F87 6d temp -> 6d

Diskutiere 6d temp -> 6d im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich darf mich kurz vorstellen, meine Name ist Thomas, bin junge 47 Jahre alt und möchte mir den Traum eines M2 Competition...
  • 6d temp -> 6d Beitrag #1

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Hallo Zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, meine Name ist Thomas, bin junge 47 Jahre alt und möchte mir den Traum eines M2 Competition verwirklichen.

Die Frage, die mich allerdings derzeit beschäftigt ist das Thema Abgasnorm. Wenn ich im Internet richtig gelesen habe, wird der M2 Competition bis 06/2021 gebaut.

Ab 01.01.2020 ist bei Neuzulassung die Euro 6d verpflichtend. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Fahrzeug im europäischen Raum Ende des Jahres ausläuft?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das für das letzte halbe Jahr der M2 Competition noch eine neue Abgasnorm erhält?

Was ist eure Meinung?

Gruß Thomas

PS: Auch der neue Porsche Cayman GTS 4.0 der ab März erhältlich ist hat "nur" 6d temp.

 
  • 6d temp -> 6d

Anzeige

  • 6d temp -> 6d Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hast du mal geguckt, wie die Unterschiede zur 6D temp sind?
Ich würde mal sagen, die Autos sollten die 6D grösstenteils schon einhalten. Nen Sprung machts dann erst wieder beim Wechsel auf €7.
 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #3
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
In der Liste des KBA (Stand 15.12.2019) hat kein einziges Fahrzeug 6d (ohne Temp). Vermutlich weil 6d-ISC-FCM (Code 36AP) erst am 1.1.2020 eingeführt wurde und somit noch kein Fahrzeug danach eingestuft werden konnte. Weiterhin vermute ich, dass die Fahrzeuge welche 6d temp haben aber die Grenzwerte für 6d bereits einhalten, einfach irgendwann im Laufe des Jahres umgeschlüsselt werden.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #4

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mein M2C erfüllt die Euro 6d-Temp Abgasnorm, besser geht es doch nicht.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wo ist jetzt das Problem, einfach einen kaufen und gut ist. Wenn BMW keine neuen mehr baut einfach einen Gebrauchten nehmen, gibt doch genug am Markt.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #6

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
misteran schrieb:
Wo ist jetzt das Problem, einfach einen kaufen und gut ist. Wenn BMW keine neuen mehr baut einfach einen Gebrauchten nehmen, gibt doch genug am Markt.

Ein gebrauchtes Fahrzeug kommt aus verschieden Gründen leider für mich nicht in Frage.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #7

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Würzi schrieb:
Ein gebrauchtes Fahrzeug kommt aus verschieden Gründen leider für mich nicht in Frage.
Dann am besten gleich bestellen bevor es sich BMW doch noch anders überlegt. :pfeifen:

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #8
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Würzi schrieb:
Hallo Zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, meine Name ist Thomas, bin junge 47 Jahre alt und möchte mir den Traum eines M2 Competition verwirklichen.

Die Frage, die mich allerdings derzeit beschäftigt ist das Thema Abgasnorm. Wenn ich im Internet richtig gelesen habe, wird der M2 Competition bis 06/2021 gebaut.
Ab 01.01.2020 ist bei Neuzulassung die Euro 6d verpflichtend. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Fahrzeug im europäischen Raum Ende des Jahres ausläuft?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das für das letzte halbe Jahr der M2 Competition noch eine neue Abgasnorm erhält?

Was ist eure Meinung?

Gruß Thomas

PS: Auch der neue Porsche Cayman GTS 4.0 der ab März erhältlich ist hat "nur" 6d temp.

Ich glaube da ist in den unzähligen Abgasnormen was verloren gegangen.
Es ist richtig, dass alle neuen Typzulassungen ab 1.1.20 die 6D erfüllen müssen.
Verpflichtend für Neuzulassungen ist sie ab dem 1.1.21

Heißt im Klartext: der Nachfolge 2er muss die neue 6D erfüllen, da die Typzulassung nach dem 1.1.20 liegt.
Der aktuelle M2C (S) oder auch GT4 dürfen mit der 6D-Temp bis zum 1.1.21 eine Neuzulassung erhalten, da sie die bereits vor dem 1.1.20 erfolgte Typzulassung der Baureihe nutzen.
Und da zumindest ja der CS glaube 09/20 auslaufen soll, kann ich mir das auch für (zumindest Europa) den M2C vorstellen, da BMW den S55 nicht mehr anfässt. Das EOP Datum 6/21 gilt dann wohl für außerhalb Europa oder generell für den F22.
Der nutzt mit nem B48/58... ja Motoren, die BMW evtl sogar noch fit für Euro 7 macht
 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #9
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Bastwo schrieb:
Und da zumindest ja der CS glaube 09/20 auslaufen soll, kann ich mir das auch für (zumindest Europa) den M2C vorstellen, da BMW den S55 nicht mehr anfässt. Das EOP Datum 6/21 gilt dann wohl für außerhalb Europa oder generell für den F22.
Wie gesagt, der Motor kann u.U. 6d schon erfüllen. Dann muss BMW nicht mehr machen als den M2C umschlüsseln lassen. Das wird der kleinste Aufwand sein. Also kein Grund das Modell dieses Jahr auslaufen zu lassen.

Weiß nicht, ob man das aus dem COC-Dokument auch jetzt schon rauslesen kann. Müsste jemand vom M2C den Teil mit den Abgaswerten mal posten.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #10

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Bastwo schrieb:
Ich glaube da ist in den unzähligen Abgasnormen was verloren gegangen.
Es ist richtig, dass alle neuen Typzulassungen ab 1.1.20 die 6D erfüllen müssen.
Verpflichtend für Neuzulassungen ist sie ab dem 1.1.21

Heißt im Klartext: der Nachfolge 2er muss die neue 6D erfüllen, da die Typzulassung nach dem 1.1.20 liegt.
Der aktuelle M2C (S) oder auch GT4 dürfen mit der 6D-Temp bis zum 1.1.21 eine Neuzulassung erhalten, da sie die bereits vor dem 1.1.20 erfolgte Typzulassung der Baureihe nutzen.
Und da zumindest ja der CS glaube 09/20 auslaufen soll, kann ich mir das auch für (zumindest Europa) den M2C vorstellen, da BMW den S55 nicht mehr anfässt. Das EOP Datum 6/21 gilt dann wohl für außerhalb Europa oder generell für den F22.
Der nutzt mit nem B48/58... ja Motoren, die BMW evtl sogar noch fit für Euro 7 macht

Genauso sehe ich das auch! Das würde bedeuten, das ich dieses Jahr noch zuschlagen muss und nicht Zeit bis 06/2021 habe!

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich würde einfach mal abwarten. Es bringt nichts darüber zu spekulieren. Es wird früh genug dazu ein offizielles Statement geben, falls sich in absehbarer Zukunft etwas ändern sollte.
 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #12
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Bastwo schrieb:
Der aktuelle M2C (S) oder auch GT4 dürfen mit der 6D-Temp bis zum 1.1.21 eine Neuzulassung erhalten, da sie die bereits vor dem 1.1.20 erfolgte Typzulassung der Baureihe nutzen.

Das sollte ja heissen (wenn keine einfache Umschluesselung moeglich ist), dass gewisse Autos zum Ende 2020 relativ guenstig neu zu erstehen sein sollten...

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #13
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich möchte mal noch kurz meine Frage mit in den Ring schmeissen..
Um was geht es eigentlich?
Was passiert mit der einen Norm und was mit der anderen, falls sich wann, was ändert zu welcher Zeit und Jahr...!?!?
Ich würde gerne verstehen um was es geht und was passiert, wenn etwas passiert.
Warum sollte mich die Norm interessieren bei einem Sportauto?
Bitte erklärt es mir.
LG Peter
 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #14

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zum 1.1.2020 wird die Euro 6d Norm für neue Typzulassungen verpflichtend.
Zum 1.1.2021 wird die Euro 6d Norm für Neuzulassungen verpflichtend.

Da der M2C bereits eine Typzulassung hat, gilt hier der 1.1.2021.
Ab da dürfen Neuwägen, welche Euro 6d nicht erfüllen, nicht mehr zugelassen werden.

Die Frist 1.1.2020 ist relevant für Typzulassungen, also wenn jetzt z.B. der neue 4er BMW kommt, so braucht er ab sofort Euro 6d.
 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #15
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Maple schrieb:
Warum sollte mich die Norm interessieren bei einem Sportauto?
Hat ja nichts mit Sportauto oder nicht zu tun, da jedes Fahrzeug zum jeweiligen Stichtag die entsprechend gültige Norm erfüllen muss.

Geht allerdings nur um Typ- und Neuzulassungen. Als M2C-Besitzer ändert sich für dich nichts.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #16

Gast2672

Guest
Allen Klimafanatiker - Neurotikern, würde eine therapeutische Sitzung gut anstehen!

Wenn dann alle Normen nicht erfüllbar sind, man vielleicht feststellt dass die E - Mobilität doch zu schmutzig ist, was dann?

Zurück zum Fahrrad mit Muskelschmalz betrieben , No - E - Bike, zurück in die Höhle usw usf :crazy:

Sorry, diese Polemik musste sein ;-)

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #17
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
sebastian schrieb:
Zum 1.1.2020 wird die Euro 6d Norm für neue Typzulassungen verpflichtend.
Zum 1.1.2021 wird die Euro 6d Norm für Neuzulassungen verpflichtend.

Da der M2C bereits eine Typzulassung hat, gilt hier der 1.1.2021.
Ab da dürfen Neuwägen, welche Euro 6d nicht erfüllen, nicht mehr zugelassen werden.

Die Frist 1.1.2020 ist relevant für Typzulassungen, also wenn jetzt z.B. der neue 4er BMW kommt, so braucht er ab sofort Euro 6d.

Yes. interessant in diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch, was passiert,

wenn sich jemand gegen Ende der Bauzeit einen M2 CS bestellt, dieser erst 2021 ausgeliefert wird.

oder, wenn das Ding zwar in 2020 ausgeliefert wird, vom Käufer aber nicht zugelassen wird,

weil er sich in ein Paar Jahren einen Wertzuwachs erhofft oder warum auch immer.

dann wäre er gezwungen, den in 2020, wenn auch nur für einen Tag, anzumelden,

kann ihn dann x-beliebich lange abgemeldet lassen und in 5, 10 Jahren wieder anmelden

(es sei denn, die Grünen schieben dem irgend einen Riegel vor, bei denen weiß man nich ...)

that´s Schland, man sollte auswandern. :rolleyes:

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Würzi schrieb:
Ein gebrauchtes Fahrzeug kommt aus verschieden Gründen leider für mich nicht in Frage.

Na dann, bestell dir halt jetzt einen. Wo ist da das Problem. Die Autos wirft BMW einem doch sowieso grad hinterher.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #19

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
misteran schrieb:
Na dann, bestell dir halt jetzt einen. Wo ist da das Problem. Die Autos wirft BMW einem doch sowieso grad hinterher.

Angebote werden gerne angenommen! Aktuell liegt mir ein Nachlass von 14% vor.

 
  • 6d temp -> 6d Beitrag #20
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
tokon schrieb:
Wie gesagt, der Motor kann u.U. 6d schon erfüllen. Dann muss BMW nicht mehr machen als den M2C umschlüsseln lassen. Das wird der kleinste Aufwand sein. Also kein Grund das Modell dieses Jahr auslaufen zu lassen.

Weiß nicht, ob man das aus dem COC-Dokument auch jetzt schon rauslesen kann. Müsste jemand vom M2C den Teil mit den Abgaswerten mal posten.

der M2 / M2CS mit dem S55 Motor is, so wie er jetzt gebaut wird, nich Euro 6 d fähich.

Euro 6d schreibt einen NOx Ausstoß nach RDE Verfahren, also im Fahrbetrieb, von max. 60 mg/km vor. (Prüfstand WLTP)

Euro 6d temp Fz dürfen diesen im Fahrbetrieb um 110% überschreiten = 126 mg,

und das is genau der Wert, der in der COC für den M2 S55 steht.

Euro 6d Fz dürfen die 60 mg im Fahrbetrieb um 50% überschreiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

6d temp -> 6d

6d temp -> 6d - Ähnliche Themen

PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
PLZ 7 M2 aus Karlsruhe: Einen Wunderschönen…. mein Name ist Thomas. Nach längerem „stillen“ mitlesen habe ich mich hier angemeldet, nachdem ich auf das Drift Training...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Und doch wieder Bmw :): Hallo, Kleine Geschichte wie es zu dem M2 kam: nachdem ich mir vor 5 Jahren das erste mal einen Benziner gekauft habe (bmw z4 Coupé) hat mich die...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Oben Unten