F87 Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Diskutiere Geräusche im Stand in Getriebeposition N im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein M2 LCI DKG hat letztens ein neues DKG Getriebe bekommen, da mein altes wohl irgendwie Schwingungen verursacht habe. Mir ist im...
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #1
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo,
mein M2 LCI DKG hat letztens ein neues DKG Getriebe bekommen, da mein altes wohl irgendwie Schwingungen verursacht habe. Mir ist im normalen Betrieb nichts weiter aufgefallen, außer dass mein Wagen nach längerer Fahrt komische Geräusche gemacht hat, nachdem ich ihn in „N“ mit angezogener Handbremse und laufendem Motor abgestellt habe um z.B. kurz die Garage zu öffnen.
Die Geräusche traten leider nur sporadisch alle 30s auf und auch nicht jeden Tag. Da sie nur in Getriebeposition N auftraten, ging ich davon aus, dass es am DKG liegen muss.
Mein BMW Vertragspartner konnte die Geräusche natürlich nicht nachstellen, ich hatte aber unten aufgeführtes Video aufgenommen, was mein :) dann an BMW München gesendet hat.
Fazit aus der Ferne:
Neues DKG, neues Auslassnockenwelle usw.
Gestern dann das böse Erwachen, das Geräusch war wieder da, deutlich leiser als damals, aber vorhanden.

was soll ich eurer Meinung nach tun? Händler wechseln, obwohl die eh nur das machen, was München denen sagt?

In dem Video hört ihr an der Stelle, wo die Radfahrerin vorbeifährt das besagte Geräusch. So klang das Scharben damals vor dem Getriebewechsel, klingt für mich nach dem Riemen, der irgendwo gegenschlägt, dem ist aber nicht so, bei geöffneter Haube ist das Geräusch nicht zu identifizieren :(

Danke für Eure Hilfe! Mein Vertrauen in BMW und den Händler hat etwas gelitten...
 

Anhänge

  • IMG_6095.MOV
    3,8 MB
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oh, aus der Entfernung unglaublich schwer zu beurteilen.
Für mich hört sich das irgendwie an als ob ein Blech, Bauteil langsam in eine Resonanzstelle kommt, diese aber gleich wieder verläßt und wieder hineinläuft usw.
Für einen schleifenden Riemen ist die Wiederholfrequenz viel zu niederfrequent - obwohl man beim Riementrieb die tollsten Sachen erlebt...
Du musst das mal bei geöffneter Haube aufnehmen um die Lokation wo es genau herkommt besser zu bestimmen.
Finde es auch krass, das München ein DKG, und Motoreingriff aufgrund eines Videos genehmigt.
Das wäre mit eine Dienstreise eines Q-MA schon wert...
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #3
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Danke für deine Antwort, ich bin auch absolut überrascht, dass man hier einen Materialwert von rund 12.000€ (sagte mir mein BMW MA) einfach so freigibt ohne sich überhaupt sicher zu sein, dass es am DKG lag/liegt.

ich spreche das Mittwoch direkt wieder an, deine Hinweise klingen nachvollziehbar
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #4

Gast5579

Guest
Kannst du das Video vllt bei YouTube einstellen? Kann es so nicht ansehen..
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #6

Gast5579

Guest
Uff das klingt tatsächlich nicht schön, irgendwie wirklich als wenn was Schabt, könnte aber auch irgendwo in Richtung hochdruck Geräusch gehen?
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #7
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
So doll ist es nun nicht mehr, jetzt nur noch minimal und an manchen Tagen nach langer Fahrt zu hören. Ich denke, dass das also irgendwas mit Temperatur zu tun hat.
Naja ich sprechs nochmal an morgen
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #8
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
So, ich war heute früh bei meinem :) und habe angesprochen, dass der DKG-Wechsel etc. nur wenig bis gar nichts gebracht hat.
Das besagte Geräusch tritt noch immer sporadisch, wenn auch leiser als damals, nach einer ausgiebigen sportlichen Fahrt auf (hat für mich also etwas mit Temperatur und Ausdehnung zu tun).
Daraufhin sagte man mir, ich solle es die kommenden 2 Wochen möglichst jede Fahrt einmal versuchen nachzustellen, um sicher zu gehen, dass das Problem weiter besteht.
Dann soll ich den Wagen wieder auf den Hof stellen und es läuft dann wohl auf Triebwerktausch hinaus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, also zum einen vom Thema neuer Motor und zum anderen davon, dass man direkt so gravierend und geldintensiv Teile tauscht, anstatt einfach mal nen Experten aus München vorbeizuschicken. Vielleicht ist das Problem ja doch ein ganz anderes, leicht zu behebendes....
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #9
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja verstehe dein Problem.
Oft ist ein Motortausch nicht förderlich. 1. kommt es dann eben auf die Erfahrung des Mechatronikers an, der es macht. 🙄 2. ist das Problem dadurch nicht weg.
Für viele wird der Wagen dann beim Verkauf auch absolut uninteressant mit einem Austauschmotor, weil sie dich für einen Heizer halten könnten... Getriebewechsel steht ja auch schon in deiner Fzg Historie bei BMW. 🙄
Musst du dir gut überlegen.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #10
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich sehe es wie du.
ich glaube ohnehin, dass ich mich nächstes Jahr von dem Wagen trennen werde :/
Bis dahin lasse ich wahrscheinlich nichts mehr machen, da das Geräusch ja eh nur selten mal nach langer sportlicher Fahrt in N auftritt. Ansonsten fährt der Wagen absolut perfekt und unauffällig.
Den Getriebetausch müsste ich glaube ich nichtmal angeben bei Verkauf, mache ich aufgrund von „Materialfehler“ aber trotzdem. So ein neues Getriebe ist ja prinzipiell nichts schlechtes, im Gegenteil. Aber ja manche stören sich daran, dass am Auto was „getauscht“ werden musste.

Tendenziell wird mein nächstes Auto weniger sportlich und eher komfortabel (X5 gefällt mir ungemein).
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #11
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Angeben musst du es nicht (denke ich zumindest auch) , aber solltest du natürlich auf jeden Fall machen! Normalerweise wirst du ja eh fansch gefragt ob an dem Wagen was gemacht wurde.

Es ist ja auch nachverfolgbar (ist bei BMW gelistet) und es wirkt ja mega unseriös wenn man sowas beim Verkauf verschweigt.

Wahrscheinlich ist es besser damit zu leben,wenn du ihn eh bald abgeben willst.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #12
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ja ich bin auch ganz offen was das Thema angeht, da ich den DKG Tausch jetzt nicht wirklich schlimm finde, aber gut.
Ich fahre den Wagen jetzt erstmal weiter und nächstes Jahr wird dann eh geschaut was als Nächstes kommt :)
Bis dahin wird mir schon nix um die Ohren fliegen und wenn dann greift sicherlich die Kulanz (so mein Händler) 😂
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #13
m2.luis

m2.luis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI F87n
N’Abend zusammen. Mein M2 aus 2018 ist genau heute genau wegen des gleichen Geräuschs zum Händler gegangen, gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der Gewährleistung. Heutiges Diagnose Fazit war: Geräusch kommt aus dem DCT. Mir wurden Fragen aus M via meines Serviceberaters gestellt, ob der Wagen länger stand etc. und wie lange das Geräusch schon auftritt. Ob irgendwelche Tuningmaßnahmen stattgefunden haben. Konnte denen versichern, dass es alles Original ist mir auf die M Performance Felgen. M sagt dass sie erst das Getriebeöl wechseln sollen. Wenn dann das Geräusch noch auftritt, dann sollen alle Ventile und Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Wenn es dann immer noch auftritt, soll irgendeine Pumpe um Getriebe getauscht werden, sprich das DCT muss komplett zerlegt werden. 🙄 ich bin mal gespannt was das wird.
Schöne Grüße,
André aus Hamburg
@m2.luis (IG)
 

Anhänge

  • 65FC9865-7D15-40C4-91DD-FE09D6C2ED7F.jpeg
    65FC9865-7D15-40C4-91DD-FE09D6C2ED7F.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 42
  • FullSizeRender.mov
    1,5 MB
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #14

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Bastor
Warum hier wohl eine Nockenwelle getauscht wurde auf Anordnung von München 🤔🤔😉.....

@Marvo1410
Irgendwie hört sich das an, als ob das Hitze Blech über den Laden locker sei......
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #15
m2.luis

m2.luis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI F87n
N’Abend zusammen. Mein M2 aus 2018 ist genau heute genau wegen des gleichen Geräuschs zum Händler gegangen, gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der Gewährleistung. Heutiges Diagnose Fazit war: Geräusch kommt aus dem DCT. Mir wurden Fragen aus M via meines Serviceberaters gestellt, ob der Wagen länger stand etc. und wie lange das Geräusch schon auftritt. Ob irgendwelche Tuningmaßnahmen stattgefunden haben. Konnte denen versichern, dass es alles Original ist mir auf die M Performance Felgen. M sagt dass sie erst das Getriebeöl wechseln sollen. Wenn dann das Geräusch noch auftritt, dann sollen alle Ventile und Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Wenn es dann immer noch auftritt, soll irgendeine Pumpe um Getriebe getauscht werden, sprich das DCT muss komplett zerlegt werden. 🙄 ich bin mal gespannt was das wird.
Schöne Grüße,
André aus Hamburg
@m2.luis (IG)
So heute rief mich der Serviceberater vom 😊 an und teilte mir mit, dass alle Maßnahmen nicht gefruchtet haben und nach Rücksprache mit München das Getriebe getauscht wird. Das passiert dann nächste Woche. Ich bin gespannt.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #16

andiii

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade auf Grund des gleichen Problems an meinem M2 LCI auf diesen Thread gestoßen. An meinem Fahrzeug wurde letzte Woche lt. BMW NL mehrmals das Getriebeöl gespült und die oben erwähnte Pumpe getauscht. Auto abgeholt und am selben Tag habe ich das Geräusch wieder wahrgenommen. Bei mir ist es reproduzierbar, wenn das Fahrzeug "lauwarm" wird. Vom Innenraum hört man es leicht, jedoch von außen, beifahrerseitig an der vorderen Achse recht deutlich. Die Niederlassung will mein Auto jetzt erneut haben und auch ein neues Getriebe einbauen...irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache. Ich möchte nicht, dass mein M2 eine Bastelbude wird 😂 Trotzdem sehe ich aktuell auch keine andere Option, als das Getriebe tauschen zu lassen.
Viele Grüße in die Runde
Andi
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #17
m2.luis

m2.luis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI F87n
Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt ob es das Problem löst. Denn so wie von marvo1410 beschrieben anscheinend ja nur leichte Verbesserung des Geräuschs. Aber ob ein Triebwerksaustausch in Zweifel auch noch helfen soll, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #18

andiii

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Ja nach Euren oben beschriebenen Erfahrungen habe ich meine Zweifel. Letzte Woche hat man mir in der Niederlassung gesagt, dass der betreffenden Fachabteilung in München weltweit nur zwei ähnliche Fälle bekannt wären. Jetzt sind wir ja schon zu dritt mit dem gleichen Problem. 😝 Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #19
m2.luis

m2.luis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI F87n
Ja nach Euren oben beschriebenen Erfahrungen habe ich meine Zweifel. Letzte Woche hat man mir in der Niederlassung gesagt, dass der betreffenden Fachabteilung in München weltweit nur zwei ähnliche Fälle bekannt wären. Jetzt sind wir ja schon zu dritt mit dem gleichen Problem. 😝 Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...
Fragt man sich wieviele weitere umgemeldete Fälle es da draußen noch gibt bzw viele nehmen es vielleicht gar nicht wahr!? Hmm 🤔
 
  • Geräusche im Stand in Getriebeposition N Beitrag #20

andiii

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Ich denke auch nicht, dass es weltweit nur wir drei hier aus dem Forum sind. Das wäre schon ein krasser Zufall und hörte sich eher wie das übliche Geblabber beim Freundlichen an. Was mich halt stört, ist die Tatsache, dass die Vorgehensweise seitens BMW sicher eher wie ein Fischen im Trüben anfühlt. Auf keinen Fall will ich noch dazu den Motor tauschen lassen. Aber Leben mit dem nervigen Geräusch will ich auch nicht mehr 😩
 
Thema:

Geräusche im Stand in Getriebeposition N

Geräusche im Stand in Getriebeposition N - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten