F87 Tausch Bremsscheibe

Diskutiere Tausch Bremsscheibe im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, hab heute die Bremsscheiben an der VA getauscht. Links hat es ohne Demontage vom bremssattel funktioniert. Ist auch die Vorgehensweise lt...
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #1
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Servus, hab heute die Bremsscheiben an der VA getauscht. Links hat es ohne Demontage vom bremssattel funktioniert. Ist auch die Vorgehensweise lt. Werkstattanweisung. Rechts keine Chance. Nach Demontage bremssattel natürlich super easy. Wie war es bei euch? War ich nur ungeschickt? Oder gibt es einen Trick?
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Bremsscheiben wechseln ohne den Sattel zu demontieren kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich kenn das nur so das der Sattel beim Bremsscheibenwechsel runter muss.

 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #3
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #4
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
@tomimon:

Warum hast sie gewechselt?
Verschlissen / Risse / oder Tackergeräusche?
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #5
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Vibrationen und wummern, nach einem Ausflug auf die Rennstrecke. Direkt danach gar nicht so schlimm im Laufe der nächsten 500km ist es extrem geworden richtiges schlagen und schütteln schon ab 30 kmh bei geringstem bremsen
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #6

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Mir erschließt sich nicht wie man auf die Idee kommt seine Bremsscheiben zu wechseln ohne den Bremssattel zu demontieren bzw. ihn zu lösen.

Ebenso steht in der Reperaturanleitung von BMW auch dass der Bremssattel gelöst werden muss, wo lest ihr da dass man die Scheiben tauschen kann ohne den Sattel zu demontieren?

Neben dem großen blauen Info-Zeichen steht "Erforderliche Vorarbeiten: Vorderräder ausbauen + Bremsbeläge ausbauen und reinigen.

Klicke ich dann dadrauf steht da unter anderem

"Muttern (2) lösen.

Bremssattel, soweit es der Bremsschlauch (1) zulässt, nach hinten ziehen.

Bremssattel beleibt auf den Stehbolzen!

Einbauhinweis:

Anziehdrehmoment 34 11 5AZ."

Man sollte dann auch die erforderlichen Vorarbeiten berücksichtigen, wenn man nach Herstellervorgabe arbeitet.

 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #7
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Da hast du aber nicht recht, schau dir mal die Bilder an, der bremssattel der dort abgebildet ist hat einen komplett anderen Aufbau. Bei der bremszange vom M gibt es keine Muttern und keine Stehbolzen und in der bmw Niederlassung hatte ich vorher auch gefragt. Gleiche Aussage geht ohne Demontage der Sättel. links hat es ja auch gut funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #8
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hab ja schon x-mal die Scheiben gewechselt, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen den Sattel nicht wegzuschrauben ;)

Wenns links funktioniert, wieso rechts nicht? Fragen über Fragen....

 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #9

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Mag sein dass die Bilder da nicht korrekt sind, wenn ich allerdings in die Reperaturanleitung vom M235/M240 gucke steht da ebenfalls als nötige Vorarbeit "Bremsbeläge ausbauen" und darunter dann der Hinweis, dass die Schrauben vom Sattel gelöst werden müssen um den Sattel zu demontieren. Falls jetzt der Hinweis kommt "ich habe aber einen M2 und keinen M235i" sage ich Vorweg, die Bremssättel sind identisch vom Aufbau und nur die Löcher bzw. Befestigungspunkte sind so abgeändert, dass der Bremssattel weiter außen sitzt um so den größeren Scheibendurchmesser abzudecken. Weiss ich so genau, weil ich bei meinem die M2/M3/M4 Bremssättel verbaut hatte und das Plug & Play ist.

Da werden die zwei großen Schrauben (Schrauben und keine Muttern wie in der Anleitung oben) gelöst und schon kann man den Sattel wegklappen.

Falls das auf der einen Seite geklappt hat, ok, aber die Regel ist es sicherlich nicht die Scheiben zu tauschen ohne den Sattel zu demontieren. Klick dich durch alle Reperaturanleitungen (M2, M3, M4, M235, M240, normale 1er/2er) und du wirst sehen dass überall drauf hingewiesen wird den Sattel zu demontieren.

 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #10

Favorite

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich war heute beim BMW Händler. Nächsten Monat steht der TÜV an, der Service-Mitarbeiter meinte, dass die Bremsscheiben sicher neu gemacht werden müssen, dass ich durch den TÜV komme. Nun habe ich den Kostenvoranschlag erhalten, 3.000€ brutto. Mir erscheint es recht hoch oder ist das normal? Danke vorab und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #17
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

ich war heute beim BMW Händler. Nächsten Monat steht der TÜV an, der Service-Mitarbeiter meinte, dass die Bremsscheiben sicher neu gemacht werden müssen, dass ich durch den TÜV komme. Nun habe ich den Kostenvoranschlag erhalten, 3.000€ brutto. Mir erscheint es recht hoch oder ist das normal? Danke vorab und beste Grüße
Wucher aufjedenfall aber was erwartet man auch bei der NL. Ich würde bei einer guten freien Werkstatt anfragen, wenn du es nicht selber machen kannst. Ist wirklich kein Hexenwerk.
 
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #18

Favorite

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
6
Ich bin bei einer freien Werkstatt etwas skeptisch, wegen der Kulanz oder denke ich hier falsch? Was wäre denn ein fairer Preis bei einer BMW Werkstatt?

P.S.: Bremsscheiben und -beläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tausch Bremsscheibe Beitrag #19
Azar

Azar

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
36
Ich bin bei einer freien Werkstatt etwas skeptisch, wegen der Kulanz oder denke ich hier falsch? Was wäre denn ein fairer Preis bei einer BMW Werkstatt?

P.S.: Bremsscheiben und -beläge!
Du kannst das Auto überall reparieren lassen. Für die Kulanz brauchst du lückenlose Service Historie. Mein NL Serviceberater hat es so erzählt.
 
Thema:

Tausch Bremsscheibe

Tausch Bremsscheibe - Ähnliche Themen

F22 Bremsen M235i Heckantrieb: Servus ich brauch für meinen BMW im März neue Bremsscheiben und Beläge. Da ich das Auto erst neu besitze hab ich kein Plan welche gut sind. Hab...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Was klopft denn da???: Da ich aktuell etwas ratlos bin, frag ich mal in die Runde. In Fahrt klopft Irgendetwas irgendwo ganz heftig gegen Blech. Zumindest hört es sich...
Oben Unten