F87 6d temp -> 6d

Diskutiere 6d temp -> 6d im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich darf mich kurz vorstellen, meine Name ist Thomas, bin junge 47 Jahre alt und möchte mir den Traum eines M2 Competition...
  • 6d temp -> 6d Beitrag #1

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Hallo Zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, meine Name ist Thomas, bin junge 47 Jahre alt und möchte mir den Traum eines M2 Competition verwirklichen.

Die Frage, die mich allerdings derzeit beschäftigt ist das Thema Abgasnorm. Wenn ich im Internet richtig gelesen habe, wird der M2 Competition bis 06/2021 gebaut.

Ab 01.01.2020 ist bei Neuzulassung die Euro 6d verpflichtend. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Fahrzeug im europäischen Raum Ende des Jahres ausläuft?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das für das letzte halbe Jahr der M2 Competition noch eine neue Abgasnorm erhält?

Was ist eure Meinung?

Gruß Thomas

PS: Auch der neue Porsche Cayman GTS 4.0 der ab März erhältlich ist hat "nur" 6d temp.

 
  • 6d temp -> 6d

Anzeige

  • 6d temp -> 6d Beitrag #21

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
twister schrieb:
der M2 / M2CS mit dem S55 Motor is, so wie er jetzt gebaut wird, nich Euro 6 d fähich.

Euro 6d schreibt einen NOx Ausstoß nach RDE Verfahren, also im Fahrbetrieb, von max. 60 mg/km vor. (Prüfstand WLTP)

Euro 6d temp Fz dürfen diesen im Fahrbetrieb um 110% überschreiten = 126 mg,

und das is genau der Wert, der in der COC für den M2 S55 steht.

Euro 6d Fz dürfen die 60 mg im Fahrbetrieb um 50% überschreiten.

Danke für die Info twister!

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #22
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das ist wie seinerzeit mit dem M2 N55 und dem M2C S55. Nach dem 01.09.2018 war ein M2 N55 aufgrund der Abgasnormen als Neufahrzeug nicht mehr zulassungsfähig. Dieser Umstand ist der wesentliche Grund, warum es den M2C überhaupt gibt. Für den N55 hätte sich aufgrund von end-of-life und dem F87 als einzigem verbleibenden Modell die Entwicklung und Qualifikation eines OPFs für den Abgaspfad nicht mehr gelohnt. Um das Modell aber weiterlaufen lassen zu können und weil man den OPF sowieso für den M4 gebraucht hat, kam der S55 dann auch in den F87.

BMW wird aber imho am F87 nichts mehr bzgl 6d machen. Ich gehe davon aus, dass die letzten F87 am 31.12.2020 zugelassen werden können.

Maple schrieb:
Ich möchte mal noch kurz meine Frage mit in den Ring schmeissen..
Um was geht es eigentlich?
Was passiert mit der einen Norm und was mit der anderen, falls sich wann, was ändert zu welcher Zeit und Jahr...!?!?
Ich würde gerne verstehen um was es geht und was passiert, wenn etwas passiert.
Warum sollte mich die Norm interessieren bei einem Sportauto?
Bitte erklärt es mir.
LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 6d temp -> 6d Beitrag #23
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
die Frage, die man sich stellen kann, is aber u.a. die:

warum hat BMW nich den vorhandenen B58 Motor genommen und den ein wenich gedopt,

dass er 370 - 380 PS hat ?

der wäre, zumindest vom CO2 Ausstoß, ca. 20% "besser" und damit ev. Euro 6d fähich.

aber damit hätte man wohl nich die ausgemachten Konkurrenten Audi A3 RS und MB A 45 AMG ausstechen können.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #24
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
tokon schrieb:
In der Liste des KBA (Stand 15.12.2019) hat kein einziges Fahrzeug 6d (ohne Temp). Vermutlich weil 6d-ISC-FCM (Code 36AP) erst am 1.1.2020 eingeführt wurde und somit noch kein Fahrzeug danach eingestuft werden konnte. Weiterhin vermute ich, dass die Fahrzeuge welche 6d temp haben aber die Grenzwerte für 6d bereits einhalten, einfach irgendwann im Laufe des Jahres umgeschlüsselt werden.

schaue er ma hier ( runter scrollen):

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/diese-autos-erfuellen-bereits-abgasnorm-euro-6d/

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #25
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
  • 6d temp -> 6d Beitrag #26
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Der N55B30T0 im M2 ist zum "normalen" N55 (M135i, M235i) durchaus deutlich modifiziert worden, um eine entsprechende Trackfestigkeit zu erreichen (Gleichteile mit dem S55, Ölversorgung, Kühlung). Diese grundsätzliche Eignung für den Track ist das, was die Ms von den AG-Modellen unterscheidet.

Und der B58 hat die entsprechenden Modifikationen nicht, die gab es entsprechend dann mit dem S58. Für den M2C war der S58 noch nicht verfügbar und hätte auch wohl mehr Anpassaufwand auf der Fahrzeugseite mit sich gebracht.

twister schrieb:
die Frage, die man sich stellen kann, is aber u.a. die:

warum hat BMW nich den vorhandenen B58 Motor genommen und den ein wenich gedopt,

dass er 370 - 380 PS hat ?

der wäre, zumindest vom CO2 Ausstoß, ca. 20% "besser" und damit ev. Euro 6d fähich.

aber damit hätte man wohl nich die ausgemachten Konkurrenten Audi A3 RS und MB A 45 AMG ausstechen können.
 
Thema:

6d temp -> 6d

6d temp -> 6d - Ähnliche Themen

PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
PLZ 7 M2 aus Karlsruhe: Einen Wunderschönen…. mein Name ist Thomas. Nach längerem „stillen“ mitlesen habe ich mich hier angemeldet, nachdem ich auf das Drift Training...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Und doch wieder Bmw :): Hallo, Kleine Geschichte wie es zu dem M2 kam: nachdem ich mir vor 5 Jahren das erste mal einen Benziner gekauft habe (bmw z4 Coupé) hat mich die...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Oben Unten