Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll

Diskutiere Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit extrem gemerkt, dass die Straßenlage meines 2ers auf der Autobahn bei mittelstarkem Regen...
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit extrem gemerkt, dass die Straßenlage meines 2ers auf der Autobahn bei mittelstarkem Regen bei Geschwindikeiten >100 km/h extrem schlecht wird.

Es äußert sich dadurch, dass das sich das Auto nach links und rechts versetzt. Außerdem fängt die ganze Karre an zu "schwimmen", wie man es eben von Aqua Planiung kennt.

Konfiguration meines 2ers:

- H&R Federn (tiefer Version)

- H&R Spurplatten ( auf jeder Seite 1cm)

- 19 Zoll BMW Felgen, Reifen hinten 245er - vorn 225er

Ich fahre mit der Konfiguration schon ein halbes Jahr, mir ist das bisher noch nie so aufgefallen aber gerade vorhin war es extrem.

Alle anderen haben mich mit höheren Geschwindikeiten problemlos überholt. Ich bin dann schön auf der rechten Spur mit 90 km/h entlang gedackelt.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße!

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll

Anzeige

  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #2
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich kann selbst bei Regen ü200 fahren, nur die Sicht ist halt katastrophal, falls jemand vor einem ist.

Hast du mal den Luftdruck überprüft? Fährst du RFT Reifen?
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #3
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Naja, die Federn und Spurplatten werden das Handling nicht unbedingt verbessern.

Unabhängig davon: was für Reifen, wieviel Profil, Luftdruck? Vor kurzem waren meine Michelin PSS hinten fast unten (2-3mm Restprofil), da war die Regenfahrbarkeit ziemlich mies, seit da neue drauf sind, perfekt.

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #4
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Mich hätte mal interessiert welche reifen du genau fährst? Luftdruck wie bereits erwähnt wäre auch interessant.

Ansonsten zuerst mal die Laufflächen aller Reifen kontrollieren. Ein Schaden an einem Reifen kann hier schon solche Effekte auslösen.

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #5

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Luftdruck macht sehr viel aus. Mache in 18 Zoll max. 2,3 und natürlich kein RFT.
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #6
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Sind auch vorne Spurplatten??

Dann hast Du die Lösung. Raus damit.
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #7
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hi Leute,

erstmal vielen dank für die Antworten!

Luftdruck muss ich mal prüfen, hat die BMW Werkstatt gemacht.

Marke der Reifen muss ich auch nach gucken :p

@barkeeper: Ja vorne sind auch jeweils 1cm Spurplatten. Verstehe allerdings nicht, warum das an den Platten vorne liegen soll?

Viele Grüße!

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #8
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Weil du damit sowohl die Spurweite als auch den Lenkrollradius an der VA verändert hast, was durchaus zu oben genannten Problemen führen kann...

Lies dir mal hier den Reiter "Fahrverhalten" durch inkl dem Bild rechts: http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Lenkrollradius_posneg.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius&h=938&w=1154&tbnid=lFfKH1qc3JfZQM:&tbnh=98&tbnw=121&docid=uFqRXRRlOHgEGM&usg=__jIK3dPK4gXI5FCzAw6MHnaGM940=&sa=X&ved=0ahUKEwiWieuO0q7NAhWLL8AKHbqGA_gQ9QEIJzAC

Dann verstehst du ungefähr was eine Verbreiterung der Spur vorne bewirkt :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #9

Gast815

Guest
Spurplatten sind was für die Optik, Fahrverhalten machen sie nicht unbedingt besser. Aber das können andere besser erklären ;)
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #10
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
225dCoupe schrieb:
...
@barkeeper: Ja vorne sind auch jeweils 1cm Spurplatten. Verstehe allerdings nicht, warum das an den Platten vorne liegen soll?
...
Ja, das verstehen viele nicht ;)

Die Vorderachse ist nun mal eine gelenkte Achse. DesignInvasion hat den Link zum Thema Lenkrollradius gepostet.

Mein Meinung: Nimm Dir 10 Minuten Zeit und einen Wagenheber und schraub die Dinger vorne runter. Dann ausprobieren.
Aber nicht wundern wenn er evtl. etwas untersteuert, das liegt dann an der stabileren (weil bereiteren) Spur hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #11
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Achtung. Ganz wichtig. Mach eine Fahrwerks-/Achsvermessung mit Spureinstellung. Gerade bei Deinen Veränderungen spricht viel dafür, dass deine Spur und die Fahr-Winkel nicht optimal eingestellt sind. Jede Veränderung der Straße reißt dann deinen Wagen bei höheren Geschwindigkeiten etwas aus dem Geradeauslauf!

Kostet so um €80, lohnt sich enorm. In einem extra Thema zu Fahrwerk und meinem Auto habe ich dazu lange geschrieben.
Bitte berichte dann!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #12

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Ja, das verstehen viele nicht ;)

Die Vorderachse ist nun mal eine gelenkte Achse. DesignInvasion hat den Link zum Thema Lenkrollradius gepostet.

Mein Meinung: Nimm Dir 10 Minuten Zeit und einen Wagenheber und schraub die Dinger vorne runter. Dann ausprobieren.
Aber nicht wundern wenn er evtl. etwas untersteuert, das liegt dann an der stabileren (weil bereiteren) Spur hinten.

Also am besten ohne Spurplatten fahren.

Noch was zu den RFT, meine RFT fahren auch bei Regen wunderbar gerade aus.

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #13
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #14
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Gestern hat es bei uns wie aus Kübeln geschüttet.
Keine Probleme trotz Tieferlegung und Spurplatten obwohl die LKW Spurrillen komplett mit Wasser voll waren.
Hab extra reingehalten und geschaut ob der kleine Zicken macht.
Nix nada, war bisher an keinem Auto so gut auf der Strecke "Arbeitsweg".
Hab 19" RFT, Druck 2,1v / 2,3h spur wurde nach Tieferlegung eingestellt.
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #15
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
SAMOHT schrieb:
Also am besten ohne Spurplatten fahren.

Noch was zu den RFT, meine RFT fahren auch bei Regen wunderbar gerade aus.

Kann auch bei Regen genauso gut / schlecht wie ohne Regen mit meinen RFTs fahren. Bei starkem Regen gilt meine alleinige Sorge den Bremsen. Die mögen das nämlich gar nicht. Aber in den letzten Wochen regnet es sowieso entweder gar nicht oder so stark, dass ich eh nur noch 60 fahren kann.

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #16
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Nochmal vielen Dank! :)

Aber was machen denn die Leute die von Haus aus mit so einer Einpresstiefe wie ich mit den spurplatten rum fahren. Die haben ja auch keine Probleme.
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #17
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Bei denen ist von Haus aus die Geometrie des Fahrwerks auf die Einschlagwinkel der Spur berechnet und eingestellt. Du hast durch die Spurplatten diese vorher fest stehenden Werte verändert

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #18
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #19
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Genau, sehe ich auch so. Die Spurplatten können es alleine nicht sein, was Du beschreibst, gerade nicht bei Geradeauslauf

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #20
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Genau dieses Fahrverhalten wurde hier schon mal beschrieben. Damals half eine Fahrwerksvermessung und Spureinstellung, wie Stolenkiss in Beitrag 11 schon geschrieben hat.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich an den Spurplatten vorn anfangen.

Ich habe den Thread gefunden: Es war Stolenkiss mit dem Serienfahrwerk. Seine Erfahrungen sind also aus erster Hand.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll

Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll - Ähnliche Themen

Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
Oben Unten