F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition

Anzeige

  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #321

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Boys, ich hab nochmal für euch etwas gestöbert, da ihr an Fakten interessiert seid und es fallen interessante Sachen auf.

LL-01...Ravenol VST 5W-40 vs. Shell Helix Ultra 5W-40:
- Identisches Freigabenprofil (BMW, ACEA, API, MB, VW, Porsche) was für mich in dieser Klasse mit einem seeehr ähnlichen Additivprofil verbunden ist. Ravenol scheint am Grundöl Änderungen vorgenommen zu haben. Hierzu gibt es verschieden Theorien über die ich nicht spekulieren möchte. Meine Tendenz: Unentschieden
LL-04...Ravenol RUP 5W-40 vs. Castrol EDGE 5W-30 M:
- (Fast) identisches Freigabenprofil. Das Castrol besitzt die API SN Plus, die gleichbedeutend mit einem gewissen Schutz vor LSPI kommt. Diese Geschichte ist bei aufgeladenen oder gar leistungsgesteigerten Turbomotoren sehr wichtig. Das Ravenol hat hier "nur" API SN.
Meine Tendenz: Castrol

Über das BMW-Originalöl (Shell), das man in der Niederlassung bzw. im Werk nutzt gibt es wenige/keine Infos zum Performance-Potenzial, da auf der BMW-Flasche selbstverständlich keine weiteren Freigaben abgebildet sind. Es kann sogar sein, dass es ein maßgeschneidertes Produkt ist, das "nur" die BMW-Freigabe bekommen hat und es völlig unbekannt ist, welche weiteren Freigaben es hätte haben können wenn Shell denn gewollt hätte. Das ist wertfrei zu sehen. Es soll ja auch bestmöglich in BMW-Motoren funktionieren.

Ein neues und sehr interessantes Öl ist das Castrol EDGE 5W-40 M. Es besitzt neben der LL-04, die in diesem Forum sicher die Eintrittskarte ist, die äußerst anspruchsvolle neue Porsche C40-Freigabe*, die ansonsten nur das Mobil 1 ESP x3 0W-40 besitzt.

Diese Freigabe fordern sämtliche Boxermotoren (von 718 2.0 bis GT2 RS) und fast alle Hochleistungsmotoren aus der restlichen VW-Gruppe (V8, V10, V12, W12).

Dafür hat das Castrol keine MB-Freigabe, die sein o.g. Derivat (5W-30 M) allerdings besitzt. Umgekehrt besitzt das Mobil 1 ESP x3 0W-40 keine BMW LL-04-Freigabe. Aus meiner Sicht sind diese Freigabelücken weniger bedingt durch fehlende Performance der Öle sondern vielmehr durch die strategische Ausrichtung** der großen getrieben. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die eine oder andere Lücke geschlossen wird und man in der Katergorie xxW-40 konkurrenzlos unterwegs ist, da bei neuen Produkten nie alle Freigaben sofort vorliegen. Ein OEM-Programm laufen zu lassen, Ergebnisse dokumentieren und einreichen, auf die OEM-Freigabe warten, Freigabe auf Sticker drucken und das neue Öl in Umlauf bringen etc. kann gerne 18 Monate dauern. Deshalb bei brandneuen Produkten immer mal wieder die neusten Datenblätter checken.

**Wir erinnern uns an das Video von Engineering Explained weiter oben, wo das Marketing zur Entwicklung kommt und sagt: Bitte entwickelt ein Produkt mit den Freigaben a, b und c.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #322
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, die sehr ähnlichen Freigaben des VST zum Helix sind mir auch aufgefallen. Sind wie schon mehrfach beschrieben beides gute Öl.
Beim Helix muss man aber anscheinend sehr stark aufpassen keine Fälschung zu kriegen. Ist schon Einigen passiert was Analysen aufgedeckt haben - hier Vorteil VST da direkt vom Hersteller tlw mit 20% Rabatt bestellbar. Auch nicht unwichtig.

Allerdings bedeutet die fehlende SN Plus beim RUP ja nicht, dass es die Spezifikationen nicht erreichen würde - es wurde anscheinend nicht (oder bisher nicht) danach geprüft.

Mir fällt es in letzter Zeit stark auf, dass Catrol bei Umölungen so gut wie gar keine Rolle im Moment spielen.
Bei meinen neueren VAG Autos (ungetunt) kommt aber immer das Castrol 5W-30 rein und bisher war alles ok (Intervalle max 15-18Tkm)!

Das Castrol 5W-40M hat ja neben der C40 auch die neue VW 511er Freigabe. Auch interessant ist die nicht Abwärtskompatibilität von C40 zu A40.
Scheint also schon was Neues zu sein und für leistungsstarke Fahrzeuge ausgelegt. Datenblatt leider mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #323
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn ich jetzt nur mal die Öl-Finder bei Ravenol und Castrol bemühe, empfiehlt mir Ravenol ein 0W-30, Castrol dagegen das oben schon erwähnte 5W-40 M. Muss ich jetzt mein Fahrprofil einpreisen, um zu entscheiden, ob 0W-30 oder 5W-40 besser für mich ist? Und, btw: Castrol hatte bis letztes Jahr ein 0W-30 mit LL04, welches es jetzt nicht mehr gibt. Hmmm...
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #324
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja sicher. Ob 0W-30 oder 5W-40 ist schon such davon abhängig wie dein perdönliches Fahrprofil aussieht. Wieviel Kaltstart, Kurzstrecke, wieviel Autobahnunter Volllast, Rennstrecke usw...
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #325
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe ein sehr alltagslastiges Fahrprofil, viel Kurzstrecke. 0W-30?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #326

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Ich würde Öle generell beim Hersteller oder beim Großhändler kaufen. Da gibt es einige, die auch an Privatpersonen verkaufen.

Porsche C40 und VW 51100 sind sehr ähnlich. Ähnliches Beispiel (0W-20): Porsche C20 vs. VW 50800/50900. Fährt ein Macan mit 2.0l Audi Motor ins Porsche-Zentrum, kriegt er ein Öl nach Porsche C20. Baut man diesen Motor in einen S3 um und fährt zu Audi, gibts ein Öl nach VW 50800/50900.

Beim C40 ist es komplexer. Daher passt die C40-Freigabeliste auf einen Bierdeckel und verdeutlicht ganz klar den Trend zu maßgeschneiderten Ölen für ausgewählte/präferierte OEM. Castrol musste sich bei der Entwicklung des 5W-40 M eventuell zwischen BMW LL-04 und MB entscheiden, da beides inkl. Porsche C40 unmöglich ist. Dafür gibts das 5W-30 M mit der Top-Kombi Daimler/BMW aber ohne Porsche. Gemessen an der Einfachheit der C40-Freigabeliste sind LL-01 oder A40 so dick, wie ein Telefonbuch was die Diskussionen nach dem besten Öl natürlich ordentlich befeuert.

Zur Abwärtskompatibilität: Hier und da sammeln OEMs Ölproben, die ihnen auch bei älteren Fahrzeugen verraten was im Feld passiert. Durch die Kenntnis ihrer eigenen Motoren wissen sie bei Motorschäden sehr schnell was ein ölbedingter Motorschaden ist und was der Hardware, der "Bedienung" oder eventuellem Tuning des Motors zuzuschreiben ist. Gibt es im Feld oder aus den Nachbarabteilungen keine Probleme, gibt es keine Not um eine Abwärtskompatibilität für ein neueres Produkt auszusprechen, ganz egal, wie gut das neue Produkt auch sein mag. Natürlich wünschen sich Werkstätten eine geringere Komplexität mit wenigen Produkten und natürlich fragen sich die Fanboys, welches nun das bessere, das wahre 0W-40 von beiden ist aber das alles ist für die Entwicklungsabteilung uninteressant.

Letztendlich darf man auch nicht unterschätzen, wie stark Kunden sich mit einem ganz bestimmten Öl einer Marke identifizieren. Die Käufe auf Vorrat, sobald ein Nachfolgeprodukt das alte ersetzt, sind real und meist genauso unsinnig. Die Öle werden besser, nicht schlechter.

Wenn ich jetzt nur mal die Öl-Finder bei Ravenol und Castrol bemühe, empfiehlt mir Ravenol ein 0W-30, Castrol dagegen das oben schon erwähnte 5W-40 M. Muss ich jetzt mein Fahrprofil einpreisen, um zu entscheiden, ob 0W-30 oder 5W-40 besser für mich ist? Und, btw: Castrol hatte bis letztes Jahr ein 0W-30 mit LL04, welches es jetzt nicht mehr gibt. Hmmm...
Vergiss dieses Parship für Öle. Die Systeme sind shit. Alle.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #327
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Wer war jetzt noch mal der große Öl- Mitentwickler bei BMW für unsere M Motoren für den LL 04 Öl? Shell?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #328

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Shell ist Schmierstoff Partner für Serien Motoren.
Ravenol ist Partner von der GT Reihe.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #330
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Wer war jetzt noch mal der große Öl- Mitentwickler bei BMW für unsere M Motoren für den LL 04 Öl? Shell?
Als der S55 (noch ohne OPF) eingeführt wurde, war Castrol Partner von BMW (bis 2015).
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #333
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was ist denn das Castrol 5W40 M ?
Steht das M für Magnatec ?

Weil ich unter der Bezeichnung so im einzelnen nichts finden kann im deutschsprachigen Raum.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #334
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was ist denn das Castrol 5W40 M ?
Steht das M für Magnatec ?

Weil ich unter der Bezeichnung so im einzelnen nichts finden kann im deutschsprachigen Raum.

Nein, das ist kein Magnatec.
Hier das Datenblatt von der der dt. Castrol Webseite.

Gib z. B. mal Castrol M 5W-40 Porsche C40 ein - dt. Netz ist voll damit 😉
 

Anhänge

  • BPXE-BL49RP.pdf
    43,9 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20210117-161150.jpg
    Screenshot_20210117-161150.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #335
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hast du mir mal Links für deutsche Shops mit größeren Gebinden?
Bin wohl nicht in der Lage im vollen Netz was zu finden ;-) nur so UK Shops
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #336

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Shell ist Schmierstoff Partner für Serien Motoren.
Ravenol ist Partner von der GT Reihe.
Shell stattet fünf von sechs GT4 Teams mit seinem Öl aus
https://www.bmw-motorsport.com/de/t...r-shell-schaeffler-bmw-bank-catl-zf-iqoo.html

Was ist denn das Castrol 5W40 M ?
Steht das M für Magnatec ?

Weil ich unter der Bezeichnung so im einzelnen nichts finden kann im deutschsprachigen Raum.
M steht für BMW.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #338
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
War ja nicht böse gemeint - danke.
Ebay hatte ich selbst gefunden ... aber die restlichen großen Öl-Shops haben es eben nicht (oder ich blind).
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #339
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, die wenigsten suchen Fässer im Netz ;)
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten