F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.521
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.862
Punkte Reaktionen
1.635
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Akra + Dauerklappe offen erzeugt bei mir seit 16.000km kein einzigen Fehler.

Bei mir auch Akra 20tkm keine Fehler klappen Dauer offen. Meiner ist BJ 08.19
Kann mir dem nur anschliessen.
Vielleicht liegt es aber an BJ 08.19. Die sind wohl die schönsten, schnellsten und robustesten von allen :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.522
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann mir dem nur anschliessen.
Vielleicht liegt es aber an BJ 08.19. Die sind wohl die schönsten, schnellsten und robustesten von allen :)

Kann ich nur bestätigen :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.523

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
nein habe nicht die Akra Steuerung, wurde bei dir die gesamte Abgasanlage demontiert zum montieren der Akra ?

Wenn ja check mal ob die Abgasanlage im Bereich der Downpipes auch richtig sitzt, eventuell hast du hier ein Fehler wodurch Abgase entweichen und dadurch der Differenzdruck an der Downpipe nicht passt und deswegen ein Fehler wirft
Also.
Gestern in dem der Werkstatt wo die Akra montiert wurde das Auto auf der Bühne gehabt.
1. Nein die Anlage wurde nicht demontiert lediglich Max 3cm abgesenkt.
Mehr geht gar nicht weil eine Quersrrebe es nicht zulässt.
Im Klartext der Monteur ( Bosch Mechatroniket) konnte gar nix falsch machen.
Das Ganze ist auch sehr weit hinten.
Ca. 30cm hinter dem Mittelschaldämpfer.
Entweder ist mein Problem ein bmw Problem, oder die Akra Klappensteuerung die irgendwie mit der Opfreinigung kollidiert.
Habe Start Stop umcodiert, sehe darin aber keine Störursache.
Übrigens ein Fachmann sagte mir er hätte mehrere Dutzend Akras verbaut. Und noch nie ein Problem gehabt.
Bin ratlos.
Fehler noch nicht erneut ausgelesen.
Deshalb habe ich den genauen Text noch nicht.
Aber beim ersten mal hieß es : Opf Druck..........
Für jegliche Tipps bin ich dankbar.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.524
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Also.
Gestern in dem der Werkstatt wo die Akra montiert wurde das Auto auf der Bühne gehabt.
1. Nein die Anlage wurde nicht demontiert lediglich Max 3cm abgesenkt.
Mehr geht gar nicht weil eine Quersrrebe es nicht zulässt.
Im Klartext der Monteur ( Bosch Mechatroniket) konnte gar nix falsch machen.
Das Ganze ist auch sehr weit hinten.
Ca. 30cm hinter dem Mittelschaldämpfer.
Entweder ist mein Problem ein bmw Problem, oder die Akra Klappensteuerung die irgendwie mit der Opfreinigung kollidiert.
Habe Start Stop umcodiert, sehe darin aber keine Störursache.
Übrigens ein Fachmann sagte mir er hätte mehrere Dutzend Akras verbaut. Und noch nie ein Problem gehabt.
Bin ratlos.
Fehler noch nicht erneut ausgelesen.
Deshalb habe ich den genauen Text noch nicht.
Aber beim ersten mal hieß es : Opf Druck..........
Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Ok wenn die Aga nicht komplett demontiert wurde dann kann an der Downpipe keine Undichtigkeit haben

Dann bleibt jetzt tatsächlich einfach nur abzuwarten bis du den Fehlerspeicher ausliest und genau sagen kannst was drin steht alles andere wäre sinnloses rumraten.

Das es mit der Akra Klappensteuerung zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen da die Steuerung ja nur auf die Klappe zugreift und nicht auf die OPF Steuerung.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.525
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Gibt es hier im Forum jemanden, der die Anlage von Bastuck verbaut hat?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.526
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mein m2c hat zZ 2500 km gelaufen.

Problem: es ging bei ca 800 km die Motorleuchte an. Die wurde beim 🙂
Zurückgesetzt. Der Fehler war OPF .... . Jetzt bei ca 21000 km erneut.

Ich hatte - ohne eine Aftermarketanlage - auch OPF Fehler gehabt. Erste Diagnose war, dass es am Unterdrucksensor für die OPF Reinigung liegen würde.
Anfangs kam nur die MKL, ohne weitere Hinweise. Später habe ich dann MKL + Notlauf gehabt, wenn ich beschleunigt habe. Max. 2000U/min ...
Ich denke nicht, dass die Sensoren kaputt sind - gibt 2. Sitzen beide hinterm Block, über dem Getriebe. Ein Zulauf für den Unterdruck aus OPF1 und einer bleibt frei zur Messung Differenzdruck.
Ich vermute das einer der Schläuche bei dir undicht ist, nicht richtig sitzt, bzw. porös … (kann auch z.b. bei Montage der Akraanlage ggf. passiert sein .. )

Die Sensoren sind "relativ einfach" zu tauschen - allerdings muss für die Verschlauchung des Mülls noch mehr raus (und von unten ran).

1599128007770.png


Gruß
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.527

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Ok wenn die Aga nicht komplett demontiert wurde dann kann an der Downpipe keine Undichtigkeit haben

Dann bleibt jetzt tatsächlich einfach nur abzuwarten bis du den Fehlerspeicher ausliest und genau sagen kannst was drin steht alles andere wäre sinnloses rumraten.

Das es mit der Akra Klappensteuerung zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen da die Steuerung ja nur auf die Klappe zugreift und nicht auf die OPF Steuerung.
Ja sehe ich auch so.
Wobei mir ein MA von Schnitzer sagte das die Ihre ( Remus) für das Opfmodel anpassen mussten.ob Remus was gemacht hat?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.528
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Jaja Schnitzer hat gesagt ;) laut deren Aussage ist die DP für die N55 auch ne Eigenentwicklung
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.529

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Ich hatte - ohne eine Aftermarketanlage - auch OPF Fehler gehabt. Erste Diagnose war, dass es am Unterdrucksensor für die OPF Reinigung liegen würde.
Anfangs kam nur die MKL, ohne weitere Hinweise. Später habe ich dann MKL + Notlauf gehabt, wenn ich beschleunigt habe. Max. 2000U/min ...
Ich denke nicht, dass die Sensoren kaputt sind - gibt 2. Sitzen beide hinterm Block, über dem Getriebe. Ein Zulauf für den Unterdruck aus OPF1 und einer bleibt frei zur Messung Differenzdruck.
Ich vermute das einer der Schläuche bei dir undicht ist, nicht richtig sitzt, bzw. porös … (kann auch z.b. bei Montage der Akraanlage ggf. passiert sein .. )

Die Sensoren sind "relativ einfach" zu tauschen - allerdings muss für die Verschlauchung des Mülls noch mehr raus (und von unten ran).

Anhang anzeigen 32405


Gruß
Genauso war es bei mir.
Erst notlauf mit Max 2000 1/ min. Im Stadtverkehr.
Habe die Zündung ausgemacht, den Motor neu gestartet.
Alles io.
Dann ca. 50 km später auf der Ab
dann die Motorleuchte .
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.530
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Braucht der OPF einen bestimmten Gegendruck? Also aus technisch sinnvollen Gründen? Warum wird der Gegendruck überhaupt gemessen? Als Leihe würde ich annehmen - je weniger, desto besser - und fertig 😃.

Finde das Thema grad ganz schön abtörnend. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir eine andere AGA zu besorgen. Aber, wenn jetzt auch noch zu befürchten ist, dass man damit in solche Probleme reinläuft...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.531
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Braucht der OPF einen bestimmten Gegendruck? Also aus technisch sinnvollen Gründen? Warum wird der Gegendruck überhaupt gemessen? Als Leihe würde ich annehmen - je weniger, desto besser - und fertig 😃.

Finde das Thema grad ganz schön abtörnend. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir eine andere AGA zu besorgen. Aber, wenn jetzt auch noch zu befürchten ist, dass man damit in solche Probleme reinläuft...


Anhand vom Gegendruck wird gemessen wieviel Partikel im OPF drin stecken und dann wird eine OPF Regeneration ausgelöst.

Funktioniert genau wie bei einem Diesel mit dem DPF
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.532
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Genauso war es bei mir.
Erst notlauf mit Max 2000 1/ min. Im Stadtverkehr.
Habe die Zündung ausgemacht, den Motor neu gestartet.
Alles io.
Dann ca. 50 km später auf der Ab
dann die Motorleuchte .

Na wenn das so ist, dann bleib ich bei meiner Vermutung. OPF Sensor bzw. Unterdruckverschlauchung. Bei mir waren die Schläuche für den zweiten Sensor porös. BMW wechselt aber inkl. Sensor … und die Lieferzeit war im Juni bei 5 Wochen.
Denke das es ebenfalls einer der Schläuche ist.

@Wito
Die Sensoren messen einfach die Druckunterschiede, dessen Ergebnisse sind für die Steuerung der OPF Regeneration verantwortlich.

Kleiner Mist mit nervigen Auswirkungen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.533
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Interessant ist, dass beim i30 z.b. keine Überwachung in dem Sinne am OPF stattfindet
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.534

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Wie macht sich die Regeneration des opf bemerkbar?
Was passier dann?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.535
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Abgastemperatur wird auf über 650°C erhöht, um die rausgefilterten Partikel im Filter abzubrennen.
Bemerken tut man das nicht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.536
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weißt du wie häufig das ungefähr passiert? Zählt da nur der Füllgrad oder braucht es da auch ne bestimmte Fahrsituation?
Ich meine, dass die (originale) AGA hin und wieder merklich leiser ist, speziell das (eh schon dezente) Schubblubbern. Ich hätte das auch mit dem Füllgrad des OPF in Verbindung gebracht. Vielleicht ist das aber auch ne falsche Wahrnehmung..
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.537
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Finde das Thema grad ganz schön abtörnend. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir eine andere AGA zu besorgen. Aber, wenn jetzt auch noch zu befürchten ist, dass man damit in solche Probleme reinläuft...

Ich denke, die Sorge ist unbegründet. Es gibt mittlerweile hunderte verbaute Aftermarket-Anlagen verschiedener Hersteller, die glücklich und ohne Probleme durch die Weltgeschichte fahren. Natürlich gibt es immer eine Handvoll Leute, bei denen es zu Problemen kommt, aber wie wir schon festgestellt haben, liegt das dann auch nicht wirklich an der verbauten AGA, sondern an anderen Dingen wie dauerhaft offen gefahrener Klappe oder defekten Sensoren. Das Risiko kannst du entspannt eingehen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.538
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Weißt du wie häufig das ungefähr passiert? Zählt da nur der Füllgrad oder braucht es da auch ne bestimmte Fahrsituation?
Ich meine, dass die (originale) AGA hin und wieder merklich leiser ist, speziell das (eh schon dezente) Schubblubbern. Ich hätte das auch mit dem Füllgrad des OPF in Verbindung gebracht. Vielleicht ist das aber auch ne falsche Wahrnehmung..
Das ist korrekt. Wenn der OPF langsam voll wird, wird das Auto immer leiser.
Während dem Ausbrennen ist er dann dafür ein paar Minuten besonders laut, bevor er dann wieder normal klingt wie immer.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.539
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.862
Punkte Reaktionen
1.635
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Braucht der OPF einen bestimmten Gegendruck? Also aus technisch sinnvollen Gründen? Warum wird der Gegendruck überhaupt gemessen? Als Leihe würde ich annehmen - je weniger, desto besser - und fertig 😃.

Finde das Thema grad ganz schön abtörnend. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir eine andere AGA zu besorgen. Aber, wenn jetzt auch noch zu befürchten ist, dass man damit in solche Probleme reinläuft...
10.000 User, 1 hat Probleme -> du machst dir gleich Sorgen... :rolleyes:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.540

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Mein Auto ist mo bei Schnitzer ( schnitzerbox). Ich werde den Fehlertext dann hier wiedergeben.
Evt werden wir alle ein wenig schlauer.
Mein persönliches Resultat ( Infos hier aus dem Forum , ein paar Fachleute mit den ich telefonieret habe und Begutachtung der ganzen Aga):
1 Problem Sensoren
2 Klappen immer offen
Danke für die Infos.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten