F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #701
Thommy12

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Das höhere Drehmoment wird doch nicht auf die Nockenwellen übertragen. Insofern sehe ich da kein Zusammenhang.

Das habe ich mich auch gefragt, liegt doch imho eher das Problem beim Schaltvorgang und der Drehzahländerung!
Wobei noch die Fragen zu klären wäre, ist der Schaltvorgang beim DKG (Fahrprogramm ausschlaggebend?) oder Handschalter härter?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #702
Erebor

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Das habe ich mich auch gefragt, liegt doch imho eher das Problem beim Schaltvorgang und der Drehzahländerung!
Wobei noch die Fragen zu klären wäre, ist der Schaltvorgang beim DKG (Fahrprogramm ausschlaggebend?) oder Handschalter härter?
Dkg in Schaltstufe 3 bei Upshifts ist die Hauptursache für gelöste Zentralschrauben.
Gab des öfteren schon verstellte Steuerzeiten bei 100-200 Messungen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #703
Thommy12

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Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man einfach max. auf Stufe 2 fährt und gut ist... :unsure:
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #706
Thommy12

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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #707
Julo

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Ich zitierte mal aus @Shena Beitrag:

Je größer das Trägheitsmoments des Crank Hubs (also je mehr Verbraucher da dran hängen) und je abrupter die Drehzahländerungen der Kurbelwelle ist, desto größer das Moment.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #708
Erebor

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Ich zitierte mal aus @Shena Beitrag:

Je größer das Trägheitsmoments des Crank Hubs (also je mehr Verbraucher da dran hängen) und je abrupter die Drehzahländerungen der Kurbelwelle ist, desto größer das Moment.
Das ist aber nur Physik, erklärt aber nicht, wieso bei anliegender Mehrleistung der Crankhub schneller aufgeht. Wenn man davon ausgeht, dass die Schaltvorgänge gleich schnell bleiben, wäre das Risiko ergo gleich gross ob mit oder ohne Leistungssteigerung.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #709
Julo

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Dkg in Schaltstufe 3 bei Upshifts ist die Hauptursache für gelöste Zentralschrauben.
Gab des öfteren schon verstellte Steuerzeiten bei 100-200 Messungen.
Du und @Shena seid bezüglich der Aussage zur Ursache deckungsgleich und ich interpretiere es so, dass nicht die Leistungssteigerung an sich sonder die hohe Schaltgeschwindigkeit des DKG ("...je abrupter die Drehzahländerung der Kurbelwelle ist...") das Problem ist.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #710

Horst-II

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Wenn die Leistung gesteigert ist, macht es mehr bum im Brenndauer und, dementsprechend, mehr bum und damit Beschleunigung auf den Kolben und Kurbelwelle. Mit der höheren Beschleunigung ergeben sich mehr Kräfte an verbundenen Antrieben und damit auch an den Reibscheiben. Ist Physik und gilt auch in einem Forum ...
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #711
///M

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Deine Physik ist eher Anekdoten-Evidenz ;)
 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #712

Suchor

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So dumm ist das nicht, wenn du mehr Zündung fährt kombiniert mit Ladedruck. Hat der Motor definitiv mehr Belastung auf Kolben,Pleul und Kurbelwelle. Somit automatisch auch auf die Steuerkette.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #713

Horst-II

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@///M jetzt überforderst du mich aber, habe nur ordentlich Physik gelernt (und technische Mechanik). Kann ich auch Aufsätze drüber schreiben ...
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #714

Bigazzi

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Ich hatte vorher einen normalen M2 LCI der hat in Stufe 3 DKG die Gänge härter reingehauen
als jetzt mein M2 Comp. in Stufe 3- ich sehe da bei der GTS Getriebesoftware mehr Risiko als
bei Serie, und die Belastungen sind beim vollen Beschleunigen zwischen Serie und Stage 1
für den Kettentrieb zu vernachlässigen- ich spreche hier nicht von S 55 Motoren mit
600 und mehr PS oder 700 NM oder mehr, da mag die Belastungen höher wie Serie sein,
muss jeder für sich entscheiden , ich fahre Stage 1 ohne Sicherung und denke das Risiko
ist sehr gering - die Tuner weichen auf meine Detailfragen wo die höhere Belastung des
kettentriebs entstehen soll aus
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #715

Suchor

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Eine ordentliche Stage 1 macht ja schon 530ps und 750nm.

Jeder soll fahren wie er will. Fakt ist, der Korpus ist Müll und unnötig.

Funktionieren tut nur verstiftet oder vernutet.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #716
Kleinhorn

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Ich versuche es nochmal....
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, sehe nach wie vor aber die Ursache in der Drehmomenterhöhung. Die Drehmomenterhöhung wirkt ja auf die Kurbelwelle und daran ist der Hub nun befestigt, wenn auch nicht so kraftschlüssig wie bei einem "Fix" . Die Reibscheiben müssen mit, entwickeln aber andere Temperaturen als vorher und müssen auch das höhere Drehmoment aushalten und auch andere Schaltvorgänge. Das ist für mich der Auslöser, warum die Schraube sich lockern könnte.

So erklärt sich für mich warum bei Serie und "leicht" getunten Motoren bei "leichter" Drehmomentanhebung nichts passiert, bei über 700 Nm aber eventuell schon, wenn der normale Hub verbaut ist.
Wird der Hub gefixt, ist so eine Problematik ausgeschaltet...

Wenn ich es noch richtig weiß, wurde die Zentralschraube seit 2017 mit höherem Wert angezogen. Der wird geblieben sein. Wenn noch Loctite mit aufgetragen wird, ist es nochmals besser. Wird zusätzlich der Crankhub gewechselt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Schraube sich nicht mehr löst...

Meine Theorie....:)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #718

Suchor

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Was sollst den sonst machen ?

Die Option 2 währe eine Kurbelwelle inkl Stirnräder aus den vollen zu Fertigen.
Würde aber die Kosten sprängen :)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #719
Thommy12

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Stimmt, etwas sehr teuer!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #720
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Hab mir mal ein Video von MX-Motorsport angeschaut wie der Fix eingebaut wird. Abgesehen davon, dass man da aus meiner Sicht trotz Bohrschablone mit dem Akkuschrauber niemals eine vernünftige Passung hinbekommt, würden mir die Späne von der geschmiedeten KW am meisten Bauchschmerzen bereiten. In dem besagten Video wird zumindest die Ölwanne abgebaut. Andere Anbieter machen nicht mal das. Zwar wird in dem Video eine magnetische Ölablassschraube verbaut, darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen.
 
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