F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #721

M2-Fan

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was wäre denn deine oder die beste Einbaulösung?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #722
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zum einen ist das Problem ist bei serien Autos im Grunde nicht vorhanden (40 Motoren sollen gemeldet sein, von 40'000 weltweit, die meisten davon optimiert). Siehe Beitrag von @Kurbenräuber auf Seite 3 (der bei einem großen M-Stützpunkt arbeitet). Du kannst natürlich den Aussagen von Tunern mehr vertrauen, welche die Sicherung verkaufen wollen. Zum anderen bewirkt eine Mehrleistung keine höhere Belastung auf die Kettenräder. Das heißt, es handelt sich aus meiner Sicht um ein reines Abstimmungsproblem von schlechten Maps (torque vectoring Motor/Getriebe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #723
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Zum einen ist das Problem ist bei Serien Autos nicht vorhanden
Kann ich so nicht stehen lassen. Mag sein, dass es seeehr wenige Betroffene gibt. Dann ist das Problem aber trotzdem da. Gerade pre 2017 gab es doch einige Fälle bei Autos mit DKG.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #724
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann ich so nicht stehen lassen. Mag sein, dass es seeehr wenige Betroffene gibt. Dann ist das Problem aber trotzdem da. Gerade pre 2017 gab es doch einige Fälle bei Autos mit DKG.
Der M2 wurde aber durchweg post 2017 produziert. Gibt es überhaupt einen einzigen Fall hier im Forum?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #725
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Hab mir mal ein Video von MX-Motorsport angeschaut wie der Fix eingebaut wird. Abgesehen davon, dass man da aus meiner Sicht trotz Bohrschablone mit dem Akkuschrauber niemals eine vernünftige Passung hinbekommt, würden mir die Späne von der geschmiedeten KW am meisten Bauchschmerzen bereiten. In dem besagten Video wird zumindest die Ölwanne abgebaut. Andere Anbieter machen nicht mal das. Zwar wird in dem Video eine magnetische Ölablassschraube verbaut, darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen.
Da brauchst du keine Angst haben da wird vorher ein eigen entwickeltes Passstück rein gemacht wo die Späne nicht rein fallen können
Gruß
Sakis
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #726
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich persönlich hätte da arge Bedenken dass da Prozesssicherheit herrscht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #728

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@///M

Andere Anbieter haben wie eine Art Aufsatz wo die Späne aufgefangen werden.

Und man wird niemals erfahren, wieviele Motoren/Autos betroffen waren.

Wer die Kiste hart ran nimmt, und keine Lust auf ein AT Motor hat sollte den fix verbauen.

Jeder Koffer der nicht Serien Software fährt, sollte meiner Meinung nach den fix fahren. Und jeder der nicht glaubt, das er verrutscht, kommt gerne bei mir vorbei ich zeig es euch.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #729
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Suchor wer beruflich (?) mit der Reparatur von Motoren zu tun hat sieht sicher oft die Schadensbilder, die eine gelöste Zentralschraube mit sich bringt. Deshalb anzunehmen, der Großteil der S55 wäre von dem Problem betroffen ist aber Quatsch.

Beim Onkologen sitzen auch nur Patienten mit einer Tumorerkrankung im Wartezimmer und dieser würde auch nicht behaupten, die gesamte Menschheit hätte Krebs.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #730

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Julo

Es darf ja jeder entscheiden was er macht.

Ich kann einem nur sagen, sobald was an der DME gemacht wird würde ich mir den fix verbauen (lassen). Nicht umsonst hat bmw beim B/S58 eine andere Lösung gewählt. Und die machen eine komplett andere Motorkonstruktion nicht nur wegen 10 Motorschaden Weltweit.

Die OEM Lösung beim S55 ist einfach nur schlecht, aber auch bmw lernt nur aus Fehlern.
Ein Ordentlicher gebrauchter Motor liegt für 3. bei 8-10K plus Einbau.
Wenn also einer mit Software rumfährt der keinen Fix hat, ist entweder ziemlich dumm oder hat zu viel Geld. Klar kann es gut gehen, aber wie lange ist da eher die Frage.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #731
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Suchor beim S55 mit Leistungssteigerung bin ich bei dir! Auch das die OEM-Variante nicht die beste Lösung ist, ist unstrittig.

Mich würde interessieren wie die Ausfallqoute wegen gelöster Zentralschraube beim S55 mit Serienleistung ist? Wen es mit Serienleistung trifft und die Servicehistorie stimmt, da zeigt sich BMW kulant, vermute ich mal. Deshalb bin ich der Meinung, da stehen Aufwand und der zu erwartende Nutzen in keinem Verhältnis.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #732

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Man hat doch 3 Jahre Garantie. Aber wehe es ist eine andere Abgasanlage verbaut. Da würde ich mal behaupten, das sie rum machen.

Aber mit dem Fix ist genau das gleiche wie Charge und Boost pipe….das wird gerichtet bevor es in die Luft fliegt.
Das gute ist nur, so Müll Pipes kriegst schon für 200€ und kann jeder Michel einbauen. Sobald es tiefer geht wie Luftfilter tauschen, fangen die Probleme an.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #733
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für diejenigen, die den Thread vielleicht nicht von Anfang an lesen möchten, anbei dazu noch einmal meine Betrachtung, die ich vor knapp zwei Jahren dazu geschrieben hatte:
https://www.trackdayforum.com/index...wellensicherung/&do=findComment&comment=28102

Der S55 ist anfälliger als der N55, weil durch die zweite HDP, die am Kettentrieb hängt, das Trägheitsmoment noch einmal größer wird. BMW ist hier imho haarscharf an der Auslegungsgrenze der Reibscheiben unterwegs.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #734
M2C-APM

M2C-APM

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo Leute!
Um nicht lange rumzusuchen werd ich hier in dem lang breit gedrückten Thema nochmal nachhaken.

Mein Hobel hat jetzt 10.000 runter, ist Serie, hat Garantie. (M2C DKG)

Aber durch das ganze Crank Hub Gehabe bin ich ziemlich unsicher geworden.

Meine Frage ist, besteht denn die Notwendigkeit die Kurbelwelle zu sichern bei einem Serienfahrzeug?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #735

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Hallo Leute!
Um nicht lange rumzusuchen werd ich hier in dem lang breit gedrückten Thema nochmal nachhaken.

Mein Hobel hat jetzt 10.000 runter, ist Serie, hat Garantie. (M2C DKG)

Aber durch das ganze Crank Hub Gehabe bin ich ziemlich unsicher geworden.

Meine Frage ist, besteht denn die Notwendigkeit die Kurbelwelle zu sichern bei einem Serienfahrzeug?
Ganz klar nein. Bleibt das Auto Serie ist BMW auch sehr kulant was das Thema der Kurbelwellen Problematik angeht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #738
M2C-APM

M2C-APM

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Naja Leistung eher nicht, bin zufrieden so wie er ist.
Aber lediglich hab ich auch keine Lust auf nen Motorschaden dieser Sorte.
Möchte einfach so weit als möglich problemlos fahren und Spaß haben ohne mich sorgen zu müssen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #739
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Schalte „Start/Stopp“ auf Memory, das geht problemlos mit der Bimmer App und gut ist’s 💪👍
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #740

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Staati

Wenn dann eher nach oder kurz vor Gewährleistung Ende.

@Lucky11

Joa kann man machen, der Knackpunkt sind eher harte Schaltungen bei Viel Drehmoment.
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten