Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Diskutiere Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gibt ja auch universalfolien zum zuschneiden...
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #202
Shena

Shena

Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
1.290
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Na hoffentlich die mit den Kratzern :p

Ich habe mich nun in 4,5 Jahren noch nicht getraut, das KOMBI mit irgendwas mechanisch zu berühren. Ein bisschen Blasebalg-Pusten aber das war's auch schon. Daher bin ich noch kratzerfrei unterwegs.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #203
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.734
Punkte Reaktionen
1.190
Fahrzeugtyp
M2C
Wäre für mich ein K.-o.-Kriterium, oder sieht es nur auf den Fotos extrem unscharf und matt aus???

die Ziffern von Tacho und DZM sind leicht diffus, matt ist beabsichtigt,
da so wenig Spiegelungseffekte auftreten.
ohne die matte Entspiegelungsfolie wäre alles scharf.
diese klebt auf der getönten Scheibe.

Dito, würde BMW sowas abliefern würde es an Kritik hageln.

ich finde, das was BMW abgeliefert hat, verdient mehr Kritik.
sieht neu gut aus, ist aber viel zu empfindlich,
wenn Reinigen nur mit Druckluft spurenfrei funzt.

wenn es die Scheibe einzeln wenigstens als Ersatzteil zu akzeptablem Preis gäbe.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #204
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
892
Fahrzeugtyp
BMW M2C
ich finde, das was BMW abgeliefert hat, verdient mehr Kritik.

Wieso, meine Kombi ist kratzfrei, das bleibt sie auch, wenn man nicht mechanisch darauf einwirkt. Wie @Shena schon schrieb, etwas Pressluft und in meinem Fall Cockpitslime und es gibt keine Kritik! ;)
Wenn man natürlich mit irgendwelchen (auch hochwertigen) "Mikrofasertüchern" zu Werke geht und den Schmutz "einarbeitet", braucht man sich nicht zu wundern.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #205
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.412
Punkte Reaktionen
2.707
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es ist einem gewöhnlichen Endkunden nicht zuzumuten, sowas nur mit Pressluft und unter Labor Bedingungen zu reinigen!

Bei den OEM Vorgaben an Innenraumteilen völlig unverständlich, wie das Ding eine Freigabe erhalten hat!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #206
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
892
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Es ist einem gewöhnlichen Endkunden nicht zuzumuten, sowas nur mit Pressluft und unter Labor Bedingungen zu reinigen!
Was sind da Laborbedingungen, wenn man nicht auf dem Display rum kratzt? Übertreib mal nicht!!
Muss ja nicht Pressluft sein, aber eben auch nicht irgendwelche rauen Tücher auf verschmutzen Kunststoffscheiben!! Du gehst ja auch nicht mit einem Microfasertuch auf einen schmutzigen Lack, danach sähe Dein Lack auch nicht gut aus!!! Beim Lack wird oft mit 2 Eimern usw. gewaschen, Detailer, Versiegelung usw, aber auf dem Display ist es wohl ein Unding vorsichtig zu sein!
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #207
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
4.980
Punkte Reaktionen
2.594
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was sind da Laborbedingungen, wenn man nicht auf dem Display rum kratzt? Übertreib mal nicht!!
Muss ja nicht Pressluft sein, aber eben auch nicht irgendwelche rauen Tücher auf verschmutzen Kunststoffscheiben!! Du gehst ja auch nicht mit einem Microfasertuch auf einen schmutzigen Lack, danach sähe Dein Lack auch nicht gut aus!!! Beim Lack wird oft mit 2 Eimern usw. gewaschen, Detailer, Versiegelung usw, aber auf dem Display ist es wohl ein Unding vorsichtig zu sein!
Ja schon, aber das Oberfläche ist dennoch extrem empfindlich. Ich habs nedmal mit einem Swiffer geschafft, da keine feinen Kratzer reinzuziehen. Die sieht man dann erst, wenn die Sonne im richtigen Winkel reinleuchtet.
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #208
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.412
Punkte Reaktionen
2.707
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Übertreib mal nicht!!
Von mir aus kannst du das Display gerne mit Einhornmilch reinigen oder was weiß ich, ändert nichts an der Sache, dass das Ding eine Zumutung ist im Sachen Empfindlichkeit. Nicht jeder hat einen Kompressor zur Hand, Mittelchen oder Erfahrung, dass sie das so hinbekommen wie vielleicht du!

Bei den Normen der Automobilindustrie und die Knebellastenhefte an die Zulieferer ein Wunder, dass das jemand freigegeben hat.
Die OEMs haben da Normen da schnallst du ab!
Da werden eigentlich GENAU solche Tests gefahren mit genormten rauen, Oberflächen um bei Abriebstests sicherzustellen, dass wenn der Hans Müller sein Display mit nem Zewa Tuch reinigt es danach eben nicht gleich so besch. aussieht.

Mein Bruder hatte in seinem 1er genau dieses Display und trotz behutsamer und extrem seltener Pflege sah das Ding furchtbar aus nach 50Tkm - die Kratzfestigkeit ist eine qualitative Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #209
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
892
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Von mir aus kannst du das Display gerne mit Einhornmilch reinigen oder was weiß ich, ändert nichts an der Sache, dass das Ding eine Zumutung ist im Sachen Empfindlichkeit. Nicht jeder hat einen Kompressor zur Hand, Mittelchen oder Erfahrung, dass sie das so hinbekommen wie vielleicht du!

Ich gebe meine Erfahrung gerne weiter......Unbenannt.PNG
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #210
Iroc

Iroc

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich halte die Beispiele oben mit dem Lack etc auch für Käse.
Der Tacho vom LCI ist einfach ne ein Fehlkonstruktion.
Hier im Forum wurde schon alles mögliche getestet. Selbst Optikpapier für empfindliche Objektive hinterlässt spuren.
Und es hat auch nichts mit trocken über den Staub wischen zutun. Man kann den Tacho mit Interior Detailer fluten und ein extra weiches Tuch nehmen trotzdem hinterlässt es spuren. Mit der Kombo bekommt man selbst Klavierlack kratzerfrei gereinigt.

Davon ab bekommen es andere Hersteller auch hin, dass man ihre Tacho´s feucht mit einem Weichen Tuch reinigen kann ohne sie zu verkratzen.
Der hinkende Lack vergleich würde aber alle Lacke beschädigen. Man kann den Spieß auch umdrehen, du wäscht dein Wagen mit der 2 Eimer Methode und hochwertigen Waschhandschuhen, danach stellst du fest, dass der Lack übersät ist mit Kratzern und nach 10Jahren Bürstenwaschanlage ausschaut.
Dann kommt einer um die Ecke mit:" Hätteste du mal Druckluft genommen, ist doch klar dass der Lack bei mechanischer Einwirkung verkratzt, da brauchst du dich nicht wundern"
 
  • Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren? Beitrag #211
MartinW

MartinW

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen!
Der Vorbesitzer von meinem M2 lci hat mir auch wunderschöne Schlieren und einen dicken Kratzer auf dem Instrument hinterlassen. Ich habe mir jetzt bei Autorecycling Kempers GmbH einen nagelneuen US- Tacho für 225€ geholt.
Den Tacho habe ich jetzt „geschlachtet“ und die jungfräuliche Frontscheibe für meinen Tacho verwendet. War mit Aus-, Um- und Einbau eine knappe Stunde Arbeit.
 
Thema:

Kombi Instrument haarfeine Kratzer / polieren?

Oben Unten