F87 Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Diskutiere Geräusche im Stand in Getriebeposition N im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein M2 LCI DKG hat letztens ein neues DKG Getriebe bekommen, da mein altes wohl irgendwie Schwingungen verursacht habe. Mir ist im...
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #1
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo,
mein M2 LCI DKG hat letztens ein neues DKG Getriebe bekommen, da mein altes wohl irgendwie Schwingungen verursacht habe. Mir ist im normalen Betrieb nichts weiter aufgefallen, außer dass mein Wagen nach längerer Fahrt komische Geräusche gemacht hat, nachdem ich ihn in „N“ mit angezogener Handbremse und laufendem Motor abgestellt habe um z.B. kurz die Garage zu öffnen.
Die Geräusche traten leider nur sporadisch alle 30s auf und auch nicht jeden Tag. Da sie nur in Getriebeposition N auftraten, ging ich davon aus, dass es am DKG liegen muss.
Mein BMW Vertragspartner konnte die Geräusche natürlich nicht nachstellen, ich hatte aber unten aufgeführtes Video aufgenommen, was mein :) dann an BMW München gesendet hat.
Fazit aus der Ferne:
Neues DKG, neues Auslassnockenwelle usw.
Gestern dann das böse Erwachen, das Geräusch war wieder da, deutlich leiser als damals, aber vorhanden.

was soll ich eurer Meinung nach tun? Händler wechseln, obwohl die eh nur das machen, was München denen sagt?

In dem Video hört ihr an der Stelle, wo die Radfahrerin vorbeifährt das besagte Geräusch. So klang das Scharben damals vor dem Getriebewechsel, klingt für mich nach dem Riemen, der irgendwo gegenschlägt, dem ist aber nicht so, bei geöffneter Haube ist das Geräusch nicht zu identifizieren :(

Danke für Eure Hilfe! Mein Vertrauen in BMW und den Händler hat etwas gelitten...
 

Anhänge

  • IMG_6095.MOV
    3,8 MB
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #41

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Würde sagen, das ist leider Pech für dich….
Das MUSS in meinen Augen auf Kulanz gehen, anders wäre das absoluter wahnsinn.. das Auto ist 3 1/2 Jahre alt. Wenn BMW bei so vielen leuten hier direkt das DKG wechselt wissen die meiner Meinung nach das es Probleme gibt. Mit Kulanz ist BMW eigentlich immer recht großzügig meiner Erfahrung nach.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #42
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Geh bitte, da hast du vmtl wieder mal so einen unfähigen BMW - Händler erwischt!
Dieser denkt vmtl es selbst bezahlen zu müssen, oder sonst etwas.
Der soll den Kulanzantrag stellen, ansonsten versuch es bei einem anderen " Freundlichen" wenn möglich!
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #43

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Geh bitte, da hast du vmtl wieder mal so einen unfähigen BMW - Händler erwischt!
Dieser denkt vmtl es selbst bezahlen zu müssen, oder sonst etwas.
Der soll den Kulanzantrag stellen, ansonsten versuch es bei einem anderen " Freundlichen" wenn möglich!
Versuche heute mal bei einem anderen Autohaus einen Termin zu bekommen um das zu besprechen.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #44

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Also, Kulanzantrag auf getriebetausch wegen komischen Geräuschen ??

Wie denkt ihr, wie das funktioniert ohne Diagnose.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #45

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Hast du die ganzen Beiträge hier gelesen ? Da haben manche auf grund eines Videos ein neues Getriebe bekommen :D ?
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #46
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also, Kulanzantrag auf getriebetausch wegen komischen Geräuschen ??

Wie denkt ihr, wie das funktioniert ohne Diagnose.
Wenn du genau gelesen hättest, geht es dem Langen Bua nicht um Geräusche, sondern um ein offensichtlich nicht einwandfrei funktionierendes DKG....
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #47

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Wenn du genau gelesen hättest, geht es dem Langen Bua nicht um Geräusche, sondern um ein offensichtlich nicht einwandfrei funktionierendes DKG....
Richtig, auch das Autohaus hat bereits gesagt dass das nicht normal ist. Bergauf also unter last wenn das Auto automatisch runter schaltet in den 2ten und 1ten gang gibt es schläge und räuspern und so laute geräusche und ein Ruckeln im Fahrzeug da stimmt einiges nicht, das ist nicht nur das besagte geräusch von den Videos hier. Habe nur erwähnt das es eben bei mir auch auftrat nachdem mein Auto 1 Jahr alt war. Vielleicht ist dieses geräusch in den Videos hier der Anfang von dem ganzen wie es jetzt bei mir nach 3 1/2 jahren ist.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #48
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Langebua , Berichte Bitte wie es ausgeht, denn dies geht zumeist unter!
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #49

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Werde ich aufjedenfall. Gibt ja genug mit ähnlichen problemen, vielleicht können die sich da paar Infos rausziehen.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #50
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und das Getriebe zurücksetzen und neu Anlernen? Vielleicht bringt das ja was, außer es ist natürlich mechanischen Ursprungs
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #51

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Das sollte ja ein Autohaus am besten entscheiden können.. ich will da selber nix rumtun. Mein auto hat 55.000km und ist absolut BMW Scheckheft gepflegt. Ich möchte nur nicht den Werkstatt aufenthalt zahlen für etwas was ein Qualitäts problem ist etc.. Hoffe ich kann da heute hinfahren, die hören sich das an, sagen das ist nicht normal und stellen einen Kulanz antrag das dann eben die suche nach dem Fehler auf BMW läuft. So hoffe bzw. wünsche ich mir das.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #52
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
ich werde morgen mal versuchen zu hören, ob bei mir ein ähnliches Geräusch auftritt
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #53

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Langebua

Es ist definitiv kein Qualitätsproblem, eher ein Einzelfall. Gibt genug die dem Getriebe mehr wie 1000nm geben…..
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #54

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
So kurzes Update. War gerade bei einem neuen Freundlichen der sich mal richtig Zeit genommen hat. Als erstes habe ich das Problem geschildert das auch hier im Forum in den Videos vorkommt, das habe ich ja bereits seit 2019.. da war er gerade mal 1 Jahr alt.

1. Auf die Bühne und im Stand egal ob N oder P oder D ( mit bremse ) das Geräusch Simuliert, wurde gefilmt und wird auch nach München geschickt.
2. Ne Proberunde gedreht mit nem Servicemeister um meine Problem mit dem runterschalten in den 1 und 2 Gang zu Simulieren, hat funktioniert, laut Meister auch nicht normal !

Sind jetzt so verblieben das sie mein Getriebe zurückgesetzt haben, also Quasi jetzt 100km normal fahren damit es sich sauber anlernt. Fazit auf der Heimfahrt, es schaltet Butterweich hoch + runter. Scheint als wäre mein 1 und 2 Gang Problem behoben ( aber mal abwarten ).
Ich fahre so jetzt paar Tage und wenn es nochmal auftaucht - zurück zu BMW Termin ausmachen und beide Fälle Filmen + nach München senden, sollte das 1 und 2 Gang Problem weg sein wird nur das Video mit dem Räuspern das alle 60 Sekunden für circa 5 Sekunden auftaucht nach München geschickt, ich nehme ein neues Getriebe natürlich dankend an, hat immerhin eh schon 56.000km runter.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Achja: Der Einsatz + das zurücksetzen war alles KOSTENLOS ! Der erste Händler wollte das mit einem normalen Werkstatt besuch verrechnen und nur WENN was gefunden wird das auf Kulanz geht das BMW zahlen lassen.. so viel zum Thema unterschiede der Händler.

Gruß Tobias
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #55
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Super, freut mich das es bei einem anderen Händler geklappt hat.
Leider ist man heutzutage mit solchen Stümpern konfrontiert, zum Teil im Job als auch privat, unfassbar.
Und schön dass du ein Feedback gegeben hast, ist auch nicht immer alltäglich!
Und zuletzt, die DKG sind, sollten schon unauffällig sein, Geräusche einmal Außen vor gelassen. ;)
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #56

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Getriebe immerhin 56k km ?? Das doch ein Witz oder ?

Das er das für umsonst macht, denke ich weil er sich ein Geschäft daraus erhofft.
Heute gibt es nichts mehr für umsonst, nicht einmal eine Radschraube….
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #57

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Getriebe immerhin 56k km ?? Das doch ein Witz oder ?

Das er das für umsonst macht, denke ich weil er sich ein Geschäft daraus erhofft.
Heute gibt es nichts mehr für umsonst, nicht einmal eine Radschraube….
Gefühlt ist jeder Beitrag von dir voll mit purer Negativität :D crazy..

Jetzt mal Hand aufs Herz, ein Getriebe ist ein verschleißteil und SOLLTE da wirklich etwas sein und ich bekomme ein neues auf Kulanz dann wäre ich doch dumm würde ich mich nicht freuen? Ein Auto mit so einer Belastung und so einem Teuren Verschleißteil quasi einfach wieder auf 0km zurückzusetzen ist doch ein Geschenk ? Also in meinen augen.. Hoffe du verstehst wie ich das meine..
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #58
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Klar wäre durchaus gut, jedoch beim Verkauf evtl. nicht so toll, da daraus der potenzielle Käufer schließen könnte, dass der Wagen ordentlich ran genommen wurde und ggf. Angst vor irgendwelchen Folgefehlern aufgrund des Getriebetausches am Getriebe + Peripherie haben könnte... ähnlich wie beim Austauschmotor. Ich würde keinen Wagen mit ATM kaufen. Wobei es da ja auch um die nachvollziehbare Historie mit Fahrleistung geht.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #59

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Bei BMW ist alles dokumentiert, bei BMW selbst eingetragen und die Rechnungen gibt es auch alles. Da mache ich mir keine Gedanken. Sogar in der Historie steht drin wieso und weshalb und wann etc gewechselt wurde. Noch dazu gebe ich dieses Auto nicht her, 6 Zylinder und 3 Liter mit einer Performance Aga vor OPF :p das auto kommt nicht weg. Ausserdem bin ich erst Besitzer da weis ich das es immer schön Warmgefahren wurde :p
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #60

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Gefühlt ist jeder Beitrag von dir voll mit purer Negativität :D crazy..

Jetzt mal Hand aufs Herz, ein Getriebe ist ein verschleißteil und SOLLTE da wirklich etwas sein und ich bekomme ein neues auf Kulanz dann wäre ich doch dumm würde ich mich nicht freuen? Ein Auto mit so einer Belastung und so einem Teuren Verschleißteil quasi einfach wieder auf 0km zurückzusetzen ist doch ein Geschenk ? Also in meinen augen.. Hoffe du verstehst wie ich das meine..
Negativität…. Wohl eher realistisch.

56k km sind nichts für das Getriebe bei diesen ca570nm Belastung.

Klar verstehe ich dich, da du Endverbraucher bist und die Technik vermutlich nicht kennst.
 
Thema:

Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Geräusche im Stand in Getriebeposition N - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten