Hallo aus Zürich

Diskutiere Hallo aus Zürich im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo allerseits Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich...
  • Hallo aus Zürich Beitrag #1

Nostrum

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i LCI Coupé
Hallo allerseits

Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit hier, da ich schon seit über einem Jahr mit einem BMW 2er liebäugle. Nun habe ich endlich zugeschlagen und bestellt :)

Für alle die's interessiert hier kurz meine Entscheidungsfindung. Vielleicht hilft sie ja jemandem. Diesen Herbst bin ich nun querbeet alles in der Coupé- und Kompaktlimousinenklasse probegefahren, das für mich optisch und preislich in Frage kommt:

- BMW 2er, 3er

- Audi A4, A3/S3, TTS

- Alfa Romeo Giulia

- Jaguar XE.

- Volvo XC60 (als Vorschau auf den nächsten S60)

Die Audis: A4 und TT sind innen tatsächlich schöner als die BMWs, das lässt sich nicht verleugnen. Allerdings gewöhne ich mich persönlich nach dem ersten Wow-Effekt recht schnell an sowas. Und schon bei der zweiten Probefahrt wurde langsam klar, dass die Ergonomie und Funktionalität bei BMW um längen besser ist. Alleine die Sprachsteuerung spielt in einer komplett anderen Liga – die im Audi versteht nur die Hälfte, die im BMW einfach absolut alles. Dazu war mir der A4 dann einfach zu gross, der TTS zu klein und im S3 ist das Interieur wieder schlecht. Und vom Fahrgefühl reden wir gar nicht...

Alfa Giulia (Veloce): Die Giulia hat mich Fahrdynamisch extrem positiv überrascht und ist optisch wirklich ein Hingucker. Die fährt sich wirklich toll, fast schon besser als ein 3er? Das Interieur kann leider nicht mithalten und besonders das Infotainment ist zwei Klassen schlechter als bei BMW. Das Todesurteil waren aber die Sitze, die im Bereich des oberen Rücken viel zu stark nach hinten gekrümmt sind – bei jeder stärkeren Beschleunigung fliegt der Kopf nach hinten.

Jaguar XE: Auch ein schönes Auto. Innen in der Portfolio-Ausstattung auch sehr edel und etwas spezieller. Zwar ist die Haptik und das Infotainment nicht ganz auf dem Niveau von BMW und besonders Audi, aber sie sind so nah dran, dass es wirklich zu verschmerzen wäre. Auch das Handling erinnert stark an einen 3er und wirkt sehr leichtfüssig. Was mich aber etwas stört ist die Motorenpalette und die Abstimmung des ZF8-Getriebes. Beides kann BMW einfach besser. Trotzdem: Respekt an Jaguar! Dank der diverser kleiner Updates (schöne volldigitale Multifunktionsanzeige z.B.) wäre ich auch mit einem XE sehr glücklich.

Volvo XC60: Natürlich als SUV eine andere Art Fahrzeug. Aber der S60, der nächstes Jahr kommt wird sich sehr ähnlich fahren und innen praktisch gleich aussehen, deshalb wollte ich der Marke eine Chance geben. In hellem Leder ist das Interieur optisch und haptisch eine Wucht. Im Gesamteindruck und im Gefühl schlägt es sogar das von Audi meiner Meinung nach. Alles in allem lassen sich die neuen Volvos in einem Wort beschreiben: Komfortabel. Die Assistenzsysteme funktionieren einwandfrei, die Sitze sind die besten und es fährt sich allgemein extrem entspannt. Da ich aber im Moment auch etwas Fahrspass will, ist's nicht das, was ich suche. Vielleicht beim nächsten Auto dann...

Damit blieben noch BMW 3er und 2er... Und wenn ich in der Schweiz mit einem Budget von CHF 70'000 (Listenpreis) einen 3er so ausstatte, wie ich das möchte, liegt nur ein 320d drin. Und da nächstes Jahr der G20 kommt, würde ich definitiv bis dahin warten. Dann wirds aber garantiert noch teurer und die Rabatte tiefer. Dem gegenüber steht ein M240i, den ich für das Geld vollstopfen kann, der mit Abstand den geilsten Motor aller Bewerber und der erst noch die perfekte Grösse für meine Bedürfnisse hat. Mit dem Facelift mutet endlich auch das Interieur hochwertiger an (nach meinem Empfinden) und es lässt sich Gott sei Dank endlich der adaptive Tempomat bestellen.

Deshalb wirds nun also folgende Konfiguration (Lieferung Ende März 2018):

BMW M240i sDrive, 8-Gang Steptronic, aussen Estorilblau, innen Alcantara und Alu Hexagon blau – so wie Gott (oder zumindest der BMW-Designer) das vorgesehen hat :D

Dazu volle Hütte mit Ausnahme von: Driving Assistant (geht mir sowieso nur auf den Zeiger), Online Entertainment (brauche ich nicht), Apple Car Play (dito, und sonst gehts auch später noch) Scheinwerfer-Waschanlage (unnötig meiner Meinung nach)

So, das wars erstmal, freue mich natürlich schon jetzt auf den Frühling :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo aus Zürich Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
:willkommen:

Ich wünsche Dir eine kurzweilige Wartezeit und uns viele Bilder :victory:

 
  • Hallo aus Zürich Beitrag #3
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
:willkommen:

 
  • Hallo aus Zürich Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Willkommen beim 2erTalk :winkewinke: und Glückwunsch zur „2er-Entscheidung“ :daumen: ...
 
  • Hallo aus Zürich Beitrag #5

C_M240i

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240i Coupé LCI
Willkommen und super Wahl ! Ich hab meinen M240i von der SA genauso wie deinen ausgestattet :) nur adaptiv FW hab ich auch draußen gelassen und außen Mineralgrau!
Bin mir ganz sicher wir werden viel Spaß mit unseren Schätzen haben
 
  • Hallo aus Zürich Beitrag #6

Nostrum

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i LCI Coupé
:) Definitiv! Mineralgrau wäre meine zweite Wahl gewesen, wirkt sicher etwas edler als Blau. Da ich innen aber unbedingt Alcantara wollte, fand ich am Schluss das Gesamtpaket aus blauen Nähten, blauer Zierleiste, blauen Bremssätteln und blauer Lackierung etwas stimmiger.

 
  • Hallo aus Zürich Beitrag #7
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Nette Fahrzeughistorie :daumen:

:willkommen:

 
  • Hallo aus Zürich Beitrag #9
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
Nostrum schrieb:
:) Definitiv! Mineralgrau wäre meine zweite Wahl gewesen, wirkt sicher etwas edler als Blau. Da ich innen aber unbedingt Alcantara wollte, fand ich am Schluss das Gesamtpaket aus blauen Nähten, blauer Zierleiste, blauen Bremssätteln und blauer Lackierung etwas stimmiger.
Genau meine Rede. Meine Frau wollte ihn in Grau haben. Habe ihn wohl exakt wie du bestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo aus Zürich Beitrag #10
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
:Willkommen:
 
Thema:

Hallo aus Zürich

Hallo aus Zürich - Ähnliche Themen

PLZ 9

Hallo :)

PLZ 9 Hallo :): Guten Tag, Mein Name ist Flo und wohne in Niederbayern. Bin in einigen BMW Foren aktiv,da ich nun auch einen F23 fahre,melde ich mich hier auch...
PLZ 6 Hallo aus dem Vordertaunus: Guten Abend in die Runde, ich heiße Wolfgang und gehöre mit Baujahr 1963 sicher zu den älteren Semestern hier im Kreis der Freundinnen und...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Hallo 2er Talk Forum: Kurz vor der Rente habe ich mir nun meinen ersten BMW, ein G42 M240i, gegönnt. Hab in meinem Autoleben bisher über 20 Neuwagen gekauft, wenn ich...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten