F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #261
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe mir ausserdem die Frage gestellt, wieso er den blauen Loctite 243 genommen hat, anstatt den deutlich festeren Loctite 638. Der wäre für die Anwendung deutlich besser geeignet. Der kann nämlich auch die Temperatur besser ab.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #262

Gast6740

Guest
Erebor schrieb:
Ich habe mir ausserdem die Frage gestellt, wieso er den blauen Loctite 243 genommen hat, anstatt den deutlich festeren Loctite 638. Der wäre für die Anwendung deutlich besser geeignet. Der kann nämlich auch die Temperatur besser ab.
638 Kostet die Tube 2€ Mehr :geheimnis:

Fakt ist, auch er will nur Geld Verdienen. Wenn einem die Kiste Platzt, kann es ihm ja egal sein :D, weil auch mit einem Motorschaden verdient er Geld.

Und Mit Upgradelader 650 PS ???? Dazu sag ich mal lieber nichts.....

Ist ja Schließlich Foren Händler und macht hier SUPER ANGEBOTE........... :pfeifen: :pfeifen:

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #263
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wasn an der Leistung nicht ok? 650 sind mit Upgradelader keine Utopie. Dafür reicht sogar ein Hybrid. Der S58 macht sogar mit stock Ladern 700.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #264
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Raspudin schrieb:
Die kann man ohne grossen Aufwand auf die 330 Leistung aufmachen. Ohne Brücke 270ps, mit Ansaug 300ps. Ist aber eigentlich keine Softwareoptimierung ??. Da wird nur der 330i datenstand drübergeschrieben (quasi die typische pool-file), gibts allein bei mir im Ort 2 Werkstätten die dasj machen.
Genau, diese Art Softwareoptimierung führt MS Tuning schon ca.10 Jahre durch.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #265

Gast6740

Guest
Erebor schrieb:
Wasn an der Leistung nicht ok? 650 sind mit Upgradelader keine Utopie. Dafür reicht sogar ein Hybrid. Der S58 macht sogar mit stock Ladern 700.
Ich meinte ja das es eine Sanfte Leistungssteigerung ist.

Nächster Kritik Punkt sind die Serien Boost und Charge Pipe

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #266
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die kommen bei Alex als nächstes. Dass es ratsam ist, diese auch zu tauschen, weiss Toni aber sehr wohl.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #267

sami.sami

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M4
Was ich nicht ganz verstehe,

die Schraube löst sich etwas, die Reibscheiben haben nicht mehr den passenden Anpressdruck und dann rutscht alles ein wenig durch --> Steuerzeiten verstellen sich bestenfalls.

Wenn die Schraube aber neu ist, mit Loctite gesichert und mit 360 Grad angezogen + die Sicherung vorne an dem Kopf der Schraube, dann kann sich die Schraube doch gar nicht mehr lockern, der Anpressdruck bleibt auf den Reibscheiben erhalten und alles ist gut....oder??

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #268
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Richtig. Die Sicherung macht dabei aber keinen allzu grossen Unterschied. Nachziehen und Loctite bringen am meisten.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #269
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
sami.sami schrieb:
..., dann kann sich die Schraube doch gar nicht mehr lockern, der Anpressdruck bleibt auf den Reibscheiben erhalten und alles ist gut....oder??
Eine Dehnschraube muss nicht ihre Position ändern, um irgendwann im Betrieb ein geringeres Moment aufzuweisen. Die Spannung kann sich auch einfach so in der Längsachse verringern und den Punkt unterschreiten, der für den Halt zwischen den vielen Bauteilen erforderlich ist. Selbstverständlich werden Drehwinkel eingesetzt, weil sie eben deutlich prozesssicherer sind, als eine reine Verschraubung mit Drehmoment XY - ein 100%iger Garant ist das aber nicht.

Was mir an der ganzen Diskussion dieser Thematik nicht gefällt ist, dass solche Änderungen mit zusätzlicher Schraubensicherung und zusätzlichem Drehwinkel als "Heilmittel" von den Anbietern propagiert werden. Ich finde das schon hanebüchen. Die flüssige Schraubensicherung bietet zwar eine zusätzliche Sicherung in Bezug auf das Losbrechmoment der Schraube und damit das vollständige lösen, aber gegen den inneren Spannungsabfall eben nicht. Verstellte Steuerzeiten durch eine nicht komplett lose Schraube lindern im besten Fall zwar den Schaden, verhindern ihn aber nicht vollständig. Das ist selbstverständlich nicht negativ, aber eben auch kein Heilsbringer.

