Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Diskutiere Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hast du mal ein Foto? Wäre echt interessant.
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #141

Ibo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir einen gebrauchten F23 gekauft und auch einen Schock bekommen, als ich das erste Mal bei Sonnenlicht von hinten draufgeschaut habe. Sehr viele Mikrokratzer und einige größere Kratzer waren vorhanden.

Das konnte ich so nicht lassen.

Ich habe es deshalb gewagt, das Panel zu polieren.

Zunächst habe ich Maguiars ultimate compound genommen (womit die gröberen Kratzer gut entfernt werden konnten). Anschließend habe ich mit Menzerna Super Finish 3500 nachpoliert, wodurch auch die Mikrokratzer verschwunden sind.

Aber ACHTUNG: Das Panel wird dann sichtbar glänzender (der Ablesbarkeit schadet das meiner Meinung nach nicht viel). Es ist dann auch bei der Reinigung nicht mehr ganz so empfindlich. Wahrscheinlich ist eine feine Beschichtung auf dem Panel, die ich wegpoliert habe.

Wer es wirklich richtig ordentlich haben will, sollte das Panel dazu auch ausbauen.

Mein Fazit: Wer wirklich viele Kratzer hat und wen es deshalb nicht stört, ein glänzenderes Panel zu bekommen, kann die Kratzer mit Polieren beseitigen. Ich bereue es nicht, da es wirklich ziemlich verkratzt war, was mich sehr gestört hat.

Beste Grüße

Lars
Hast du mal ein Foto? Wäre echt interessant.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #142
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
1.170
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe das Teil noch nicht auseinandergebaut; Geht nicht auch eine dünne Glasplatte, wenn du schon zum Glaser gehst?

habe gestern das Kombi Instrument ausgebaut und zerlecht.
dünne Glasplatte wird schwierich, da die Scheibe leicht gewölbt is.
nach oben zur Hutze hin.

zusätzlich sind am Rand noch Haltenasen, was aber das kleinere Problem wäre,
da man sie ja auch anders fixieren könnte.

habe ma spasseshalber den Kram wieder ohne Scheibe zsam gebaut und eingesetzt:
das sieht für meinen Geschmack wertiger aus, da die Anzeigen so viel klarer sind.

muss ma Foddo machen / nachreichen.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #143
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
M2 LCI
habe gestern das Kombi Instrument ausgebaut und zerlecht.
dünne Glasplatte wird schwierich, da die Scheibe leicht gewölbt is.
nach oben zur Hutze hin.

zusätzlich sind am Rand noch Haltenasen, was aber das kleinere Problem wäre,
da man sie ja auch anders fixieren könnte.

habe ma spasseshalber den Kram wieder ohne Scheibe zsam gebaut und eingesetzt:
das sieht für meinen Geschmack wertiger aus, da die Anzeigen so viel klarer sind.

muss ma Foddo machen / nachreichen.
wäre sehr geil wen du mal ein Foto posten könntest, bei meinem Kleinen hat der Vorbesitzer gefühlt mit Schmirgelpapier das KI "sauber" gemacht ...
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #144
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
1.170
Fahrzeugtyp
M2C
so, bitteschön
 

Anhänge

  • P6020443.png
    P6020443.png
    7,7 MB · Aufrufe: 113
  • P6020444.png
    P6020444.png
    6,5 MB · Aufrufe: 104
  • P6020439.png
    P6020439.png
    3,7 MB · Aufrufe: 101
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #145
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.760
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ansonsten (hatte ich schon einmal irgendwo geschrieben) Optikpapier verwenden. Das gibt es schon ewig und ist bei mir seit >10 Jahren das Mittel der Wahl für die Reinigung wirklich empfindlicher Oberflächen. Mache ich, seit ich mir mal bei einer 300er Canon-Festbrennweite die vordere Linse mit einem Leica-Mikrofasertuch zerkratzt habe.

Z.B. https://www.expert.de/shop/unsere-p...hutz/11599845410-optik-papier-150-stueck.html
Das habe ich jetzt extra gekauft und am WE damit gereinigt. Ergebnis: KRATZER!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #146
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
1.170
Fahrzeugtyp
M2C
ich hatte auch einen Kratzer Entferner von Sonax im Einsatz,
nano pro, für Kunststoff, Acryl und Plexi.
war auch eine Verschlimmbesserung.

zum einen gehen die Kratzer net richtich raus, werden nur etwas eingeebnet und abgerundet,
zum anderen wird das display speckich glänzend,
und die silbernen Ringe u Tacho und DZM verschwinden. kagge !
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #147
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.094
Fahrzeugtyp
M2C
Weiß denn irgend jemand, aus welchem Kunststoff das Teil ist?
Makrolon, Plexiglas oder noch was anderes?
Das ist Voraussetzung für die richtige Behandlung/Reinigung.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #148
Julo

Julo

Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.639
Fahrzeugtyp
M2C
@twister ohne Scheibe gefällt mir nicht, weil das Display dann so präsent ist.

Aktuell bin ich noch in der glücklichen Lage keine Kratzer im KI zu haben. Und damit das so bleibt gehe ich da nur mit Druckluft (Spraydose) ran. Erst heute Vormittag wieder in sekundenschnelle erledigt. Beide Türen dabei auf und der Durchzug hatte den Rest erledigt. Sieht immer noch wie am ersten Tag aus. Wer natürlich schon Kratzer drin hat, dem hilft Druckluft leider auch nicht.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #149
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Habe es im Moment auch ohne „scheibe“…. Ich finds besser!

da keine Kratzer!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #150
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
1.170
Fahrzeugtyp
M2C
@Julo: ok, stimmt in einer Art, is aber je nach Lichteinfall nich immer so deutlich.
kommt hier auf den pics durch den Blitz "dramatischer" rüber.
und: es stört mich wesentlich weniger als die Kratzer !
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #151
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
So… erster Versuch:


012A490B-61A8-40A3-B849-0854DC4B56B2.jpeg77F07F1B-706D-4D79-9112-4098E6BC767C.jpeg
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #152
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
4.799
Punkte Reaktionen
2.354
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso ist das so blau?
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #153
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Blaue Folie :unsure::sneaky::ROFLMAO:
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #154
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
2.656
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Geht gar nicht. 🤷‍♂️
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #155
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Die Folie oder blau?

mir gefällt das blau auch nicht…. Aber ich sehe, was und wie ich es RICHTIG machen kann :cool:;)
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #156
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
2.656
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Blau!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #157
Zetti

Zetti

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
264
Mir absolut unverständlich das BMW ein Bauteil im direkten Sichtfeld des Kunden in solch minderwertiger Qualität verbaut :mad:
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #158

Gast7769

Guest
Mir auch einfach nur mies.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #159
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
75
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Frage ist, ob man nicht irgendwo diese Tachoscheiben herbekommen kann. Eventuell vom Hersteller direkt. Wie @twister ja schon schön gezeigt hat, kann man das Teil ja zerlegen.
Oder alternativ, ob ein Folierer es nicht hinbekommt, eine passgenaue Folie zu machen, die aber die original Optik beibehält.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #160
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
4.799
Punkte Reaktionen
2.354
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Qualität ist eigentlich nicht schlecht. Auf dem Tacho ist aber eine Antireflexionsbeschichtung, welche sehr kratzempfindlich ist. Die Scheibe ansich wäre kein Problem.
 
Thema:

Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Oben Unten