Von Audi zu BMW

Diskutiere Von Audi zu BMW im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo BMWler Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW. Das mag vielen befremdlich vorkommen...
  • Von Audi zu BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo BMWler

Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW.
Das mag vielen befremdlich vorkommen, aber der Autokauf ist bei mir immer ein langer Prozess mit viel Analytik ;)

Fahre derzeit einen TT-Front – 211PS/350NM.
Bin wirklich total zufrieden damit, aber nach 2x Probefahrt mit dem m235i bin ich immer noch hin und weg...
Da der TT im Herbst neu erscheint und als TTS 310 PS haben wird habe ich mich gezwungen zu warten um dann einen direkten Vergleich zu haben. Leider kommt der TTS erst im März 15 – das ist noch verdammt lange hin...
Habe den neuen TT schon auf der AMI gesehen und da hat er mir sehr gut gefallen. Der BMW war auch dort und er gefiel mir auch!
Auch wenn ich von der Haptik des Audi Innenraums immer noch überzeugt bin (das ist jenes was mich am meisten bei Audi hält), vermute ich dass selbst der TTS mir dieses Grinsen, welcher der R6 mit der tollen Automatik erzeugt hat nicht geben kann. Aber dass kann ich erst sagen, wenn ich ihn auch gefahren bin... (S3 bin ich schon gefahren – der hat nicht so viel Spass gemacht.)

Und da ich meine Autos immer etwas länger fahre, lohnt es sich eigentlich zu warten... MIST!

Für Audi:
- Innenraum (Tacho TFT ist anders aber auch total cool), Mittelkonsole und Lederpakete sind toll!
- Schönes Design und von der Form eigenständiger als der 2er
- Ich habe eine sehr gute Audi Werkstatt
- etwas günstiger im Verbrauch
- 100 KG leichter trotz Quattro


Für BMW:
- Motor + Getriebe sind ein Traum + Sound!
- Aussendesign mochte ich auf Anhieb
- Sitze sind besser als im Audi
- Wahrscheinlich günstiger als TTS
- im März 2015 etwas ausgereifter als der recht frische TT

Wenn ich mir die Tacho Videos vom S3 und m235i ansehe dann kitzelt es mich nur beim BMW – denn da hatte ich das Haben-Will Gefühl. Beim S3 war das nicht so. S3 ist aber nicht der TT.

Bitte jetzt nicht eine "Buh-Audi" Nummer lostreten – bitte bleibt hier fair!
Ich bin im BMW Forum mit vielen eingefleischten "bisher immer BMW Fahrern". Was will ich auch erwarten als Kommentar. ;)

Vielleicht ist ja mal jemand von Euch bei den Ingolstädtern gewesen oder kann mein Verwöhntsein im Punkto Innenraum verstehen.

Wahrscheinlich verfolgt BMW einfach nur eine andere Strategie – hier zählen innere Werte.

So long erstmal,
Grtz,
D.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #2

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich glaube seit diesem Wochenende kann ich dich sehr gut verstehen.
Ich habe mir bei Sixt ein Glücksauto für Freitag reservieren lassen und habe einen A3 S-Line mit fast Vollausstattung (nur Teilleder und kein Schiebedach) bekommen (allerdings nur 122 PS Automatik). Der Motor und Automatik war natürlich nichts, aber ansonsten haben mir die 1200km in 3 Tagen richtig Spaß gemacht und für die Verkehrsverhältnisse an Pfingsten und in Köln sowieso Brüssel war die Automatik ideal. Der Verbrauch aber etwas hoch, das kann BMW besser (6,7l bei 500km mit 120 in Belgien).
Aber das Auto war irgendwie richtig schön sportlich, hat hohe Kurvengeschindigkeiten zugelassen und auch das Navi war nach etwas Eingewöhnung richtig gut.
Ich werde mir uU mal den S3 etwas genauer anschauen.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #3

M235i

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ich bin selbst ein Audifahrer (A4 3.0 mit Leistungssteigerung von Abt) und hatte davor den Vorgänger. Bei dem Interieur gebe ich dir Recht, wobei der Audi (A3) für mich sehr beengend ist. Ich fahre zudem einen 125i cabrio in dem man ein besseres bzw nicht so eingeengtes Raumgefühl hat. Letztendlich habe ich mir nun den 235 xdrive bestellt weil er einfach Spaß macht. Audi hat es langsam aber sicher geschafft mich zu langweilen.. Ähnliches gilt auch für Porsche, im 997 noch Wohl gefühlt aber im Cayenne ist es pure langweile. Ich denke, dass man solange es noch geht die tollen Motoren genießen sollte. In Zukunft kann man sich maximal noch an der Optik eines Autos erfreuen...
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Vielen dank für die Kommentare.
Um das Raumgefühl ging es gar nicht. Da bin ich nicht gerade verwöhnt im tt ;)
Die Materialien im Innenraum sind aber toll.
@digo
Wenn du den bmw kennst wird dir der S3 nicht reichen. Der ist irgendwie zu glatt.
Hoffe der tt ist da etwas anders.

Das mit den Motoren stimmt total. So bin ich ja überhaupt auf die Idee gekommen. Wann wenn nicht jetzt soll ich denn eine. 6er im kleinen Auto fahren.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #5

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
disprin schrieb:
@digo
Wenn du den bmw kennst wird dir der S3 nicht reichen. Der ist irgendwie zu glatt.
Hoffe der tt ist da etwas anders.

Inwiefern zu glatt? Ich komme ja ursprünglich vom R32, ist ja relativ nahe am Audi positioniert gewesen.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Digo schrieb:
Inwiefern zu glatt? Ich komme ja ursprünglich vom R32, ist ja relativ nahe am Audi positioniert gewesen.

Man könnte auch sagen, dass er zu perfekt fuhr, was imho auf kosten der Emotion ging. Die Beschleunigung fühlte sich im bmw besser an. Kann aber auch an der kürzer übersetzten Automatik gelegen haben. Einen Schalter S3 bin ich nicht Gefahren.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #7
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Moin zusammen...

Ich mach jetzt nach 10 Jahren Audi (auch) den Wechsel von Audi zu BMW, von TTRS s-tronic zu M235i Handschalter...
Auf den Innenraum bezogen kann ich disprin nur Recht geben, auch ich empfinde die Haptik der Oberflächen im TT als deutlich angenehmer...
Ich finde den Kommentar im ersten Beitrag bezüglich BMW allerdings ziemlich zutreffend... "...hier zählen innere Werte"

Im Endeffekt sollte jeder die "soll-ich-oder-soll-ich-nicht"-Frage für sich selbst beantworten, ein Autokauf ist eine so sehr subjektive Entscheidung, dass ich hier nur den Rat geben kann, sich nicht zu sehr auf subjektive Einschätzungen anderer zu verlassen.
Bsp.: Mein Verkäufer hat mir mehrfach zur Automatik geraten, hier im Forum werden sicherlich beide Lager (HS/Aut.) vertreten sein, aber im Endeffekt wollt ich nen HS, also wird's auch einer...

Ich wünsche allen Unentschlossenen weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und möchte mich auf diesem Wege kurz für das angenehme Niveau und die Ausführlichkeit der Beiträge (die auch mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben) bedanken.

Grüssle
Axel
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Axel
Etwas war der Post an Dich gerichtet. Ich hatte deinen Umstieg irgendwo gelesen es aber nicht wieder gefunden.
Das mit den "inneren Werten" war mein erster Gedanke. Habe ich doch den BMW geliebt ohne das er mir im Inneraum allzusehr geschmeichelt hat.
Das kam definitiv vom Antrieb.
Bei der Entscheidung tue ich mich echt immer etwas schwer... am Ende geht es dann doch um das Bauchgefühl.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #9
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
@disprin
Beim Bauchgefühl sollteste auch bleiben, hab noch nicht mal nen m235i gefahren (der war über Wochen ausgebucht), sondern nur nen 220d... Aber das hat schon gereicht :mrgreen:

Darüber hinaus hab ich leider mit dem TTRS mehrfach außerplanmäßig die Werkstatt aufsuchen müssen, nie was wirklich wildes, auch immer auf Kulanz (Neuwagen-Anschlußgarantie), auch alles irgendwie abgestellt beziehungsweise behoben, aber trotzdem halt irgendwann einfach nervig... Obwohl ich bei meinem Audi Zentrum wirklich auf sehr engagiertes Personal getroffen bin, welches alle meine Beanstandungen immer sehr ernst genommen hat und auch sehr engagiert bei der Problembehebung agiert hat... Und seit ich den m235i bestellt habe ist der TT auch auf einmal extrem unauffällig, aber die 'Einsicht' kommt zu spät...:winkewinke:

In diesem Sinne, auf das Bauchgefühl... ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Axel
Wie ein TT die Werkstatt leibt ist mir ein Begriff. Mein jetziger ist aber total brav. Die 2 8J zuvor hingegen...
Dich hat der 2er selbst als 20d überzeugt und das obwohl du von einem 340 PS und recht leichtem Wagen kommst. WoW - da nenne ich mal echtes Bauchgefühl.
Was war denn so überzeugend am 2er? Gern auch per PN.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #11

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Mit den Werkstätten ist immer so eine Sache. Da kann weniger die Marke was dafür, als die Werkstatt vor Ort. Bei meinen 3 letzten BMW Werkstattaufenthalten ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte. Davor war ich jahrelang immer zufrieden.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Meine jetzige Werkstatt ist echt Top.
Und da hab ich den Wagen nicht mal gekauft.
Ich bekomme immer einen Top Leihwagen und wenn was ist wird so lange korrigiert, bis es weg ist.
Wie gerne wird sonst der Wagen zurück gegeben und auf den ersten Metern ist der Fehler wieder da.
Hatte mal fast 2 Wochen kein auto aber am Ende dann ein perfekt repariertes.

Und die Werkstatt habe ich lange gesucht.
So eine müsste ich erstmal wieder finden...
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #13
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich hab auch von Audi zu Bmw gewechselt.
Hatte einen A3 Sportback - Nach diversen Problemen (Neuer Motor :D), hatte ich genug und bin zu BMW.
Mit Audi konnte mich immer weniger anfreunden, Verarbeitung mag ja ganz gut sein aber die Autos gefallen mir Optisch nicht mehr. (Ich finde BMW zum Beispiel besser verarbeitet, allein beim neuen A3/TT diese hässlichen Lüftungsdüsen :aufsmaul:).
Auch ist ein 1er oder 2er Coupe konkurrenzlos, das gibt es bei keinen anderen Anbieter finde ich - 6 Zylinder, Heckantrieb und über 300Ps.

Fahrdynamisch war der Audi auch nicht wirklich. Allrad war zwar cool im Winter, aber im Sommer ist einen jeder Gti davon gefahren ;). Ist auch ziemlich über die VA. Gerutscht.

Bei BMW bin ich jetzt zufrieden, Optik und Fahrverhalten :winkewinke:.
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
wegen des 300+ PS mit Heckantrieb im kleinen Coupe bin ich ja überhaupt hier. Das bietet keiner mehr, und BMW wohl auch nicht mehr allzu lange.

Die Verarbeitung scheint mir bei BMW sehr gut zu sein - dennoch ist die Materialanmutung bei Audi besser. Klar die Runden Düsen sind sehr generisch geworden im A3/TT - aber die kommen im neuen TT ja ganz neu und sehr innovativ. Die Lüftungsdüsen im 2er sind ja eher funktional.
Nicht falsch verstehen, ich finde den 2er auch von innen schön, denn wenn man einmal den rechten Fuss bewegt erstrahlt es den Innenraum :)
Finde halt nur sehr schade, dass man ihn nicht weiter individualisieren kann - Lederpakete. Und das TFT der Armaturen... das können andere auch besser. Ist irgendwie schade, dass man hier nicht etwas mehr investiert hat - aussen ist doch ein ganz grosser Wurf gelungen.

Das mit den Inneren Werten ist ein entscheidender Faktor.
Hatte ja einen S3 Probe gefahren - Vollausstattung mit allem Leder Gedöns und 2 Tage später den m235i. Ohne Frage! Den Audi habe ich gern am selben Abend nach 200 km wieder auf den Hof gestellt - den BMW am nächsten morgen nach 600 km ungern wieder hergegeben!
Ich schaff das noch... ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Naja... Ich habe es ja provoziert. ;)
Ist aber auch blöd wenn man soviel Auswahl hat.
Solange Ich hier noch dabei bin, schlägt mein Herz auch für bmw ;)
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #18

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
disprin schrieb:
Ich bin immer noch in der grossen wartenden Unentschlossenheit beim Wechsel von Audi zu BMW.
Das mag vielen befremdlich vorkommen, aber der Autokauf ist bei mir immer ein langer Prozess mit viel Analytik ;)

Nun, ich besitze mein Baby seit dem 23.05. und habe seitdem keine Sekunde bereut :)

Mann, was bin ich glücklich, dass ich kein Analytiker bin - die ganze wertvolle verlorene Lebensfreude ginge ja dabei drauf :heul:

Ich habe den M235i bestellt, ohne nur einen einzigen Millimeter (!!!) mit ihm Probe gefahren zu sein und alles war und ist gut :dance:

Wo also ist das Problem????

Sollte ich in den nächsten Monaten unerwartet unglücklich mit ihm werden, dann verkaufe ich ihn wieder - so einfach ist das ;)

Also disprin:

"AB ZU BMW UND BESTELLEN!" :mrgreen:

Viele Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:

P.S.
Mein Vater sagte mir einmal, Audi-Fahrer seien "Sonderlinge"...... (Ein Schelm, der böses dabei denkt....) :mrgreen:
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hey - ich weiss nicht wie Deine Vater darauf kommt.
Sonderlich ist es sicher nicht vorab Probe zu fahren. ;)
Es bis zum Atom zu durchdenken ist schon etwas sonderlich - ich gestehe. :)
War heute Nachmittag nochmal im Showroom und hab in einem 220d gesessen, der innen genauso aussehen würde wie meiner.... War alles Tip Top.
Ich werde wohl warten und dann im nächsten März bestellen und mich ärgenrn, dass ich so lange gewartet habe.
Aber Lebensfreude geht dabei nicht verloren.
Denn ! Vorfreude ist ja bekanntlich die scönste...
 
  • Von Audi zu BMW Beitrag #20

Gast244

Guest
Vorfreude ist immer schön.
Seit ich mal länger krank war lebe ich jedoch nur noch im Jetzt.
Morgen kann alles vorbei sein.
Von daher halte ich es wie Odenwaldteufel und kann dir nur raten, die Dinge umzusetzen und nicht zu lange zu warten.
Es wird immer eine bessere Lösung geben - auch bessere Autos.
Perfekt geht leider nie.

Eine wahre Entscheidung ist einzig die, die getroffen wird, wenn man sich der Konsequenzen nicht vollends bewusst sein kann.
Hier trennt sie die Spreu vom Weizen.
 
Thema:

Von Audi zu BMW

Von Audi zu BMW - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Hallo aus Zürich: Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
Oben Unten