F87 Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert

Diskutiere Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Zwei Probleme die mir heute aufgefallen sind. 1. der Blinker blinkt ab und zu viel zu schnell. Wie wenn eine Birne kaputt ist. Habe aber den LCI...
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Zwei Probleme die mir heute aufgefallen sind.

1. der Blinker blinkt ab und zu viel zu schnell. Wie wenn eine Birne kaputt ist. Habe aber den LCI, sprich LED?
Hatte das Phänomen schon mal jemand von Euch?

2. ich wollte heute den Motor starten und er ist einfach nicht angesprungen. Dann nochmal komplett aus, dann ging er... ganz komisch
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #281
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Weiß nicht ob es bei der PS Garantie Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gibt.
Selbst wenn stell ich mir dies spannend vor. Denn auch innerhalb der Werkgarantie gibt es den kostenlosen Leihwagen erst ab einer bestimmten Reparaturdauer. Keine Ahnung wie der Händler dann 2 Tage Leihwagen für den Tausch einer Rückleuchte mit München abrechnen will.

Sichtprüfung mit Protokoll hab ich bisher bei noch keiner Werkstatt gehabt.

Da mein Fahrzeug nur per Hand gewaschen wird, hab ich immer auf dem Auftrag vermerken lassen dass der Wagen nicht gewaschen werden soll.
Dies muss aber jeder selbst wissen. Wer sowieso das ganze Jahr durch die Waschanlage fährt, kann den Wagen auch beim Händler waschen lassen.

@petz die Anfrage muss ein Händler stellen, aber man kann sich an die Kundenbetreuung wenden um die Lage sachlich zu schildern. Wagen ist 3.5 Jahre alt, der Fehler ist bei diesem Modell bekannt und die Niederlassung XY weigert sich einen Kulanzantrag stellen bzw behauptet die Kulanz wäre abgelehnt worden.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #282
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hi Iroc, danke für die Information mit der Werksgarantie und Leihwagen
ja , das wurde mir telefonisch auch gerade bestätigt, Leihwagen ist nur kostenpflichtig machbar.
Am Telefon hieß es der Wagen muss 2 Tage da sein, weil Zitat: "M2 Competiton.., ..Elektronik empfindlich.., ..das Auslesen des Fehlers dauert..und dann Teil bestellen"

Ach was Elektronik empfindlich, den Fehler liest man doch in 5min aus. Bin jetzt schon genervt ^^
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #283

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Auch wenn ich nur einen M240i fahre, sollte die Elektronik ja sehr ähnlich sein.
Bei mir war es so:
Termin per Telefon gemacht, Problem kennen sie und haben die Teile auf Lager, 2 Tage später zum Freundlichen und nach 45 Minuten konnte ich mit einer ausgetauschten Heckleuchte wieder vom Hof fahren. 2 Monate später war dann auch die andere Seite dran, gleiches Spiel und Reibungsloser Service.
Und natürlich keinen Cent bezahlt.

Schade das die Erfahrungen so unterschiedlich sind.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #284
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Echt bitter.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #285
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das sollte eigentlich verdeutlichen, dass die zwei Tage für den Austausch der Rückleuchte totaler Quatsch ist. 15 Minuten Fehlerspeicher auslesen und max. 30 Minuten für die Rückleuchte inkl. in die Werkstatt rein- und wieder rausfahren.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #286
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Der Austausch der Rückleuchte dauert keine 180 Sekunden! Fehlerspeicher auslesen ein paar Minuten, mehr nicht. Mein Tipp: Werkstatt wechseln!
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #287
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Tja nur wohin bei Stuttgart. Das ist eines von 2 BMW Zentren hier. Ein Händler hat mich ja schon mehr oder minder abblitzen lassen, ohne aktiven Fehler.
Bei einem anderen Händler war die Auskunft, Fahrzeug 6h da lassen - Fehlerauslese (da gehts wohl eher darum, dass sie zeitlich flexibel bleiben wollen). Dann in der Folgewoche Scheinwerfer-tausch.
Leute.. Ein Scheinwerfer..:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #288

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Hat denn dein BC mal angezeigt das der Blinker defekt ist? Falls ja, wurde im Steuergerät definitiv ein Fehler abgelegt und gespeichert. Damit kann dann auch der Kulanzantrag bei BMW gestellt werden und sollte sofort durchgewunken werden.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #289
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Bei einem anderen Händler war die Auskunft, Fahrzeug 6h da lassen - Fehlerauslese (da gehts wohl eher darum, dass sie zeitlich flexibel bleiben wollen).
Je nachdem wie kurzfristig du den Termin bekommen hättest, ist dies eine annehmbare Zeit. Wenn du da Montags anfragst und die Werkstatt eigentlich die nächsten 2 Wochen ausgebucht ist, kann man nicht meckern wenn es heißt:" Bringen Sie den Wagen Mittwoch früh vorbei, irgendwann im laufe des Tages quetschen wir den kurz dazwischen"
Bekommt man allerdings einen Termin in 3 Wochen und dann brauchen die den Wagen für 6 Stunden zum auslesen ist dies natürlich eine andere Geschichte.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #290
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Denke mittlerweile auch, dass es halbwegs im Rahmen ist, vor allem nach Neujahr. Man darf nicht vergessen, dass für die M2 nun nicht mehr wie zur Einführung Rückleuchten auf Halde liegen..
Bin mal gespannt wie das abläuft.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #291
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

bei mir lief das letztes Jahr beim F22 problemlos. Nachdem ich dem Serviceleiter die I-Drive Meldung zeigen konnte, wurde eine neue Rückleuchte bestellt, eine Woche später gab's einen Termin und nach höchstens einer halben Stunde bekam ich das Auto mit der Meldung "Fertig!" zurück. Wobei ich der Meinung bin, es wurde nicht die ganze Rückleuchte getauscht, sondern nur das Innenteil oder sogar nur die Steckverbindung erneuert. An den Kunststoffteilen in der Kofferraumöffnung war nämlich noch derselbe Schmutz wie vorher.
Allerdings - ich war letztes Jahr im dritten Jahr, also noch in der "Garantie". Ist wahrscheinlich auch noch ein Unterschied.

Gruß
Rainer
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #292
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hi Rainer, ich habe ja auch noch die Garantie - siehe oben.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #293
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bisschen OT:

Was habt ihr immer für Probleme mit Werkstatt-Ersatzwagen? Bei meiner BMW-Werkstatt (wohlgemerkt habe ich da bisher keinen Wagen gekauft!) bekomme ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Völlig egal, aus welchem Grund ich da bin. Auch wenn´s nur ein Ölwechsel bei meinem 2009er E91 ist. Ok, das ist dann meist ein 1er oder ein alter 5er, aber egal. Ist umsonst und sowas nenn ich Service.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #294
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

hmm, da sollten wir wohl alle die Werkstatt wechseln. Wo müssen wir denn da hinkommen?

Gruß
Rainer
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #295
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich wohne in Stuttgart, der Autostadt, geht alles vor die Hunde hier ^^ genau, sag, wohin man muss..
Hab mir das jetzt mal angeschaut, 2 Muttern lösen, Rücklicht herausziehen, ernsthaft..grmbnm.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #296
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Bisschen OT:

Was habt ihr immer für Probleme mit Werkstatt-Ersatzwagen? Bei meiner BMW-Werkstatt (wohlgemerkt habe ich da bisher keinen Wagen gekauft!) bekomme ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Völlig egal, aus welchem Grund ich da bin. Auch wenn´s nur ein Ölwechsel bei meinem 2009er E91 ist. Ok, das ist dann meist ein 1er oder ein alter 5er, aber egal. Ist umsonst und sowas nenn ich Service.
Geht mir genauso!
Ich habe noch nie bei meiner BMW-Werkstatt etwas für den Ersatzwagen gezahlt, außer das ich den verfahrenen Sprit nachgetankt habe.
Die Ersatzwagen sind meistens auch etwas ältere BMW-Gebrauchtwagen.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #297
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
also das ist bei meiner Werkstatt verschieden. Bei Garantiearbeiten, die länger als 2 oder 3 Stunden dauern, gibt's einen kostenlosen Ersatzwagen. Bei normalen Serviceaufenthalten ist der nicht mehr kostenlos, aber günstiger als ein normaler Mietwagen. Auftanken muß man natürlich bei beiden Varianten.
Bei der Rücklichtreparatur z. B. gab's keinen Ersatzwagen - verständlicherweise. Aber beim letzten Service des F22, bei dem dann die PUMA für den Ölfilter gemacht wurde, wurde mir sofort der Ersatzwagen angeboten.
Also so gesehen, geht's bei uns, alles gut.
Gruß
Rainer
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #298
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Nach bisschen Googeln finde ich da auch nichts konkretes das belegt dass man Anspruch hätte in meinem Fall (Premium Selection Garantie).
"Im Rahmen eines BMW Leasing steht Ihnen pro Leasing Vertragsjahr bei zwei Serviceterminen ein kostenloser Service Ersatzwagen zur Verfügung.
Die dafür vorgesehenen Service Ersatzwagen Gutscheine können Sie für viele Service- und Reparaturarbeiten bei uns in Anspruch nehmen."

Des weiteren:

"Wenn Ansprüche aus der 2-jährigen gesetzliche Sachmängelhaftung geltend gemacht werden, haben Käufer Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug"

Dürfte also von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich sein. Schade ist es allemal - zudem die BMW Zentrale relativ ungünstig liegt für mich.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #299
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
also das ist bei meiner Werkstatt verschieden. Bei Garantiearbeiten, die länger als 2 oder 3 Stunden dauern, gibt's einen kostenlosen Ersatzwagen
Dies hat nichts mit deiner Werkstatt zutun. Der Ersatzwagen wird in diesem Fall von der Garantie übernommen, zahlt also "München"
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #300
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Davon steht jedoch nichts in dem Beiblatt zur Garantieverlängerung der Premium Selection Garantie?
 
Thema:

Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert

Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert - Ähnliche Themen

F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
F87 Performance AGA Klappen öffnen nicht: Guten Morgen, ich habe seid ca. 1 Woche einen M2 LCI mit Perf AGA vom Werk aus, sprich mit "Knopf" im Kofferraum. Leider habe ich keinerlei...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Fängt es wieder an, LED Rücklichter nächster Serienfehler? Ausfall Blinker: Hi Leute, haben wir beim 2er oder 1er Modell wieder mal ein Blinkerproblem? Habe jetzt bei kälter werdenden Wetter mehrmals die Fehlermeldung...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
Oben Unten