Rad schlägt am Federbein

Diskutiere Rad schlägt am Federbein im Fahrwerk Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Moin, habe heute das Lowtec Hilow 2 Street eingebaut bekommen. Nun das Problem, dass das Rad vorne gegen das Federbein schlägt. Ist das bei dem...
Pekingente

Pekingente

Punkte für Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i Coupe Bj. 2015
Moin, habe heute das Lowtec Hilow 2 Street eingebaut bekommen. Nun das Problem, dass das Rad vorne gegen das Federbein schlägt.
Ist das bei dem STX auch so und MUSS man mit Spurplatten arbeiten? (vorne 8,5x19 et43 225 Reifen)
Habe im Moment Winterräder drauf 205er Reifen und selbst da ist es ziemlich eng zum Federbein
Mit 5mm Platten vorne ist es nicht getan..

gruß

Zuletzt bearbeitet:

erkki

Punkte für Reaktionen
212
Ich glaube mit so einem Fahrwerk haben hier die wenigsten Leute Erfahrung!
Wie die Freigängikeit zum Federbein ist hängt auch stark davon ab ob eine lineare oder eine progressive Feder verbaut ist. Beim ST X/XA, KW V1/V2/V3 sind progressive Federn verbaut und da ist Freigängigkeit meistens kein Problem - falls doch, ist das mit relativ schmalen Spurplatten zu lösen.
Bei einem KW Clubsport oder ähnlichem mit linearen Federn sieht das ganz anders aus, da braucht's schon 10-15mm Spurplatten, je nach Felgendimension.
Dein Problem klingt danach, als wären bei dem Lowtec auch lineare Federn verbaut. Wenn du die Möglichkeit hast den Sturz zu verstellen sind auch größere Spurplatten kein Problem, falls du den Sturz nicht verstellen kannst frage ich mich wie ein Hersteller so blöd sein kann und bei dem Auto lineare Federn bei einem Fahrwerk verbaut ohne Sturzverstellung. Das wird dann nach außen hin ziemlich eng werden ohne zusätzlichne negativen Sturz.
5mm Freigängikeit reichen für den TÜV und auch generell aus, wenn du das Rad also gegen Widerstand drehen kannst sollten 5er Platten auch reichen. Falls nicht, würde ich direkt auf 10mm mit Mittenzentrierung gehen.
Falls das auch nicht passt, wechsel das Fahrwerk. Sorry dass ich da jetzt meinen Senf zu geben muss, aber ist mir unverständlich wie man so ein Fahrwerk in einem 2er fahren kann.. :rolleyes:

Thema:

Rad schlägt am Federbein

Rad schlägt am Federbein - Ähnliche Themen

• Passen E88 135i Räder auf den M235i F23

Passen E88 135i Räder auf den M235i F23: Moin , passen die 18 Zöller original M Felgen vom E88 auf meinen neuen M235i ? Viele Grüße Alex
  • 2 Fragen zu Rad/Reifen

2 Fragen zu Rad/Reifen: 1. Auf meinem 135i habe ich mich sehr schnell von der Mischbereifung verabschiedet und fahre rundum 225er. Hat jemand beim M2C Probleme mit der...
  • Eintragungsfreie Räder nach ECE R124

Eintragungsfreie Räder nach ECE R124: Hallo allseits, alle, die eigentlich gerne bei der 225/245 Mischbereifung bleiben möchten haben ja das Problem, daß im allgemeinen Zubehörräder...
  • M2 - Eibach Pro Kit + 12mm Distanzscheiben pro Rad

M2 - Eibach Pro Kit + 12mm Distanzscheiben pro Rad: Ich habe schon einen ähnlichen Thread entdeckt, allerdings wurde dort meine Fragen nicht 100% beantwortet. Deshalb hier noch einmal. Ich habe...
  • Beratung Rad/Felgen Größe

Beratung Rad/Felgen Größe: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte! Ich fahre einen 220D (190...