F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #281
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, Arbeit dauert etwa 5-6 Stunden, sofern man weiss, was man tut.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #282

Gast6795

Guest
Erebor schrieb:
Jep, Arbeit dauert etwa 5-6 Stunden, sofern man weiss, was man tut.
Yes. Hab bei ein paar M Tunern angerufen und dat kam so hin. Die hatten dat schon gemacht.
1 Arbeitstach braucht dat und 1000–1500€ wollten die haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #283
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Faszinierend was sich so eine freie BMW Tuningbude an Stundensätzen nimmt
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #284
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Bekommt man eine 100% Garantie das die KW Sicherung auch funktioniert?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #285
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Nein, wenn du nachfragst kommst du sehr schnell zum schluss das du mit dem eingriff deine garantie verloren hast und es normal helfen sollte und eigentlich keine schäden bekannt sind aber passieren kanns trotzdem im einzelfall noch
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #286

Gast6795

Guest
Ist der Bock für 2–3 Jahre geleast un geht zurück – Pedal Tour the Metal und Rest Wurscht.
Da gibts Gewährleistung.
Behalte ich den Bock, nach Gewährleistung die Loctite Lösung oder die von Gintani.
So würd ich dat halten. Garantie gibbet bei BMW net.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #287

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich verstehe nur nicht warum BMW die Schraube nicht mit Loctite sichert.

Bei der Produktion wäre das doch kein Zeit und Kostenaufwand.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #288
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Wenns denn notwendig wäre würde es gemach, anscheinend reicht aber der geänderte drehwinkel
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #289
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Raspudin schrieb:
Faszinierend was sich so eine freie BMW Tuningbude an Stundensätzen nimmt
Die jährlichen Projekt-Fahrzeuge wollen ja auch bezahlt werden :D muss man nur mal den ganzen Firmen auf Insta&Co folgen :D

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #290
Benitro

Benitro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab letztens mit Fabian von Pureboost gesprochen und er sagt dass das Problem durch folgendes Verhalten stärker hervorgerufen wird:

wenn man z.B. vom 3. in den 2 Gang runter schaltet und der Motor etwa bei 6000U/min oder mehr steht und man Voll auf dem gas steht. Die hohe Drehzahl und das hohe Drehmoment können dann erzeugen dass der Schwingungsdämpfer durch die Massenträgheit verdreht wird und sich die Schraube löst.

LG

Beni

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #291
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die kritischsten Zustände sind Upshifts mit dem DKG in Schaltstufe 3 und der Motorstart.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #292
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ein weiteres Mal: Weil BMW kein Problem hat.

Loctite und mehr Drehwinkel hat sich nicht der Entwicklungsverantwortliche des S55 bei BMW ausgedacht, sondern ein Aftermarket-Anbieter. Die Serienproduktion des (auslaufenden) S55 auf diese Prozessschritte umzustellen, gibt es nicht zum Nulltarif. Da müssen Qualifikationsergebnisse erbracht werden, Zeichnungen geändert werden, Konfigurationsausschüsse durchgeführt werden, Fertigungsanweisungen angepasst und Qualitätssicherungsmaßnahmen abgeleitet werden. Mit 250 k€ Kosten(!) bist du da ganz schnell dabei. Brauchst ja nur mal einen zwei-Tages-Workshop a 10 Stunden mit 10 Entwicklern durchzuführen, die sich angeregt über den Vorschlag aus dem Internet unterhalten, die Schraube mit Loctite zu sichern: 2*10*10*150 Euro = 30.000 Euro.

Und jetzt machen wir die Gegenrechnung. In diesem Jahr laufen noch 15000 S55 vom Band. Ein Drittel dieser Motoren fallen durch Änderungen der Software oder des Abgasstrangs (weil die Verlockung für den Besitzer doch zu groß ist :cool: )aus der Kulanz / aus der Garantie, bleiben 10000 Einheiten in der Nutzung. Bei jedem fünfhundertsten (ich denke nicht, dass es tatsächlich soviele sind) der verbleibenden Motoren löst sich die Schraube. Macht demnach 20 Schadensfälle. Bei drei Vierteln davon verstellen sich die Steuerzeiten, bei einem Viertel geht mehr schief.

Verstellte Steuerzeiten = 1000 Euro Kosten pro Schadensfall getragen durch BMW

Beschädigte Ventile/Kolben = Austauschmotor 5000 Euro Kosten pro Schadensfall getragen durch BMW

Und jetzt bitte nicht: "Aber für 5000 Euro bekommst du doch keinen Motor bei BMW getauscht." Nee, der Kunde beim Freundlichen nicht. Das Mutterhaus schon.

Macht in Summe 15*1000 Euro + 5*5000 Euro = 40.000 Euro. Steht in keinem Verhältnis zu den Kosten hier irgendwas in der Produktion zu ändern.

Und der Kunde macht BMW auch keine Probleme, weil BMW seeeeeeehr kulant ist oder der Kunde durch "Optimierung" sowieso akzeptiert, dass er künftig von Kulanz und Garantie ausgeschlossen ist.

BiMiWi schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum BMW die Schraube nicht mit Loctite sichert.

Bei der Produktion wäre das doch kein Zeit und Kostenaufwand.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #293

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Guten Morgen...einige meiner Kumpelz fahren nen S55 Motor im M4/3 Competition. Alle wirklich alle hatten eine Serienleistung 2018 auf der Rolle von rund 500PS.

Anfang bzw. Mitte 2019 waren sie dann Turnusmäßig beim Freundlichen bezüglich Service. Nachdem einer danach wieder auf der Rolle war und bemerkte das er jetzt nur noch rund 460PS hatte, zogen die Anderen nach und siehe da alle hatten ein Software-Update erhalten. Also BMW hat was gemacht. Die Leistung und das Drehmoment nach unten Korrigiert.

Die einfachste Lösung...

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #294
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
boogiebionic schrieb:
Guten Morgen...einige meiner Kumpelz fahren nen S55 Motor im M4/3 Competition. Alle wirklich alle hatten eine Serienleistung 2018 auf der Rolle von rund 500PS.
Anfang bzw. Mitte 2019 waren sie dann Turnusmäßig beim Freundlichen bezüglich Service. Nachdem einer danach wieder auf der Rolle war und bemerkte das er jetzt nur noch rund 460PS hatte, zogen die Anderen nach und siehe da alle hatten ein Software-Update erhalten. Also BMW hat was gemacht. Die Leistung und das Drehmoment nach unten Korrigiert.
Die einfachste Lösung...
Und alle wurden doppelt korrigiert gemessen! Wahrscheinlich hat der prüfstand ne neue software bekommen
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #295

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Raspudin schrieb:
Und alle wurden doppelt korrigiert gemessen! Wahrscheinlich hat der prüfstand ne neue software bekommen ! Ein Softwareupdate beim Händler bekommt keiner ohne gefragt zu werden! Und das alle dengleiche i-stufe fahren wage ich zu bezweifeln! Wenn der Prüftstand bei allen 500ps auswirft sitzt da das Problem was hätten den die leistung mit ner software? 600ps oder eher 490?

Das mit dem Softwareupdate siehst du leider falsch.

Beim Rest stimm ich dir zu

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #296
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ohne reparaturanlass wird nicht geupdatet! Darf kein Händler und macht auch keiner! Auserdem dauert ein Update bis zu 4h und geht nicht mit jedem tester
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #297
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Mein M135i hat auch ein sehr großes Update bekommen. Gesagt wurde es mir erst, als ich meinen abgeholt habe.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #298

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Raspudin schrieb:
Und alle wurden doppelt korrigiert gemessen! Wahrscheinlich hat der prüfstand ne neue software bekommen ! Ein Softwareupdate beim Händler bekommt keiner ohne gefragt zu werden! Und das alle dengleiche i-stufe fahren wage ich zu bezweifeln! Wenn der Prüftstand bei allen 500ps auswirft sitzt da das Problem was hätten den die leistung mit ner software? 600ps oder eher 490?

Da ich heut richtig gut drauf bin mein Guter, lass Dir noch was von nem GTR Fahrer sagen : Der OEM BMW Softwarestand in dem der S55 Moddor richtig gut im Futter steht lautet F020-17-03-503 ...

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #299
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
boogiebionic schrieb:
Da ich heut richtig gut drauf bin mein Guter, lass Dir noch was von nem GTR Fahrer sagen : Der OEM BMW Softwarestand in dem der S55 Moddor richtig gut im Futter steht lautet F020-17-03-503 ...
Aber ohne OPF - korrrekt?

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #300

Gast6740

Guest
Kann diesen Thread mal ein Mod endgültig Dicht machen.....

Es Wurde alles gesagt zur Sicherung der KW. Alternativen aufgezeigt etc pp., hier kommt nur noch Mist Rüber.
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten