F87 Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Diskutiere Geräusche im Stand in Getriebeposition N im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein M2 LCI DKG hat letztens ein neues DKG Getriebe bekommen, da mein altes wohl irgendwie Schwingungen verursacht habe. Mir ist im...
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #1
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo,
mein M2 LCI DKG hat letztens ein neues DKG Getriebe bekommen, da mein altes wohl irgendwie Schwingungen verursacht habe. Mir ist im normalen Betrieb nichts weiter aufgefallen, außer dass mein Wagen nach längerer Fahrt komische Geräusche gemacht hat, nachdem ich ihn in „N“ mit angezogener Handbremse und laufendem Motor abgestellt habe um z.B. kurz die Garage zu öffnen.
Die Geräusche traten leider nur sporadisch alle 30s auf und auch nicht jeden Tag. Da sie nur in Getriebeposition N auftraten, ging ich davon aus, dass es am DKG liegen muss.
Mein BMW Vertragspartner konnte die Geräusche natürlich nicht nachstellen, ich hatte aber unten aufgeführtes Video aufgenommen, was mein :) dann an BMW München gesendet hat.
Fazit aus der Ferne:
Neues DKG, neues Auslassnockenwelle usw.
Gestern dann das böse Erwachen, das Geräusch war wieder da, deutlich leiser als damals, aber vorhanden.

was soll ich eurer Meinung nach tun? Händler wechseln, obwohl die eh nur das machen, was München denen sagt?

In dem Video hört ihr an der Stelle, wo die Radfahrerin vorbeifährt das besagte Geräusch. So klang das Scharben damals vor dem Getriebewechsel, klingt für mich nach dem Riemen, der irgendwo gegenschlägt, dem ist aber nicht so, bei geöffneter Haube ist das Geräusch nicht zu identifizieren :(

Danke für Eure Hilfe! Mein Vertrauen in BMW und den Händler hat etwas gelitten...
 

Anhänge

  • IMG_6095.MOV
    3,8 MB
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Anzeige

  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #21
m2.luis

m2.luis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI F87n
Ich denke auch nicht, dass es weltweit nur wir drei hier aus dem Forum sind. Das wäre schon ein krasser Zufall und hörte sich eher wie das übliche Geblabber beim Freundlichen an. Was mich halt stört, ist die Tatsache, dass die Vorgehensweise seitens BMW sicher eher wie ein Fischen im Trüben anfühlt. Auf keinen Fall will ich noch dazu den Motor tauschen lassen. Aber Leben mit dem nervigen Geräusch will ich auch nicht mehr 😩
Ja ich will auch, dass das Geräusch dauerhaft eliminiert wird und ich sicher sein kann, dass mein M2 langlebig bleibt. Wir werden sehen.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #22
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Hätte ich einen mit DKG (ganz bewusst nicht gewählt, aus Angst vor genau solchen Problemen), würde ich mit Kusshand ein neues Getriebe nehmen. Wenn sowas dann nämlich mal außerhalb der Gewährleistung auftritt, wirds richtig teuer.

Also lieber neu einbauen lassen und dann den Wagen verkaufen und sich was mit richtiger Schaltung kaufen :) *kleiner Spaß* Bitte nicht auf mich einprügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #23
m2.luis

m2.luis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI F87n
unnötiges Vollzitat eines direkt oben drüber stehenden Beitrages entfernt by Menni :)
Gleich gibts Klassenkeile! 😂 Spaß.
Ja ist halt eine Philosophiefrage. Ich fahr neben meinem M2 mit DKG noch einen E46 Touring 325i mit M Sportpaket und manueller Schaltung und genieße das auch. Aber meiner Meinung nach sind die Schaltvorgänge beim DKG so schnell und brutal, da kommt man mit manuell nicht so schnell hinterher wenn es denn dann mal um Zeiten auf dem Ring geht. Nicht dass ich das tue lol. Aber ja du hast recht ich bin froh, dass nun ein neues DKG rein kommt in der Hoffnung, dass die Geräusche dann weg sind. Soweit ich weiß ist BMW bei nicht modifizierten und stets gewarteten M Fahrzeugen sogar nach Ende der Gewährleistung sehr kulant und tauscht Teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #24
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Soweit ich weiß ist BMW bei nicht modifizierten und stets gewarteten M Fahrzeugen sogar nach Ende der Gewährleistung sehr kulant und tauscht Teile.
Das ist richtig, so ist mir das auch bekannt.

Aber irgendwann ist damit auch mal Schluss.

Nehmen wir mal an, ein Wagen mit diesem Problem ist 2 Jahre alt. Und nehmen wir mal an, so ein Getriebe hält, was weiß ich, 10 Jahre. Wenn ich dann nach 2 Jahren kostenlos ein neues bekomme, muss ich erst nach gesamt 12 Jahren selbst SEHR tief in die Tasche greifen, für eine neues und die, die nicht getauscht haben, schon nach 10.

Ich weiß, das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber so würde ich denken und immer das neue Getriebe nehmen, mit Vergnügen. Das Auto ist dadurch sicher keine Bastelbude, wie hier befürchtet wurde.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #25
m2.luis

m2.luis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI F87n
und erneut ein unnötiges Vollzitat eines direkt darüber stehenden Beitrages entfernt by Menni
Ja das sehe ich auch so. Lieber jetzt wo er 3 Jahre alt wird tauschen und Ruhe als in 10-12 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #26

andiii

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Danke für deine Sicht der Lage, Menni. Ich bringe mein Fahrzeug heute in die NL und bin in der kommenden Woche hoffentlich das Geräusch los. 😁
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #27
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@m2.luis

Bitte keine Vollzitate eines direkt obendrüber stehenden Beitrages! Das bläht nur, völlig unnötig, das Forum auf! Danke.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #28

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich lehne mich aus dem Fenster, und behaupte es kommt nicht vom Getriebe selber. Eher wenn dann von der hdp im Getriebe.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #29

Gast5579

Guest
Also mich erinnert das ganze genau an dieses Geräusch hier, kann das sein:

 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #30

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Gast5579 so klingt eine defekte Kupplung im smg.... irgendwie komisch die Geräusche was ihr habt.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #31

Gast5579

Guest
Ja aber das klingt doch genauso oder täusch ich mich? Ich bin froh das Geräusch wenigstens nicht zu haben :D
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #32

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Wollen die das ganze Getriebe tauschen, oder nur die Pumpe ?
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #33
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Liegt die Pumpe wirklich IM Getriebe? Falls ja, tauschen die zu 100% das ganze Getriebe. Als wenn bei BMW noch einer ein Getriebe öffnen und nur das defekte Teil tauschen könnte :LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Die können doch schon lange nur noch komplette Baugruppen tauschen und das auch nur, wenn ihnen vorher ein Computer, oder München gesagt hat, was defekt ist.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #34

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Nennt sich Kapitalismus :), glaube nicht das das mit „Können“ zu tun hat.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #35

andiii

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Wollen die das ganze Getriebe tauschen, oder nur die Pumpe ?
Bei mir wurde letzte Woche schon die besagte Pumpe, im Getriebe, getauscht. Zudem lt. NL mehrmals gespült, die Schlachverbindungen geprüft und einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Auto abgeholt und zuhause angekommen war das Geräusch wieder da. Bei mir kommt es alle 1-2 Min für die Dauer von 20sec. Es ist eine Art pulsierendes Geräusch, genau wie auf dem ersten Video hier im Thread. Jetzt steht er auf jeden Fall wieder in der Werkstatt und bekommt wahrscheinlich den erwähnten Getriebewechsel. Ich werde im Anschluss berichten 😄
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #36
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo zusammen. Habe das selbe Geräusch vom ersten Video auch und es ist reproduzierbar. Im Kaltzustand etwa 10-15km fahren und dann anhalten und hören... ist egal ob Getriebestellung D oder N.
Dann tritt es auch regelmäßig auf, ich glaub alle 30 oder 60 Sekunden 5-6 mal. Am besten zu hören direkt hinter der VA.
Wenn das Auto richtig warm ist ist es weg.
Habe mich damals bei BMW und bei TPS erkundigt und angeblich ist es irgendeine Pumpe die in bestimmten Situationen/Temperaturen eben diese Geräusche macht. Nichts bedenkliches und sicher kein Getriebeschaden.
Ich hoffe euch damit ein paar Bedenken nehmen zu können. Fahre jetzt 20k km seit ich das Geräusch feststellen konnte und es wurde weder „besser“ noch „schlimmer“.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #37
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Bei mir das selbe, Getriebetausch hat nichts gebracht, aber es ist halt auch nichts weiter passiert. Geräusch trat weiterhin sporadisch auf, derzeit ist allerdings gerade Ruhe, habe es quasi vergessen.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #38

andiii

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Servus zusammen,
der Getriebetausch hat bei mir auch nichts gebracht. Geräusch ist wie zuvor vorhanden. Gleich laut und absolut identisch.
Frohe Ostern! 🐰
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #39

Langebua

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Servus zusammen,

ich fahre einen BMW M2 LCI von 2018. Nach einem Jahr ist mir das gleiche Geräusch aufgefallen, bin direkt zu BMW und es hieß " alles ok " also hab ich das geglaubt und fertig. Mittlerweile macht mein Getriebe seit 2-3 Wochen richtig Probleme beim runterschalten in den 2ten und 1ten Gang. Mit eine schlagen und räuspern und sonstigen Geräuschen, laut dem gleichen BMW Händler plötzlich " nicht mehr normal " .. Nun bin ich aus der Garantie raus weil eben 2018 Bj... jetzt heißt es ich müsse den Werkstattaufenthalt selbst bezahlen bis man ein Problem findet und nur WENN es auf Kulanz geht weil was gefunden wurde wird das von BMW übernommen.. das ist ein Witz oder ? Händler wechseln oder was würdet ihr Raten ? Bei mir wäre ich jetzt froh über einen Getriebtausch...
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #40

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Würde sagen, das ist leider Pech für dich….
 
Thema:

Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Geräusche im Stand in Getriebeposition N - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten