Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Diskutiere Geräusche im Stand in Getriebeposition N im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Hallo, mein M2 LCI DKG hat letztens ein neues DKG Getriebe bekommen, da mein altes wohl irgendwie Schwingungen verursacht habe. Mir ist im...
Marvo1410

Marvo1410

Punkte für Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo,
mein M2 LCI DKG hat letztens ein neues DKG Getriebe bekommen, da mein altes wohl irgendwie Schwingungen verursacht habe. Mir ist im normalen Betrieb nichts weiter aufgefallen, außer dass mein Wagen nach längerer Fahrt komische Geräusche gemacht hat, nachdem ich ihn in „N“ mit angezogener Handbremse und laufendem Motor abgestellt habe um z.B. kurz die Garage zu öffnen.
Die Geräusche traten leider nur sporadisch alle 30s auf und auch nicht jeden Tag. Da sie nur in Getriebeposition N auftraten, ging ich davon aus, dass es am DKG liegen muss.
Mein BMW Vertragspartner konnte die Geräusche natürlich nicht nachstellen, ich hatte aber unten aufgeführtes Video aufgenommen, was mein :) dann an BMW München gesendet hat.
Fazit aus der Ferne:
Neues DKG, neues Auslassnockenwelle usw.
Gestern dann das böse Erwachen, das Geräusch war wieder da, deutlich leiser als damals, aber vorhanden.

was soll ich eurer Meinung nach tun? Händler wechseln, obwohl die eh nur das machen, was München denen sagt?

In dem Video hört ihr an der Stelle, wo die Radfahrerin vorbeifährt das besagte Geräusch. So klang das Scharben damals vor dem Getriebewechsel, klingt für mich nach dem Riemen, der irgendwo gegenschlägt, dem ist aber nicht so, bei geöffneter Haube ist das Geräusch nicht zu identifizieren :(

Danke für Eure Hilfe! Mein Vertrauen in BMW und den Händler hat etwas gelitten...

Anhänge

Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte für Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oh, aus der Entfernung unglaublich schwer zu beurteilen.
Für mich hört sich das irgendwie an als ob ein Blech, Bauteil langsam in eine Resonanzstelle kommt, diese aber gleich wieder verläßt und wieder hineinläuft usw.
Für einen schleifenden Riemen ist die Wiederholfrequenz viel zu niederfrequent - obwohl man beim Riementrieb die tollsten Sachen erlebt...
Du musst das mal bei geöffneter Haube aufnehmen um die Lokation wo es genau herkommt besser zu bestimmen.
Finde es auch krass, das München ein DKG, und Motoreingriff aufgrund eines Videos genehmigt.
Das wäre mit eine Dienstreise eines Q-MA schon wert...

Marvo1410

Marvo1410

Punkte für Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Danke für deine Antwort, ich bin auch absolut überrascht, dass man hier einen Materialwert von rund 12.000€ (sagte mir mein BMW MA) einfach so freigibt ohne sich überhaupt sicher zu sein, dass es am DKG lag/liegt.

ich spreche das Mittwoch direkt wieder an, deine Hinweise klingen nachvollziehbar

Kommandobmw

Stammuser
Punkte für Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
BMW m2
Kannst du das Video vllt bei YouTube einstellen? Kann es so nicht ansehen..

Marvo1410

Marvo1410

Punkte für Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Gerne :)

Kommandobmw

Stammuser
Punkte für Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
BMW m2
Uff das klingt tatsächlich nicht schön, irgendwie wirklich als wenn was Schabt, könnte aber auch irgendwo in Richtung hochdruck Geräusch gehen?

Marvo1410

Marvo1410

Punkte für Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
So doll ist es nun nicht mehr, jetzt nur noch minimal und an manchen Tagen nach langer Fahrt zu hören. Ich denke, dass das also irgendwas mit Temperatur zu tun hat.
Naja ich sprechs nochmal an morgen

Marvo1410

Marvo1410

Punkte für Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
So, ich war heute früh bei meinem :) und habe angesprochen, dass der DKG-Wechsel etc. nur wenig bis gar nichts gebracht hat.
Das besagte Geräusch tritt noch immer sporadisch, wenn auch leiser als damals, nach einer ausgiebigen sportlichen Fahrt auf (hat für mich also etwas mit Temperatur und Ausdehnung zu tun).
Daraufhin sagte man mir, ich solle es die kommenden 2 Wochen möglichst jede Fahrt einmal versuchen nachzustellen, um sicher zu gehen, dass das Problem weiter besteht.
Dann soll ich den Wagen wieder auf den Hof stellen und es läuft dann wohl auf Triebwerktausch hinaus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, also zum einen vom Thema neuer Motor und zum anderen davon, dass man direkt so gravierend und geldintensiv Teile tauscht, anstatt einfach mal nen Experten aus München vorbeizuschicken. Vielleicht ist das Problem ja doch ein ganz anderes, leicht zu behebendes....

Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte für Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja verstehe dein Problem.
Oft ist ein Motortausch nicht förderlich. 1. kommt es dann eben auf die Erfahrung des Mechatronikers an, der es macht. 🙄 2. ist das Problem dadurch nicht weg.
Für viele wird der Wagen dann beim Verkauf auch absolut uninteressant mit einem Austauschmotor, weil sie dich für einen Heizer halten könnten... Getriebewechsel steht ja auch schon in deiner Fzg Historie bei BMW. 🙄
Musst du dir gut überlegen.

Marvo1410

Marvo1410

Punkte für Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich sehe es wie du.
ich glaube ohnehin, dass ich mich nächstes Jahr von dem Wagen trennen werde :/
Bis dahin lasse ich wahrscheinlich nichts mehr machen, da das Geräusch ja eh nur selten mal nach langer sportlicher Fahrt in N auftritt. Ansonsten fährt der Wagen absolut perfekt und unauffällig.
Den Getriebetausch müsste ich glaube ich nichtmal angeben bei Verkauf, mache ich aufgrund von „Materialfehler“ aber trotzdem. So ein neues Getriebe ist ja prinzipiell nichts schlechtes, im Gegenteil. Aber ja manche stören sich daran, dass am Auto was „getauscht“ werden musste.

Tendenziell wird mein nächstes Auto weniger sportlich und eher komfortabel (X5 gefällt mir ungemein).

Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte für Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Angeben musst du es nicht (denke ich zumindest auch) , aber solltest du natürlich auf jeden Fall machen! Normalerweise wirst du ja eh fansch gefragt ob an dem Wagen was gemacht wurde.

Es ist ja auch nachverfolgbar (ist bei BMW gelistet) und es wirkt ja mega unseriös wenn man sowas beim Verkauf verschweigt.

Wahrscheinlich ist es besser damit zu leben,wenn du ihn eh bald abgeben willst.

Marvo1410

Marvo1410

Punkte für Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ja ich bin auch ganz offen was das Thema angeht, da ich den DKG Tausch jetzt nicht wirklich schlimm finde, aber gut.
Ich fahre den Wagen jetzt erstmal weiter und nächstes Jahr wird dann eh geschaut was als Nächstes kommt :)
Bis dahin wird mir schon nix um die Ohren fliegen und wenn dann greift sicherlich die Kulanz (so mein Händler) 😂

Thema:

Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Geräusche im Stand in Getriebeposition N - Ähnliche Themen

• Manuelles Getriebe macht Geräusche

Manuelles Getriebe macht Geräusche: Hallo zusammen, Vor ab möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich weder Mechaniker noch Hobby-schrauber bin und daher evtl. das Problem nicht...
  • Nabenabdeckung feststehend Geräusche?

Nabenabdeckung feststehend Geräusche?: Hallo zusammen, Hab mir vor ca einen halben Jahr folgende die bestehenden Felgen Embleme von BMW gekauft. Diese hier ...
  • Komisches Geräusch „hinten rechts“

Komisches Geräusch „hinten rechts“: Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Thema nicht schon diskutiert wurde?! - habe zumindest nichts gefunden... Im Video...
  • Bmw M2 Rattern

Bmw M2 Rattern: Moin zusammen, Ich habe seit ungefähr 3 Monaten einen BMW M2 DKG Bj 2017 mit jetzt ungefähr 28000km. Seit kurzem ist mir ein rattern aufgefallen...
  • BMW M2 Geräusche Innenraum

BMW M2 Geräusche Innenraum: Hallo Zusammen, Mein Auto (M2 LCI DKG) geht übernächste Woche zu BMW. Der Grund dafür liegt zum Einen an einem unregelmäßig auftretendem...