich da mal ein und werde das aufjedenfall mal probieren (y)
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #27
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Tachoabgleich musst du auf jeden Fall machen.
Bei gleichen Einstellungen am Display habe ich ca.17PS! mehr ohne Angleichung bei den 18Zoll WR im Vergleich zu den (abgeglichenen) 19SR.(N55 mit Stage2 KFO).
 

Anhänge

  • IMG_20201118_075147__01.jpg
    IMG_20201118_075147__01.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #28
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Ich verstehe nicht ganz was deine unterschiedlichen Reifen mit mir zu tun haben. Deinem Bild nach zu urteilen fährst du einen M2 N55 in getuntem Zustand. Ich fahre Serie wie oben erwähnt und diese Angleichung ist im Serien Zustand für die Leistung nicht notwendig. ( Steht zumindest auf der Website) und selbst wenn auf welche Wert soll ich das denn einstellen? Da steht absolut nichts erklärt..

Das die 100-200 Zeiten nicht passen ohne Abgleich war mir bewusst, nur kommen doch die werte des Ak Motion zwecks leistung vom Steuergerät?
Ich kenne mich absolut nicht mit der Materie aus, Interesse besteht trotzdem. Wenn mir jemand das ganze mal erklären kann ohne immer nur fetzen hinzuwerfen wäre ich sehr erfreut (y)

Damit meine ich auch wie man das ganze einstellt falls nötig.
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich möchte damit nur sagen: das Steuergerät errechnet deine Leistung.
Es kann ja keine Leistung messen. Berechnet dein AK Display die Werte falsch, zeigt es auch falsche Werte an!
Eigentlich ist die Anpassung nur sehr wichtig für die Zeitenmessung.
So wie ich gemerkt habe, scheint der Abrollumfang aber auch einen Einfluß darauf zu haben, welche Leistung angezeigt wird!
Ob Serie oder getunt ist egal. Ich habe keine Einstellung verändert, nur die Räder und bei ca. gleichen Temperaturen und Strecke habe ich plötzlich fast 20PS mehr in der Anzeige. Also müssen die Räder bzw der nicht erfolgte Abgleich zu Ungenauigkeiten führen...

Und sei mir nicht böse:
Ich habe dir oben den Link gepostet und dort wird sehr wohl erklärt was und wie das einzustellen ist!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210302-162544.jpg
    Screenshot_20210302-162544.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #30
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Dankeschön für die Erklärung, ich habe mir alles durchgelesen und natürlich den Geschwindigkeitsabgleich durchgelesen, zum Drehmomentabgleich steht zwar da wie man es ausführt, es ist aber nicht beschrieben wie man vorgeht ;)
 
  • Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ Beitrag #31
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
👍 Der ist für die ja im Moment ja auch uninteressant (wenn Software Serie bleibt).
 
Thema:

Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“

Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“ - Ähnliche Themen

M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
G87 BMW "Race Track Experience": Servus zusammen ... Für alle Interessierten od. auch zukünftigen M2-Fahrer :cool...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten