Rad schlägt am Federbein

Diskutiere Rad schlägt am Federbein im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, habe heute das Lowtec Hilow 2 Street eingebaut bekommen. Nun das Problem, dass das Rad vorne gegen das Federbein schlägt. Ist das bei dem...
  • Rad schlägt am Federbein Beitrag #1
Pekingente

Pekingente

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
220i Coupe Bj. 2015
Moin, habe heute das Lowtec Hilow 2 Street eingebaut bekommen. Nun das Problem, dass das Rad vorne gegen das Federbein schlägt.
Ist das bei dem STX auch so und MUSS man mit Spurplatten arbeiten? (vorne 8,5x19 et43 225 Reifen)
Habe im Moment Winterräder drauf 205er Reifen und selbst da ist es ziemlich eng zum Federbein
Mit 5mm Platten vorne ist es nicht getan..

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rad schlägt am Federbein Beitrag #2

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich glaube mit so einem Fahrwerk haben hier die wenigsten Leute Erfahrung!
Wie die Freigängikeit zum Federbein ist hängt auch stark davon ab ob eine lineare oder eine progressive Feder verbaut ist. Beim ST X/XA, KW V1/V2/V3 sind progressive Federn verbaut und da ist Freigängigkeit meistens kein Problem - falls doch, ist das mit relativ schmalen Spurplatten zu lösen.
Bei einem KW Clubsport oder ähnlichem mit linearen Federn sieht das ganz anders aus, da braucht's schon 10-15mm Spurplatten, je nach Felgendimension.
Dein Problem klingt danach, als wären bei dem Lowtec auch lineare Federn verbaut. Wenn du die Möglichkeit hast den Sturz zu verstellen sind auch größere Spurplatten kein Problem, falls du den Sturz nicht verstellen kannst frage ich mich wie ein Hersteller so blöd sein kann und bei dem Auto lineare Federn bei einem Fahrwerk verbaut ohne Sturzverstellung. Das wird dann nach außen hin ziemlich eng werden ohne zusätzlichne negativen Sturz.
5mm Freigängikeit reichen für den TÜV und auch generell aus, wenn du das Rad also gegen Widerstand drehen kannst sollten 5er Platten auch reichen. Falls nicht, würde ich direkt auf 10mm mit Mittenzentrierung gehen.
Falls das auch nicht passt, wechsel das Fahrwerk. Sorry dass ich da jetzt meinen Senf zu geben muss, aber ist mir unverständlich wie man so ein Fahrwerk in einem 2er fahren kann.. :rolleyes:
 
Thema:

Rad schlägt am Federbein

Rad schlägt am Federbein - Ähnliche Themen

F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll: Hallo zusammen, ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit extrem gemerkt, dass die Straßenlage meines 2ers auf der Autobahn bei mittelstarkem Regen...
Oben Unten