F87 Wastegate geklapper

Diskutiere Wastegate geklapper im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich wundert es wirklich, dass es zum Thema Wastegate geklapper nicht mehr gibt. Ich habe das Problem seit dem 1. Tag und es...
  • Wastegate geklapper Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

mich wundert es wirklich, dass es zum Thema Wastegate geklapper nicht mehr gibt.

Ich habe das Problem seit dem 1. Tag und es wurde bis heute (ca. 25.000 km) immer schlimmer.

Daraufhin habe ich von BMW ein komplett neues Wastegate inkl. Turbolader bekommen. Die ganze Sektion eben.

Trotzdem stelle ich das geklapper noch ab und an fest:

- Beim starten des Motors so gut wie immer

- Bei gewissen Drehzahlen egal ob Motor warm oder kalt ist

- zB wenn der Motor gefordert wird, beispielsweise bergauf fahren in einem hohen Gang

Das scheint wohl stand der Technik zu sein und ist bei BMWs generell wohl kein unbekanntes Phänomen.

Nun die Frage ob es hier im Forum nutzer gibt, denen ähnliches aufgefallen ist?

Grüße

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #21
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Servus Leute.

Ich habe zwar eh vor zum freundlichen vorbei zu fahren aber das wird die nächsten Tage erstmal nicht passieren demnach wollte ich mal euer Feedback.

Hier zu den Daten:

M2 LCI mit M Performance Abgasanlage
Auto im Sportmodus mit offener Klappe.

Wenn ich in diesem Modi im Stand mit dem Gaspedal spiele (Gasstösse gebe) kommen normale Geräusche aber ein Geräusch macht mir sorgen. Vorne rechts (Wastegate) kommt nach einem Gasstoss eine Form von klappern schlagen. Bzw als hätte irgendwas spiel und würde irgendwo kurz berühren. Es könnte sich auch nach einer Form von öffnen und schließen sein. Eventuell das Gate das sich öffnet und schließt. Ist das normal bzw kennt das jemand? Oder muss ich leider was nach schauen lassen da etwas kaputt gegangen ist
 
  • Wastegate geklapper Beitrag #22

Gast2672

Guest
"Hypochonder leben angeblich länger" , ob das auch auf Autos zutrifft ....... ;) :crazy:

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #23
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Servus Cut1,

Könntest du bitte etwas genauer sein? Ich wollte ja nur ein Feedback dazu haben ob ich der einzige bin mit dem Phänomen
 
  • Wastegate geklapper Beitrag #24

Boesi

Guest
Mutmaßen ist leicht , jimmy !
Das klappern kann vieles sein ! Wenn jetzt hier 10 Leute 10 verschiedene Möglichkeiten schreiben hilft dir das nicht oder ?
Der beste Weg ist erstmal in die Werkstatt zu fahren !
Und wenn die das Geräusch nicht lokalisieren koennen dann kannst immer noch weiter suchen !
Sag denen einfach die sollen mal genauer an der Puste hoeren ob es vielleicht das wastegate Gestänge ist
 
  • Wastegate geklapper Beitrag #25
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Boesi schrieb:
Mutmaßen ist leicht , jimmy !
Das klappern kann vieles sein ! Wenn jetzt hier 10 Leute 10 verschiedene Möglichkeiten schreiben hilft dir das nicht oder ?
Der beste Weg ist erstmal in die Werkstatt zu fahren !
Und wenn die das Geräusch nicht lokalisieren koennen dann kannst immer noch weiter suchen !
Sag denen einfach die sollen mal genauer an der Puste hoeren ob es vielleicht das wastegate Gestänge ist


Da hast du glaube ich recht mein Lieber. Ich hatte/habe es eh vor.
Natürlich kann es oft genug sein, dass man ein Geräusch für komisch empfindet dabei ist es normal. Deswegen hab ich es
erstmal hier versucht. Eventuell kennt/kannte das Geräusch jemand. Vor allem da das Geräusch während der Fahrt nicht vorkommt bzw hörbar ist.. Trotzdem danke für deine Rückmeldung
 
  • Wastegate geklapper Beitrag #26

Gast2672

Guest
Servus zum Jimmy B,

deine Befürchtungen in der Vergangenheit ( 235i) haben sich doch zumeist, allesamt als haltlos erwiesen!

Ich vermute , Du machst dir zu viele Sorgen um dein Vehikel, genieße es einfach ;-).

Und ja, die kleine psychologische Minute ist Gratis :D

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #27

Michael_M2C

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hier mal 2 Videos, für alle die so etwas noch nicht gehört haben.


 
Thema:

Wastegate geklapper

Wastegate geklapper - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F22 Ruckeln beim Anfahren 8-Gang Automatik: Guten Morgen liebe Autofreunde, ich habe eine Frage bezüglich des Schaltvorgangs meines 220i Coupé. Ab und an (nicht immer, aber ab und an)...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
Oben Unten