F87 Wastegate geklapper

Diskutiere Wastegate geklapper im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich wundert es wirklich, dass es zum Thema Wastegate geklapper nicht mehr gibt. Ich habe das Problem seit dem 1. Tag und es...
  • Wastegate geklapper Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

mich wundert es wirklich, dass es zum Thema Wastegate geklapper nicht mehr gibt.

Ich habe das Problem seit dem 1. Tag und es wurde bis heute (ca. 25.000 km) immer schlimmer.

Daraufhin habe ich von BMW ein komplett neues Wastegate inkl. Turbolader bekommen. Die ganze Sektion eben.

Trotzdem stelle ich das geklapper noch ab und an fest:

- Beim starten des Motors so gut wie immer

- Bei gewissen Drehzahlen egal ob Motor warm oder kalt ist

- zB wenn der Motor gefordert wird, beispielsweise bergauf fahren in einem hohen Gang

Das scheint wohl stand der Technik zu sein und ist bei BMWs generell wohl kein unbekanntes Phänomen.

Nun die Frage ob es hier im Forum nutzer gibt, denen ähnliches aufgefallen ist?

Grüße

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #2

Gast2676

Guest
Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet... es is tatsächlich ein altes Problem .. mich störte es beim Z4 nicht ... n Auto darf ja auch Geräusche machen .., wenn de da nicht drauf stehst empfehle ich dir Elektro
 
  • Wastegate geklapper Beitrag #3
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
DasE schrieb:
Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet... es is tatsächlich ein altes Problem .. mich störte es beim Z4 nicht ... n Auto darf ja auch Geräusche machen .., wenn de da nicht drauf stehst empfehle ich dir Elektro

Es gibt Geräusche und es gibt Geräusche. ;)

Diese Art von Geräusche passen m.E. nach nicht zu einem "premium Fahrzeug". Das ist wirklich teilweise penetrantes geklapper, dass sich da so mancher Diesel oder Trabbi besser anhört.

Wie gesagt, nach dem Tausch ist es besser geworden. Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Andere Benziner schnurren ja auch wie ein Kätzchen....

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #4

Gast5579

Guest
Was für ein Geklapper meinst du?

Ich hab bis jetzt noch nichts feststellen können was sich nach wastegates anhört ^^ (45.000km)
 
  • Wastegate geklapper Beitrag #5
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Gibts da ne Soundfile zu? Kann mir das Geräusch aktuell nicht wirklich vorstellen

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #6
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ist bei mir leider auch minimal zu hören (muss man schon fast extra drauf achten/hinhören). Eher wenn man an einer Leitplanke oder Wand vorbeifährt. Aber es gab schon mehrere Personen die gesagt haben (es gab auch mal ein Video von JP wo er das bestätigt), es sei halt so und ist typisch bei manchen BMW's. Anscheinend ist das halt ein Geräusch das wir hinnehmen müssen.

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #7
  • Wastegate geklapper Beitrag #8
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Hatte ich auch bei meinem Golf 6 Gti dann wurde eine ''Wastegate Klammer'' eingebaut

und das Geräusch war weg.

Beim M2 hör ich das nur ein wenig wenn er Kalt ist wenn er Warm hör ich nichts mehr.

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #9

Gast5579

Guest
Uff, also das hab ich so noch nicht gehört..

Und ich hab schon so ziemlich alles durch würde ich sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wastegate geklapper Beitrag #10
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
DomiM235i schrieb:
Hatte ich auch bei meinem Golf 6 Gti dann wurde eine ''Wastegate Klammer'' eingebaut

und das Geräusch war weg.

Beim M2 hör ich das nur ein wenig wenn er Kalt ist wenn er Warm hör ich nichts mehr.
Ist bei mir auch so "ähnlich". Scheint aber (leider) normal zu sein ^^

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #11
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
MrB schrieb:
Es gibt Geräusche und es gibt Geräusche. ;)

Diese Art von Geräusche passen m.E. nach nicht zu einem "premium Fahrzeug". Das ist wirklich teilweise penetrantes geklapper, dass sich da so mancher Diesel oder Trabbi besser anhört.

Wie gesagt, nach dem Tausch ist es besser geworden. Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Andere Benziner schnurren ja auch wie ein Kätzchen....

Wohl noch nie die Hochruckpumpe von VAG tackern gehört.....

Es gibt Geräusche, die sagen da stimmt was nicht, ist etwas defekt. Dann ist das Teil zu tauschen.

Wenn die Geräuschkulisse nur nicht dem Premiumanspruch des Fahrers entspricht, sollten wir vielleicht den Fahrer austauschen. Uns wäre allen geholfen, wenn BMW kulant mit allen wirklichen Mängeln umgeht. Bei manchen scheint der Ruf nach Premiun und den damit verbundenen Aufenthalten in der Werkstatt schon fast ein Hobby zu sein.

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kenne ich das Geräusch. ;) Aber so heftig wie in dem video kenne ich es nicht! Das wäre nicht akzeptabel.
 
  • Wastegate geklapper Beitrag #13
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2
Ja das Geräusch habe ich auch aber nur wenn er kalt ist.

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #15

Boesi

Guest
Wenn die Leute sich schon über die Wastegates aufregen wundert es mich dass sich kaum einer über das Klappern des Getrag DKGs im M2/3/4 aufregt.

Das klappert ja im Leerlauf auch geil.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wastegate geklapper Beitrag #17

Gast2672

Guest
Ich persönlich finde das „Geräusch“ nicht schlimm....., kann da nix besonderes erkennen.
Aber gut, wenn es jemand stört, stört es eben :-D
 
  • Wastegate geklapper Beitrag #18

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
MrB schrieb:
- zB wenn der Motor gefordert wird, beispielsweise bergauf fahren in einem hohen Gang
Um mal etwas technisches Verständnis dahinter zu bringen. WG Rasseln kommt idR daher, dass WG Teller (der ja beweglich/ drehbar auf dem Ausrückhebel befestigt ist) in Resonanz kommt und damit diese hässlichen Geräusche entstehen (können).

Wenn man jetzt aber im Low End Torque Bereich unterwegs ist, ist das WG immer geschlossen, da man ja den max Ladedruck haben will. D.h. aber auch der (bewegliche) Teller wird (fest) in seinen Sitz gepresst. d.h. auch: In dem Fall KANN dort nichts mehr Klappern! Sollte dies doch der Fall sein, sollte man mal nach anderen Ursachen suchen.

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #19

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Mein N55 klingt genauso. Hab da um ehrlich zu sein nie dran gezweifelt dass das irgendwas nicht in Ordnung ist.

 
  • Wastegate geklapper Beitrag #20
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Mich würde dieses Geräusch mal interessieren, kann’s mir nicht vorstellen - leider ist die max. DL-Rate erreicht...
 
Thema:

Wastegate geklapper

Wastegate geklapper - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F22 Ruckeln beim Anfahren 8-Gang Automatik: Guten Morgen liebe Autofreunde, ich habe eine Frage bezüglich des Schaltvorgangs meines 220i Coupé. Ab und an (nicht immer, aber ab und an)...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
Oben Unten