F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.181

Gast5445

Guest
Videos + Auspuffsound sind doch immer scheisse und ganz weit weg von der Realität :)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.182
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das kann den Klang schon beeinflussen. Das Klangbild wird ja vom Zündzeitpunkt etc. beeinträchtigt. Diese sind mit der Leistungssteigerung verändert.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.183

BMWF872

Guest
Wie mysound schon sagte, Auspuff+Videos ganz weit weg von der Realität. Aber das klingt schon richtig richtig schlecht und wir können eine neue Aussage zu dem M2C Sound zählen, steht ungünstig in der Garage.. :D - auch geil !

Farbe mag ich persönlich ganz und gar nicht, finde ich furchtbar und richtiger Griff ins Klo. Felgen finde ich ganz OK aber der Rest ist mir einfach zu verspielt und ist fast schon Bastelbuden mäßig. Wenn ich mich an früher erinnere was AC Schnitzer für ein Ruf hatte... da sind nur Spezialwörter gefallen und nicht im positiven Sinne

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.184
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Nette Strassen! :)
Ist meine Hausstrecke, die Joe da fährt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.185
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bazille schrieb:
Nette Strassen! :)
Ist meine Hausstrecke, die Joe da fährt.

Dann lass uns treffen mit ner kleinen Gruppe im Raum Aachen! Ich will die Straßen und Kurven auch kennenlernen!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.186
roadrunner

roadrunner

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boscar schrieb:
Dann lass uns treffen mit ner kleinen Gruppe im Raum Aachen! Ich will die Straßen und Kurven auch kennenlernen!

da wäre ich auch gerne dabei. Ist ja bei mir um die Ecke. Wer Interesse hat kann dann auch direkt die ACS Anlage in Live hören

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.187
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Update I (nach 2550 km):

So, nach 2550 km frohlockender Fröhlichkeit nochmals ein kleines Update vom kleinen M.

1. Geräusch Leerlauf/Anfahrdrehzahl
Was sich die BMWler bei dem Anfahrdrehzahlgeräusch gedacht haben, ist mir schleierhaft. Es ist kein 6-Zylindersound. Eher ein 8-Zylindersound - massiv ASD-generiert. Aber auch dieses Geräusch kommt einem echten 8-Zylinder nicht nah... Es bleibt ein leicht fader Beigeschmack von "Ton aus der Konserve". Naja, mit diesem Vorwurf hatte ja der S55, nach Auslauf des letzten echten 8-Zylinders, bereits seit Einführung zu kämpfen: nicht Fisch, noch Fleisch. Bei höheren Drehzahlen bekommt der Motor aber dann endlich eine eigene akustische Persönlichkeit - mit Wiedererkennungseffekt. Besonders schön klingt er beim schnellen Hochdrehen im Stand - wie gesagt, da kommt in Sport+ plötzlich eine kurze Reminiszenz an den heiser-tenorigen Klang eines M3 CSL.

2. Der Schöne und das Biest? Mitnichten
Dass der M2 schön ist, steht ausser Frage. Dass er ein Biest sein kann, ebenfalls. Allerdings fällt mir auf, dass sich mein Fahrstil mit dem neuen Wagen völlig verändert hat. Den M135iX habe ich noch getreten. Da wollte und musste ich -nachdem er warm war- irgendwie immer "mitmischen" und "dabei sein"... Mit dem M2 Competition unterwegs, ist das völlig anders. Ich cruise nur noch, schalte bei 1500 oder max. 2000 UpM und genieße jeden Meter dieses Erlebnisses. Irgendwas stimmt nicht mit mir... Ob sich das noch ändert?

3. Lautstärke Originalauspuff:
Ich war gestern mit meinem Sohn in Roermond im Outletstore. Und das erste Mal im Parkhaus. Also, schnell mal auf Sport+ gewechselt und im 1. und 2. Gang mal in Schrittgeschwindigkeit mit dem Gas gespielt. Etwas Gas gegeben, etwas mehr beschleunigt, wieder vom Gas gegangen... Mein gerade halbstarker Sohn, seines Zeichens kein Kind von Traurigkeit und Zurückhaltung, musste irgendwann dann doch anerkennend schmunzeln über den lauten Auspuff. Es war jederzeit zu laut und sehr präsent! Mein M135iX war ja als LCI noch aus der vorletzten Baureihe, die mit dem schönen lauten Auspuffsound. Aber was der M2C Serienauspuff da veranstaltet, ist einfach unfassbar viel lauter! Laut, rotzig, knallen, brabbeln... alles da! Der Wagen lebt! Also, wer da mehr braucht, sollte zum Ohrenarzt oder Psychologen gehen (Haha Spaaaaß ;))... Im Ernst, der Serientopf ist nicht schön, aber auch nicht leise. Das steht seit gestern fest! Mehr brauche ICH nicht! Im Parkhaus war es mir mit Sport+ schon way too much! ALLE haben geschaut! Wirklich ALLE! Ich schäme mich... haha:)))

4. Höhe M-Sportsitze
Nun noch etwas Kritisches: Die M-Sportsitze sind super, aber zu hoch. Irgendwie ist uns beiden gestern krass aufgefallen, dass wir im M2 Competition gefühlt fast so hoch sitzen wie in einem Touran. Also "gefühlt"... Am CLA vorbeigefahren - der sitzt genau so hoch... What??? Also, irgendwie könnte der Koffer noch 2-3cm runter. Und die Sitze locker zusätzlich nochmal 3-5cm tiefer... Aber egal - es ist, wie es ist - ein tolles Auto.

