F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle

Anzeige

  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #241
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das werden schon wesentlich mehr sein, aber die arbeiten halt für Bosch :)

Das wirklich Schwierige daran ist ja nicht das eigentlichen Schreiben der Software, sondern das zugrundeliegende Verstehen des Systems "Verbrennungsmotor".

Raspudin schrieb:
Ne da wird schon bezahlt wenn als im reinen ist! Tuning fällt zwar oft mal auf aber nicht immer!

Zum Thema Software selber schreiben, da bin ich mir ziemlich sicher das ne ganze software schreiben keine 10 leute in Deutschland können.

[...]
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #242
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ruediger schrieb:
Schade, ich hielt die bisher für ne recht sympatische Truppe... Tja, man kann sich auch täuschen.

Mach deine eigenen Erfahrungen, das Aulitzky Team ist eigentlich auch eine sympathische Truppe.
Ich hab dort auch schon was machen lassen, werde im März wieder etwas machen lassen, so wie es in den Wald ...

Gruß M.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #243
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Mittlerweile sind sie zurückgerudert, aber in den Wald hab ich nicht geschriehen, ganz im gegenteil!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #244
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Raspudin schrieb:
Mittlerweile sind sie zurückgerudert, aber in den Wald hab ich nicht geschriehen, ganz im gegenteil!

Dann ist‘s ja gut, die Jungs haben wirklich ordentlich was auf die Beine gestellt, die Projekte sind auch beachtlich. Überheblichkeit konnte ich jetz auch nicht feststellen. Die Aulitzky‘s sind ja nun auch nicht die einzige Firma welche die KWS anbietet.

Gruß M.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #245

Gast6740

Guest
scheune schrieb:
Mach deine eigenen Erfahrungen, das Aulitzky Team ist eigentlich auch eine sympathische Truppe.
Ich hab dort auch schon was machen lassen, werde im März wieder etwas machen lassen, so wie es in den Wald ...

Gruß M.

auch wenn es OffTopic ist.... Darf man erfahren was gemacht wurde, und was du machen lassen willst ??

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #246
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ich habe an meinem in 2008 gebauten + erworbenen, ausschließlich von mir bewegten (TÜV + BMW Service + Aulitzky inklusive) E92 325i ein Softwareoptimierung machen lassen. Mit Prüfstand vorher * nachher. Beim nächsten Termin soll ein Fahrwerk montiert werden, Aufgabenstellung ist quasi: Höhe wie Serie, sportlich (weniger nervös bei größer 200) mit Restcomfort + Qualität.

Das M Paket Fahrwerk ist mittlerweile 105.xxxkm gelaufen.

Gruß M.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #247
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
OT:

E92 325i ein Softwareoptimierung machen lassen. Mit Prüfstand vorher * nachher

Ist das nicht ein Saugmotor? Gab es ein mess- und spürbares Leistungsplus?

LG
Peter

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #248

Gast2672

Guest
War ab 2008 nicht schon der N53 verbaut, diesen konnte man ja etwas "optimieren"!

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #249
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ja, ist ein Saugmotor, Direkteinspritzer, 3.0l ähnlich im E92 330i (unter anderem)verbaut. Ja messbar und spürbar.

N53B3.0

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #250
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die kann man ohne grossen Aufwand auf die 330 Leistung aufmachen. Ohne Brücke 270ps, mit Ansaug 300ps. Ist aber eigentlich keine Softwareoptimierung
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #251
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Raspudin schrieb:
Die kann man ohne grossen Aufwand auf die 330 Leistung aufmachen. Ohne Brücke 270ps, mit Ansaug 300ps. Ist aber eigentlich keine Softwareoptimierung
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #252
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und das hat mit der Sicherung der S55 KW genau was zu tun?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #253
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Zur Sicherung wurde eben schon alles gesagt, zwar noch nicht von jedem, aber dafür von einigen mehrmals....

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #255
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Erebor schrieb:
Und das hat mit der Sicherung der S55 KW genau was zu tun?

genau nix, wurde aber von denis88 vorausschauend angemerkt und quasi als Zwischenfrage eingeleitet.
Is jetz glaube ich auch durch, so wie KWS auch oder?

Gruß M.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #256
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
scheune schrieb:
Hast du in der Art auch bei den Aulitzkys auf Face gepostet? Naja, der Ton macht halt die Musik.

Softwareoptimierung ist auf jeden Fall eine mögliche Formulierung und niemand hat behauptet das Diese etwas besonderes ist und das haben sie halt sehr gut gemacht. Ich bin da nicht zu 100% auf dem Laufenden aber der Software von meinem Fahrzeug/Motorsteuergerät ist geblieben, nur halt optimiert. Ganz nebenbei hab ich erfahren das ich wohl einer der Wenigen bin der diese „alte“ Variante noch fährt.

Gruß M.
Da gehts nicht darum wie in den Wald geschrieen wird sondern um die Wahrheit beim Verkaufsgespräch.

Gerade bei vielen Chiptunern und Youtube-Werkstätten/Tunern wird sehr oft was verkauft was so einfach nicht korrekt ist.

Das geht los bei der selber geschriebnen XYPerformance Tuningfile extra für dein Auto angefertigt auf 90Minuten inkl. auslesen und aufspielen.

Der Fahrwerkseinbau mit Spezialsetup.

Oder eben die Kurbelwellensicherung.

Das sind entweder Arbeiten die jede andere Freie Werkstatt auch genauso gut durchführt für nen deutlich niedrigeren Preis.

Ne Pool File von nem Fileservice der keine 4stelligen Beträge rechtfertigt.

Oder ein ziemlich nutzloses Teil das einem als die wahrhafte Erlösung allen Übels angedreht wird.

Grad die Sicherung hat auch schon über 500€ gekostet vor nicht allzu langer Zeit.

Egal welcher Anbieter sollte einfach komplett ehrlich mit dem Kunden umgehen und die kommen trotzdem und zahlen weil sie es wollen ein höheren Stundensatz. Aber dieses Schickimicki Special BMW Tuner getue (gilt aber für andere Marken genauso), Ist einfach ein No-Go.

Die Sicherung verkaufen und als zusätzliches Gimmick zur Reparatur anbieten wäre fair und ehrlichund dieser Fred nie erstellt worden und alles wäre gut.

Aber leider ist das halt nicht so und wenn jemand scheiße als Gold kaufen will oder gekauft hat, werde ich ihm das genauso auch sagen. Was derjenige dann macht ist nicht mein Ding. Aber einige der Branche, nutzen ihre Reichweite maßlos aus und binden den Leuten wirklich nen Bären auf.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #257

Gast6740

Guest
Obwohl ich sage, Reichweite Relativ @Raspudin.

Wie gesagt war ich dort am Season Closing und wollte meinen Koffer auf dem Prüfstand Messen. Hab mich auch mit einigen Kunden unterhalten...... Die erzählen dann einem wie cool das doch alles ist. Ich denke eher die Leute die zu so jemand gehen haben von nichts ein Plan, und dazu sind sie noch sehr Naiv. Wenn dann was erklären willst, sagen sie sofort aber Klaus sagte......

Ich will hier kein Fass aufmachen, aber wenn der Tuner Sagt Shell V-Power und Pipercross Filter ist das Non+Ultra, und dann komisch wird wenn du sagst ich benutze beides nicht. Weist was Sache ist.

Aber zurück zum Thema, fakt ist die Aufgeschraubte KW Sicherung Taugt nicht. Das Einzige was da Abhilfe bringt, ist die Lösung von Gintany und Maximum PSI. Einbau dauert um die 15 Stunden und brauchst für mind. 300€ Zusatz Material, wie z.B. Ölwannenschrauben, Öl/Filter etc.pp.

Und das es wie beim N54/55 S55 eine Schlechte Lösung ist, hat BMW selber bemerkt. Deswegen hat der S58 die Steuerkette Getriebeseitig und nicht mit so kleinen Grip scheiben.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #258
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Lösung wurde vom B58 übernommen. Der hat dies schon behoben.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #259
Marci

Marci

Beiträge
423
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #260

Gast6740

Guest
Marci schrieb:
Das KW Werbevideo übersprungen, viel gelacht und ab 10:14 abgeschalten.

Einfach Mehr Drehwinkel und Loctite (wenn kein Loctite mehr da, geht auch ein HubaBuba aber bitte nur Wassermelone ;) :cool: ) ... Erebor hat es schon gesagt, das Problem Bleibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten