F87 Tausch Bremsscheibe

Diskutiere Tausch Bremsscheibe im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, hab heute die Bremsscheiben an der VA getauscht. Links hat es ohne Demontage vom bremssattel funktioniert. Ist auch die Vorgehensweise lt...
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #1
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Servus, hab heute die Bremsscheiben an der VA getauscht. Links hat es ohne Demontage vom bremssattel funktioniert. Ist auch die Vorgehensweise lt. Werkstattanweisung. Rechts keine Chance. Nach Demontage bremssattel natürlich super easy. Wie war es bei euch? War ich nur ungeschickt? Oder gibt es einen Trick?
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #41

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Somit kannst du sehen ob der BMW Preis abzocke ist oder nicht :ROFLMAO:
Nicht nur die Arbeitszeit sind Abzocke, genauso die Teilepreise.
Wenn du dir die gleichen Originalteile bei ATE oder Brembo kauft, kosten die wahrscheinlich schon nen Bruchteil.

3000 Euro für BMW Niederlassung leider normal.
Freie Werkstatt mit non OEM Originalteile eher 1500.
Selbst gemacht eher 500 🤣

Würd ich als grobe Orientierung nennen.
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #42

Favorite

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Danke euch für die zahlreichen Antworten, von einem anderen BMW Händler habe ich nun komplett 2.100€ brutto genannt bekommen. Das klingt in meinen Augen doch schon fair.
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #43

B58

Beiträge
407
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nicht nur die Arbeitszeit sind Abzocke, genauso die Teilepreise.
Wenn du dir die gleichen Originalteile bei ATE oder Brembo kauft, kosten die wahrscheinlich schon nen Bruchteil.

3000 Euro für BMW Niederlassung leider normal.
Freie Werkstatt mit non OEM Originalteile eher 1500.
Selbst gemacht eher 500 🤣

Würd ich als grobe Orientierung nennen.
Von Brembo oder ATE konnte ich überhaupt keine Scheiben finden für die M2 Bremsanlage.
Selbst die günstigste die ich finden konnte vom independent aftermarket (Zimmermann) kostet ca 250€ je Scheibe. (da kann man dann auch eine OEM Scheibe für 290€ kaufen und weiß dass diese funktioniert)

...wie du da auf 500€ vorne und hinten inkl Belägen fürs selbermachen kommen willst ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich kennst du die M2 Teilepreise nicht wirklich
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #44
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
297
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Die Scheiben von BMW sind sogar meistens noch günstiger, würde aufjedenfall bei den original Anlagen nur diese nehmen. An der Qualität der BMW-Scheiben gibt es auch nichts auszusetzen. Ich würde eher direkt bessere Beläge verbnauen.
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #46
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wofür die zu tauschen?
Machen sie wahrscheinlich weil es ein Abwasch ist, wenn die Scheibe hinten schon runter ist. Wobei die Handbremse bekanntermaßen mehr durch Längung des Zuges "leidet" als daß sie wirklich verschlissen ist.
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #47
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
500 Euro auf gar keinen Fall.
Die günstigste Bremsscheibe für vorne liegt bei 225 Euro (SHW Performance).
Für hinten 215 Euro (A.B.S.). Zusammen 880 Euro nur für die Scheiben.
 
Thema:

Tausch Bremsscheibe

Tausch Bremsscheibe - Ähnliche Themen

F22 Bremsen M235i Heckantrieb: Servus ich brauch für meinen BMW im März neue Bremsscheiben und Beläge. Da ich das Auto erst neu besitze hab ich kein Plan welche gut sind. Hab...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Was klopft denn da???: Da ich aktuell etwas ratlos bin, frag ich mal in die Runde. In Fahrt klopft Irgendetwas irgendwo ganz heftig gegen Blech. Zumindest hört es sich...
Oben Unten