5. Beschleunigung/Grip:
Die Beschleunigung (WENN ich mal reintrete...) ist weiterhin einfach sensationell! Ich fahre die gleichen Strecken wie mit dem M135iX - und der M2 Competition ist jederzeit viel schneller an bestimmten neuralgischen Streckenpunkten als der M135i. Eine andere Welt! Ich habe mich immer gefragt, wie sich fast 100 PS mehr anfühlen. Jetzt verstehe ich den Unterschied. Und obwohl er so viel schneller beschleunigt als der M135iX, ist er doch überraschend einfach zu beherrschen als RearwheelDriver. Ein traumhafter Sportwagen, der mich bisher kein einziges mal in Not gebracht hat. Jederzeit -auch am Limit- sehr gut und berechenbar kontrollierbar (auch in MDM-SlideMode).

So, das war es bis hierher. Vielleicht dann mal wieder ein Update...

Der überglückliche, dankbare und demütige Boscar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.188
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein tolles Update. Alle Daumen hoch!
Was alles, mit Ausnahme des Sitzthemas, deckt sich mit dem, wie ich diesen grossartigen Wagen erlebe.
Sogar mit dem Cruisen geht es mir wie dir!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.189
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es stellt sich mir gerade die Frage, ob der Boscar nicht ein Prototyp mit neuer Auspuffanlage erwischt hat.

Wenn ich im Parkhaus mit dem Gas spiele, kommt da ausser Föhngeräuschen nichts raus. Er ist wahrnehmbar, ja, aber keinesfalls laut. Dagegen ist mein M240 viel lauter.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.190
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
:D Da wurde wohl eine US Variante ausgeliefert..

Meiner klang leider auch nach Föhn.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.191
Ralf BMW M2

Ralf BMW M2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
Bmw m2 lci
Hi Boscar toll geschrieben bin gespannt auf dein nächstes Update.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.192
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
kilojul schrieb:
:D Da wurde wohl eine US Variante ausgeliefert..

Meiner klang leider auch nach Föhn.
Also doch. Ich bin nicht verrückt. :D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.193

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Da steigt die Vorfreude auf meinen wenn ich sowas lese :)
Ich als noch Dieselfahrer werde mich Soundtechnisch so oder so sicher verbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.194
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.104
Fahrzeugtyp
M2C
Cruisen hab ich bisher mit dem M2C noch nicht geschafft, trotz aller guten Vorsätze. :D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.195
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Also denke Boscar wahrscheinlich war in der Tiefgarage einen Ferrari und du meinst wow wie laut ist mein Orginal Auspufftopf
Also denke du hast was anderes an deiner abgasanlage .
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.196

Gast2861

Guest
@Boscar
Zu 2: nicht wirklich - ich ertappe mich auch nach 2 Jahren oft beim cruisen. Es ist halt dieser „ich könnte wenn ich denn wollte“ Gedanke.

Die 993er Werbung aus den 90ern trifft es meiner Meinung nach perfekt:

„Autobahn, 6. Gang, 3000 U/Min.
Der Boxer liefert exakt 28,5 kW (39 PS).
Jemand zieht mit 6000 U/Min 84 kW (125 PS) an Ihnen vorbei - und freut sich.
Sie lassen die restlichen 171,5 kW (233 PS), wo sie sind - im Heck - und freuen sich auch.“
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.197
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Also, ich fuhr in sport+...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.198
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
GimmeMore schrieb:
@Boscar
Zu 2: nicht wirklich - ich ertappe mich auch nach 2 Jahren oft beim cruisen. Es ist halt dieser „ich könnte wenn ich denn wollte“ Gedanke.

Die 993er Werbung aus den 90ern trifft es meiner Meinung nach perfekt:

„Autobahn, 6. Gang, 3000 U/Min.
Der Boxer liefert exakt 28,5 kW (39 PS).
Jemand zieht mit 6000 U/Min 84 kW (125 PS) an Ihnen vorbei - und freut sich.
Sie lassen die restlichen 171,5 kW (233 PS), wo sie sind - im Heck - und freuen sich auch.“

Haha, original so denke ich mir das... Lach mich schlapp!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.199
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Ralf BMW M2 schrieb:
Hi Boscar toll geschrieben bin gespannt auf dein nächstes Update.

Ralf! Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder, wenn es schöneres Wetter gibt!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.200
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Sclupfi schrieb:
Also denke Boscar wahrscheinlich war in der Tiefgarage einen Ferrari und du meinst wow wie laut ist mein Orginal Auspufftopf
Also denke du hast was anderes an deiner abgasanlage .

Hehe... Das einzige, wobei ich zustimmen muss, dass Erebor vorhin meinte, ich sei im Kaltstartmodus losgefahren, weil der Wagen ca. 90 Minuten lang vorher stand. Allerdings mussten mein Sohn und ich auch beim Reinfahren bereits schmunzeln, weil er auch da schon beim Beschleunigen peinlich laut war - in sport+.
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
Oben Unten