Ebenso verhält es sich mit dem zusätzlichen Drehwinkel. Niemand kann sicher sagen, in welchem Maße die Schraube damit beansprucht wird. Gerade im letzten Drittel des plastischen Bereichs einer Verbindung ist die Kurve sehr flach und somit auch die Gefahr, dass die Schraube den Punkt maximaler Zugfestigkeit überschreitet und einschnürt. In dem Zusammenhang sind die dynamischen Kräfte im Betrieb auch nicht zu unterschätzen. Wer kann denn mit Gewissheit sagen, in welchem Bereich der plastischen Verformung sich bereits BMW aufhält?

Man kann somit diesen zusätzlichen Maßnahmen vertrauen und dem Glauben schenken, aber wirklich wissen wird man es nicht. Zumindest scheinen die positiven Erfahrungen zu überwiegen - bei einem Thema, welches glücklicherweise recht selten auftritt.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #270
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
und so eine Schwachstelle stellt BMW bis heute in der Massenfertigung nicht effektiv ab?

echt witzig, wenn es stimmen würde

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #271
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Weil es keine solche dramatische schwachstelle ist. Und wenns nach tuning locker wird ist es ja nicht das problem von bmw
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #272
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich tippe mal eher drauf, dass man keine bessere Lösung dafür hat. Der S55 lebt doch vor allem vom Tuningpotenzial. Ob es da BMW so egal ist, wenn die Kiste nicht halten würde....

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #273
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
Rückblickend liest man hier so viel in Benzug auf die Schraubensicherung, dass sie unabdingbar bei Tuning sei, obwohl die Antzahl der defekten Motoren doch recht überschaubar, wenn nicht sogar extrem gering ist.
Diejenigen die keine Probleme haben, melden sich einfach nicht zu Wort und vertreten wohl die Mehrheit mit über 99% der User.

Bei Stage 1 gibt es im übrigen genügend Anbieter, die einem erst gar nicht raten, die Sicherung zu verbauen. Vielleicht gar nicht mal zu unrecht...who knows?!

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #274

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Warum sollte BMW was ändern? Wenn das Problem meistens nur bei getunten Autos auftritt, ist denen das doch völlig egal. Und wenn das bei serienmäßigen Autos passiert zahlt entweder die Garantie das anstandslos oder wenn man aus der Garantie raus ist, zahlt BMW das zu 100% auf Kulanz, auch noch nach 6-7 Jahren und 100.000km. Das wird immer noch günstiger für den Hersteller sein, als da irgendwas in der Produktion umzustellen und die Kunden sind glücklich und zufrieden wenn sie keinen Cent zahlen wenn der Schaden auftritt.

Die Leute die rumtunen müssen dann halt damit leben, andere Motoren haben auch Schwachstellen die erst bei Tuning auftreten und Serie nicht.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #275

BiMiWi

Beiträge
509
Punkte Reaktionen
653
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
erkki schrieb:
Warum sollte BMW was ändern? Wenn das Problem meistens nur bei getunten Autos auftritt.....
und an jeden dieser hochgegangenen getunten Motoren verdient BMW auch wieder ganz gut.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #276
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Genauso wie viele andere Hersteller
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #277
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Manchmal bekommt man den Eindruck, dass einige den (rechtlichen) Anspruch erheben dass ein Auto max. tuningsfähig zum min. Preis sein soll. Leider gibt es nur wenige die das sportlich und fair sehen. Geht was kaputt dann ist das halt so.

Ich kenne noch die Diskussion vom N54 vs N55. Die Tuningsfraktion hat sich meist für den N54 entschieden und die Normalos/Angsthasen für den N55. Es war aber allen bekannt das der N54 noch viele andere kleine Macken hatte. Trotzdem gibt es noch Fahrer die gerne an den N54 denken.

Die Liste der echten Schmankerl mit Schwachstellen ist lang, aber die echten Feinschmecker (guten Schrauber) lassen sich von sowas nicht abhalten und genießen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #278

Gast2672

Guest
Sportlich und fair impliziert aber auch, dass ich die Kohle im Worst Case zur Verfügung habe!

Und man nicht jammernd zu BMW laufen muss , um die Garantieansprüche geltend zu machen.

„ Wenn aber schon auf der letzten Rille so ein Fahrzeug unterhalten wird ,“ ist es wohl gescheiter , man lässt die Finger davon und fährt Serie.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #279

sami.sami

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M4
Meine frage noch...

Wenn ich die Schraube mit Loctite sichern will, einfach alte Schraube raus und neue rein? Oder muss man dann noch die Steurzeiten Einstellen oder irgendwas beachten?

Dann würde ich die Schraube selber raus machen und eine neue rein mit Loctite und dann nicht mit 270 und auch nicht mit 360 Grad anziehen, ich denke mal 300-320 Grad (nach 100nm) sollte reichen...erstmal

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #280
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Du musst beim lösen alles einstellen
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten