F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #741
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Präventiv ist es ja nicht verkehrt, da beim Start auch eine Belastung auftreten soll. 😉
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #743
M2C-APM

M2C-APM

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ne, keine Leistung. einfach Serie reicht mir.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #745
Schwimmi

Schwimmi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition Edition
Hallo Leute!
Um nicht lange rumzusuchen werd ich hier in dem lang breit gedrückten Thema nochmal nachhaken.

Mein Hobel hat jetzt 10.000 runter, ist Serie, hat Garantie. (M2C DKG)

Aber durch das ganze Crank Hub Gehabe bin ich ziemlich unsicher geworden.

Meine Frage ist, besteht denn die Notwendigkeit die Kurbelwelle zu sichern bei einem Serienfahrzeug?
Servus! Ich habe mich lange eingelesen in das Thema, viele Foren durchsucht und mir bei Serie mit meinem M2C Edition DKG Bj, 10/2020 keine Sorgen gemacht. Vor 3 Tagen nach einem kurzen Sprint und danach 10min normaler Fahrweise kam die Meldung 'Antrieb gestört - reduzierte Leistung weiterfahrt möglich. Runter von der A7 und fast direkt abgestellt. BMW organisierte den Abschlepper zum nächsten BMW Händler. Dort steht er jetzt mit minimal gelockerter Zentralschraube. Steuerzeiten sind verstellt, aber nachdem ich ihn nicht mehr gestartet habe, war das ein grosser Vorteil. Also zu dem Thema 'ob das auch Serie passieren kann' ein ganz klares Ja!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #746

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@Schwimmi

Du bist Fake und das ist Fake 😂😂.

Spaß beiseite, ist sehr schön das sich mal einer aus erster Hand hier meldet. Die Konstruktion ist einfach Schrott, deswegen B/S58 geändert 😂.

Fixier dat Ding mit dem Crank hub fix und gut iss.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #747
Schwimmi

Schwimmi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition Edition
Ich dachte zuerst auch immer das der Hype übertrieben wäre, und ich kenne auch viele aus dem Rennsport - keiner kennt einen dem das passiert ist. Nun, ich wurde eines Besseren belehrt. Die Werkstatt wo er jetzt steht war echt cool drauf, hatten 2 mal den Fall schon, einmal M3 und einmal M2C. Die wussten gleich was tun und durfte auch bis zur Problematik zuschauen in der Werkstatt. Klar ein Garantiefall, trotzdem ärgerlich, zumal ich etwa 70 Km von da entfernt wohne und jetzt schon 2 mal dort hinkommen musste auf eigene Kosten.

Fakt ist, alle Teile werden neu eingebaut - Gott sei Dank ist Dank meines Reagierens und dass ich ihn nicht nochmal gestartet habe nicht viel passiert, aber werde nen Hub mit machen lassen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #748

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Naja eigene Kosten ist so eine Sache, du kriegst ein gleichwertiges oder schlechteres Ersatzfahrzeug.

Den Kraftstoff wo du dahin verfährst würde ich beim Volltanken abziehen.

Sag bloß nichts von Crank hub fix bei BMW, die prügeln dich vom Hof 😂.
BMW wird niemals Löcher in den Kurbelwellen Zapfen bohren. Schau lieber das sie Steuerkette inkl. Gleitschienen mit rein machen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #749
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich denke das ist wie bei so vielem einfach Pech....
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #750
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus! Ich habe mich lange eingelesen in das Thema, viele Foren durchsucht und mir bei Serie mit meinem M2C Edition DKG Bj, 10/2020 keine Sorgen gemacht. Vor 3 Tagen nach einem kurzen Sprint und danach 10min normaler Fahrweise kam die Meldung 'Antrieb gestört - reduzierte Leistung weiterfahrt möglich. Runter von der A7 und fast direkt abgestellt. BMW organisierte den Abschlepper zum nächsten BMW Händler. Dort steht er jetzt mit minimal gelockerter Zentralschraube. Steuerzeiten sind verstellt, aber nachdem ich ihn nicht mehr gestartet habe, war das ein grosser Vorteil. Also zu dem Thema 'ob das auch Serie passieren kann' ein ganz klares Ja!
Darf man fragen was du unter „kurzem Sprint“ meinst?
Sport plus und DKG auf Stufe 3 mit Runterschalten bis in den Drehzahlbegrenzer?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #751

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Fakt ist, alle Teile werden neu eingebaut - Gott sei Dank ist Dank meines Reagierens und dass ich ihn nicht nochmal gestartet habe nicht viel passiert, aber werde nen Hub mit machen lassen.
Wahnsinn 😳 machst du den Fix auch während der Garantiezeit oder erst danach?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #752
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Darf man fragen was du unter „kurzem Sprint“ meinst?
Sport plus und DKG auf Stufe 3 mit Runterschalten bis in den Drehzahlbegrenzer?
Meiner Meinung nach egal. Ich Prügel die Gänge regelmäßig bis an die Drehzahlgrenze durch mit heftigen Lastwechsel und voll in die Eisen bisher 38tkm ohne Probleme. Manch einen erwischt es, sehr viele andere nicht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #753
Schwimmi

Schwimmi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition Edition
Darf man fragen was du unter „kurzem Sprint“ meinst?
Sport plus und DKG auf Stufe 3 mit Runterschalten bis in den Drehzahlbegrenzer?
Nein, Gott bewahre. Habe nur den Kick Down in sport+ erwischt, aber vom Drehzahlbegrenzer war ich noch weit entfernt. So wie man halt einen M fahren kann und darf😁👍👍
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #754
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Fährst Du dein DKG in Stufe 3?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #755

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Nein, Gott bewahre. Habe nur den Kick Down in sport+ erwischt, aber vom Drehzahlbegrenzer war ich noch weit entfernt. So wie man halt einen M fahren kann und darf😁👍👍
Kickdown ist auch mit eines der Hauptursachen für die Zentralschrauben Problematik .
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #756
Schwimmi

Schwimmi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition Edition
Tja, dann darf BMW so ein Getriebe erst gar nicht so anbieten…
Hatte vorher nen 135i Coupe Automatik der allerdings optimiert war. Der schaltete auch sehr schnell und hatte nie Probleme mit dem Auto.

Fährst Du dein DKG in Stufe 3?
Auch, natürlich. Meistens aber in Stufe 2.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #757

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Der E82 gab es ebenfalls als DKG, ist quasi der kleine Bruder das Getriebe.
Wenn du im S55 auch als Handschalter richtig Dampf und Karacho fährst, wird es da passieren.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #760
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat jetzt eigentlich mal jemand die gute KW Sicherung bei jemandem verbaut oder weiss jemand, wer das macht? Vorzugsweise in der südlichen Hälfte Deutschlands.
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten