F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #141

Boesi

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CCB Bremse und viele Teile sind nur Option !
Sieht man als nicht im Kfz Schein !
 
  • M2 CS Beitrag #142

VRisiko

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Im sport Auto Video steht drin 1588KG ink vollem Tank die wiegen die Autos immer... das müsste also das echte gewicht sein.. mhh

Beim normalen m2c hatten sie den Testwagen mit 1630Kg gewogen.

Gruß

 
  • M2 CS Beitrag #143
Grandpa

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QP240 schrieb:
Ja,ja - alles richtig - nur:

ich habe immer ein wachsames Auge auf meine Geldreserve.
Was nutzt es mir, ne zeitlang mich driftend schräg zu lachen, dabei auf dem Track die Ziege furzen zu lassen,
und wenn der Spuk dann vorüber ist - mittellos - die Mäuse auf und davon.

Ich versuche immer so dazustehen, dass ich weiß, es geht auch im nächsten Auto noch lustig zur Sache.

Aus eigener Erfahrung weiß ich:
kaum etwas ist deprimierender, als ein gezwungenes Downzising - dass versaut dir nicht nur den Tag, das macht dich feddich.

Mein übelster Abstieg ever : Alfa Romeo 2000 GTV - Renault R4 -

... da kannst' auch gleich ins Wasser geh'n ...
:nicken: :daumen: So sieht‘s aus ...!
 
  • M2 CS Beitrag #144
Erebor

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Also mein M2c hat ausser der grossen Bremse nix drin und wiegt ohne Fahrer 1620kg auf der geeichten Waage.
 
  • M2 CS Beitrag #145

Gast2314

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Grandpa, ich bewundere ja Deine saubere BMW-Sammlung.

Alles Sahnestücke :victory:

Sollte es mir mal finanziell nicht mehr möglich sein, ein "M", oder "chen" in Normalgröße zu schießen -

allein der Gedanke, ogottogott :eek: ,

dann müßte ich mir auch so etwas in die Stube stellen - dazu ne Klinik-Packung Taschentücher.

Das wäre ne endlose Heulerei - hoffentlich hat man das nicht mal als Alptraum ....

sorry für o.T.

 
  • M2 CS Beitrag #148
collin

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CJM2C schrieb:
Ich bin durch meinen Onkel schon viele Porsche gefahren, teilweise auch Testfahrzeuge, es sind geniale Autos, aber die Preise sind einfach der Wahnsinn. Ein Freund zahlt für den Boxter S bei der jählichen Inspektion immer um die 1800.-. Was bringt mir da die Wertstabilität im Vergleich zu einem ///M, wenn die Kosten das auffressen?

Hallo,

das kann nicht sein, immer wieder tauchen in Foren solche Zahlen bei Porschefahrzeugen auf.

Bei dem Preis kann es nur sein, dass die Approved Garantie für ein Jahr eingerechnet wurde.

Warum fährt der denn überhaupt jedes Jahr zur Inspektion bei Porsche sind 2 Jahre üblich.

Gruß und Dank

 
  • M2 CS Beitrag #149

Gast7252

Guest
collin schrieb:
Hallo,

das kann nicht sein, immer wieder tauchen in Foren solche Zahlen bei Porschefahrzeugen auf.

Bei dem Preis kann es nur sein, dass die Approved Garantie für ein Jahr eingerechnet wurde.

Warum fährt der denn überhaupt jedes Jahr zur Inspektion bei Porsche sind 2 Jahre üblich.

Gruß und Dank
auch bei Porsche hängt das mit Datum ODER Km-Stand zusammen...

 
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  • M2 CS Beitrag #150
CJM2C

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QP240 schrieb:
Ja,ja - alles richtig - nur:

ich habe immer ein wachsames Auge auf meine Geldreserve.

Was nutzt es mir, ne zeitlang mich driftend schräg zu lachen, dabei auf dem Track die Ziege furzen zu lassen,

und wenn der Spuk dann vorüber ist - mittellos - die Mäuse auf und davon.

Ich versuche immer so dazustehen, dass ich weiß, es geht auch im nächsten Auto noch lustig zur Sache.

Aus eigener Erfahrung weiß ich:

kaum etwas ist deprimierender, als ein gezwungenes Downzising - dass versaut dir nicht nur den Tag, das macht dich feddich.

Mein übelster Abstieg ever : Alfa Romeo 2000 GTV - Renault R4 -

... da kannst' auch gleich ins Wasser geh'n ...

Natrülich klar, so war das ja nicht gemeint, war etwas übertrieben vormuliert, man sollte immer Reserven haben, bin ich ganz deiner Meinung. Aber ich denke wenn man das Geld hat um einen neuen ///M zu kaufen, ist man auch nicht auf den Kopf gefallen und kann schon etwas mit Geld umgehen.

 
  • M2 CS Beitrag #151
clemens

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CJM2C schrieb:
Ein Freund zahlt für den Boxter S bei der jählichen Inspektion immer um die 1800.-. Was bringt mir da die Wertstabilität im Vergleich zu einem ///M, wenn die Kosten das auffressen?
Bei Porsche gibts keine jährliche Inspektion die ist genauso Kilometer (30000) abhängig bzw alle 2 Jahre. Und so viel teurer als ein M sind die auch nicht. Und eine Einfahrkontroll für Schlappe 425 Euro wie beim M2C gibts mal neben bei gesagt überhaupt nicht. Meine 2 Jährige Inspektion beim Spyder hat 495 Euro gekostet ohne Öl.
 
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  • M2 CS Beitrag #152
CJM2C

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collin schrieb:
Hallo,

das kann nicht sein, immer wieder tauchen in Foren solche Zahlen bei Porschefahrzeugen auf.

Bei dem Preis kann es nur sein, dass die Approved Garantie für ein Jahr eingerechnet wurde.

Warum fährt der denn überhaupt jedes Jahr zur Inspektion bei Porsche sind 2 Jahre üblich.

Gruß und Dank

Vermutlich aus dem selben Grund wieso hier auch viele jedes Jahr einen Ölwechsel etc. machen obwohl es nicht von BMW gefordert wird.

 
  • M2 CS Beitrag #153
M2Comp

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VRisiko schrieb:
Im sport Auto Video steht drin 1588KG ink vollem Tank die wiegen die Autos immer... das müsste also das echte gewicht sein.. mhh

Beim normalen m2c hatten sie den Testwagen mit 1630Kg gewogen.

Gruß

Finde ich jetzt auch keinen signifikanten Unterschied. Zumindest nicht in Relation zum Aufpreis und dem agilen/sportlichen Charakter, den der Zusatz CS vermitteln soll.

Meiner mit blauer Bremse, 437M, Schiebedach und vollem Tank wiegt 1.630 kg (ohne Fahrer).

 
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  • M2 CS Beitrag #154
Fmjuchi

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Der Zweier wird halt mit jeder Ausbaustufe fetter. Die gleiche Diskussion wurde in Bezug auf Competition geführt. Ist halt ein Sondermodell mit einigen netten Extras. Die Limitierung soll etwas Exklusivität aufzeigen. Vermutlich würden bei dem Preis und der Ausstattung eh nicht mehr verkauft.

 
  • M2 CS Beitrag #155
Bastwo

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Da ja hier jetzt viel bezüglich der Performance des M2CS und der Vergleichbarkeit der Rundenzeit am HHR gegen den C in der Sport Auto diskutiert wurde, hab ich mir jetzt mal die aktuelle AB Sports Cars mit dem Schnitzer M2C und die Sport Auto genommen und gerechnet.

Natürlich sind da so Sachen wie Fahrer, Witterung, Vergleichbarkeit Sachsenring (SR) vs HHR (Geraden zu Kurven, Einfluss von Cup Reifen) und tatsächlicher Einfluss der Felgengewichte, Bremsengröße und Getriebe auf das Beschleunigunngs-, Kurven- und Bremsverhalten nicht abgebildet oder wurden als „gleich“ angenommen.

wen das nicht stört, der kann gerne mal die Aufstellung lesen, nachvollziehen und diskutieren!

in der ABSC sind zwei M2C Tests und diverse Rundenzeiten auf dem SR aufgeführt.

los gehts mit zwei M2C Zeiten mit DKG, 400er Bremse und PSS Reifen, einmal auf der 788 und einmal auf der 641 Felge:

1:37,56 und 1:37,15. Macht als Durchschnitt ca. 1:37,35s als Durchschnitt für diese Kombi.

Als nächstes ist ein M2C mit MT, 380er Bremse und 763 Felgen mit Cup 2 Reifen: 1:35,67.

Nimmt man nun an, dass das geringere Gewicht der Felgen und Bremsen durch das MT wieder „verloren“ wird ggü. dem DKG, ergibt sich ein Vorteil der Cup Reifen von 1,68s auf dem SR.

Der Schnitzer M2C ist mit DKG, 400er Bremse und Cup 2 Reifen auf unbekannten 19“ Felgen 1:32,97s gefahren, also ca. 2,8% schneller als der M2C mit Cup Reifen.

In der Sportauto ist der M2C mit DKG, 380er Bremse und 788 Felgen mit PSS Reifen eine 1:57,9 gefahren.

Das heißt, rein Zeitentechnisch ist der HHR ca. 21,1% länger als der SR.

Nimmt man jetzt die 1,68s die dir Cup Reifen auf dem SR schneller sind und rechnet das auf den HHR hoch, kommt man auf ca. 2,03s Differenz für Cup Reifen.

Das würde heißen, aus den 1:57,9 vom M2C würde eine ca 1:55,9s auf dem HHR und damit nur 0,8% langsamer als der M2CS mit DKG, CCB und 763 Felgen mit Cup2 Reifen, der 1:55,8s gefahren ist.

Der Schnitzer M2C war auf dem SR 2,8% schneller als der normale C, was eine ca, Zeit auf dem HHR von 1:52,6s bedeuten würde.

Rechnet man nun mit diesen Zeiten und Differenzen zurück, würde sich für den M2CS ein Zeitfenster von 1:34,9-1:35,4s auf dem SR ergeben.

Heißt also, der Performancegewinn des CS ist sehr überschaubar und ein Schnitzer M2C (Listenpreis ebenfalls 96k) ist die bessere Alternative zum schnelle Runden drehen.

wobei man allerdings sagen muss: wirklich endgültig klärt das natürlich nur ein direkter Test mit der gleichen Bremse, gleiches Getriebe, gleiche Felgen und Reifen und gleicher Fahrer der direkt hintereinander die Runden fährt.

 
  • M2 CS Beitrag #156
Ratcher

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Bastwo schrieb:
Der Schnitzer M2C war auf dem SR 2,8% schneller als der normale C, was eine ca, Zeit auf dem HHR von 1:52,6s bedeuten würde.
Ich kann den Verlgeich verstehen, 1:52,6 fährt aber keinen M2 dieser Welt auf der HHR GP Strecke

 
  • M2 CS Beitrag #157
Bastwo

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Ratcher schrieb:
Ich kann den Verlgeich verstehen, 1:52,6 fährt aber keinen M2 dieser Welt auf der HHR GP Strecke

Der Schnitzer C war auch auf dem engen SR 2,7s schneller als der normale C, was ich sehr viel finde.

aber stimmt schon, einfach hochrechnen ist „schwierig“ da die Strecken natürlich sehr unterschiedlich sind.

denke mal der mechanische Mehr-Grip der Cup Reifen wird auf dem kurvigen SR mehr zum tragen kommen als auf dem recht digitalen HHR.

wobei die ABSC meinte mit einem frischen anstatt einem angefahrenen Satz Cup 2 hätte der Schnitzer die 1:31 angepeilt. Ist aber halt nur Mutmaßung...

 
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  • M2 CS Beitrag #158
Fmjuchi

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Was ich niemals verstehen werde, was bringen diese theoretischen Diskussionen und Annahmen über fremde Fahrzeuge in Bezug auf das eigene.

 
  • M2 CS Beitrag #159
clemens

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M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Der Unterschied von Cup2 zu PSS macht am HHR GP Strecke schon etwa 1,5 - 2 Sekunden aus
 
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  • M2 CS Beitrag #160

M1402

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Bastwo schrieb:
...................

Natürlich sind da so Sachen wie Fahrer, Witterung, Vergleichbarkeit Sachsenring (SR) vs HHR (Geraden zu Kurven, Einfluss von Cup Reifen) und tatsächlicher Einfluss der Felgengewichte, Bremsengröße und Getriebe auf das Beschleunigunngs-, Kurven- und Bremsverhalten nicht abgebildet oder wurden als „gleich“ angenommen.

wen das nicht stört, der kann gerne mal die Aufstellung lesen, nachvollziehen und diskutieren!

....

....

wobei man allerdings sagen muss: wirklich endgültig klärt das natürlich nur ein direkter Test mit der gleichen Bremse, gleiches Getriebe, gleiche Felgen und Reifen und gleicher Fahrer der direkt hintereinander die Runden fährt.
In deinem letzten Satz bringst du es doch genau auf den Punkt.

Insofern ist eine Diskussion welches Auto wirklich "besser" ist, mehr als nur sehr mühselig, zumal bei solchen Tests Leute am Steuer sitzen, die zum einen Profis sind und zum anderen sich nicht ansatzweise Gedanken darüber machen müssen, wenn sie den Karren verschrotten.

Wir hier als ordinäre Benutzer einer Gehilfe, mal mehr oder wenig zügig, können die letzten Sekunden doch eh nicht aus dem Teil pressen.

Vielleicht fährt man ja auch mit einem vermeintlich schlechteren Auto eine bessere Zeit raus, nur weils vorher aufm Lokus mal besser geklappt hat.

 
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